Epochen > Alternative Geschichte

UGAH UGAH Steinzeit Tabletop

(1/16) > >>

doncolor:
UGAH UGAH! :skull: :skull: :skull:

So in etwa stelle ich mir den Kampfruf der Höhlenbewohner vor, die dann mit Steinäxten und Keulen aufeinander los gehen.
Das ganze soll nach dem KISS Prinzip funktionieren und mit W6 Würfeln auskommen (4 Stück mit 3 verschieden Farben haben sich bewährt) auskommen.

Profilkärtchen zum Ausdrucken:
20mm https://www.pink-unicorn.tv/wp-content/uploads/2017/08/Ugah-Ugah-karten.pdf
28mm https://www.pink-unicorn.tv/wp-content/uploads/2017/08/Ugah-Ugah-karten-ALLE-28mm.pdf

Des weiteren gibt es noch den Heiler und die Barbaren Barbara (Kosten: jeweils Mensch +10 Punkte).
Jeder Stamm hat eine dieser Figuren auf seiner Seite.
Jede Figur kann sich 10cm weit bewegen, hat 3 Lebenspunkte und wird ab einer 2+ getroffen.
Der Gegner würfelt bei einem Treffer mit gleicher Würfelzahl einen Rettungswurf, die Punkte die er zu wenig hat zählen als Treffer.
Bewustlose können keinen Rettungswurf machen.

Auswirkungen Punkteverlust:
-1 Halbe Geschwindigkeit
-2 Bewustlos
-3 Tot
Zu begin jeder Runde wird die Anzahl der Aktivierungen mit 1W6 erwürfelt.
Bei jeder Aktivierung gibt es 2 Handlungsmöglichkeiten (z.B. Bewegen/Schiessen, Bewegen/Heilen, Bewegen/Bewegen, Schiessen/Schiessen, etc.)
Der Heiler kann somit maximal 2 Punkte/Runde Heilen, wenn er schon am Opfer steht.
Tritt man gegen Brabara an, dann wird 1W6 gewürfelt, bei einer 1 Hat man sich in siue Verliebt und käpft auf ihrer Seite, bei einer 6 hat man sie erlegt und zerrt sie an den Haaren in die Eigene Höhle (sprich sie kämpft auf unserer Seite).
Ach ja, pro Runde kann eine Figur nur ein Mal aktiviert werden, überzählige Aktivierungen verfallen.

Das wäre es soweit mit den Regeln, kommen wir zu den Figuren.
Als erstes habe ich mal auf die Figuren zurückgegriffen, die schon seit Jahrzehnten in meinem Keller schlummern.
Meine Wahl fiel auf die alten ESCI Barbaren http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=100
von denen ich fast alle verwenden konnte.
4 Figuren mussten duch kleiner Schnippeleien und Sekundenkleber angepasst werden.

Die anderen konnten so verwendet werden

Steinschleuderer


Bogenschütze


Speerwerfer


Axt- und Keulenschwinger



Der Heiler


Barbaren Barbara



Die Fernkämpfer haben keine Nahkampfoption, doch können sie am Boden liegende Figuren (Bewustlose) töten.
Der Heiler hat gar keine Kampfmöglichkeit.

Jetzt fehlte nur noch ein Gelände.
Als Spielfeld habe ich mir eine 30x30cm Platte auf der es eine Höhle geben sollte.




Der Rohbau.
Nach dem trockenmalen und begrasung sah es dann so aus




Das innere der Höhle




Farblich hatte es mir noch nicht soooo gut gefallen, also noch mal den Pinsel geschwungen


Ein paar Fledermäuse (Reiskörner) an die Decke


Die Jäger bereiten sich vor und bitten um Jagdglück


Dann geht es hinaus


Die Anderen warten schon


Und der Gegner ist auch schon da


In diesem Sinne... UGAH UGAAAAAAAAH!!! :D

The Desertfox:
Schönes Projekt! Ich kann verstehen, dass du alte Reste benutzt hast, aber es gibt wirklich so schöne 28mm Figuren dafür ;)

doncolor:
Danke.

Bei 28mm ist leider ne 8 zu viel ich bin eher so der 20mm Freak :D

Riothamus:
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Knöpfchenzählerei in der Steinzeit: Metalläxte?

Skirmisher:
Ich liebäugel auch immer wieder mit der urzeit - sehr geil auf jeden Fall :imsohappy_1:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln