Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 19:28:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.  (Gelesen 4087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« am: 22. Juni 2017 - 08:29:23 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Starter der Mauren für Saga bestellt und würde gerne meine Reise in die Welt von SAGA hier etwas dokumentieren.

Da es sich um mein erstes historisches System handelt, bin ich für alle Hinweise dankbar und freue mich schon auf einen regen Austausch mit den Fachleuten. Wenn ihr mir noch etwas Literatur empfehlen könnt, wäre ich auch dankbar.

Cheers,
Michael
Gespeichert

D.J.

  • Gast
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #1 am: 22. Juni 2017 - 10:03:09 »

Ich kann leider keine Hilfe bieten, habe aber große Neugier. Daher breite ich hier mal mein Handtuch aus :)
Viel Erfolg und ich freue mich auf die ersten Meldungen zu deinem Projekt.
Gespeichert

headbert

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 126
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #2 am: 22. Juni 2017 - 13:14:00 »

Hi und willkommen im Forum. Wir treffen uns mehr oder weniger alle 14 Tage in Neunkirchen Wiebelskirchen. Sind meistens zwischen 6 - 9 Leute da. Dabei wird seid kurzem auch SAGA gespielt. Bisher allerdings nur Dark Age. Wenn du trotzdem mal Lust hast, dir das anzuschauen, sag Bescheid. Dann können wir mal was ausmachen.
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #3 am: 22. Juni 2017 - 17:55:59 »

Zitat von: \'headbert\',\'index.php?page=Thread&postID=252503#post252503
Hi und willkommen im Forum. Wir treffen uns mehr oder weniger alle 14 Tage in Neunkirchen Wiebelskirchen. Sind meistens zwischen 6 - 9 Leute da. Dabei wird seid kurzem auch SAGA gespielt. Bisher allerdings nur Dark Age. Wenn du trotzdem mal Lust hast, dir das anzuschauen, sag Bescheid. Dann können wir mal was ausmachen.
Vielen Dank für das Angebot. Darauf komme ich bestimmt mal zurück. Habe noch einen Kumpel überzeugen können, dass er mit SAGA anfängt. Wenn wir unsere Püppies bemalt haben (kann etwas dauern ;) ) wären wir für ein Demospiel dankbar.

Cheers,
Michael
Gespeichert

headbert

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 126
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #4 am: 22. Juni 2017 - 17:58:27 »

Klar. Das Angebot steht. Meldet euch nur, wir freuen uns immer neue Leute kennen zu lernen.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #5 am: 24. Juni 2017 - 10:08:11 »

Als erste Anmerkung fällt mir da ein.
Gibt es für Mauren nicht schöne Plastik Figuren?
oder wolltest du die Starterbox Figuren aus Zinn?

Mauren selbst hab ich noch nicht gespielt oder bei anderen gesehen
aber nach einem Blick auf das Battleboard würde ich sagen, das ist ne schöne Infantrie Armee,
denn sehr viele deiner Fähigkeiten sind auf deine Krieger zu Fuss beschränkt

1 Warlord
4 Wurfspeer bewaffnete berittene Krieger
3 mal 12 Speer Krieger zu Fuss
12 Bauern mit Bögen (oder Armbürsten?)

Alternativ könntest du auch mal eine Armee aus 12 berittene Veteranen mit Wurfspeeren + einem Kriegsbanner aufstellen.
und dann in der ersten Runde mehrfach hintereinander mit 12 Fernkampfwürfeln feuern bis die Einheit müde ist
um sie dann anschließend mit dem Kriegsbanner wieder zu sammeln.

das wäre dann also
1 Warlord
12 Veteranen zu Pferd + Kriegsbanner
3 mal 8 Krieger zu Fuss

Ob ein Priester, Priesterwarlord oder Söldner bei den Mauren was bringen, musst du dann noch rausfinden
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #6 am: 24. Juni 2017 - 18:34:22 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=252627#post252627
Alternativ könntest du auch mal eine Armee aus 12 berittene Veteranen mit Wurfspeeren + einem Kriegsbanner aufstellen.
und dann in der ersten Runde mehrfach hintereinander mit 12 Fernkampfwürfeln feuern bis die Einheit müde ist
um sie dann anschließend mit dem Kriegsbanner wieder zu sammeln.
Ah, der klassische \"Todesstern\" oder wie ich es nenne, alle Eier in einem Korb.  :thumbdown_1_2:
Zunächst einmal hat diese Formation nur 11 Angriffswürfel, da der Bannerträger keine generiert. Dann benötigt man für den von Killerhobbit beschrieben Ablauf mindestens 5 Sagawürfel (inkl. Determination und We Obey)), und hat dann die Hälfte seiner Sagapunkte mit 3 Fatigue direkt vor dem Gegner stehen.  :biggrin_1:
Obwohl solche großen Veteraneneinheiten sehr effektiv und tödlich sein können, sind die Risiken nicht ohne. Die Spanier nehmen solche Einheiten mit Exhausting Fight, Stunned oder Burning Sun locker aus dem Spiel und können dann ungestört den Rest der Truppe einsammeln. Die Pagan Rus machen dasselbe mit Frozen. Saracens Trick, Odin oder das Welsh Taunting kann einem ebenfalls den Tag verderben, vorallem weil die Mauren zu Pferd nicht gerade die besten Nahkämpfer sind. Eine \"Berserkerbombe\" macht hier den maximalen Schaden und eine Manuballista ist auch nicht zu verachten. Und das sind noch längst nicht alle Möglichkeiten um einen solchen \"Todesstern\" ins Königreich der Himmel zu befördern.

Die Mauren sind keine einfache Fraktion, besonders für Anfänger, daher ist es sicherlich nicht verkehrt zu Beginn viel Infanterie, welche auch vom Battleboard unterstützt wird, einzusetzen.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #7 am: 24. Juni 2017 - 22:06:45 »

Wolflord hat schon das meiste geschrieben, was ich sonst angemerkt hätte :-)

ergänzend dazu:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213500-Mauren-Taktiken-Aufstellungen
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #8 am: 25. Juni 2017 - 08:54:43 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ersten Einblicke in eine wohl nicht allzu leicht zu spielende Fraktion. Ich fange auf jeden Fall erst mal mit den Modellen der Starterbox an und arbeite mich von da an weiter. Das mit der Infanterielastigkeit habe ich jetzt schon vermehrt gehört. Das finde ich im Moment rein aus optischen Gründen etwas schade. Da ich aber mit einer Gruppe von totalen SAGA-Noobs in das System starte, hoffe ich einfach mal, dass es nicht all zu schmerzhaft wird.

Ich habe nun mal angefangen die Modelle zu entgraten und werde dann bald erste Bilder posten können. Es wird Zeit, dass die Ferien kommen. :thumbsup_1:

Cheers,
Michael
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #9 am: 02. August 2017 - 08:28:26 »

So, die Modelle sind nun alle entgratet und auf die Bases geklebt. Ein erstes Testspiel mit Silberfischen haben wir auch gemacht. Ich muss sagen, SAGA fühlt sich komplett anders als meine anderen Tabstops an. Es hat echt Spaß gemacht und ich bin auf weitere Spiele gespannt. Wahrscheinlich geht es am Donnerstag Abend gegen den Ritterorden-Starter.

Die Reiter habe ich noch getrennt von den Pferden und bereits erste Farbklekser sind drauf. Ich hoffe, dass ich dann bald mal erste Bilder zeigen kann.

Cheers,
Michael
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #10 am: 26. August 2017 - 08:50:35 »

Hallo zusammen,

die ersten beiden Spiele mit den Starterboxen haben wir nun hinter uns gebracht, um mal in das Regelsystem reinzuschnuppern. Bisher sind wir sehr angetan.

In beiden Spielen (jeweils Mission 1 aus Ära der Kreuzzüge) konnten meine Mauren einen knappen Sieg davon tragen. In Spiel 1 ging es gegen den Kreuzfahrer-Starter zu Fuß. Spiel 2 war gegen die Ritterorden. So viel vorweg, Mauren sind nicht die besten Kämpfer und direkte Konfrontation ist nicht hilfreich. Hier musste ich viel über meinen Schlachtplan machen. Die Fähigkeiten, welche den Gegner nerven sind hier (Maurisches ;) ) Gold wert.


Was mir in beiden Spielen wirklich keinen Nutzen brachte, war die Einheit Bauern mit Bögen. Ich hatte eigentlich nie die Möglichkeit diese sinnvoll zu aktivieren, da ich meine Würfel meist für andere Sachen einsetzen musste. Wie handhabt ihr das? Ist das Potenzial des Fernkampfes die Einschränkung hinsichtlich Sagawürfel wert? Es sind ja schließlich auch nur 4 Schuss auf L.

Mit dem Malen geht es auch langsam voran. Die einzelnen Reiter sind gerade in der Mache und ich hoffe, dass ich diese im nächsten Monat (langer Zeitansatz wegen Beruf und Kleinkind ;) ) fertig bekomme. Bilder folgen dann selbstverständlich.

Cheers,
Michael
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #11 am: 26. August 2017 - 18:53:46 »

Die Bauern mit Bögen sind schon wichtig und gut

Wenn du Bauern hast, der Gegner aber keine Fernkampftruppen hat, muss er mit seiner ganzen Armee vorrücken
und somit mehrere Würfel für Bewegungen ausgeben, während du alle Würfel auf deine Battleboard Fähigkeiten legen kannst

Sie dienen als billiger Fernkampf - Schutzschirm für deine nachfolgenden Krieger oder Veteranen Truppen
und erzeugen im Nahkampf Ermüdung beim Gegner, der sie vertreiben erstmal muss

(Es ist also sinnvoll sich die Bauern vom Gegner im Nahkampf dezimieren zu lassen)

Bauern mit Bögen sind klasse gegen berittene Veteranen

(Wichtig ist dabei, dass der Reiter die Bauern nicht schon vorher durch eine Attacke einfach vernichtet
Es kann also auch sinnvoll sein, eine Einheit Krieger in der Front zu verlieren
um dann mit den Bauern aus der zweiten Reihe die Veteranen Reiter abzuknallen.
Gespeichert

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #12 am: 26. August 2017 - 19:15:51 »

Ich bin normalerweise ein glühender Fürsprecher für Bauern.
Einen Bauern in die Aufstellung einer 6 Punkte Saga Bande zu packen erhöht in den meisten Fällen die Flexibilität und die Spielstärke.

Die Mauren sind eine der wenigen Ausnahmen !

Begründung:

1. Wenn man die Mauren nur gegen andere \"Ära der Kreuzzüge§ Fraktionen spielt, hat jede der gegnerischen Fraktionen, die Möglichkeit mit Kavallerie die Bogenschützen auszumanövrieren.

2. Die Mauren haben auf ihrem Battleboard/Schlachtplan die günstigste Massenaktivierung aller Fraktionen ...... die gilt aber nur für Infanterie Einheiten ohne Fernkampfwaffen.

3. Nafatun .... die Massenaktivierung gilt auch für Einheiten in den die Verrückten Mollischmeisser untergebracht sind ......und die ROCKEN !

Die \"klassische Mauren Turnier Aufstellung\":
Warlord (oder Priester als Warlord)
5 Punkte Krieger
1 Punkt Naffata - Söldner.
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #13 am: 30. August 2017 - 20:53:36 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich bin mal gespannt, ob ich den Eindruck der Bauern in einem 6-Punkte-Spiel noch mal revidieren kann.

Die reine Fußkriegerarmee ist mir zwar schon öfter über den Weg gelaufen, aber irgendwie will ich mich zumindest zunächst nicht auf die Reiterei verzichten. Dies ist evtl. nicht so super effektiv, aber ich mag die Optik total gerne. Aktuell plane ich meine Erweiterung wie folgt.

1 Kriegsherr oder Priester (muss beides noch ausprobieren)
2 Punkte Veteranen
3 Punkte Krieger
1 Naphataträger

Grundlegende Aufstellung:
8 Veteranen (evtl. ein Bannerträger???)
8 Krieger + 2 Naphtatr#ger
8 Krieger + 2 Naphtaträger
8 Krieger

Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt.

Cheers,
Michael
Gespeichert

Kingslayer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 29
    • 0
[Armeeaufbau] SAGA - Mauren aus dem Pfälzer Wald.
« Antwort #14 am: 30. August 2017 - 22:12:23 »

Bauern sind nur sehr bedingt tauglich bei den Mauren. Am ehesten möchte man sie noch gegen Jomse haben....aber gegen die möchte man als Maure ohnehin nicht unbedingt spielen.
Bei den berittenen und/oder mit Fernkampfwaffen ausgerüsteten Optionen verhält es sich leider nicht anders.
Wenn Fernkampf gewünscht ist dann Naphthaträger! Da geht (IMO) kein Weg daran vorbei.

Ich kann aber den Wunsch verstehen die durchaus schicken Reiter der Mauren einsetzen zu wollen.
Im Laufe des Jahres werde ich wohl folgendem eine Chance geben.

Yusuf ibn Taschfin
8 berittene Veteranen (mit Banner)
12 Krieger
12 Krieger

Das scheint mir die tauglichste Veriante zu sein wenn es unbedingt berittene Einheiten sein sollen.
Gespeichert