Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 17:09:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband  (Gelesen 10202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #30 am: 16. Mai 2017 - 18:06:14 »

Danke dir, Bone, allerdings ist mein Englisch gruselig bis nicht vorhanden :blush2: Lesen und schreiben ist drin - wenn auch oft mit Wörterbuch - aber hören und verstehen? Da muss ich mangels Übung einfach passen. Ich bewundere jeden, der sich Filme und Serien im englischen Original ansieht, aber für mich ist da Ende der Fahnenstange.
Ein Mann muss eben seine Grenzen kennen.
Sagt schon Clint Eastwood ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #31 am: 16. Mai 2017 - 20:25:31 »

Die Sonderregeln Rachsüchtigen Mönche kennst Du ja schon. 12 Mönche als Bauern. Die Mischung mit Bauern-Minis sehe ich nicht als problematisch an, solange sie nach der Sonderregel gespielt werden. Aber auf Dauer sähen da 12 Mönche besser aus. Klöster waren nicht so schlecht besetzt wie heutzutage. Und Mönche sollten Recht schnell zu bemalen sein... Die Story mit geplündertem Kloster und Dorf passt schon. Aber schau mal bei Wikipedia unter St. Galler Klosterplan. (Sozusagen die älteste erhaltene Bauzeichnung.) Damals war ein Kloster vom Umfang her schon eine richtige kleine Stadt und von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Nicht nur vom Kloster abhängige Bauern siedelten sich in der Nähe an. (Im späteren Deutschland versprachen damals nur Bischofssitze und Klöster reiche Beute. Sonst ging es eher um Tribute der christlichen Herrscher und Sklavenfang wie später in Afrika.)


Eine Abtei ist einfach ein Kloster, dem ein Abt vorsteht. Abgesehen von Prioreien, die quasi Außenstellen eines Klosters waren, galt das damals für den überwiegenden Teil der Klöster. Oft werden in der Umgangssprache aber auch Prioreien, denen ein Prior Vorstand, als Abtei bezeichnet. Zum Beispiel hatte das Kloster Korvey u.a. eine Priorei in Marsberg, an deren Altar sich Thankmar, der ältere Bruder Ottos des Großen, während der Auseinandersetzung mit seinem Bruder 938 flüchtete. Unter Umgehung der Regel, dass in einer Kirche niemand getötet werden darf, wurde er mit einem Speerwurf durch ein Fenster getötet. Wilde Zeiten, auch wenn Otto wider Erwarten den Täter bestrafte. In Engand sollte es zur Zeit Deiner Anglodänen mit den Klöstern ähnlich gewesen sein, auch wenn die Regeln dort abweichen konnten.

(Sonst ist es auch denkbar, dass Du die Mönchsmodelle einfach als normale Krieger einsetzt. Als Veteranen wäre vielleicht übertrieben, aber natürlich auch denkbar. In den Regeln wird ja keine Kleiderordnung vorgegeben, kämpfende Geistliche sind belegt und Übertreibungen bei Saga drin. Ob das auf einen Turnier oder von jedem Spieler akzeptiert wird, ist eine andere Frage. Historisch ginge es. Ich habe sogar schon mal über eine Mönchswarband nachgedacht.)

Geistliche sollten kein Blut vergießen. Das hätte auch andere Konsequenzen. Herrschaftsrechte drückten sich u.a. in Grafschaften aus und auch Bischöfe bekamen Grafenrechte verliehen. Ein Graf war im Frankenreich Mandatsträger des Königs, wie heute Parlamentsmitglieder Mandatsträger des Volkes sind. Er hatte für Ordnung zu sorgen, dass Aufgebot der Grafschaft zu organisieren und anzuführen, sowie Recht zu sprechen. Da aber Bischöfe kein Blut vergießen dürften ernannten sie Hochvögte, die die Grafschaftsrechte für die Bischöfe wahrnahmen. Allerdings usurpierten sie diese so sehr, dass die Bischöfe schnell Kontrolle und Einkünfte verlieren könnten. Ich beschreibe das so ausführlich, weil der Grundsatz, dass Geistliche kein Blut vergießen sollten, schon mal angezweifelt wurde.

Ganz durchhalten ließ sich das nicht. Wer reiste tat besser daran, bewaffnet zu sein. Geistliche nahmen Stäbe, Knüppel und ähnliche Waffen, um sich im übertragenen Sinne an das Verbot zu halten. Das setzte sich allgemein aber erst nach oder am Ende der Wikingerzeit durch. Deinen Mönchen kannst Du ruhig Speere, Messer u.s.w. in die Hände drücken.

Bei den Normannen galt ein Knüppel als Rangabzeichen eines Anführers. Nach einer Erklärung vom Stock des Zenturio entlehnt. Angeblich übernahmen diesen die Bischöfe. Das ist aber nicht belegt. Der Streitkolben war ganz einfach die reiterliche Waffe, mit der man nicht schnitt oder stach. Gleichsam die Version des Stabes des wandernden Mönches für Berittene. Und da dürfte wohl die eigentliche Erklärung zu suchen sein, dass Bischöfe und Äbte diese Waffe nutzten. Es geht dabei um friedlichere Zeiten und das führen von Schwert und reiterlicher Lanze bedarf langer Übung. Ein Streitkolben war ganz einfach auch leichter zu handhaben und Geistliche übten sich im Gegensatz zu Rittern nicht ständig in der Kampfkunst. Wie gesagt: das war in einer Zeit, als es nicht mehr ganz so wild zuging.

(Schattenfechten und das durchgehen der Huten waren für Ritter so allgegenwärtig, dass König Philipp sich 1208 sicher fühlte, als Otto VIII. von Wittelsbach in seiner Gegenwart das Schwert zog und mit Übungen begann, um ihn dann aus Rache für die Auflösung seiner Verlobung mit der Königstochter Kunigunde zu erschlagen. Kunigunde war erst 6 Jahre alt, es ging nur darum, dass sich der Wittelsbacher zurückgesetzt fühlte. Ein Jahr später erschlug ihn der Reichsmarschall Heinrich von Kalden für das Reich Rache nehmend in einem Getreidespeicher an der Donau bei Kelheim. Der Leichnam wurde, um eine Bestätigung zu verhindern in einem Fass aufbewahrt, bis fromme Mönche ihn stahlen, um ihn zu bestatten. Weniger wilde Zeiten als das Frühmittelalter bedeutete noch immer ganz schön wild.)

St. Martins Mantelteilung gehört nicht zum Thema. Martin war römischer Offizier. Aber er wollte aussteigen und ins Kloster gehen. Vorher wollte er seine weltliche Habe verschenken. Er war da also noch kein Geistlicher. Zum Zeitpunkt der Mantelteilung besaß er an Luxusgütern nur noch Pferd, Schwert und Offiziersmantel.

Im größten Teil der Dark Ages achtete man aber nicht darauf. Schau mal in die Bibel: Woher hatte Petrus auf dem Ölberg das Schwert? Auch in der Antike musste der Reisende wehrhaft sein, weshalb auch die Jünger bewaffnet waren. Und die Stelle kannte nun wirklich auch damals jeder Geistliche. Gibt den Mönchen also ruhig das ein oder andere Schwert. Es geht um die ganz wilden Zeiten des Mittelalters.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #32 am: 17. Mai 2017 - 14:41:57 »

Riothamus ... ich muss dir irgendwie mal einen ausgeben :smiley_emoticons_prost: Das ist absolut knaller, was du da raushaust! :thumbsup: :thank_you:

Sankt Martin ... also hatte ich doch recht als ich es vor zig Jahren meinen Kids SO herum erzählte. Gab ein Heidenspektaktel bei der schulischen Leitung meines Sohnes (zugleich Religionslehrer) und der Elternpflegschaft im Kindergarten meiner Tochter (ich enthalte mich da mal jeglichen Kommentars zu :mosking: ), wie ich Sankt Martin zur Zeit des Festes nicht als mantelteilenden Bischof bezeichnen könnte! ;( Da half auch nicht, das ich erwähnte, dass er erst auf dem Weg zu diesem Amt war. Hat mich lange an meinem eigenen Schulwissen zweifeln lassen.
Egal, meine Kids haben es ohne Knacks überlebt und am Ende habe ich also doch recht behalten. Die Erde ist eine Scheibe :D

Das mit der Abtei selber ist ein langfristiger Gedanke, den ich vielleicht im Winter weiterverfolgen möchte. Da könnte nämlich ein Geländebauprojekt draus werden. Daher die Frage, weil das zeitlgeich (oder vorab, je nachdem wann der Bau der Abtei beginnt) mit dem Hintergrund für die klerikale Schlägertruppe Mönchstruppe zur Saga von Gunnar dem Gerechten hinzugefügt wird.
Auf alle Fälle steht aber für mich jetzt fest, dass ich Mönche bei meiner Warband dabei haben will.
Eine reine Mönchstruppe als Krieger wäre natürlich genial! Okay, als Ersatz für Turniere oder wenn es dem Mitspieler nicht behagt, kann ich ja normale Krieger einpacken.
Aber so oder so (ich entscheide noch wie groß die Einheit wird und wie genau aufgestellt), ich werde sie waffentechnisch mischen und vielleicht sogar ein paar Umbauten einbringen können. Schwerter, Knüppel und Streikolben, nicht alle in der Kutte aber zumindest als Mönche oder zumindest dem Klerus angehörig erkennbar.

Off Topic
Ich hoffe, dass ich vor dem Urlaub noch zu einem ersten 4 Punkte Spiel komme. Jarn und seine Söhne (8 Krieger) sind fast fertig, 8 Krieger mit Speer sind parallel in der Mache. Die Zinnminis von Gripping Beast bereiten mir teilweise Kopfzerbrechen (Hände, Gesichter und Posen) die aus Plastik sind etwas besser.
Da werde ich also nach dem Urlaub ein paar wieder entfärben und neu ansetzen und mich dann um ein paar passende Mönche kümmern.
Und ich wollte nie wieder Miniaturen auf Halde sammeln :blush2:
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #33 am: 18. Mai 2017 - 06:31:42 »

Also dieses Thema ist echt extrem interessant. Danke auch von mir an Riothamus. Ich denke ein Kaffee oder ein Bier ist auch von meiner Seite drin :). Dieser mir bisher unbekannte Aspekt kirchlicher Geschichte inspiriert mich jetzt ebenfalls. Da werde ich sicher in Zukunft mal was anpacken. Ein Kloster ist ja auch ein tolles Geländebauprojekt. Bin gepsnant was D.J. raushaut und werde hier einige Notizen machen :).
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #34 am: 18. Mai 2017 - 09:00:50 »

Dann freu dich auf ein Update, Dareios :D
Ich habe, inspiriert durch Riothamus, schonmal meinen wehrhaften Abt gebastelt. Das Modell ist noch sehr WIP, aber man kann erkennen, wohin der Weg gehen soll.
Es ist übrigens ein Krieger der Rohirrim, den ich auf einen Stein stellt und mit einem Kite Schild versehen habe, also kein großer Umbau bisher ;)
Ebenso habe ich dank Riothamus Hilfe einen Hintergrund für Abt Eadred entworfen und eine kleine 4 Punkte Warband für die Abtei. Das alles unterliegt natürlich Sonderregeln. die vorher mit einem Mitspieler abgeklärt werden müssten und vollkommen inoffiziel sind, also nichts für Turniere.
Ist jetzt ales im Startpost eingefügt.

Off Topic @Admins
Ich bin mir unsicher, ob dieser Thread hier noch okay ist, oder ob er nicht besser in den Bereich Projekte gehört?
Er hat sich dank der tollen Gemeinschaft hier fast zu einem Blog entwickelt :)
Wenn ihr es also für beser erachtet, verschiebt diesen Thread bitte in die angemessene Rubrik und gebt mir Bescheid.
Vorab meinen Dank für eure Mühen :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #35 am: 18. Mai 2017 - 12:37:36 »

Update

Ich habe eben schnell meinen Abt Eadred fertig bemalt ;) War wirklich nur eine Art Speedpainten, also nichts besonderes. Ein Kreuz als Anhänger habe ich leider noch nicht hinbekommen. Ich bin was Green Stuff angeht ein absoluter Grobmotoriker :blush2_1:
Auch die Bilder sind jetzt nicht so pralle, da kommen aber eventuell noch neue, sobald ich kann.
Abt Eadred steht derzeit noch auf dem normalen Base eines Kriegers und dient als Anführer von Rachsüchtigen Mönchen. Ein Base als Warlord (also als Abt, der die Abtei und ihre Länderein mit Feuer und Schwert gegen jeden ANgreifer verteidigt), wo er mit seinem normalen Base reinpasst, ist in Arbeit.

Jetzt muss ich aber bald mal meine Krieger fertig bekommen!
Jarn und seine Rasselbande scharen schon mit den Füßen ;(
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #36 am: 18. Mai 2017 - 19:17:24 »

Heute wird das nix mehr mit meinen Kriegern, die Mönche haben mich voll im Griff ;)
Nachdem ich ja den Abt heute schnell aus einer HdR-Mini zusammengeklöppelt habe, habe ich mir, einfach damit ich mal was individuell klerikales zur Hand habe, einen Dark Age Warrior ins Zölibat geschickt :P

Der Mönch und sein Abt





Man nehme ein Papiertaschentuch, Bindfaden, einen feinen Bohrer, Draht, Bastellleim und Sekundenkleber und hülle wie Christo einen Dark Age Warrior in ein Gewand aus Papier ;) Dazu einen Speer-Arm, den man einkürzt (okay, der Knüppel ist noch arg lang, der wird noch Axtlänge engekürzt) und einen glatzköpfigen Kopf, um einen rachedurstigen Mönch darzustellen.

Mal schauen, wann ich den bemale, jetzt ist erstmal Schluss für heute :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #37 am: 18. Mai 2017 - 19:38:15 »

Zwei Hinweise, heute kurz:

1- Die Kutten der Mönche waren schwarz. Im Grunde gab es ja nur Benediktiner. Ein Stich ins Braune ist aber okay, das habe ich selbst heutzutage schon bei einem Benediktiner gesehen.
2- Wenn Du das mit dem Kloster richtig angehst, kannst Du es durch austauschen einiger Gebäude und eine andere Anordnung in einen typisch Angelsächsischen Herrensitz verwandeln. Dann h ast Du für das aufwendige Gelände eine Zweitverwendung. Aber das muss ich ausführlicher erklären, wenn es mir besser geht.

Edit: statt Kreuz kannst Du dem Abt auch eine Reliquienkapsel um den Hals baumeln lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #38 am: 19. Mai 2017 - 06:02:26 »

@Kutten
Oh! Danke dir,die hätte ich fast schmutzig-braun gemacht, so wie man es eben aus Hollywood kennt! :blush2:

@Kloster / Abtei
Ja, der Gedanke ist in der Tat der, dass ich das Projekt wohl modular angehen werde. Das ist schon wegen dem Transport notwendig.
Ich muss mir aber vorher noch ein paar Inspirationen holen, was Klöster etc. angeht. Gut, dass ich in knapp anderthalb Wochen nach Garmisch fahre :D Urlaub und Hobby-Recherche in einem sozusagen ;)

@Abt
Das ist ja eine geniale Idee :D
Danke dir, das müsste machbar sein :thumbsup:
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #39 am: 24. Mai 2017 - 16:34:35 »

Was lange währt ... wird hoffentlich gut.
In den letzten Tagen habe ich in vielen kleinen Sessions (teilweise wirklich nur 15 -20 Minuten lang, weil es einfach nicht anders passte) meine beiden Einheiten Krieger angepinselt. Jetzt fehlen nur noch ein paar Details und eine neue Speicherkarte für meine Kamera, nachdem meine bisherige Macken macht. Die Speicherkarte werde ich gleich holen, die fehlenden Details an den Minis morgen erledigen, wenn ich es schaffe und dann kann ich die ersten 4 Punkte Anglodänen endlich vollzählig aufstellen und hier noch ein paar Bilder einfügen :)

Was mir aber während des Malens immer wieder auffiel und wo ich hier mal nachfragen möchte:
Ich bin teilweise an den Händen, Gesichtern und auch an gröberen Details
schier verzweifelt, weil ich eh schon schlechte Augen habe aber trotz
aller Hilfen (Mal-Lupe, gutes Licht etc.) ein Teil der Minis auf die Nähe einfach nur schlecht
aussieht :( Okay, für Spiele auf Armlänge gehen sie gerade noch durch, aber mich persönlich wurmt das schon sehr.
Daher meine Frage:
Sind die Plastikminis von GB teilweise schärfer ausgearbeitet als deren Zinnminis (4 Punkte Starter Anglodänen)?
Kann das wirklich sein?
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #40 am: 25. Mai 2017 - 15:50:25 »

Im Prinzip hat Riothamus recht mit den schwarzen Kutten, ich möchte aber noch zu bedenken gegen, das es damals noch nicht möglich war Stoffe wirklich schwarz zu färben. Das ergebnis war eher ein sehr dunkles braun. Zudem blichen die Farben schnell aus, was den braunton noch erhellt. Vallejo 822 German Camo Black ist eine gute Basis für ein solch dunkles braun.

Der Unterschied zwischen den Plastik und Zinnminis denn du ansprichst, der kann gut möglich sein. Denn viele der Zinnminis von GB haben ja auch einiges an Jahren auf den Buckel und teilweise sieht man denen das an.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #41 am: 25. Mai 2017 - 16:05:29 »

Es sei denn, man nahm schwarze Wolle. Aber fast schwarzes braun geht auch gut. Hauptsache kein Franziskaner-Braun.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #42 am: 26. Mai 2017 - 06:49:40 »

Danke dir für den Farben-Tipp, Wolflord :thumbsup:
Ich habe zwar noch keine richtigen Mönche (mein Eigenbau gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig), aber war schon nach eienr passenden Farbe am suchen. Und wie Riothamus schon sagte: Hauptsache kein Franziskaner-Braun! Das war meine Prämisse.

@Minis
Ich hatte echt schon Bammel, dass ich alles an Maltechniken verlernt hätte, was ich mir via Warhammer, 40k und HdR angeeignet habe.
Dann muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie ausgebügelt bekomme.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #43 am: 27. Mai 2017 - 07:24:54 »

Heute werde ich mit drei Interessierten mal eine Runde nach den einfachen Schnellstartregeln (die mit den verkleinerten Battleboards für Wikinger und Anglo-Dänen) spielen.
Meine ersten 4 Punkte sind leider immer noch nicht zu 100% fertig, ich habe bisher noch keine ordentlichen Maßstäbe oder Ermüdungsmarken (da improvisieren wir mit Cent-Stücken und messen mit einem einfachen Maßband) aber das sollte kein Hinderniss sein, da zumindest die Grundfarben auf den Minis sind.
Angedacht war eigentlich ein letztes Attack Wing Treffen vor meinem Urlaub, aber wie das so ist: man erwähnt beiläufig ein neues System, macht andere damit neugierig ... ein Schelm, der mir dabei Eigennutz unterstellt :D
Es wird mein erstes SAGA-Spiel sein (oder zumindest etwas in der Art, ist ja immerhin nur nach den Schnellstartregeln) und ich freu mich schon drauf.
Ich versuche das Ganze auch mit ein paar Bildern festzuhalten und später zu berichten.

Jetzt hoffe ich nur, dass wir auch etwas Gelände im BnW vorfinden und ausleihen können, damit wir nicht auf einer offenen Ebene spielen. Aber selbst wenn ... ist ja nur um SAGA ein paar anderen Mitspielern vorzustellen ;)
Gespeichert

firstfighter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #44 am: 27. Mai 2017 - 07:47:20 »

Hi DJ....

Denk dran: \"Das Auge ist mit\". :D

Gelände -denke ich- wirst Du schon finden, bei dem 40K/Warmachine Gelände wird was bei sein.
Zuviel sollte es sowiso nicht sein, weil damals ja viel \"im Offenen\" gekämpft wurde. Ein kleiner Hügel, 1-2 kleine Waldstücke für ein kleines Einführungsspiel.
Später dann mal `ne Hütte rein und evtl. ein kleiner Bach, Palisaden und etwas Buschwerk für die optische Auflockerung.

Für die \"Advanced Player\" zum Schluss kann im Hintergrund ein Saurier grasen, oder ein :animierte-smilies-militaer-084: vorbeifahren...

Ääähhh.... Neee. Keine Macht den :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert