Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:27:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband  (Gelesen 13737 mal)

D.J.

• Gast
SAGA, Aufbau Anglo-Dänen Warband
« Antwort #45 am: 27. Mai 2017 - 08:07:57 »

Das Auge isst mit ... ich habe es befürchtet ;( Es fehlen noch eine Menge Highlights, die Schilde sind meine Nemesis, da muss ich mir endlich mal Decals organisieren ... aber immerhin habe ich den \"echten\" Kriegsherren der Anglodänen und die Veteranen ferig. Der zweite Kriegsherr wird mein Abt sein, den wir provisorisch auf ein großes Base Stellen, da ich das noch nicht fertig habe. So viel zu tun nd so wenig Zeit im Moment :blush2:
Heute werden, da ich das Material komplett stellen werde, also Anglodänen gegen Anglodänen antreten ;) Beide mit den kleinen Battleboards. Da passt bestimmt noch ein Godzilla oder ein :animierte-smilies-militaer-084: rein :laugh1:
Es wäre natürlich klasse, wenn ich da noch jemanden mit SAGA anfixen könnte :thumbsup:
Und was die Zimmerpflanzen betrifft ... man(n) kann fast alles :smiley_emoticons_joint:
Es kommt nur auf den Bau und die richtige Mischung an :D

D.J.

• Gast
« Antwort #46 am: 27. Mai 2017 - 16:46:18 »

Heute war es also soweit, ich habe meine Minis das erste Mal einsetzen können. Es war zwar nur ein kleiner Einsatz nach den Schnellstartregeln und meine Anglodänen mussten zur Hälfte als Wikinger herhalten, aber was macht man nicht alles für die Akquise von Nachwuchs :thumbsup:
Das Spiel selber war dann auch im Sinne der Schnellstartregeln recht flott, auch wenn wir ab und an etwas nachschlagen mussten. Wir, das waren heute nur Jonas und ich, da bei dem Wetter die anderen beiden Angekündigten doch lieber daheim geblieben waren.
Das ist verständlich und so hatten wir zu zweit auch alle Ruhe uns da mal in die Regeln einzuarbeiten

Das Brave new World hatte, wie firstfighter schon sagte, etwas Gelände im Spielekeller, was wir uns dann auch ausliehen. Da es nur ein kleines Gefecht werden sollte, reichten uns ein Wäldchen und ein Hügel.
An dieser Stelle ein Danke an die Erbauer des Geländes und die Versicherung, dass wir es ordentlich behandelt und wieder verstaut haben.

Leider hat meine Kamera Probleme mit dem Blitzlicht gehabt, sodass die Bilder etwas dunkel wurde. Aber man kann erkennen, dass ich mich auf einen Aufbau in Formationen verließ.

Auch Jonas baute mit einer Formation auf, wobei er das erste Mal erwähnte, dass die Römer mit ihren Formationen und die Normannen mit ihren Bogenschützen und und Reitern schon sehr reizvoll für ihn wären (HA! Den kriege ich noch zu Saga :smiley_emoticons_pirate2_symbol_callsign: )

In den ersten Spielzügen machten wir uns mit der Bewegung bei SAGA vertraut. Die Veteranen von Jonas erklommen den Hügel, meine Krieger blockierten ihnen den Abstieg, angefeuert von meinem Kriegsherren mit Hilfe von „Folgt mir!“

Anschließend stürmte ich etwas weiter vor, hielt meine Krieger am Fuße des Hügels während Jonas seinen Kriegsherren und seine Krieger näher an den Hügel brachte und seine Veteranen auf der Hügelspitze lauerten.

Kurz darauf griff Jonas an. Seine Krieger gegen meine Veteranen, sein Kriegsherr gegen meinen. Meine Veteranen gaben ihr Bestes, aber es reichte nicht, sie wichen nach dem Verlust von Zweien aus ihren Reihen zurück. Auch mein Kriegsherr verlor einen Lebenspunkt, konnte diesen aber auch dem von Jonas abnehmen. Ein Unentschieden und wir beschlossen, da wir in den Schnellstartregeln nichts passendes fanden, dass ich als Verteidiger zurückweichen musste.

Dann war ich an der Reihe und meine Krieger wollten Rache für ihren verletzten Earl! Auf ihn mit Gebrüll und Getöse, der Typ da drüben ist böse!

Tja, und wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Lord die Stellung halten.
Meine Krieger hackten den Warlord von Jonas in handliche Stücke, die fortan in Essig eingelegt als Schlachtensouveniers verkauft wurden :assassin:

Fazit:
Die Schnellstartregeln sind klasse! Man erkennt sofort, was den Reiz SAGA ausmacht.
Jonas und ich haben aber beide schmerzhaft die Fernkämpfe vermisst. Für mich heißt das, dass ich zumindest eine Einheit aus Bauern mit Schleudern ausheben werde.
Für Jonas sind immer noch die Römer und vor allem die Normannen interessant. Da werde ich dezent nachhelfen und ihn mit Links versorgen, wo er sich weiter erkundigen kann, was es alles gibt, was das kostet etc.
Auf alle Fälle wollen wir beizeiten (nach meinem Urlaub) nochmal ein kleines Spiel wagen. Dann aber mit den großen Battelboards und ein paar Figuren mehr.

SAGA rocks :D

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 27. Mai 2017 - 22:12:23 »

Netter Bericht. Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, können wir ja mal ein Einführungsspielchen nach den vollen Regeln machen.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

firstfighter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #48 am: 28. Mai 2017 - 22:04:52 »

Na, geht doch!...

Schön gemacht für den Anfang.

HA!...

Das Gelände kenn ich doch!

Der Hügel ist eine alte Spende von mir... :w00t_1:

D.J.

• Gast
« Antwort #49 am: 29. Mai 2017 - 08:47:23 »

Ein letzter Blick, bevor es heißt:
... to boldly go, where D.J. has never gone before :D

Danke euch beiden. Kurzes Spiel, kurzer Bericht ... hart aber richtig Laune auf mehr gemacht :thumbup:

@Wolflord
Ja, sehr gerne :thumbsup: Ich meld mich bei dir, wenn ich wieder da bin

@firstfighter
Dann danke ich dir herzlich für deine Gelände-Spende :) Sie wurde dankend angenommen und, wie du siehst, ihrem Sinn entsprechend ausgenutzt ;)

D.J.

• Gast
« Antwort #50 am: 14. Juni 2017 - 09:40:00 »

Ich bin noch nicht ganz da, wie man so schön sagt ;) Der Körper ist zwar wieder daheim in Köln, aber geistig bin ich noch
in Garmisch-Partenkirchen. Es dauert also noch eine Weile, bis ich wieder richtig durchstarte. Im Moment bin ich wie ein alter Diesel im Winter:
Erstmal vorglühen ;)

Während des Trips nach Bayern habe ich zwischen den Ausflügen in die Umgebung, Hax\'n, Leberkäs\', leckerem Bier und vielen, vielen Fotos schießen, die ersten beiden Bände der Uthred-Saga von Bernard Cornwell (Das verlorene Königreich, Der weiße Reiter) weggeknupsert und Band Drei ist bereits auf meinem Reader.
Klasse Stöffchen, das :D
Sicher, wer sich intensiver mit den Dark Ages auseinandersetzt, wird vermutlich bei der einen oder anderen Beschreibung von (vermutlich) historischen Fakten aus dem Alltag oder Umfeld des Zeitalters \'nen Kreischanfall bekommen. Aber für einen einfachen SAGA-Spieler wie mich, der ein rein unterhaltendes Lesefutter für zwischendurch sucht, absolut gut lesbar. Dabei habe ich festgestellt, dass rachsüchtige Mönche eher zu den Angelsachsen passen, als zu den Anglo-Dänen. Also werde ich mir vermutlich über kurz oder lang eine Zweitarmee zulegen :D
Aber das dauert noch, ich muss erstmal sehen, dass ich wieder in den normalen Alltag reinkomme und nach und nach hier nachlese, was ihr so getrieben habt ;)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #51 am: 14. Juni 2017 - 20:27:48 »

Lesestof mit 1 Auseinandersetzung im Saga-Format ist auch der Ekkerhard Victor von Scheffels (Dichter von \"Als die Römer frech geworden...\"). Der Titelheld ist Mönch, unglücklich verliebt und stürzt sich daher am Ende in die Arbeit. Scheffel hat darin einige Überlieferungen verarbeitet und will nicht so ganz ernstgenommen werden. Gleich am Anfang behauptet er z.B., dass es damals nicht so hell wurde wie heute, da es ja das Dunkle Zeitalter war... Immerhin der erfolgreichste Deutsche Roman des 19. Jahrhunderts. Na ja, mittlerweile mögen Fontane oder Karl May ihn überholt haben, aber bis weit ins 20. Jh. stand er an der Spitze der Charts. Da geht es natürlich nicht um die Insel und Wikinger, sondern um Ungarn und Schwaben, aber Mönche und Dark Ages in einem Büchlein... (Gut, nicht wirklich Kampfmönche.)

Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen die Infos zum Klosterbau zusammenbekomme. Irgendwie finde ich ein Buch nicht, und ob ich das alles aus dem Kopf richtig zusammenbekomme?

Das Medieval Cottage 1300-1700 von Renedra / Perry Miniatures passt auch für die Britische Insel in den Dark Ages. Jedenfalls für Klöster, Angelsächsische Herrenhäuser und Städte. Allerdings steht das Haus auf Schwellbalken. Die gab es so früh noch nicht, müssen also versteckt werden. Wenn Du also eine frühe Base, die die Balken versteckt und eine späte Base, die sie sichtbar lässt, nimmst, kannst Du das Haus von sicher 750 bis 1700 verwenden. Wenn ich es richtig sehe, fehlt der Rauchabzug. Ursprünglich Löcher in den Giebeln, gab es 1700 schon Schornsteine, die man aber auch zum Aufsetzen basteln kann.

Und noch einmal: Anglo-Dänen bei Saga sind als christliche Dänen oder späte Angelsachsen zu verwenden. Laut der Beschreibung im Regelbuch sind sie eher als späte Angelsachsen gedacht. Du brauchst also keine Zweitarmee für die Mönche.

(Auch das mit dem Widerstreit christlicher Harald Blauzahn - heidnischer Sven Ganelbart ist komplizierter. Wesentlich komplizierter und anhand der Quellen letztendlich nicht wirklich zu rekonstruieren. Es ist z.B. recht sicher, dass Sven nicht heidnisch blieb und es gibt Überlieferungen, dass der vom Sohnemann Sven vertriebene Harald erst nach der Flucht zu den Jomswikingern getauft wurde, während im Schulbuch steht, dass der Generationenkonflikt darauf beruhte, das Sven Heide bleiben wollte und sich gegen die Christianisierung Dänemarks durch seinen Vater stellte. Vielleicht war das Berechnung der beiden und die Täuschung ging irgendwann so schief, das Harald fliehen musste, oder, oder, oder ... Noch dazu geht vieles nur aus den Sagas hervor. Da ist also auch bei den Dänen einiges möglich.)
Gruß

Riothamus

D.J.

• Gast
« Antwort #52 am: 15. Juni 2017 - 10:09:59 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=252062#post252062
Lesestof mit 1 Auseinandersetzung im Saga-Format ist auch der Ekkerhard Victor von Scheffels (Dichter von \"Als die Römer frech geworden...\"). Der Titelheld ist Mönch, unglücklich verliebt und stürzt sich daher am Ende in die Arbeit. Scheffel hat darin einige Überlieferungen verarbeitet und will nicht so ganz ernstgenommen werden. Gleich am Anfang behauptet er z.B., dass es damals nicht so hell wurde wie heute, da es ja das Dunkle Zeitalter war... Immerhin der erfolgreichste Deutsche Roman des 19. Jahrhunderts. Na ja, mittlerweile mögen Fontane oder Karl May ihn überholt haben, aber bis weit ins 20. Jh. stand er an der Spitze der Charts. Da geht es natürlich nicht um die Insel und Wikinger, sondern um Ungarn und Schwaben, aber Mönche und Dark Ages in einem Büchlein... (Gut, nicht wirklich Kampfmönche.)
Klingt nach schwerem Lesestoff ;)
Werde ich mal in der Bib suchen.
Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen die Infos zum Klosterbau zusammenbekomme. Irgendwie finde ich ein Buch nicht, und ob ich das alles aus dem Kopf richtig zusammenbekomme?
Das wäre prima, denn da gibt es ja einiges zu beachten! Es sähe total blöd aus, wenn ich z.B. (übertrieben ausgedrückt) ein \"Langhaus der Wikinger\" bauen, und das dann nur mit einem daneben gestellten, gemauerten Turm zur Kirche ernennen würde 8| Ich bin zwar locker drauf, aber das wäre einfach nur örghs
Das Medieval Cottage 1300-1700 von Renedra / Perry Miniatures passt auch für die Britische Insel in den Dark Ages. Jedenfalls für Klöster, Angelsächsische Herrenhäuser und Städte. Allerdings steht das Haus auf Schwellbalken. Die gab es so früh noch nicht, müssen also versteckt werden. Wenn Du also eine frühe Base, die die Balken versteckt und eine späte Base, die sie sichtbar lässt, nimmst, kannst Du das Haus von sicher 750 bis 1700 verwenden. Wenn ich es richtig sehe, fehlt der Rauchabzug. Ursprünglich Löcher in den Giebeln, gab es 1700 schon Schornsteine, die man aber auch zum Aufsetzen basteln kann.
Super, das schaue ich mir mal an.
Und noch einmal: Anglo-Dänen bei Saga sind als christliche Dänen oder späte Angelsachsen zu verwenden. Laut der Beschreibung im Regelbuch sind sie eher als späte Angelsachsen gedacht. Du brauchst also keine Zweitarmee für die Mönche.
Jetzt lass mich doch! Ich brauche doch eine gute Ausrede vor meiner Premierministerin, warum ich eine Zweitarmee benötige, bevor ich die erste überhaupt richtig fertig habe :D

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #53 am: 15. Juni 2017 - 16:58:49 »

Das Argument ist doch ganz einfach. Du willst Alfred den Großen. Der ist zu früh für Anglodänen. Vielleicht hilft es auch, den Film mit ihr zu schauen, auch wenn die Liebesgeschichte etwas aufgesetzt wirkt. (Alfred der Große - Bezwinger der Wikinger von 1969 mit David Hemmings, Michael York, Ian McKellen in einer frühen Rolle und -äh- Prunella Ransome.)

So schwere Lektüre ist Ekkehard nicht. Wie gesagt: Verkaufszahlen, nicht Kritikerranking. Und das Buch ist eher dünn.

Mal schauen, ob ich gleich noch was zum Kloster schreiben kann.
Gruß

Riothamus

D.J.

• Gast
« Antwort #54 am: 20. Juni 2017 - 15:45:09 »

Die Idee mit dem Argument war gut :D Aber ich werde das Projekt vermutlich auf höchst dubiosen Wegen und vollkommen geheim an ihr vorbeischleusen ;)
Mit der Klosterhilfe lass dir ruhig Zeit, Riothamus. Im Moment ist es so heiß, da habe ich keine große Lust auf malen oder planen oder basteln. Ist mir alles zu anstrengend :)

D.J.

• Gast
« Antwort #55 am: 04. Juli 2017 - 06:57:27 »

Ein kurzes Update:
Leider komme ich im Moment nicht dazu, mein Projekt weiterzuführen. Da ist im Urlaub einiges an Arbeit aufgelaufen und natürlich danach auch weiteres dazugekommen ... ich schwimme ein wenig, wie man so schön sagt. Manchmal ist das \"wahre Leben\" eben etwas tobsüchtig und einnehmend :(
Aber ich habe schon ein paar Minis für weitere Einkäufe in\'s Auge gefasst und ich hoffe, dass ich erste Einsätze meiner Anglodänen in Kürze spielen kann :)
Das Projekt geht also weiter und hat im Moment nur einen erzwungenen Stillstand :)

Killerhobbit

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #56 am: 05. Juli 2017 - 10:29:12 »

Zitat
Für den nächsten Schritt in Richtung 6 Punkte, habe ich mir folgendes vorgestellt

1 Kriegsherr = 0 Punkte (eine Einheit)
4 Huscarls Dänenäxte = 1 Punkt (eine Einheit)
4 Huscarls Speer & Schild = 1 Punkt (eine Einheit)
24 Ceorls = 3 Punkte (drei Einheiten á 8 Ceorls, eine Einheit Speer & Schild, zwei Einheiten Handwaffe & Schild)
12 Geburs m. Schleudern = 1 Punkt (eine Einheit)
Ein Freund von mir hat Dänen und er spielt sie immer so:
Zitat
1 Kriegsherr = 0 Punkte (eine Einheit)
8 Huscarls Speer & Schild = 2 Punkte (eine Einheit)
24 Ceorls = 3 Punkte (zwei Einheiten á 10 Ceorls, eine Einheit a 4 Ceorls)
12 Geburs m. Schleudern = 1 Punkt (eine Einheit)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #57 am: 28. August 2017 - 12:48:08 »

Das mit dem Kloster und dem Herrensitz habe ich mehrfach beschrieben und das Geschriebene wieder verworfen.

Einfach ist oft besser.

Aber ich mache mal einen eigenen Thread dazu auf. Pedivere und ein paar andere mögen da Wesentliches beizutragen haben.
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #58 am: 28. August 2017 - 15:39:25 »

Zitat von: \'wolflord\',\'index.php?page=Thread&postID=250975#post250975
ich möchte aber noch zu bedenken gegen, das es damals noch nicht möglich war Stoffe wirklich schwarz zu färben.

na wie gut daß es im Mittelalter die Zunft der Schwarzfärberei gab dann.....

http://www.wollschmiede.de/index.php/de/forschung/farbeundbeize
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503928210 »
ach was!

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #59 am: 30. August 2017 - 20:35:18 »

Interessanter Artikel Pedivere, vielen Dank. Aber deshalb würde ich reines schwarz insbesondere für Mönchskutten im Frümittelalter trotzdem nicht verwenden. Denn wenn man den Artikel gelesen hat wird klar, das zum einen die meisten dort genannten Färbeverfahren kein reines schwarz erzeugen, darüber hinaus auch sehr teuer sind. Zudem sind die Schwarzfärber eine Zunft des Spätmittelalter und hier geht es eher ums Frühmittelalter. Und für einen normalen Färber im Engalnd des 9. Jahrhunderts dürfte es unmöglich gewesen sein, reines schwarz zu erzeugen.

Sind wir daher klüger? Nur insofern, das ich besser geschrieben hätte \"ich möchte aber noch zu bedenken gegen, das es damals nur sehr schwer möglich und dem entsprechend teuer war, Stoffe wirklich schwarz zu färben.\" damit es auch hieb und stichfest ist.  :punish:

Viele Grüße
Woflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: