Die Kunst besteht nicht darin, irgendwie zu unterhalten. Sie besteht darin, konsistent und mit einem gewissen Anspruch an die eigenen Fähigkeiten zu unterhalten. Das ist oft ein schmaler Grat. Aber heute lässt sich das Publikum mit Effekten abspeisen und offenbart ein katastrophales Geschichtsverständnis. Die Ausstattung schreibe ich mal dem Effekt zu. Schlimmer ist, dass sich alle so verhalten wie es von heutigen Menschen erwartet wird. Wohlgemerkt: erwartet wird. Nicht reales heutiges Verhalten. Gegenüber dem Mittelalter haben wir also nur gelernt, dass es in der Vergangenheit anders aussah.
Ellis Peters hat in ihren Bruder Cadfael-Romanen gezeigt, wie man Anschauungen der Vergangenheit mit konstantem und auch heutigem Verhalten verbinden kann. Auch nicht immer ganz realistisch, aber doch so, dass es durchgeht, einen nicht andauernd aus der Story wirft. Die ist natürlich oft etwas sehr betulich, aber nicht nur Cadfael, sondern auch Ellis Peters selbst war eine ganz andere Generation.
Es gehört eben zur Kunst eines Filme-, bzw. Serienmachers dies möglichst gut zu verbinden. Auch jemand, der die Vergangenheit zeigen will, wie sie war, wird scheitern. Aber das heißt nicht, dass alle Regeln über Bord geworfen werden können. Im Allgemeinen gilt es als qualitätvoll damit zu arbeiten und als mindere Qualität einfach alles über Bord zu werfen, was dem Künstler, Publikum, Kritiker oder Marktanalysten nicht passt.
Und diese modernen Produktionen liefern eben keine konsistente Verbindung mehr. Teils wird behauptet, sich an die Realität anzulehnen. Auch das darf man nicht missverstehen. Als Werbung damit gemachtz wurde, dass Arnold Schwarzenegger für Conan erst lange Fechten gelernt hat, hatte er natürlich Schaufechten gelernt, nicht die historische Fechtkunst, die damals noch gar nicht genügend untersucht hat. Was hätte er damit auch anfangen können? Es hätten höchstens ein paar Experten zu schätzen gewusst. Aber wenn von historischen oder literarischen Vorbildern gesprochen wird und dann alles nur selbstverliebte Fantasy wird, dann kann man nur sagen: Thema verfehlt.
Ich hoffe ich bin nicht zu negativ. Schreibe vom Krankenbett.