Nachdem ich die SAGA Dark Age Regeln ein erstes Mal überflogen und eine Inventur meiner vorhandenen Miniaturen gemacht habe, wollte ich vor der weiteren Bemalung meine Warband organisieren. Das soll mir beim weiteren Bemalen helfen und zugleich einen Überblick verschaffen, was als nächstes an der Reihe ist.
Off Topic:Beim Einfärben habe ich festgestellt, dass ich bei der groben Farbwahl für die Tuniken vom Army-Painten ala GW ausgehen kann, also gleiche Farbe an mehrere Minis, aber für die Details jede Figur lieber einzeln behandeln möchte. Daher sind 4 Punkte der erste Meilensstein und die Erweiterung auf 6 Punkte der zweite. Aber gerade an dieser Erweiterung auf 6 Punkte hänge ich noch etwas, da ich meine Warband gerne vorher organisieren möchte, was das Organisieren der Bemalung erleichtert.
So sähe die Organisation meiner ersten vier Punkte Anglo-Dänen aus
KriegsherrGunnar, der Gerechte, Earl von Tyrne (nördlich von York gelegen, fiktiver Ort)
Sein Beiname kommt von seinem Lieblingsspruch: »Legt sie alle um. Gott wird sie sortieren.«
Er ist für einen Abkömmling der ersten Wikinger in England erstaunlich ruhig und besonnen, was an seiner Christianisierung liegen mag. Dennoch ist er ein wilder Kämpfer und ein wahrer Meister der Dänenaxt, der im Kampf keine Gnade kennt. Den Legenden nach soll er als kleiner Junge, nur mit einem Messer bewaffnet, zusammen mit vier Freunden gegen ein Rudel Wölfe gekämpft und alle Tiere bis auf den Anführer des Rudels abgeschlachtet haben. (siehe Huscarls mit Speer & Schild) Er toleriert die heidnischen Gebräuche einiger seiner Untertanen, solange sie diese nicht zu öffentlich ausleben. Immerhin braucht man als Earl ja auch arbeitendes Volk und sollte dieses bei Laune halten.
4 Huscarls mit Dänenäxten (1 Punkt)Gundharr, Storre, Björn & AegirVier Brüder aus zwei Würfen. Sie sind gefürchtete Kämpfer und es wird behauptet, dass sich ihre Gegner freiwillig als kleine Stücke in den Staub werfen, sobald sie ihre gewaltigen Dänenäxte auch nur erheben. Tatsache ist aber auf alle Fälle, dass sie meisterhaft mit diesen sperrigen und langen Waffen umgehen können. Sie beherrschen sie, wie andere ihre Dolche oder Schwerter.
Obwohl sie alle Christen sind, ist ihnen der heidnische Aberglaube ihrer Vorfahren geblieben, was Earl Gunnar jedoch toleriert, da er ihre bedingungslose Loyalität genießt und diese nicht für solche Kleinigkeiten wie eine geschlachtete Ziege am Abend vor einer Schlacht aufs Spiel setzen will.
4 Huscarls, Handwaffe & Schild (1 Punkt)Ubbe, Fynn, Eric & Amleth*
(*jüngerer Bruder von Earl Gunnar und vermutlich in der Tat ein Vorfahr von Hamlet, was sich aber nicht stichhaltig nachweisen lässt)
Amleth sieht sich nicht im Schatten seines Bruders sondern als Teil eines von Gott geschmiedeten Bundes, den man nicht einfach bricht. Zudem hat er von Gunnar derartig weitreichende Befugnisse erhalten, dass er im Grunde der Earl hinter dem Earl ist.
Die Vier sind die treuesten Diener Gunnars und schon von Kindesbeinen an seine Gefährten. Den Legenden nach hat Gunnar sie in einem Schneesturm gerettet, als sie von einem Rudel Wölfe verfolgt wurden und in einer engen Höhle Schutz suchten. Gunnar führte die Vier - die nur mit kurzen Messern bewaffnet waren - nachts, während der Sturm allmählich abebbte, an vorderster Front aus der Höhle und mitten in das lauernde Wolfsrudel. Zusammen metztelten sie das komplette Rudel bis auf das Alphatier nieder, dass sich Gunnar unterwarf und nach seinem Tod sein ständiger Begleiter wurde.
Obwohl es sich hier um eine übertriebene Legende handeln mag, ist es in der Tat so, dass Wölfe ein merkwürdig gutes Verhältnis zu Gunnar und den vier Huscarls haben und man sie vor einer Schlacht oft in der Nähe der fünf Männer sieht.
8 Ceorls, Handwaffe & Schild, (1 Punkt)Jarn und seine sieben SöhneJarn ist ein Teghn der für seine gute Hand bei der Viehzucht weithin geachtet wird. Als Earl Gunnar ihn in jungen Jahren aufgrund seiner Verdienste in der Schlacht vor die Wahl stellte, ihn für seine Dienste zum Huscarl zu befördern oder ihn zum Teghn zu machen, entschied sich Jarn für den Stand als Teghn.
Jarn (was soviel wie »Eisern« oder »der Harte« bedeutet) ist ein furchtloser und brutaler Kämpfer. Seine sieben Söhne stehen ihm in Nichts nach. Es kann als gesichert
angesehen werden, dass ein Ältester, Widar, eines Tages zu den Huscarls des Earls zählt, da er und Laric - der ein Sohn von Amleth dem Bruder des Earls ist - unzertrennliche Freunde sind. Die beiden sind berüchtigt für ihre wilden Gelage und die Handgemenge die sie gerne mal anzetteln, um sich im waffenlosen Kampf zu messen.
Jarn\'s zweitältester Sohn, Leif, wirkt nach außen hin ruhiger und wird einst die Felder und den Hof seines Vaters übernehmen. Doch auch ihn und seine verbliebenen Brüder
sollte man nicht unterschätzen, sobald sie Axt, Schwert und Schild in die Hand nehmen.
8 Ceorls, Speer & Schild (1 Punkt)Die Ceorls dieser Truppe sind stammen überwiegend aus dem Fyrd und leisten ihren jährlichen Wehrdienst für Gunnar. Unabhängig von ihrem normalen Dienst für ihren Earl sind sie aber grundsätzlich bewaffnet und kampfbereit um ihre Höfe oder Geschäfte zu schützen und sind somit weitaus trainierter an der Wafe, als die einfache Bevölkerung. Keiner von ihnen ist aber so herausragend, dass über ihn einst Sagas erzählt oder Lieder gesungen werden.
Barde
Roland, auch als
Pfeifer an den Toren des neuen Morgens² bekannt
Roland, sofern dies sein richtiger Name ist, erschien eines Tages tatsächlich mit dem Anbruch der Dämmerung. Es war der Tag der ersten Schlacht von Gunnar dem Gerechten und ohne sich dem Earl oder seinem Gefolge vorzustellen, blieb Roland einfach in der Nähe und beobachtete die Schlacht. Erst nachdem die Streitmacht Gunnars siegreich in ihr Lager zurückkehrte, stellte Roland sich auf seine Weise vor: Er sang einfach ein Heldenlied über die Schlacht. Seine Stimme vermischte er dabei teilweise mit den Tönen seiner Flöte, was zunächst für Unruhe sorgte, klangen diese Töne doch sehr heidnisch. Doch der rein gesungene Text des Heldenlieds, dass die Taten Gunnars und seiner Mannen als gottgefällig darstellte, ließ den Earl über diesen merkwürdigen Klang hinwegsehen. Außerdem hatte diese seltsame Art die Flöte zu spielen etwas mitreißendes.
Seit diesem Tag ist Roland regelmäßig zu Gast bei Gunnar. Er bleibt aber auch manchmal Monate weg, nur um kurz vor einer Schlacht - und sei sie noch so spontan entstanden - wie aus dem Nichts heraus zu erscheinen und Gunnar mit seinen Liedern in einen wahren Kampfesrausch zu singen.
Roland ist und bleibt also ein Geheimnis, das zu lüften sich aber im Umfeld Gunnars niemand zu lüften getraut.
²Und wer jetzt an Pink Floyd\'s \"The Piper at the Gates of Dawn\" denkt, hat natürlich recht Ebenso mit der Art wie Roland Flöte spielt, die eindeutig an Ian Anderson erinnert. Irgendwie gehört sich sowas eben verwurstet
Gesamt 4 PunkteFür den nächsten Schritt in Richtung 6 Punkte, habe ich mir folgendes vorgestellt
1 Kriegsherr = 0 Punkte (eine Einheit)
4 Huscarls Dänenäxte = 1 Punkt (eine Einheit)
4 Huscarls Speer & Schild = 1 Punkt (eine Einheit)
24 Ceorls = 3 Punkte (drei Einheiten á 8 Ceorls, eine Einheit Speer & Schild, zwei Einheiten Handwaffe & Schild)
12 Geburs m. Schleudern = 1 Punkt (eine Einheit)
Gesamt 6 PunkteDie Geburs sind mir allerdings etwas nachlässig in der Disziplin (Aktivierung nur auf Ross und Helm). Zivilisten eben
Daher überlege ich, ob ich anstelle der Geburs (Bauern) lieber noch ein besonderes Modell wie einen Barden oder einen Mönch dazu nehmen sollte, oder sogar Söldner anheuern.
Alternativ für eine 6 Punkte Warband mit dem Einsatz von Mönchen
Der Abt der Abtei von TyrneAbt Eadred, (in jungen Jahren als »der schmächtige« bezeichnet)Eadred ist ein Cousin von Gunnar dem Gerechten. Aufgrund seiner zarten Statur wurde er in jungen Jahren oft als »der schmächtige« bezeichnet.
Kurz vor seinem Tod schickte ihn sein Vater zusammen mit dem Mönch Ethelwerth auf Pilgerreise nach Rom, damit er sich als guter Chrtist erweisen würde. Unterwegs lernte Eadred Lesen, Schreiben und mehrere Sprachen, darunter Latein und Griechisch.
Die Pilgerfahrt nahm mit dem gewaltsamen Tod von Ethelwerth für den jungen Eadred ein jähes Ende und er sah sich gezwungen seinen Lebensunterhalt als Kämpfer in verschiedenen Heeren zu bestreiten. Er kämpfte niemals mit der gefürchteten Dänenaxt, die er als zu plump und unchristlich empfindet. Aber mit dem Schwert ist er geübter Kämpfer.
Nach seiner Rückkehr vom Kontinent gründete er die Abtei von Tyrne, die unter dem Schutz des Königs steht. Das ist seinem Cousin Gunnar ein Dorn im Auge, da die Abtei im Grunde ein Herrschaftsgebiet innerhalb der Grenzen seines Landes darstellt. Die Abtei entrichtet ihre Abgaben selbstständig und verwehrt den Huscarls Gunnars grundsätzlich den Zutritt zur Abtei und den ihr angeschlossenen Ländereien.
Größenvergleich zu seinem Cousin Gunnar dem Gerechten
Spieltechnische Besonderheiten:Abt Eadred kann als normales Kriegermodell innerhalb einer Mönchstruppe eingesetzt werden.
Ebenso ist er aber auch als Warlord einsetzbar, zum Beispiel bei Szenarien, in denen er die Abtei und ihre Ländereien verteidigen muss.
Sobald er einem anderen Warlord folgt bzw. angeschlossen ist, verliert er seinen Status als Warlord und muss als Teil einer anderen Einheit aufgestellt werden, die keine Huscarls mit Dänenäxten sind.
Als Warlord befehligt er maximal eine 4 Punkte Streitmacht, die aus folgenden Einheiten besteht
Warlord Eadred (0 Punkte, 2 SAGA-Würfel als Warlord)SonderregelObwohl als Anglo-Däne gerechnet, kämpft Eadred niemals mit Dänenaxt und kann somit nicht von deren Sonderregeln profitieren. Er ist grundsätzlich mit Schwert und Schild ausgerüstet.
8 Wehrhafte Mönche (
Krieger, 1 Punkt, 1 SAGA-Würfel)
SonderregelDie wehrhaften Mönche sind die sozusagen Krieger der Abtei und profitieren NICHT von den Sonderregeln für Mönche. Dafür generieren sie wie normale Krieger einen SAGA-Würfel. Sie dürfen niemals Fernwaffen einsetzen und sind mit einfachen Handwaffen wie Knüppel, Stäbe oder Streitkolben und (zumeist improvisierten) Schilden ausgerüstet. Sie dienen gleichzeitig als Heartguard für Abt Eadred.
12 Rachsüchtige Mönche (
siehe Sonderregeln »Dark Ages«)
12 BauernWas wäre historisch passender?
Welche Söldner würden in Frage kommen, wenn ich mich nicht spezifisch auf einen Zeitraum festlegen möchte, also z.B. die Herrschaft von Sven Gabelbart oder Knut dem Großen, sondern eher allgemein bleiben mag?