Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:38:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Operation Coconut - Hobbygeneräle bei der Arbeit  (Gelesen 1309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decius

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 75
    • 0
Operation Coconut - Hobbygeneräle bei der Arbeit
« am: 08. Juni 2017 - 19:29:16 »

[font=\'Arial, sans-serif]Hawaii gone hot – ein Testspiel mit Hindernissen[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Coldwar Commander (CwC) ist ein „großtaktisches“ Tabletop-System welches den Zeitraum nach Blitzkrieg Commander (BkC), sprich 1945+ abdeckt. Der Maßstab oder die Basierung spielt hier eher weniger die Rolle, wir spielen es nun in 6mm. Der User Wolfenstein war es, der dann für den initialen Stoß sorgte, CwC mal auszuprobieren. Gesagt getan, fix bestellt und alles bepinselt. Und dann kam das Testspiel. Vorweg: Weder Wolfenstein noch ich kennen das System.[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Wir trafen uns heute im Battelfield-Berlin, bauten Gelände auf, und frei nach der Devise „learning by doing“ stellten wir zuerst unsere Truppen zusammen. Das Ergebnis sah folgendermaßen aus:[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Bluefor:[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 1 Command (Value 10)[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 1 FAO (Value 6)[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 4 Bradley Recce[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 5 M60 A3[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 2 Bell AH-1 „Cobra“[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 2 20mm Zwillingsflugabwehrkanonen[/font]


[font=\'Arial, sans-serif]Redfor:[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 1 Command (Value 9)[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 1 FAO (Value 6)[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 8 T72 Era[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 2 ZSU-23-4 „Shilka“[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]- 1 Mi24 D „Hind“[/font]



[font=\'Arial, sans-serif]In unserem Szenario versuchte das 2nd Cavalry Regimet der Bluefor unter der Führung von General Wolfenstein eine Ortschaft auf der kriegswichtigen Insel Hawaii zurückzuerobern welche von der Redfor zuvor eingenommen wurde. Braungebrannte Insulanerinnen sind sicherlich wichtig für die Moral....*Hust*[/font]
[font=\'Arial, sans-serif]Zentrales Element der Platte war die kleine Ortschaft, umgeben von mehreren Hügeln und Palmengruppen. Ziel beider Seiten war es den Aggressor zu vernichten. Koste es was es wolle.[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Bei der Aufstellung der Einheiten konnte noch nicht viel falsch gemacht werden. Das komplizierte war eher die Befehle richtig zu verteilen bzw. zu bestimmen, wer nun welche Befehle an wen,wie und wo verteilen darf oder wer wann, worauf, wie oft schießen oder saven darf. Blupp. Schwieriges Thema, aber kein Hexenwerk wenn man es ein paar mal gemacht hat. Nach der 4.Runde klappte aber auch das. Und zwar sehr gut![/font]




[font=\'Arial, sans-serif]Coldwar Commander spielt sich sehr angenehm, geht zügig von der Hand und ist schnell zu erlernen wenn man sich mal an die Regeln setzt. Das Schadenssystem sorgt auch nicht für Frustration, im Gegenteil, es bietet immer eine Überraschung, für beide Seiten. Im Gegensatz zu anderen Systemen wie z.B. Team Yankee von Battlefront, halten Fahrzeuge auch etwas länger durch was uns sehr gefiel.[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Besonders sollte man an dieser Stelle die Detailtiefe der Regeln erwähnen: Verschieden Munitionstypen für Artillerie? Kein Problem, such dir was aus! Cluster, Napalm, Thermobarer Sprengkopf? Was darfs heute sein? Das Regelsystem bietet eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, so dass jede Einheit ihre Stärken und Schwächen hat. Sonderregeln sind in einer Vielzahl vorhanden ohne dabei zu überladen. Die Armeelisten sind auch nicht zu kurz gekommen, im Gegenteil. Man hat eine immense Auswahl an Infanterie, Fahr- und Flugzeugen.[/font]



[font=\'Arial, sans-serif]Das Spiel konnte das 2nd Cavalry Regiment um Haaresbreite für sich entscheiden. Die Besatzungen der Artillerie werden sich wohl einem Disziplinarverfahren stellen dürfen, sie haben die ersten Runden des Gefechtes nur blöd rum gestanden und – Insulanerinnen...begutachtet.[/font]



[font=\'Arial, sans-serif]Das Spiel eignet sich sicherlich auch für eine Kampagne, die im nahen Osten spielen könnte. Ob sie nun in Dresden oder im Westjordanland spielt, das steht offen.[/font]

[font=\'Arial, sans-serif]Weiter Informationen, Spielberichte und Armeevorstellungen folgen demnächst.[/font]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1496943760 »
Gespeichert
Tubus rein und abgeschossen,hat jeder diese Fahrt genossen...

Wolfenstein

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Operation Coconut - Hobbygeneräle bei der Arbeit
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017 - 20:09:38 »

War wirklich ein interessantes Spiel. Sehr ausgewogen.
Ich kann es persönlich nur empfehlen, auch wenn wir nicht alles richtig gemacht haben und das Regelwerk wirklich durcheinander geschrieben ist. Es gibt ne Menge verschiedenen Einheiten, die moderne Kriegsführung ist super dargestellt (reaktive Panzerung, Stabilisatoren, die Reichweiten, die mobilen Lufteinheiten und die verheerenden Artilleriefeuer. Sehr cooles Spiel, werds definiv weiter ausbauen :D
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Operation Coconut - Hobbygeneräle bei der Arbeit
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017 - 15:24:26 »

Das sieht doch nach einem gelungenen Start aus. :thumbsup:

Dann werde ich mich demnächst mal intensiver mit dem Aufbau einer kanadischen oder schwedischen Truppe auseinander setzen.
Gespeichert