Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:52:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband  (Gelesen 10139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #15 am: 12. Mai 2017 - 10:43:43 »

Die sind doch hübsch geworden: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

So, jetzt wieder Wahlkampfmaterial verteilen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #16 am: 12. Mai 2017 - 10:48:04 »

Danke dir :)
Und viel Spaß beim Wahlkampf :thumbup:
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Neues Spielzeug eingetroffen!
« Antwort #17 am: 13. Mai 2017 - 10:33:21 »

Per Blitzversand (nur Beamen wäre noch schneller) vom fantasy-warehouse sind eben bei mir der Pfeifer und der zweite Kriegsherr der Anglodänen bei mir eingetroffen :party: Die Modelle sind absolut Knüller, vor allem der Barde hat es mir angetan! Klasse finde ich auch, dass beide direkt Magnetbases haben. Erspart mir Bohren und Fummeln für einen sicheren Transport :thumbsup:
Außer der Tatsache, dass die beiden Modelle unheimlich viel (Bemal)Liebe brauchen, steht fest, dass ich zumindest den Pfeifer auch schon ab 4 Punkten regelmäßig einsetzen werde. Das Modell einfach zu geil, um nur ab und zu eingesetzt zu werden. Der zweite Kriegsherr ist Gunnars Bruder, sodass sich der Earl von Tyrne nicht um jedes Gefecht kümmern muss, da kann ich dann variieren.

Bleibt aber nach wie vor die Frage, wie ich zumindest den Grundstock für die ersten 4 Punkte-Spiele aufbaue. Da ich heute an Jarn und seine Söhnen arbeite (8 Ceorls Handwaffe & Schild), kann ich die Frage nach Bauern oder Kriegern noch etwas verschieben.
Ich denke aber, dass ich wohl doch auf Schleuderer zurückgreifen werde, alleine schon um auch im Fernkampf etwas machen zu können. Ist eine einfache Milchmädchenrechnung: Wer im Fernkampf fällt, kann mich nicht mehr angreifen ;)

Bleibt nur die Frage, wie viele Bauern?
Soll ich direkt auf 12 Stück gehen (also auch entsprechend bauen und einfärben), damit ich Luft für größere Aufmärsche habe, oder lieber erstmal nur ein Minimum?
Gespeichert

beelzemetz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #18 am: 13. Mai 2017 - 12:11:34 »

Sehr schöne Ausführungen hast du hier!
So eine geschichte hinter der Warband macht was her!

Bei Bauern bekommst du für einen Punkt 12 Modelle, das ist also das Minimum.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #19 am: 13. Mai 2017 - 12:32:33 »

Zitat von: \'beelzemetz\',\'index.php?page=Thread&postID=250081#post250081
Sehr schöne Ausführungen hast du hier!
So eine geschichte hinter der Warband macht was her!
Danke dir :)
Ich bin eh so ein Typ, der auch schon mal am Tisch den Tom Hanks gibt und beim Verlust einer wichtigen Mini \"Wilson! Nein, mein Wilson!\" jammert oder \"Stayin\' alive\" von den Bee Gees anstimmt (so komplet mit Discopose), wenn ihm ein guter Rettungswurf gelingt :D
Da musste ich bei so einem Spiel wie SAGA einfach etwas Hintergrund für meine Warband entwerfen ;)
Zitat von: \'beelzemetz\',\'index.php?page=Thread&postID=250081#post250081
Bei Bauern bekommst du für einen Punkt 12 Modelle, das ist also das Minimum.
Ach verdammich, stimmt ja! *facepalm*
Ich hatte mir grob mal was notiert und dabei die Bauern mit 12 / 24 aufgekritzelt, in dem Gedanken eventuell sogar zwei Einheiten aufzustellen. Dabei hatte ich das Minimum total übersehen.
Peinlich, peinlich, peinlich :blush2_1:
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #20 am: 15. Mai 2017 - 13:55:23 »

Da dachte ich, ich könnte am WE die nächste Mal-Einheit absolvieren, da war das nix. Ich bin nur zu Jarn und seinem ältesten Sohn gekommen, die anderen haben etwas Grundfarbe, aber das war es dann auch schon.
Aber egal, da schwirrt mir nämlich noch ein Gedanke für den Aufbau der Warband durch den Kopf:
Mönche.
Verbitterte, böse Mönche.
^^
Kann mir jemand bitte ein paar gute Hersteller nennen? Ich kenne die verschiedenen Anbieter noch nicht so gut und möchte ungern Minis kaufen, die mir dann doch nciht gefallen.
Gespeichert

Winston

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #21 am: 15. Mai 2017 - 16:18:42 »

@Mönche

Gibt es von verschiedenen Herstellern. Verbitterte/Böse (=bewaffnete) sind da aber eher selten.
Gripping Beast hat natürlich welche. Mir persönlich sagen die (Metall) Miniaturen von GB jedoch nicht besonders zu. Sie sind mir zu grob/plump.
Old Glory hat auch ein paar bewaffnete Mönche im Angebot. Imo auch nicht wirklich prall.
Footsore hat ein paar sehr schöne (jedoch nur drei in diesem Set) jedoch nur mäßig wütende(bewaffnete). Ach ja, ein Einzelmodell habe die auch noch.

Mehr fallen mir da nicht ein.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #22 am: 15. Mai 2017 - 16:42:54 »

Wunderbar, das ist doch schon klasse. Danke dir :thumbsup:
Ja, die Gripping Beast und die Old Glory sind etwas heftig. SO verbittert sollten meine Mönche echt nicht werden. Aber die von Footsore sind klasse!
Ein Prediger des Armageddon, ein Büßer und ein handfester Bruder Tuck. Das ist doch schon etwas, dass wunderbar zum Hintergrund meiner Truppe passen könnte.
Die werde ich mal ins Auge fassen.

*tiefschwarzer Humor on*
Fast wie die alten Black Sabbath mit Toni, Geezer und Bill. Fehlt mir nur noch ein Ozzy und ein paar umgebaute Bauern aus der Dark Age Box als Road Crew.:skull_1:
*tiefschwarzer Humor off*

Danke dir nochmal :thumbup:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #23 am: 15. Mai 2017 - 19:18:34 »

Schau Dir auch die Mönche von Foundry an. Die habe ich mir schon deshalb geholt, weil sie mit Humor gestaltet sind. In der Realität müssten Bischöfe und Mönche Wehrdienst leisten. Manche Klöster wurden geradezu als Rüstungsbetriebe betrieben. Wenn die Mönche loszogen, bildeten sie eine gut ausgebildete, disziplinierte und gut ausgerüstete Truppe. In einigen Gegenden widerstanden nur Klöster den Angriffen von Wikingern oder Ungarn, obwohl diese Hauptziele waren. Noch im Tower-Fechtbuch (bei Wikipedia unter Manuskript I.33) ist ein Mönch Fechtlehrer. Das muss nicht auf einen Geistlichen als Autor oder Ironie zurückgeführt werden, auch wenn es aus der Zeit um 1300 stammt. Bei der Interpretation gab es lange Vorurteile, die der ein oder andere hierzu noch im Kopf haben wird. (Und der Schüler soll eher ein Jüngling und keine Frau sein, wie früher vermutet. Künstlerisch wurden Jünglinge wie Frauen dargestellt. Es sei an den Johannes im Letzten Abendmahl erinnert.)

Foundry hat auch schöne Tiere, falls Du auch Missionsziele suchst. Pegasus bietet Farm Animals aus Plastik in 1:72 und 1:50 an, falls Dir die von GB nicht gefallen. Von der Größe her sind sie wegen des Maßstabs größere Exemplare. Aber nur die Schafe scheinen mir zu groß. Einen Vergleich mit den Foundry-Schafen und Schäfern von Foundry und GB findest Du in meinem Langsammal-Thread. (Es soll auch Regelwerke für Schafe geben...)

Schöne Wagen gibt es von Perry-Miniatures. Bei Zivilisten findet man abgesehen von den üblichen Verdächtigen mitunter auch im Fantasy-Bereich passende Minis.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1494871875 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #24 am: 15. Mai 2017 - 22:12:14 »

Abt Engilbert von St. Gallen: \"Brüder, wie wir bisher voll Gottvertrauen mit unseren Seelen gegen den Teufel kämpften, so laßt uns Gott bitten, daß wir dem Teufel jetzt unsere Fäuste zeigen!\" (um 925)

Schon hundert Jahre später wurden solche Vorfälle als Improvisation hingestellt. Aber in der Realität wussten die Mönche, was sie taten und brauchten keine Waffen zu improvisieren. Aber hier die Version des Mönchs Ekkehard IV. aus den Casus sancti Galli (Vorfälle des heiligen Gallus, eine Mischung aus Chronik und Anekdoten über das Kloster, im Wikipedia-Artikel Ratbert von St. Gallen ist ein Digitalisat einer zweisprachigen Ausgabe verlinkt.):

\"Es wurden Wurfspieße verfertigt, aus Filzstoffen Panzer genäht, Schleudern geflochten, aus verfügten Brettern und Korbgeflechten Schilde nachgebildet, Sparren und Knüttel zugespitzt und im Herdfeuer gehärtet.\" Dann improvisierten die Mönche eine Burg aus Wall mit Palisade und Graben. Darin bauten sie noch schnell eine Kapelle, um den Kirchenschatz und die Reliquien angemessen zu verwahren.

Wenn Du die Mönche eher improvisiert wiedergeben willst, mag das Anregung geben. Es gab auch Klöster, die sich den Kriegspflichten verweigerten, wenn ich es richtig im Kopf habe. St. Gallen gehörte aber eher nicht dazu. Nur wollte man es später nicht mehr wahrhaben...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #25 am: 16. Mai 2017 - 06:05:05 »

Riothamus, ich liebe deine Antworten :) (Das ist kein Scherz jetzt! )
Da ist wieder richtig viel Futter für mich dabei und ja, auch ein ziemlicher Augenöffner. Mönche mit improvisierten Waffen? ?(
Das ist mir wirklich neu, gibt aber der Idee von Mönchen als \"Bauernersatz\" für meine Truppen weiteren Aufwind. Das würde meine Anglo-Dänen etwas indivudeller machen, zumal die Spielwerte für Mönche und Bauern gleich sind, Mönche aber noch ein paar Extras bieten als Ersatz für den Fernkampf.
Danke dir für deine Recherche und Hinweise, damit kann ich was machen.

:thumbsup:
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #26 am: 16. Mai 2017 - 11:44:35 »

Das mit den Mönchen ist mir auch neu, aber die Idee einer Mönchsgruppe mit improvisierten Waffen ist ziemlich gediegen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #27 am: 16. Mai 2017 - 13:29:08 »

Man hatte im 8. und 9. Jahrhundert ein Problem mit der Vermittlung christlicher Werte, weil die Volkssprache nicht geeignet waren. Eigentlich war es katholische Lehre, das Christentum in der Volkssprache zu verbreiten. Davon zeugen noch der altsächsische (altniederdeutsche) Heliand (Nacherzählung der Evangelien) und die Altsächsische Genesis. Doch fehlten allein schon Wörter für Dinge wie Barmherzigkeit oder Jünger. Bezeichnend für den Tenor ist die Bezeichnung der Jünger als Degen (Angehörige einer kriegerischen Gefolgschaft wie die Thegns) und Jesu als Druchtin (Herr einer Gefolgschaft). Gewalt und Krieg waren positiver dargestellt. Wegen solcher Verfälschungen wurde dann die lateinische Sprache vorgeschrieben. Und als in der Neuzeit die ersten (Nieder)deutschen Übersetzungen angefertigt wurden, mussten sie sich eng an den lateinischen Text der Vulgata halten, wodurch sie reichlich unleserlich wurden. Luthers Übersetzung war nicht die erste, aber die erste gut lesbare Übersetzung.

Jedenfalls war das Christentum in den Dark Ages Nord- und Mitteleuropas lange etwas völlig anderes. Man glaubte z.B. oft an die Existenz der heidnischen Götter, sah sie nur als Feinde des christlichen Gottes an. Priester galten als Magier, in Irland kam es zu einer Art Anerkennung als Druiden. Eine Würde, auf die die Irischen Bischöfe zumindest vor wenigen Jahren noch bestanden haben sollen. Da es um Magie ging, kam es nur darauf an, die richtigen Worte vorzutragen, nicht sie zu verstehen. Der Kaiser spielte Bischof Meinwerk von Paderborn Anfang des 11. Jh. einen Streich, indem er den zu lesenden Text so änderte, dass der Bischof wegen seiner schlechten Lateinkenntnisse nicht merkte, dass er vorlas, er sei ein Esel. Für die verpatzte Messe hatte der Bischof Buße zu tun. Und sie galt sozusagen als ungültig. In der Vorstellung so verpatzt wie in der Fantasy vielleicht eine Dämonenbeschwörung durch einen Fehler verpatzt wird.

Selbst bei Persönlichkeiten wie Karl dem Großen sind Seltsamkeiten zu verzeichnen. Teils wundert man sich, warum Gelehrte wie Alkuin oder Hrabanus Maurus nicht verzweifelten.

Und so war der Kampf, insbesondere gegen Heiden für Mönche akzeptabel.

Man muss berücksichtigen, dass die Philosophie abgerissen war, Alkuins Bemühungen gelten als Beginn der Rekonstruktion der Philosophie und des antiken Wissens.

Und der Krieg war normal. Ob man nun sagt, dass die Menschen daran gewöhnt, oder dass sie abgestumpft waren, waren doch Krieg und Raub normal.

In England war die Bildungssituation etwas besser, aber bewaffnete Mönche auch nicht unrealistisch.

Und wie man damals aufgrund ganz anderer oder fehlender Begriffe das Christentum kaum erfassen konnte, können wir die damaligen Menschen nicht ohne Verständnis ihrer Begrifflichkeiten verstehen. Der Abt würdigt nicht eine Fremde Ethnie herab. Er sieht die heidnischen Ungarn ganz real als Diener des Teufels, die es zu bekämpfen gilt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #28 am: 16. Mai 2017 - 17:11:12 »

Wow! Das ist schon echt klasse, was du da an Hilfen raushaust, Riothamus! Ich möchte da gerne nochmal nachhaken, weil ich an einigen Punkten unsicher bin.

Beim Bischof denkt man ja meist an den netten äteren Herrn, manchmal mit Rauschebart, und dem stilisierten Hirtenstab :)
Jetzt sehe ich aber in deinem Text (und habe es mal so halbgar aus meinem alten Schulwissen herausgekramt), dass Bischöfe aber auch gerne mal mit Ross und Harnisch unterwegs waren.
Frage:
Woher stammt eigentlich der Aberglaube (?), dass der Klerus scharfe Waffen ablehnt und ist der überhaupt haltbar?
Ich denke nicht, wenn ich an den wohl berühmtesten Bischof denke, Sankt Martin. Der teilte ja seinen Mantel (Umhang) mit seinem Schwert. Dennoch ist die Frage da, wie sich ein Mönch mit Schwert (und Kettenhemd?) sozusagen am Spieltisch verkaufen lässt und ob Streitkolben passender wären bzw. ob es diese damals schon gab?

Ich habe mir überlegt, dass ich mir in absehbarer Zeit drei oder vier Mönchsmodelle zulegen werde (spätestens dann, wenn zumindest meine erste 4 Punkte Warband fertig ist) Der Hintergrund, denn ich mir zu dieser Truppe ausgedacht habe, geht dahin, dass eine Abtei / ein Kloster überfallen und niedergebrannt wurde. An die Abtei (gab es die damals überhaupt schon?) bzw. das Kloster war ein kleines Dorf angeschlossen, dass ebenfalls dem Überfall zum Opfer fiel.
Frage:
Ist das historisch korrekt UND spieltechnisch erlaubt, wenn ich eine Einheit wütender Mönche aus vier bis fünf Mönchsmodellen und sieben bis acht Bauern darstelle?
Die Truppe soll ja als Mönche gespielt werden, es geht mir dabei aber um die Kombi Fluff (Kloster und angeschlossenes Dorf) und Aussehen, die mir mit dieser Mischung passend erscheint.

Vorab vielen lieben Dank für deine Hilfen, Riothamus :thumbsup:
(Und natürlich auch für jeden anderen, der mir weiterhilft, ich komme dank Stress nicht in die Stadtbibi und zum selber recherchieren :blush2_1: )
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #29 am: 16. Mai 2017 - 17:46:42 »

Warrior Clerics of Medieval England, 1000-1250
Presentation to the University Honors Program at Texas A&M University-Texarkana, January 26, 2017. Craig Nakashian PhD.

https://www.youtube.com/watch?v=29r1Kcni708
Gespeichert