Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 01:32:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Commando Monument und Museum in Spean Bridge, Schottland  (Gelesen 1559 mal)

Qhorin

• Leinwandweber
  • **
    • 1

Hey Folks,

ja, es stimmt wirklich, egal wo man in Europa rumfährt, es gibt ein Museum zum Thema WW2. Dieses Mal war ich in Schottland, und wo halten wir per Zufall an?
Beim

Commando Monument and Museum
in Spean Bridge

Das Städtchen Spean Bridge liegt in den Highlands, vielleicht 10 km südlich von Loch Ness. Wir sind da vorbei gekommen, nachdem wir eine Weile die Ostküste genossen hatten und dann nach Westen in Richtung Isle of Skye wollten.

Das Monument liegt etwa eine Meile außerhalb der Ortschaft und wirkt ganz schön wuchtig. Daneben gibt es eine kreisrunde Anlage zum Gedenken an einzelne Mitglieder der Commandos.

Warum gerade hier? Die Inschrift verrät es, ihr Training haben sie in den Highlands bekommen, das Commando Basic Training Centre lag in Achnacarry, auf der anderen Seite des Loch Lochy.

Das Museum ist eigentlich nur ein Nebenraum in einer Gastwirtschaft an der Hauptstrasse und normalerweise von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet - Eintritt frei. Es gibt keine Großausstellungsstücke, alles ist in Vitrinen untergebracht - was wiederum das Fotografieren erschwert. Leider war meine Zeit begrenzt (die anderen haben zu Mittag gegessen), denn es gab viele Details zu sehen und einiges zu lesen. Man bekommt schnell einen guten Eindruck, was die Commandos so getrieben haben. Die ausgestellten Waffen sind Pistolen, Gewehre und Messer, Bajonette. Man erfährt von verschiedenen Operationen, mir bis auf eine Ausnahme bisher unbekannt:
    [/li]
  • Screwdriver
  • Chariot
  • Ambassador
  • Aberchromby
  • Cartoon
  • Dryad
  • Ironclad
  • Flipper
Insgesamt eine angenehme Dreiviertelstunde, mit viel Stoff auf einem spannenden Gebiet. Die daneben liegende \"Commando Bar and Bistro\" war leider geschlossen, sonst hätte ich mir dort ein Ale genehmigt :love:

Anbei ein paar Bilder, viel Spass damit.
Grüßles
Qhorin

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Commando Monument und Museum in Spean Bridge, Schottland
« Antwort #1 am: 17. Juni 2017 - 21:53:40 »

Stark. Da muss ich hin.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017 - 13:57:59 »

Danke für die Informationen. :thumbsup:

Qhorin

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017 - 10:37:15 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=252217#post252217
Stark. Da muss ich hin.

Na, dann bin ich mal gespannt. Ich lese immer mal wieder gern auf deinem Blog.

Ich versuche meine beruflichen und familiären Reisen auch mit dem Thema WW2 zu garnieren. Ein paar Museen hab ich schon abgeklappert ... bei Interesse, findest Du sie hier. Es sind auch noch zwei weitere Museen in Schottland in der Pipeline  ;)

Grüßles
Qhorin

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017 - 12:13:26 »

Hi, hasst Du auch Loch Arkaig mit Commando-Wald angesehen?

Den Wald haben sie bei einer Übungspanne abgefackelt und das Loch ist eine Brutstätte der Midges. Die Filmcrew von Harry Potter hat dort den See gedreht, in den die Hauptdarsteller gefallen sind als sie vom Drachen fielen.
Sonst sehens wert, Morar (Geheimdienstschule in WW2), Strand bekannt aus Local Hero und Loch Morar aus Harry Potter (in Feuerkelch spielte es den Meeresarm an den Hogwards liegt).

Die ganze Gegend ist dort im WW2 für sonderbare Dinge genuitzt worden. Dort gibt es eine Hütte ohne Straße, ohne Strom, aber mit Festnetz-Telefonanschluss. Auch die vielen kleinen Flugplätze und Marineerprobungsgebiete sind nett.

Qhorin

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #5 am: 20. Juni 2017 - 17:17:04 »

Hohoo ... da bist Du aber weiter eingetaucht in die Gegend als ich. Zu solchen Nachforschungen hat mir die Zeit gefehlt, obwohl man auch ohne WW2 noch einige Zeit da verbringen hätte können. Eine schöner Flecken, zwischen Lochs, Glens und den Bergen.

slàinte mhath
Qhorin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1497996001 »