Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:30:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zum SW Tabletop Guide  (Gelesen 7061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« am: 14. März 2009 - 17:11:19 »

Primer und Artikel zu historischen TT Spielen

Dieses Unterforum soll den wiederholten Anfragen nach einem Ort für Artikel der SW Mitglieder zum Thema historische TTs gerecht werden. Ein richtiges Webportal wäre sicher eine sehr praktische Variante aber bis dahin können wir solche Artikel erstmal hier beherbergen.
Einige solcher Themen existieren bereits in verschiedenen anderen Unterforen, die Zusammenfassung hier soll dabei den Ãœberblick erleichtern.
Sollte das Unterform irgendwann unübersichtlich werden können die Artikel über Subforen organisiert werden.

Was in diese Unterforum eingestellt werden kann:
-Besonders wünschenswert wären \"beginners guides\" zu bestimmten Themen, die neueinsteigern etwas bei der Orientierung helfen. Dabei sollten sowohl Regelsysteme zu bestimmten Epochen sowie Figuren und Figurengrößen und ggf. auch links und andere Resourcen berücksichtigt werden sowie der praktische TT Alltag. Das beinhaltet z.B. welche Figurengrößen bei welchen Regelsystem mit vorliebe benutzt werden, wie Figuren gebased werden usw.
- Linklisten zu bestimmten Themen.
-Zusammenfassungen und Informationen zu einem bestimmten Regelwerken. Hier sind auch semihistorische Themen wie Pulp, WWW2 usw willkommen.

Was es bei den Artikeln zu beachten gibt:
-Bitte wählt klare Themenbeschreibungen für eure Artikel.
-Die Artikel sollten journalistisch neutral geschrieben sein. Das gilt besonders für Vergleiche von Regelsystemen.
-Das Unterforum soll keine Werbeplattform sein.
-Es sollen keine weitläufigen Diskussionen geführt werden, daß kann in den entsprechenden anderen Foren getan werden.
-Es ist durchaus erwünscht Artikel zum gleichen Thema von verschiedenen Personen zu haben.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #1 am: 14. März 2009 - 17:57:05 »

Wäre es nicht sinnvoller, diese Artikel in die Chronologie einzuordnen und zwar mit einem Stichwort und der Funktion, dass sie immer am Anfang erscheinen (keien Ahnung, wie das heißt). Ich könnte ja jetzt einen Übersichtsartikel zu Napoleonisch aufmachen, frage mich aber trotzdem, ob der nicht besser unter der entsprechenden Rubrik untergebracht wäre.

Ach und übrigens. Wäre es nicht auch sinnvoll diesen Monster-Thread von Regulator zu Neuerscheinungen zu beenden und ebenfalls zu jedem Zeiraum einen Neuheiten-Thread aufzumachen? Dass bei Regulator Fantasy-Figuren mit den Perry-Neuheiten zusammen gerührt sind, finde ich total unübersichtlich.
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
RE: Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #2 am: 14. März 2009 - 19:12:09 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=24082#post24082
Primer und Artikel zu historischen TT Spielen
Bezieht sich das auf den spieltechnischen Aspekt des Hobbies oder kann ich auch Tutorials zum Bemalen, Basteln etc. hier rein stellen?!

\"Artikel zu historischen TT spielen\" kann man in viele Richtungen verstehen desshalb nochmal die Nachfrage.
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #3 am: 14. März 2009 - 23:55:56 »

Sorry, was soll SW heißen? Sweetwater?
Gespeichert

Vingthor

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 342
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #4 am: 15. März 2009 - 00:34:44 »

ja, sw heißt sweetwater
Gespeichert
Besucht doch mal meine Website!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #5 am: 15. März 2009 - 10:41:02 »

SW = Sweetwater, richtig.
Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=24085#post24085
Wäre es nicht sinnvoller, diese Artikel in die Chronologie einzuordnen und zwar mit einem Stichwort und der Funktion, dass sie immer am Anfang erscheinen (keien Ahnung, wie das heißt). Ich könnte ja jetzt einen Übersichtsartikel zu Napoleonisch aufmachen, frage mich aber trotzdem, ob der nicht besser unter der entsprechenden Rubrik untergebracht wäre.

Ach und übrigens. Wäre es nicht auch sinnvoll diesen Monster-Thread von Regulator zu Neuerscheinungen zu beenden und ebenfalls zu jedem Zeiraum einen Neuheiten-Thread aufzumachen? Dass bei Regulator Fantasy-Figuren mit den Perry-Neuheiten zusammen gerührt sind, finde ich total unübersichtlich.
Wenn wir zu viele Sticky oder Wichtig Themen in den Unterforen haben ist das auch nicht gut für die Übersichtlichkeit, deshalb denke ich es wäre sinnvoll einen Bereich zu haben, in dem man alle Artikel zusammen hat. Es wäre natürlich kein Problem Artikel an zwei Stellen gleichzeitig zu haben, du könntest deinen napoleonischen Artikel sowohl in der Chronologie als auch im Artikelforum posten. Die Idee basiert auf dem Thema in der Bar wie man Werbung für historisches TT machen kann. Mit einem Artikelforum könnte jeder die Basics in diesem einen Unterforum finden ohne das er sich erstmal in das gesammte SW einarbeiten muß.
Falls das ganze nicht funktioniert wäre es auch kein Problem das Unterforum späterhin zu schließen und die Artikel in die entsprechenden anderen Foruen zu verschieben.

Vielleicht ist es an der Zeit den NEwsthread mal aufzuteilen ;)
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #6 am: 15. März 2009 - 15:38:39 »

Ich weiß nicht ob es nicht zu unübersichtlich mit einem extra Forum zum Einstieg, dann vielleicht lieber irgendwas Datenbank- oder Wiki-ähnliches ohne Diskussion.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Zum SW Tabletop Guide
« Antwort #7 am: 15. März 2009 - 16:12:29 »

Sowas wäre natürlich besser, müßte aber erstmal eingerichtet werden. Allerdings wäre es kein Problem irgendwann Artikel von hier in eine Datenbank einzupflegen. Besser eine unübersichtliche Sammlung von Artikeln als eine übersichtliche Datenbank ohne Artikel ;) .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.