Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 11:55:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: UGAH UGAH Steinzeit Tabletop  (Gelesen 16197 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #15 am: 23. Juni 2017 - 02:12:58 »

Ja, ich habe da beim KnöpfchenzĂ€hlen die AnsprĂŒche ganz weit runter geschraubt, weil ich das Projekt ansonsten toll finde. Was sind da schon ein paar 10000 Jahre unterschied zwischen den Figuren einer Warband. Wenn der Unterschied Stein - Metall geklĂ€rt ist, können wir ja auf den Rest hinweisen. Aber ich denke, doncolor weiß genau, dass er da ganz verschiedene Sachen zusammengestellt hat.

Und das Esci Barbaren-Set ist ja nun wirklich problematisch. Offensichtlich fĂŒr Germanen gedacht, werden da so einige Germanenbilder durcheinander geworfen. Da muss man erst mal etwas mit anfangen. 6 der 13 Posen und die Barbaren-Barbara sind in der Steinzeit besser aufgehoben. Die Äxte hĂ€tte ich dafĂŒr allerdings umgestaltet. Einer schwingt eine Franziska, einer eine ganz gar nicht germanische Doppelaxt. Die HosentrĂ€ger sind ganz offensichtlich Germanen. Die Pose mit Bogen sollte erst ab dem spĂ€ten 2. Jh. verwender werden vorher sind Bögen nicht als germanische Kriegswaffen belegt. Eine Pose trĂ€gt Axt. Zwar selten, kam aber vor. Nur haben sie ihn dann noch mit Schwert ausgestattet. Das ist dann wieder ein Bisschen viel Seitengewehr. Und das Blatt gehört eher ins FrĂŒhmittelalter. Beim aufrecht stehenden SchwertkĂ€mpfer finde ich groß nichts zu meckern, allerdings sehe ich bei der mir vorliegenden Abbildung die Klingenform nicht. Der gebĂŒckte SchwertkĂ€mpfer trĂ€gt ein einschneidiges Schwert. Allerdings ist die Klinge Fantasy, da die Originale gerade sind. Der HörnerhelmtrĂ€ger ist entweder Kelte oder gehört der Vendelzeit oder der Wikingerzeit als Priester an. Kelten passen besser. Den Speerwerfer mĂŒsste ich genauer sehen, aber Germanen trugen lange oder gar keine Ärmel. Schildkröten gab es verschiedene. Die runden Schilde ordnete Tacitus den Goten zu. SpĂ€ter verbreiteten sie sich weiter.

Da ist eine Verwendung in der Steinzeit schon eine Lösung. Einige dĂŒrften auch in die Bronzezeit passen. Die Waffen und evt. Schilde wĂ€ren wieder anzupassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Ascaricus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 62
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #16 am: 24. Juni 2017 - 01:17:07 »

@ Newood: In dem Pen and Paperbuch \"Das Land Og\" von Ulisses geht es in einem Regelteil um ein Tabletopspiel, aber wie es ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß aus Franken
Stefan
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 181
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #17 am: 27. Juni 2017 - 12:48:56 »

@ Riothamus: Meine GĂŒte, schon fast eine Doctor Arbeit :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:
Doch ich habe es mir da in der Tat einfach gemacht, sollte ja auch kein Museums Dio werden :D
Mir gefallen die Kerlchen ganz gut so :popcorm2:
Schade dass es die Jungs von Germania noch nicht gibt ;(
Gespeichert

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 102
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #18 am: 02. Juli 2017 - 01:03:24 »

Heute, ne war doch schon gestern :blink_1: , hat mein jĂŒngster ne Runde Ugah mit Doncolor gespielt und möchte nun auch Figuren fĂŒr diese Version haben. Da aber 20mm sehr dĂŒnn gesĂ€ht sind, Doncolor in unserem Verein mit diesem Maßstab recht alleine dasteht , wollten wir das ganze in 28mm haben und ein kleines SpielgelĂ€nde zusammen bauen (bleibt endlich die PS4 aus :D ).
Nur wo gibt es solch passenden Figuren, latĂŒrnich mit der Barbarenbarbara :mosking:
Die heisst seit heute ĂŒbrigens \" Bananenrhabarbarbarbarenbarbara\" :laugh1: Bitte fliessend und fehlerfrei 3x hintereinander schnell aussprechen :smiley_emoticons_outofthebox:
Vielen Dank fĂŒr eure Tipps :thumbup:
Gespeichert
Gruss Thorsten

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #19 am: 02. Juli 2017 - 01:50:12 »

Copplestone hat Cavewomen, Cavemen und Cavemen Character, wie ich beim Miniaturicum sehe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #20 am: 02. Juli 2017 - 01:51:57 »

Copplestone hat recht nette \"Cavemen\"... 2 Packs Kerle und ein Pack Damen. Sind jeweils 4 Figuren drin.

Edit: Auf die richtige Zahl geÀndert... sch... Tastatur... scusi!
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #21 am: 02. Juli 2017 - 03:29:08 »

Nach den Angaben beim Miniaturicum sind es jeweils 4.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

markgrafgero

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 40
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #22 am: 04. Juli 2017 - 17:17:58 »

Zitat
Gibt es eigentlich Spielregeln im Handel fĂŒr diese Phase

der Menschheitsgeschichte ?
Gibt ein paar. Ich hab zB ein Regelwerk names \"Prehistoric settlement\" in der Mottenkiste. Funktioniert Ă€hnlich wie ein Aufbaustrategiespiel. Nahrung und Steine sammeln HĂŒtten bauen und Stammesmitglieder ausschicken um den andern zu verkeulen.
Gespeichert
Nichts ist dauerhafter als ein ordentliches Loch.

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 181
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #23 am: 05. Juli 2017 - 13:09:04 »

Das ist das von Steve Barber, der auch die 28mm Figuren macht
http://www.stevebarbermodels.com/796-thickbox_default/prehistoricsettlementrulebook.jpg
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #24 am: 05. Juli 2017 - 17:13:22 »

von den alten Neanderthalern von Pulp Figures mal abgesehen, sind die aktuell allerbesten \"Steinzeitmenschen\" bei Lucid eye
http://stores.ebay.com/Arcane-Scenery-and-Models/LUCID-EYE-/_i.html?_fsub=8618204013

und natĂŒrlich hat steve barber auch zu seinem Spiel \"prehistoric settlement\"  jede Menge Figuren gemacht
http://www.stevebarbermodels.com/35-28mm-prehistoric-settlement
Gespeichert
ach was!

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 854
    • Skirmisher
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #25 am: 05. Juli 2017 - 17:44:29 »

Argh - zeig mir doch nicht sowas *resistance roll*
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #26 am: 05. Juli 2017 - 18:19:07 »

Zitat
und natĂŒrlich hat steve barber auch zu seinem Spiel \"prehistoric settlement\" jede Menge Figuren gemacht
http://www.stevebarbermodels.com/35-28mm
oric-settlement

Link gleich gespeichert! Schade daß ich momentan noch andere Figuren fĂŒr diverse Szenarien fertig machen muß, weil sonst schon wieder die Ideen auf mich einstĂŒrmen, wenn ich die FigĂŒrchen seh ;)

In meinen Szenariofundus gĂ€bs genĂŒgend, das man auch \"steinzeittechnisch\" umsetzen könnte und regeltechnisch gĂ€bs sowieso kein Problem, da hab ich ja meine Lieblingssystemreihe und speziell mit Dragon Rampant wĂ€re das in weniger als 5 Minuten steinzeitlich umgesetzt ;)
Gespeichert

Pedivere

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #27 am: 05. Juli 2017 - 19:03:46 »

naja, wenn wir das mit der \"Steinzeit\"  im Sinne von \"Höhlenmenschen\" mal einschrĂ€nken auf PalĂ€olithikum, EpipalĂ€olithikum und Mesolithikum, hast Du GruppengrĂ¶ĂŸen von 20-40 Individuen, und wenn Du das demographisch rubnterbrichst auf \"wehrfĂ€hig\", dann bist Du bei 10-15 Figuren.
Das war\'s dann.
Das ist noch nichtmals skirmish Menge.
Und das meiste was die anhaben ist Leder/Fell

sehr entspanntes Projekt
Gespeichert
ach was!

hallostephan

  • Gast
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #28 am: 05. Juli 2017 - 21:26:18 »

Ich hab das Set von Steve mit Update fĂŒr das Meer und anderen netten Tierchen. Leider nicht bespielt bisher. Ich hoffe das kommt noch.
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 181
    • 0
UGAH UGAH Steinzeit Tabletop
« Antwort #29 am: 19. Juli 2017 - 14:24:22 »

Ich habe mal \"Blutmarker\" fĂŒr die Verwundungen gemacht und werde gleich ben noch ergĂ€nzen, dass jeder unter Beschuss geratene Saven darf (so viele WĂŒrfel wie die, die getroffen haben), Bewusstlose können dies allerdings nicht .

Hier erst mal die Blutmarker


Und dann noch 3 Bilder von der letzten Löwenjagd :rolleyes:




Hups, doch nur zwei Bilder, eines war ja von nem kleinen Gemetzel zwischendurch :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Gespeichert