Hey Folks,
ja, es stimmt wirklich, egal wo man in Europa rumfährt, es gibt ein Museum zum Thema WW2. Dieses Mal war ich in Schottland, und wo halten wir per Zufall an?
Beim
Commando Monument and Museumin Spean Bridge
Das Städtchen Spean Bridge liegt in den Highlands, vielleicht 10 km südlich von Loch Ness. Wir sind da vorbei gekommen, nachdem wir eine Weile die Ostküste genossen hatten und dann nach Westen in Richtung Isle of Skye wollten.
Das Monument liegt etwa eine Meile außerhalb der Ortschaft und wirkt ganz schön wuchtig. Daneben gibt es eine kreisrunde Anlage zum Gedenken an einzelne Mitglieder der Commandos.

Warum gerade hier? Die Inschrift verrät es, ihr Training haben sie in den Highlands bekommen, das Commando Basic Training Centre lag in Achnacarry, auf der anderen Seite des Loch Lochy.
Das Museum ist eigentlich nur ein Nebenraum in einer Gastwirtschaft an der Hauptstrasse und normalerweise von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet - Eintritt frei. Es gibt keine Großausstellungsstücke, alles ist in Vitrinen untergebracht - was wiederum das Fotografieren erschwert. Leider war meine Zeit begrenzt (die anderen haben zu Mittag gegessen), denn es gab viele Details zu sehen und einiges zu lesen. Man bekommt schnell einen guten Eindruck, was die Commandos so getrieben haben. Die ausgestellten Waffen sind Pistolen, Gewehre und Messer, Bajonette. Man erfährt von verschiedenen Operationen, mir bis auf eine Ausnahme bisher unbekannt:
[/li]- Screwdriver
- Chariot
- Ambassador
- Aberchromby
- Cartoon
- Dryad
- Ironclad
- Flipper
Insgesamt eine angenehme Dreiviertelstunde, mit viel Stoff auf einem spannenden Gebiet. Die daneben liegende \"Commando Bar and Bistro\" war leider geschlossen, sonst hätte ich mir dort ein Ale genehmigt :love:
Anbei ein paar Bilder, viel Spass damit.
Grüßles
Qhorin