Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:48:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich hadere mit Napoleon...  (Gelesen 2225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Ich hadere mit Napoleon...
« am: 31. Juli 2021 - 11:16:23 »

Tach zusammen,

ich brauche mal Hilfe. 😁
Also, ich hätte schon einmal mit Napo gestartet. Österreicher, 28mm - was auch sonst? Das ganze verlief aber im Sande, Zeug verkauft, doof.
Jetzt hatten wir uns aber wieder durchgerungen und ich kaufte diesmal gleich im großen Stil. Nur Artillerie war schwer zu kriegen, aber für eine Brigade Grenadiere und zwei Brigaden Linie wird es reichen. Und jetzt die Preisfrage, die mich ins Stocken gebracht hat:
- Wie designe ich die Einheiten?
Ich dachte bei der Linie tatsächlich an ca 40 Modelle pro Batallion, weil die Österreicher ja so riesige Formationen hatten. Aber für 180*120 Spieltische dürfte das einfach zu breit sein. Vielleicht eine dritte Reihe aufstellen, die Batallione also einfach tiefer gestalten? Dann sagte mir aber wer, dass die Österreicher nur in der Theorie so große Formationen hatten, in der Praxis durch Krankheit etc. nie so viele Soldaten da waren. Nur schrumpfen ja die Batallione anderer Nationen durch die gleiche Problematik ebenfalls, womit die kaiserlichen wieder größer wären. Was mach ich also? 24, 36, 48?

Wie basieren ich?
Ich mag ja 6 Mann auf 45*40, was bei sieben Kompanien aber über 30 cm ergibt. Bei 40*40 sind es immerhin knapp unter 30. Alternativ hätte ich über 8 Modelle auf 6*4 nachgedacht. Da könnte man die Grenadiere aus drei Bases und die Linie aus 5 Bases gestalten. Oder vielleicht auch 4 Bases und eine zentrale Flaggenbase. Dann wäre die Formation auch nicht so riesig. Um die historische Größe der Batallione zu würdigen könnte ich ja eine dritte Reihe aus 6*2cm Bases hinten dran stellen. Beeinflusst das Spiel kaum.
Auch hier habe ich viele Optionen. Hat da wer eine Lösungsidee?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #1 am: 31. Juli 2021 - 12:10:28 »

Your Excellency,
please don´t take my following answer seriously!
Zitat
Österreicher, 28mm - was auch sonst?
Zitat
Das ganze verlief aber im Sande, Zeug verkauft, doof.

Zu meinem tiefsten Bedauern komme ich nicht umhin, einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aussagen zu sehen!
Österreicher: äußerst schöne Husaren, beeindruckende Kürassiere, stinklangweilige Linieninfanterie (vielleicht abgesehen von blauen Hosen). Ich hoffe, Mantelträger stehen zur Verfügung,

Zitat
ca 40 Modelle pro Batallion,
Da gehört schon ne Menge Lokalpatriotismus dazu! Respekt! Erinnert mich an die Aussage eines franz. Offiziers: C´est magnifique, mais ce ne pas la guerre, c´est de la folie.

Zitat
Aber für 180*120 Spieltische dürfte das einfach zu breit sein.
Aah, des Pudels Kern!!

Im BGB gibt es meines Wissens keine Grundlage für eine Beschränkung auf 180x 120 cm, aber ich bin zugegebenerweise kein Rechtsgelehrter.

ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe
unterthänigst*

t. attergreis

+ick find Untertan mit h einfach unterthäniger als ohne

Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #2 am: 31. Juli 2021 - 13:04:06 »

Ich würde dir wärmstens Lasalle2 empfehlen, das ist für 28mm und 180x120cm Tische ideal.

Zur Basierung:
60x40mm für 6 oder 8 Inf (8 wäre dann dicht), eine Einheit besteht immer aus 4 Basen, Verluste werden nicht entfernt.
50x50mm für 2 Cav, um aber auf 5x2 zu kommen pro Einheit jeweils zwei auf 25x50mm einzeln basieren, das zählt dann sozusagen als vier Basen bei Lasalle in Angriffskolonne, gleicher Fußabdruck und mit 125mm Frontbreite fast identisch zur Inf in Angriffskolonne.
Ari auf 60x80mm je Geschütz, plus 3-4 Mann Besatzung.

Damit bleibst du auch für andere Systeme (BP, GdB, MoE, R2E, FOG:N) offen.

Lasalle hat aber den riesen Vorteil einfach, unterhaltsam, taktisch und mit Epochen Flair zu sein. Da kann man auch als Anfänger drauflos spielen. Ein Spiel dauert 2-3 Stunden, in die Regeln schaut man kaum.

Es gibt den Army Maker als PDF auf der Honour Seite vom Autor Sam Mustafa, da sieht man wie die Brigaden der Armeen jeweils zusammen aufgebaut werden können/dürfen. Man spielt immer so mit 3 Brigaden pro Seite etwa, das sind dann 12-15 Einheiten. Als BW nehmen wir 2", das macht das Messen ziemlich einfach und man kann das gewohnte Maßband verwenden.

Bei Österreichern ist es nur so, daß du Grenadiere nach 1809 nur noch als Elite Brigaden spielen kannst, was soviel bedeutet wie entweder Linientrupoen oder eben eine Elite Division nicht beides in einer gemischt, weil ich gelesen habe, was du an Minis hast 🙂
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021 - 13:24:02 von Leondegrande »
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #3 am: 31. Juli 2021 - 15:46:19 »

Your Excellency,
please don´t take my following answer seriously!

Kriege ich hin... 😁

Zu meinem tiefsten Bedauern komme ich nicht umhin, einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Aussagen zu sehen!
Österreicher: äußerst schöne Husaren, beeindruckende Kürassiere, stinklangweilige Linieninfanterie (vielleicht abgesehen von blauen Hosen). Ich hoffe, Mantelträger stehen zur Verfügung,

Also, 20 und 15mm bemale ich ausgesprochen ungern. Mag 28mm am liebsten und finde diese weißen Uniformen eigentlich ganz schick. Daran lag es nicht. :)


Da gehört schon ne Menge Lokalpatriotismus dazu! Respekt! Erinnert mich an die Aussage eines franz. Offiziers: C´est magnifique, mais ce ne pas la guerre, c´est de la folie.

Bin ausm Rheinland. Mir geht es um die historische Darstellung. Wenn jetzt die Mehrheit der Napo-Spieler sagt, dass das in der Regel abstrahiert wird, ist das auch okay. Ich nahm einfach an, dass das in Regelwerken wohl irgendwie berücksichtigt wird.

Aah, des Pudels Kern!!

Im BGB gibt es meines Wissens keine Grundlage für eine Beschränkung auf 180x 120 cm, aber ich bin zugegebenerweise kein Rechtsgelehrter.

Wahrscheinlich. Allerdings gilt in meiner Wohnung ergänzend zum BGB noch der Ius uxorem. Mehr als besagte Größe bekomm ich hier nicht sinnvoll verstaut.
Im Verein geht auch 240*180, aber Spiele mit mehreren Leuten sind da pandemiebedingt gerade eh nicht erlaubt.

Leondegrand, auf deinen Beitrag gehe ich noch ein, hab nur gerade wenig Zeit. Ius uxorem, ne?
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #4 am: 31. Juli 2021 - 22:02:08 »

Ich würde dir wärmstens Lasalle2 empfehlen, das ist für 28mm und 180x120cm Tische ideal.


Ich bin da flexibel. Aber wir spielen schon sehr intensiv Longstreet, da läge es nahe, Lasalle zumindest zu testen.


Zur Basierung:
60x40mm für 6 oder 8 Inf (8 wäre dann dicht), eine Einheit besteht immer aus 4 Basen, Verluste werden nicht entfernt.
50x50mm für 2 Cav, um aber auf 5x2 zu kommen pro Einheit jeweils zwei auf 25x50mm einzeln basieren, das zählt dann sozusagen als vier Basen bei Lasalle in Angriffskolonne, gleicher Fußabdruck und mit 125mm Frontbreite fast identisch zur Inf in Angriffskolonne.
Ari auf 60x80mm je Geschütz, plus 3-4 Mann Besatzung.

Also wird auf übergroße Batallione der Österreicher nicht eingegangen? Wie gesagt, ich kann damit gut leben. Könnte mir aber gut vorstellen, da einfach eine dritte Reihe hinten dran zu packen.


Damit bleibst du auch für andere Systeme (BP, GdB, MoE, R2E, FOG:N) offen.

Wichtiger Punkt bei mir, ja.

Lasalle hat aber den riesen Vorteil einfach, unterhaltsam, taktisch und mit Epochen Flair zu sein. Da kann man auch als Anfänger drauflos spielen. Ein Spiel dauert 2-3 Stunden, in die Regeln schaut man kaum.

Gut, Mr. Mustafa halt, ne? Kennen wir von Longstreet, wobei das eher Brigade gegen Brigade ist, aber der ACW war ja auch etwas übersichtlicher, was die Armeen anging.

Es gibt den Army Maker als PDF auf der Honour Seite vom Autor Sam Mustafa, da sieht man wie die Brigaden der Armeen jeweils zusammen aufgebaut werden können/dürfen. Man spielt immer so mit 3 Brigaden pro Seite etwa, das sind dann 12-15 Einheiten. Als BW nehmen wir 2", das macht das Messen ziemlich einfach und man kann das gewohnte Maßband verwenden.

Klingt auch ähnlich wie Longstreet, aber wenn ihr rund 25-30 Einheiten dieser Größe auf dem Tisch habt, dann kommt ihr mit 180*120 hin?!

Bei Österreichern ist es nur so, daß du Grenadiere nach 1809 nur noch als Elite Brigaden spielen kannst, was soviel bedeutet wie entweder Linientrupoen oder eben eine Elite Division nicht beides in einer gemischt, weil ich gelesen habe, was du an Minis hast 🙂
Heißt, wenn ein Spiel i. d. R. drei Brigaden umfasst, kann ich dann davon eine zur Elite ernennen oder müssen dann alle drei Brigaden Grenadiere sein? Gab es mal ne Schlacht mit drei? Bei Leipzig waren es mWn zwei.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #5 am: 31. Juli 2021 - 22:27:28 »

Du kannst diese Übergrößen damit darstellen, das du 8 statt 6 Figuren auf die 60x40mm Base stellst, also keine Basen extra dazu. Gegenüber den 6 Figuren Basen sehen die dann dichter = größer im Sinne von Masse aus.

Ab 1809 wurden Grenadiere wohl separat in Elite Divisionen organisiert, dazu kannst du Reiterei-Brigaden auswählen, aber keine normalen Linien Truppen. Gleiches gilt übrigens auch für die Franzosen.

Kannst dir den Army Maker ja mal anschauen:
https://sammustafa.com/downloads/#lasalle

Ja, mit dem Platz kommt man sehr gut hin. Salve oder Angriff haben beide 4BW Reichweite (bei 2" als BW also 8"). Es soll ja auch voll sein auf dem Tisch, Bewegung ist relativ ungehindert. Spannend, unterhaltsam und fordernd wird es immer wenn du in die Nähe der gegnerischen Einheiten kommst. Es gibt ja kein IGO-UGO sondern man kann die Initiative in Feindnähe bei Aktionen oft wegschnappen bis man selbst unterbrochen wird. Es ist ein ständiges hin und her an das man sich sehr schnell gewöhnt. Du kannst auch jederzeit alles messen.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #6 am: 01. August 2021 - 01:00:15 »

Ja, die Grenadiere waren in der Reserve, im Grenadierkorps, bestehend aus einer Grenadier- und einer Infanteriedivision. Allerdings wurden die mWn nicht oft zusammen eingesetzt, sondern da, wo es brannte. Ob dann zwingend immer gleich die ganze Grenadierdivision ausdrückte, weiß ich aber nicht.
Egal, aktuell steht eh nur Linieninfanterie bereit zur Grundierung. 😁
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2021 - 08:40:42 »

So, habe mich jetzt entschieden.

Die Linienbataillone bekommen 6 Bases 6*4 mit je 8 Modellen, die Grenadiere 6 Bases 45*40 mit je 6 Modellen. Das entspricht einer Ratio von 1/20.

Da ich keine historische Schlacht anpeile, werden es  einfach Regimenter aus Böhmen zwischen 1809-1814. So kann ich sowohl gegen Russen als auch Franzosen und ihre Verbündeten antreten.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2021 - 10:40:18 »

...mal anderes herum gefragt, was für ein System peilst Du an? Vor allem...hast Du jemand in Deiner Umgebung, der ähnlich basiert hat? So weit ich weiß ist eigentlich nur Black Powder so flexibel, das es von einer Gesamtfrontbreite ausgeht. Bei den meisten anderen Systemen (z.B. Lasalle) bekommst Du ein Problem, weil z.B. die von Leongrande vorgeschlagene Basierung nicht dem Standard des Regelwerkes entspricht und Du dann bei einer zu breiten Front gegenüber anderen Spielern, die nach Standard basieren, ein Problem bekommst.

Und, ich denke die Ratio brauchst Du nicht so mit einzubeziehen, weil viele Systeme nur nach Basen gehen. Wieder als Beispiel Lasalle, hier haben die Einheiten fix 4 Bases, Figuren sind egal.

Grad bei Napoleon gibt es fast so etwas wie eine generische Basierung nicht.

Mir gings übrigens wie Dir, ich hab auch mit 28 mm Österreichern angefangen und inzwischen den Großteil verkauft. Grund bei mir war aber echt die Einsicht, das es sich bei diesem Konflikt eher rentiert 15 mm Figuren zu verwenden, weil man dann doch die Tischgröße vernünftig halten kann und man trotzdem ansprechende Gefechte hinbekommt.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2021 - 22:05:23 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2021 - 22:14:04 »

Your Excellency,
please don´t take my following answer seriously!
Zitat
Österreicher, 28mm - was auch sonst?
Zitat

Im BGB gibt es meines Wissens keine Grundlage für eine Beschränkung auf 180x 120 cm, aber ich bin zugegebenerweise kein Rechtsgelehrter.

ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe
unterthänigst*

t. attergreis

+ick find Untertan mit h einfach unterthäniger als ohne
Ja, manche Schreibweisen sehen besser aus: "frey" statt frei z.B..

Bei 1,20x1,80 m Spielfeld würde ich nie auf so riesige Bataillone kommen v.a. da man so auch kaum manöverieren kann. Wenn ich so wenig Spielfläche hätte, würde ich zu 15mm oder halt Bataillone mit 3 Basen neigen. Der rechte Spaß kommt für mich durch die taktische Tiefe und die ist bei mir eher drin, wenn ich eine Anzahl Bataillone und Brigaden habe und die Chance der Reserven etc..

Ich finde, dass der Spaß am ehesten erhalten bleibt, wenn man möglichst früh bereit ist zum Spielen. Da ist es auch egal für welche Epoche man aufbaut. Ich habe mit 2-3 Einheiten pro Seite angefangen und hatte rasch kleine Spielchen zum Erlernen der Regeln. Ich hab auch mit nem Sam Mustafa-Regelwerk angefangen. Die Prinzipien sind ja öfter ähnlich bei ihm.  8)
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2021 - 22:09:51 »

Bei 1,20x1,80 m Spielfeld würde ich nie auf so riesige Bataillone kommen v.a. da man so auch kaum manöverieren kann. Wenn ich so wenig Spielfläche hätte, würde ich zu 15mm oder halt Bataillone mit 3 Basen neigen. Der rechte Spaß kommt für mich durch die taktische Tiefe und die ist bei mir eher drin, wenn ich eine Anzahl Bataillone und Brigaden habe und die Chance der Reserven etc..

Ich finde, dass der Spaß am ehesten erhalten bleibt, wenn man möglichst früh bereit ist zum Spielen. Da ist es auch egal für welche Epoche man aufbaut. Ich habe mit 2-3 Einheiten pro Seite angefangen und hatte rasch kleine Spielchen zum Erlernen der Regeln. Ich hab auch mit nem Sam Mustafa-Regelwerk angefangen. Die Prinzipien sind ja öfter ähnlich bei ihm.  8)

Sag ich ja. 28 schaut gut aus auf einem großen Tisch, einbm wirklich großen Tisch (der von den Perrys ist wohl 4 m lang). Masse geht nur im kleineren Maßstab.

@Pappenheimer.Mit was hast angefangen, Grand Armee, Might and Reason oder Maurice? Das ähnlichste zu Lasalle dürfte noch immer Maurice sein.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Ich hadere mit Napoleon...
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2021 - 23:27:37 »

@Pappenheimer.Mit was hast angefangen, Grand Armee, Might and Reason oder Maurice? Das ähnlichste zu Lasalle dürfte noch immer Maurice sein.
Wir hatten mal einige Spiele mit Maurice bestritten. War auch ganz witzig und gerade mit den Basisregeln einsteigerfreundlich.
Ich empfinde halt im Moment, dass ich mit meiner Variante von HoW mehr historischen Flair habe.

Wir haben auch zwei-drei Partien mit Blücher gespielt. Ein bisschen kann man da halt auch wieder Sam Mustafa gut draus erkennen (wie das auch bei allen Spielen, die ich mir näher angeschaut habe, die Greg von littlewarsTV gemacht hat).

Mich turnen halt Regeln ab, wo ich 5-10 Minuten erstmal alles in Betracht ziehen muss, was allein den Kampf zwischen zwei Einheiten betrifft und irgendwelche Verhältnisberechnungen bei Würfelergebnissen stören mich noch mehr. Ich will nicht rechnen, sondern spielen.
Gespeichert