Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:49:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo  (Gelesen 6034 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« am: 15. Juni 2017 - 11:04:31 »

Da ich zur Zeit gerade die "Hornblower" Serie lese, war ich natürlich auch gleich wieder versucht, ein kleines Szenario für mein Lieblings-Napo-Seeschlacht-Regelwerk zu erstellen.

Die Seeschlacht bei Santo Domingo



Schiffsmäßig habe ich genug Modelle, somit kann ich mich auf die Szenarioregeln konzentrieren und ggf. bischen Geländebau, da ich ggf. ich meine zweite Seemattenhälfte "Basques Roads" benutze, siehe da



Die kleinere Fregatten/Korvetten waren tatsächlich an den eigenen Kämpfen nicht beteiligt, wer das Szenario daher ebenfalls testen will, kann diese weglassen. Nix desto trotz werden sie bei mir aufgestellt nach dem Motto "Was wäre wenn" :)

Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_San_Domingo
https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_at_the_Battle_of_San_Domingo
http://coladores.lima-city.de/1806domingo.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

San Domingo – 6 February 1806

Eine Schwadron frz. Schiffe unter Admiral Leissegues, welche nach Sturmschäden ihre Schiffe auf Santo Domingo reparieren ließen, wurden von einer britischen Jadgflotte unter Admiral Duckworth überrascht und zum Kampf gestellt. Nachteilig für die Franzosen war nicht nur das plötzlichen Auftauchens der britischen Schiffe da dadurch noch nicht alle Schife voll bemannt waren, sondern auch die Windverhältnisse waren ungünstig für die Franzosen.

Szenario Verfolgung und Flucht: Die Franzosen müssen sich dem Angriff einer britischen Jagdflotte under Admiral Duckworth erwehren und versuchen, mit sovielen Schiffen wie möglich, zu entkommen.

Angreifer: Briten (Startspieler)

Setup: Siehe Grafik, die Franzosen sollten zum Spielbeginn „Close-Hauled“ im Wind stehen (Segelwert = 5) und die Briten in „Reaching“ (Segelwert = 4).


Spieldauer:
Sobald eine Flottenmoral auf 0 Punkte gesunken ist, ist das Spiel zu Ende.

Siegbedingungen: Die Franzosen erhalten für jedes Schiff, das über die gegenüberliegende Spielfeldseite entkommt eine Punktzahl, die dem Hull-Wert des frz. Schiffes entspricht. Für beschädigte Schiffe (mit „crippled“ Marker zu Spielende) erhalten sie den halben Hull-Wert als Punktzahl (aufgerundet).

21 und mehr Hullpunkte gerettet = Französischer Sieg
18-20 Hullpunkte gerettet = unentschieden
17 und weniger Hullpunkte gerettet = Englischer Sieg
 

Die Flottenlisen:

« Letzte Änderung: 03. Februar 2019 - 09:12:42 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #1 am: 04. Juli 2017 - 12:15:24 »

Nach einer ersten Stellprobe die Aufstellung (sieh Setup Grafik) eingefügt.
Die angegebenen Entfernungen sind erstmal nur ein Anhaltspunkt, die Spieler sollten es ggf. dem persönlichen Spieltisch anpassen.

Wichtig ist, daß die Franzosen segeltechnisch mit einer \"5\" in Windrichtung starten und die Briten in Windrichtung \"4\" (mit den Fighting Sails Regeln gesprochen).
Wie auch schon geschrieben, waren die Fregatten beider Seiten nicht in den eigentlichen Kämpfen involviert, wer will, kann sie daher auch weglassen.

Auch das \"Landstück\" kann weggelassen werden, aber da ich ja meine zweite Hälfte der Basques Roads Matte benutzen werde, ist hier halt ein bischen Land vorhanden. Und ich kann dies auch wieder in 3D nachbilden ;)

Das endgültige Setup wird nach einer Reihe Testspiele erst wieder festgelegt.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018 - 15:19:35 »

 Werde die nächsten (Winter-) Monate gleich dazu verwenden, die Hauptinsel/Festland dieser Matte auch in 3D nachzubilden, wie ich es auch schon bei meiner ersten (Teil-) Matte für Basques Road gemacht hab.
 Als erstes also eine durchsichtige dicke Folie draufgelegt und das Festland nachgezeichnet dann das ganze ausgeschnitten.
 
Mit dieser "Schablone" schneide ich dann die Grundebene wieder aus einer "Guttagliss" Platte aus.  Danach werden hier und da Hügelchen usw. mit Styrodur modelliert, bemalt und wieder beflockt, wie gehabt.
 Dann muß ich gucken, wieviele "2mm" Gebäude ich noch über hab, damit ich nicht nur Wald und Wiese auf dem Festland darstellen kann.
 Aber das kommt dann alles nach und nach die nächsten Monat ;)

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019 - 15:16:56 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2018 - 15:20:55 »

 Bevor ich zur "Weihnachtspause" übergehe, habe ich noch die Grundplatte (das schwarze Teil) für die Insel ausgeschnitten, wie üblich aus einer "Guttagliss" Platte.
 Das wird sozusagen die Grundebene.
 Dann habe ich noch ein Stück Styrodur gepackt und die erste Ebende aus- und grob zugeschnitten.
 
 Diese erste Ebene wird "zentral" angebracht, so daß teilweise an den Rändern, Ebenen für die späteren "Hafen-/Stadtteile" am Meer übrig sind
(das was jetzt noch schwarz zu sehen ist.). 


Später werd ich nich eine oder zwei kleinere Ebenen für kleinere "Gebirge" dazu machen, dann wird alles passend zugeschnitten ggf. mit Spachtelmasse ergänzt,  dann grundiert.
Wobei natürlich vorab schon überlegt werden sollte, welche Teile größere "Waldflächen" werden, bzw. wo ich einen Fluß und ggf. einen kleinen See anbringe, wo kleinere Ansiedlungen stehen sollen bzw. auch eine kleine Burg.

 Da hats mir die neue modulare Burg von Brigade Models
 http://www.brigademodels.co.uk/SmallScaleScenery/Modular Castles.html
 angetan, sowas kann man dann auf so einer größeren "Festlandfläche" unterbringen ;)
 383405418a.jpg
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019 - 15:17:52 von Bayernkini »
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2018 - 21:57:30 »

Bin gespannt auf das Ergebnis .
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018 - 10:46:50 »

Das Szenario hat auf jeden Fall gefetzt. Sehr gute Arbeit, bayernkini.  :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2018 - 11:39:05 »

Zitat
Das Szenario hat auf jeden Fall gefetzt.
Zitat

Werden das nächstesmal nochmal spielen, dann mit den "neuen/update" Regeln.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2018 - 09:58:20 »

 Habe das Festland nun doch geteilt, was nicht nur der besseren Lagerung dient :)
 Ausserdem hab ich mit Styrodur/Depron noch kleinere bzw. größere "Hügel/Berge" grob modelliert und die Ãœbergänge, als auch die zu glatten Schnittflächen mit (Struktur-) Spachtelmasse nachbearbeitet.


Durch diese Teilung hab ich dann in der Mitte auch ein "Tal" erhalten, durch das ich dann einen Fluß fließen lassen kann :)

 
Bei der späteren "Bewaldung" werd ich dann bei den größeren Flächen mehr oder weniger große "Einzelstücke" verwenden, siehe diese Beispiele,  dann kann ich die Waldstücke je nachdem wieder entfernen und stattdessen "bebaute" Geländestücke wie Ortschaften usw. hinzufügen, aber auch Flächen mit "Feldern und Äckern".
Da ich ja immer versuche möglichst "rationelle und flexible" Spieltische statt "Dioramen" die man sich nicht bespielen traut, zu bauen,werden dann natürlich auch die Häusermodule ebenso wie hier zu sehen, mittels verschieden großen "Einzelbasen" aufgebracht.Dann kann ich je nachdem, ob mediterran oder mitteleuropäisch usw., verschiedenen Häuschenmodule" verwenden.



   
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019 - 15:19:19 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2018 - 11:35:48 »

 Kurz vor der Bescherung noch bischen weiter gebastelt.
 
Grobbemalung und Begrünung durchgeführt, und den Fluß modelliert.


Die Bebauung und Begrünung wird dann "modular" mit mehr oder weniger großen Einzelbases mit Häusergruppierungen geschehen, die ich dann auch nach Bedarf und Region austauschen kann.
Hier werde ich erstmal die "Besiedelung" rechts anfangen, dazu muß ich aber noch das eine oder ander bemalen, als auch die eine oder andere Häusergruppe umgruppieren/neu basieren.



Dann werd ich die Besiedelung zum linken Ende ausdehnen, wobei die größeren Städte jeweils am rechen (wie hier) oder später am linken Ende sein werden.
Auf der linken Seite wirds dann auch einen Hafen, und eine größere Festung geben. Dazwischen wirds dann natürlich auch ein paar Wege geben, und natürlich 1-2 Brücken (man muß ja irgendwie über den Fluß kommen).
Ansonsten werde ich in der "Wildnis" nur vereinzelte Gebäude / befestigte Farmen platzieren.
 
Die Wälder mache ich bei den größeren Flächen, wie bereits gesagt, auch "modular", dann kann ich die Waldbases bei Bedarf z.B. durch bebautes Gelände (Burg?) austauschen. An den Seiten der "Berge/Hänge" usw. werd ich aber auch noch eine fixe/direkte Bewaldung/Begrünung anbringen.
 
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019 - 15:20:41 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2018 - 11:08:49 »

Eine Hälfte des "Festlandes" (rechts) ist fertig.

Hier mal eine Übersicht wie es dann auf der Matte aussieht. Momentan sind mir die "mediterranen" Häuschen ausgegangen, so daß ich erst wieder Nachschub brauch, um die linke Hälfte fertig zu machen.

Für die linke Seite hab ich zwar zwei größere Gebäude (Kathedrale und Schloß), die ich natürlich irgendwie in der linken Stadt platzieren werde. Ausserdem kann ich dann aufgrund der großen Bases ein paar kleinere Häuschen sparen :)

Auch der Hafen und die zweite Festung hab ich schon, wie und wo sie letztlich genau platziert werden, ergibt sich noch, daß ist jetzt nur mal eine Stellprobe.



Das ist also die rechte Hälfte. Wie man sieht, hätte ich noch bischen Platz ganz rechts, um noch ein paar Stadthäuschen zu platzieren, aber brauche erst wieder Nachschub.
Bei der Bewaldung habe ich zum einen "modulare/flexible" Waldbases benutzt, als auch fixes Waldgelände.

Das fixe Waldgelände hauptsächlich an den Schrägen, wo man mit planen Bases nicht  hinkommt. Die flexiblen Waldbases können dann je nach Fortschreitung der weiteren
Besiedelung weiteren Häuschenmodulen oder "Ackerbau" Flächen weichen, je nach Bedarf.

Bei der kleinen Mühle am Berg kann man das sehen. Sollte ich die Felder nicht brauchen, stell ich einfach ein Waldbase drauf.





Hier die noch nicht erschlossene Fläche der rechten Plattenhälfte. Auch hier wieder ein Mix aus fixen und flexiblen Wald.



Hier also nochmal die vorläufige Stellprobe der linken Plattenhälfte. Der gesamte "untere" Bereich von der Kathedrale bis zur Festung wird noch mit Stadthäuschen,Hafengebäude usw. ausgefüllt.






Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2018 - 11:38:49 »

Da es sich ja um eine "Seeschlacht-/gefecht" handelt, in wie weit sind die Orte, Häfen und Küstenbefestigungen mit ins Spiel eingebunden?

Sorry für die Frage.

Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2018 - 11:58:57 »

Das sieht echt toll aus. Ich muss unbedingt meine Dreadfleet Sachen irgendwann mal fertig malen. ;D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2018 - 12:33:32 »

Zitat
Da es sich ja um eine "Seeschlacht-/gefecht" handelt, in wie weit sind die Orte, Häfen und Küstenbefestigungen mit ins Spiel eingebunden?

Sorry für die Frage.
Zitat

Frag nur, keine Ursache :)

In dem Fall/Szenario ist das Gelände "nur" schmückendens Beiwerk, aber ich bastel ja immer so, daß ich auch die Szenarien auf CONs zeigen kann und man da ein bischen was fürs Auge bietet.

Aber es gibt natürlich auch Szenarien, ob nun tatsächlich oder fiktiv historisch, in denen man z.b. Festungen und/oder Häfen braucht.Z.B. bei meinen Basques Roads Szeanario sind auch zwei Festungen mit involviert, siehe da


https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19579.0.html
bzw. in dem Thread
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19790.0.html

und wenn man bedenkt, daß das eigentliche "große" Szenario Basques Roads aus zwei Matten, nämlich der in diesem Thread und der Matte im eigentlichen Basques Road Thread besteht,
macht es wieder Sinn, irgendwann natürlich beide Matten mit 3D Terrain fertig zu stellen.

Nur nochmal zur Erinnerung, beide Spielmatten würden gemeinsam so aussehen für das große Basques Road Szenario
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2018 - 13:37:59 von Bayernkini »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2018 - 12:37:45 »

Hattest Du nicht schon ein ähnliches Szenario gepostet? Da sahen die Inseln auch supi aus. Finde das jetzt nicht. Hast Du nochmals den Link.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Fighting Sail Szenario - Seeschlacht von Santo Domingo
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2018 - 12:45:49 »

Zitat
Hattest Du nicht schon ein ähnliches Szenario gepostet? Da sahen die Inseln auch supi aus. Finde das jetzt nicht. Hast Du nochmals den Link.
Zitat
Siehe meine Antwort über deinen Post, da ist die Antwort drinnen :)
Gespeichert