Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 11:30:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745  (Gelesen 3178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.648
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #15 am: 12. März 2018 - 14:53:28 »

Das hat Spass gemacht zu lesen! :) Knappe Sache und spannend!
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #16 am: 13. März 2018 - 11:47:23 »

Nachdem ich nun noch ein paar mehr Regelfehler entdeckt habe, die unser Tutor nicht bemerkt hat (oder bemerken wollte) aber sich fĂĽr seine Seite positiv ausgewirkt haben,
erkläre ich die Allierten eindeutig als Sieger ;)
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520938593 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #17 am: 13. März 2018 - 12:58:58 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=269228#post269228
Nachdem ich nun noch ein paar mehr Regelfehler entdeckt habe, die unser Tutor nicht bemerkt hat (oder bemerken wollte) aber sich fĂĽr seine Seite positiv ausgewirkt haben,
erkläre ich die Allierten eindeutig als Sieger
Sehe mich ja nicht als Tutor.

Wahrscheinlich lege ich die Regeln generell fĂĽr manch einen zu flapsig aus oder vielleicht nur fĂĽr Dich.

Ich hab mich gefreut, dass sich mein Schwiegervater ĂĽber den Charge mit den Schweren Reitern freute und wenn das mit den Reitern nochmal vorkommen wĂĽrde, wĂĽrde ich den Charge auch erlauben bzw. dafĂĽr votieren ihn zuzulassen, selbst wenn es nicht regelkonform ist. Sonst kann Kavallerie ja eh nichts auĂźer sich zusammenschieĂźen lassen.
Anhand der Ă„uĂźerungen des Regelautors ist er auch eher meiner Auffassung, dass Gentlemenagreement tausendmal wichtiger ist als selbst seine eigenen Regeln.
Nebenbei bemerkt wäre wahrscheinlich auch der Charge mit den Cuirassiers du Roi nicht zulässig gewesen, weil die erste durchdringende Bewegung halbiert worden wäre etc. pp.. (Nebenbei bemerkt ist mir ja auch an der Stelle zu euren Gunsten aufgefallen, dass wir die Supporting Units mit einzurechnen ĂĽbersehen hatten, was dann doch nicht bloĂź zum Retreat sondern Done Fore der Cuirassiers leider, aus franz. Sicht, fĂĽhrte - also sooooo flapsig bin ich nun auch wieder nicht.  :laugh1:  )
Was zu der Frage fĂĽhren wĂĽrde wozu man ĂĽberhaupt Kavallerie aufstellen soll, wenn diese nur Chargen darf 12 Uhr Mittag bei Neumond...  :D  oder eben selbstmörderisch.

Ein Problem ist sicherlich, dass die Regeln kein Glossar haben. Auf der QRS (Download auf Osprey-HP oder HoW-HP) findet man die zahlreichen Einschränkungen zu Charges garnicht.

Beim nächsten Mal sollten wir auch die Entfernung des Schießens aus BUAs einfach ab der erkennbaren Kante des BUA messen. Umgedreht würde man eine Einheit auch treffen, wenn sie hinter einer Mauer steht, wenn die Mauer innerhalb der Reichweite liegt. Ich mache ja extra bei BUAs Mauern, wo keine Gebäude als Begrenzungen dienen. (Keith Flint nimmt 15mm-Gelände auf braunen regelkonform kleinen Matten, was wohl bezeichnend für seinen Stil aber für mich nicht sonderlich hübsch ist.)

Es kann sein, dass das Terrain, das von Sam Mustafa angegeben wird, für HoW ungeeignet ist. Wie Blüchi schon sagte, ist zwischen den Ortschaften kein Platz für Bewegungen und dabei versuche ich die BUAs mit 1-2 Häusern klein zu halten und dadurch maßstabsgerecht zu bleiben.
Ich hatte vorab mal AARs des Szenarios von MAURICE-Spielern angeschaut. Die hatten aber in etwa die selben Probleme. Sam Mustafa haut ja gleich noch mehr und teilweise wenig plausible Wälder rein, die massig DSR v.a. den Angreifern aufbrummen würden.
Deswegen habe ich den scheinbar fiktiven Hügel aus Mustafas Szenario entfernt und auch die Wälder und Redouten reduziert. Ich habe stattdessen Ramecroix herein genommen, was aber eher nur Staffage ist, da es am Spielfeldrand liegt.
FĂĽr ein kĂĽnftiges Szenario fände ich es reizvoll evtl. die Dörfer hinter der holländischen Aufstellung reinzunehmen. Hier haben sich nach der ersten abgeschlagenen Angriffswelle die niederländischen Bataillone und Eskadrons wieder gesammelt - vielleicht ein bisschen geschĂĽtzt vor dem franz. Artilleriefeuer.  
Meine Platte gestattete z.B. in Kolonne mit britischer Kavallerie den Bois de Berry zu umgehen, was ich eine interessante Option fand, da ein Teil der alliierten Generale dafür eh plädiert hatte.

Wenn Dir trotz der nicht regelkonformen Aktionen ( ;) ) HoW ein bisschen gefallen hat, kannst Du ja mal ein Szenario fĂĽr Deine Papierarmeen machen. Ich spiele gerne mit und nehme Dir auch eine strengere Regelauslegung nicht krumm.  ;)  :D

AuĂźerdem ist eine unterschiedliche Auffassung, wer eine Schlacht gewonnen hat, sowas von tophistorisch.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert

BlĂĽchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #18 am: 13. März 2018 - 13:07:41 »

Das würde bedeuten das man zweimal mit der Kav den Fluss/Bach überqueren muss ?und dann hinter dem Dorf zwischen hkl und der französischen Verstärkung rauskommt ?
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Pappenheimer
« Antwort #19 am: 13. März 2018 - 13:15:19 »

Zitat
Das Szenario von Sam Mustafa fĂĽhrt dazu, dass man von Anfang an recht rasch aufeinander rum hämmert.  

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr nach den Regeln HoW gespielt, aber Gelände und auch Truppenzahlen nach \"Maurice\" aufgebaut. Stimmt das so?

Habt ihr Fontenoy mal nach den Maurice-Regeln gespielt?

GruĂź

Kniva
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #20 am: 13. März 2018 - 13:20:43 »

Zitat
Wenn Dir trotz der nicht regelkonformen Aktionen ( ;) ) HoW ein bisschen gefallen hat, kannst Du ja mal ein Szenario fĂĽr Deine Papierarmeen machen. Ich spiele gerne mit und nehme Dir auch eine strengere Regelauslegung nicht krumm. ;) :D

Zwei kleine Papierarmeen fĂĽr die Jacobite 45 Szenarien aus dem Peter Dennis Heft sollten drinnen sein, und da du ja vor Herbst eh keine Zeit mehr fĂĽr einen Treff hast,
sollten sie bis dahin auch fertig sein ;)
Gespeichert

BlĂĽchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #21 am: 13. März 2018 - 13:23:19 »

Glaube vor zwei Jahren haben wir das Szenario mal mit Maurice gespielt....glaube mich auch zu erinnern das die Allierten probleme mit der eigenen Ari hatten diese einzusetzen,( nachziehen)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #22 am: 14. März 2018 - 14:57:16 »

Zitat von: \'BlĂĽchi\',\'index.php?page=Thread&postID=269239#post269239
Glaube vor zwei Jahren haben wir das Szenario mal mit Maurice gespielt....glaube mich auch zu erinnern das die Allierten probleme mit der eigenen Ari hatten diese einzusetzen,( nachziehen)
War eigentlich kein Szenario, sondern nur irgendwie Figuren hingestellt. Es gab ja auch nen Hügel in dem Spiel, wo offenbar historisch keiner war. (McNallys Buch zeigt eine Illustration von den vorrückenden Holländern auf praktisch topfebenen Gelände.)

Im Maurice-Szenario existiert ein Hügel westlich Fontenoy. Wohl ein Missverständnis von Sam Mustafa. Das Gelände steigt leicht rund um Fontenoy an und auch rund um Vezon, was aber hinter der britischen Aufstellung lag.

Wenn man sich Google-Maps anschaut sieht man, dass es keine signifikanten Erhebungen in der Gegend gibt. Ein Teil der Landschaft ist bereits dem Tagebau zum Opfer gefallen. Aber die Höhe der historischen Gebäude wie der Stadt Antoing oder der Kirche von Fontenoy zeigen, dass sich soviel in den Jahren nicht getan hat. Für nen Norddeutschen kurz vor Hamburg wären das vielleicht Hügel, aber eigentlich waren das nur Höhenwellen oder dergleichen. Wenn man sowas modelliert bekäme, könnte man freilich den kleinen Hohlweg darstellen, der von den Gardes Francaises besetzt wurde. Man erkennt ihn hier auf dem Historismusgemälde: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Battle-of-Fontenoy.jpg

Zeitgenössische Gemälde wie von l\'Enfant erfanden Hügel oder Berge v.a. rund um die Stellung des Königs am Justice d\'Antoing - sprich an den Galgenbäumen von Antoing - die es dort nie gab. Aber das hängt mit dem Problem für die Maler zusammen, sonst nicht sinnvoll perspektivisch das Schlachtgeschehen in der halben Vogelschau abbilden zu können.
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #23 am: 14. März 2018 - 15:58:07 »

Die Katze
liegt auf der Matraze


Der war fĂĽr Insider
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #24 am: 14. März 2018 - 16:05:49 »

Zitat von: \'BlĂĽchi\',\'index.php?page=Thread&postID=269234#post269234
Das würde bedeuten das man zweimal mit der Kav den Fluss/Bach überqueren muss ?und dann hinter dem Dorf zwischen hkl und der französischen Verstärkung rauskommt ?
Tut mir leid, hatte ich ĂĽbersehen.

Es geht nur um Campbells Flügel. Ich hatte ein bisschen Platz gelassen am Tisch, dass man in Kolonne am Bois de Barry (größerer Wald, da wo die Arquebusiers de Grassin hockten) ohne Abzüge vorbei ziehen und an dem Fachwerkspeicherhaus, der Ramecroix darstellte, rausgekommen wäre. Dort war auch zwischen dem \"Dorf\" und dem Wald genug Platz um die Kavallerie wieder zu entwickeln. Britische und hannoveranische Kavallerie bekommt wenige Abzüge für Formationswechsel. Von daher war das machbar.

Der Fluss/Bach war die Schelde und wie bei Sam Mustafa als nicht passierbar vorgesehen. Die BrĂĽcke war nur Staffage. Der Fluss macht das Spielfeld im SĂĽden, also historisch gesehen zwischen Peronne und Schelde noch enger.


Von Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Fontenoy#/media/File:Map_of_the_Battle_of_Fontenoy_1745.png
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #25 am: 14. März 2018 - 16:24:50 »

Und was bedeutet das jetzt mit der Katze,
auch wissen will  :S   :gamer3:
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
HoW: Carry on ... at Fontenoy 1745
« Antwort #26 am: 14. März 2018 - 18:04:33 »

bist aber kein insider  :P
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!