Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:38:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1672-1721 - Armeelisten - Europa  (Gelesen 16608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #15 am: 14. Juli 2017 - 20:26:55 »

Hast du was zu Kurköln? Hab mir überlegt dafür auch eine Liste zu erstellen, damit Franzosen und Bayern nicht so alleine sind...

Also die Österreich-Liste für 1699-1721 ist jetzt so aufgebaut:

Horse
Cuirassiers (quasi die \"Elite\" beritten)
Line Cavalry
Hussars
Dragoons

Foot
Grenadiers (quasi die \"Elite\" zufuss)
Line Infantry

:)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #16 am: 14. Juli 2017 - 21:41:00 »

Zitat von: \'steffen1988\',\'index.php?page=Thread&postID=253861#post253861
Soweit ich weis gab es bei den Niederländern keine berittene Garde. Laut dem Buch \"Het Staatse Leger - Band 7\" gab es nur die Blaue Garde (drei Battalionen), die Frisische Garde (2 Battalione) und zwei unabhängige Kompanie als Garde bei den Niderländern, alle zu Fuss. In anderen Quellen finde ich absolut garnichts zu Niederländischer Garde.

Guard Infantry ist in der Liste enthalten und die ist sogar Stubborn.
In dem einen Fontenoy-Buch heißt es: \"The Zealand Life Guards regiment consisted of a single squadron with two companies of 46 officers and men, or less than a hundred men for this elite unit.\" An anderer Stelle heißt es: \"Dragoon of the Guard. The dragoon regiments as well as those of the Guard were the responsibility of the United Provinces Parliament.\"

In dem Ramillies-Buch von McNally finden sich in der OOB:
\"Gardes Dragonders (Dutch) Garde du Corps (Dutch) ... Blauwe Garde (Dutch)\"
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #17 am: 14. Juli 2017 - 23:00:48 »

Hab Recherschiert und was gefunden was erklärt ist warum ich bisher nichts zu berittener Niederländischer Garde gefunden hatte bzw in Niederländischen Quellen sich ncihts findet.

Beide berittenen Niederländischen Garderegimenter Gardes und Garde du Corps waren während des NYW & des WSS Britischem Kommando unterstellt und waren so nicht im Inventar der Vereinigten Provinzen zu finden. Im Fall des Buchs \"Het Staatse Leger - Band 7\" ist es so als hätte es diese Regimenter nicht gegeben.

Die Blauwe Garde waren Infanterie.

Ich füge die Option auf 0-3 Einheiten Guard Cavalry der Liste hinzu.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500103282 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #18 am: 15. Juli 2017 - 02:20:00 »

Für Kurköln kann ich sagen, dass sie regelmäßig 2 Infanterieregimenter stellten, davon eines als Leibregiment. Kurz nach dem Spanischen Erbfolgekrieg gab es noch 2 oder 3 Kavallerieregimenter. Die wurden beim Regierungsantritt Clemens Augusts abgeschafft, der nur soviel Kavallerie behielt, wie er zur Kreisschwadron, ja der Kurrheinische Kreis hatte zumindest zeitweise eine Kreisschwadron aus verschiedenen Kontingenten, stellen musste. Dazu kamen ein paar Gardekompanien, die aber nur als Leibtrabanten und zu Wachzwecken eingesetzt wurden.

Allerdings ist das nur eine Notiz, die ich auf dem Rechner fand und die aus einem Text zu Clemens August stammt. Das Problem ist, dass das den Stand nach der Rückkehr Erzbischofs Joseph Clemens von Bayern wiedergibt, der ja nach Frankreich fliehen musste und von 1702 bis 1714 nicht zuückkehren konnte. 1706 wurde er geächtet, aber im Frieden von Basel wurde er wieder eingesetzt. Daher habe ich Zweifel, ob Kurköln überhaupt Truppen stellte. Jedenfalls auf Seiten Frankreichs: Während seiner Abwesenheit wurden die Kölner Territorien vom Domkapitel regiert, das kaisertreu war. Daher werden sie die beiden Infanterieregimenter und den Kölner Anteil der Kreisschwadron auf Seiten des Kaisers gestellt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr als nötig getan haben. Daher würde ich die Kavallerieregimenter als Teil der Neuformierung nach der Rückkehr des Bischofs sehen, bis anderes bewiesen ist. Unter Clemens August war die Infanterie ähnlich den Münsteraner und Paderborner Regimentern aus einem Bataillon mit 820 Mann, davon eine Grenadierkompanie und dazu 2 4pfünder als Regimentsstücke zusammengesetzt. Das ist auch der Grund, dass ich mir -im Gegensatz zu einigen forschen Aussagen in der Literatur- auch bei Paderborn nicht sicher bin, ob es 1703-1715 nicht nur einige Flügelgrenadiere statt einer ganzen Grenadierkompanie gab.

Generell würde ich als ersten Anlaufpunkt für solche Fragen Georg Tessin, Die Regimenter der europäischen Staaten im Ancien Régime des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts, 3 Bände, Osnabrück 1986-1995 empfehlen.

Das hat mich jetzt glatt wachgehalten, weil ich wusste, Mal etwas dazu gelesen und aufgeschrieben zu haben. Tja, ich habe es unter Bayern gefunden, nicht unter Köln. :D
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #19 am: 15. Juli 2017 - 21:08:12 »

Dänemark-Norwegen und Preussen sind als nächste dran.

Weis jemand ob die Dänen Grenadiere nur in den Kompanien des Garderegiments hatten?

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #20 am: 15. Juli 2017 - 21:19:29 »

Gudenus zeigt 1734 zumindest Grenadiere der Regimenter Scholten und Dombrock. Leider erwähnt Bleckwenn nicht seit wann es diese gab.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #21 am: 15. Juli 2017 - 22:13:35 »

Hab was gefunden!

1701 wurde ein Grenadierkorps bzw Grenadierregiment mit 2 Battailone in der Dänischen Armee erstmals aufgestellt das aus den bisherigen 13 Kompanien aller Regimenter (Linie und Garde) bestand. Die Regimenter stellten daraufhin neue Kompanien Grenadiere auf.

Das heißt ich erstelle eine Dänisch-Norwegische Liste für die Zeit 1701-1721 mit Optionen auf Grenadierkompanien in Line Infantry & Guard Infantry sowie 0-2 unabhängige Battailone.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500151483 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #22 am: 16. Juli 2017 - 03:57:56 »

Ja, bei Gudenus sind das die beiden von mir erwähnten Infanterieregimenter. Ich habe inzwischen gesehen, das bei Kronoskaf steht, dass der Erzbischof nach seiner Rückkehr das Kölner Militär neu aufstellte. Demnach sind die beiden Regimenter von 1715. 1715 wurden noch 2 Kavallerieregimenter aufgestellt und 1716 ein weiteres. Nach seiner Wahl schaffte Clemens August die Kavallerieregimenter wieder ab, sie sind also nicht eingesetzt worden.

@steffen1988:
Preussen: Damit die Nummern keine Verwirrung stiften nenne ich mal die Regimenter mit Namen und Stärke nach Kompanien unter den gewohnten Nummern. Denn die preussischen Regimenter waren im Spanischen Erbfolgekrieg noch unterschiedlich stark, gehörten zudem noch nicht alle der späteren Truppengattung an und einige wurden aufgelöst, z.B. um 1718 die Kürassiere einen Termin auf einheitliche 10 Kompanien zuverstärken, und haben es so nicht zu einer Nummer gebracht. Letztere führe ich am Ende ohne Nummer auf.

Kürassiere, Regimenter zu Pferde genannt:
No. 1 1693-1722 Schlippenbach; 1689-1718 zu 8 Kompanien (2 Kp bilden 1 Eskadron) (Die Aufstellung Friedrichs des Großen für 1713 weicht hier von der Menzels ab. Der König nennt 3 Schwadronen, also 6 Kp.)
No. 2 1701-1730 Kronprinz genannt; 1697-1718 zu 6 Kompanien
No. 3 Leibregiment zu Pferde; 1672-1718 zu 6 Kp
No. 4 1677-1713 Leibregiment Dragoner mit 1 Eskadron aus 4 Kp, erst 1718 in Kürassiere (\"Regiment zu Pferd\") umgewandelt (Friedrich d.G. nennt hier 4 Eskadrons)
No. 5 1693-1712 Markgraf Philipp, 1712-1753 Markgraf Friedrich Wilhelm von Brandenburg-Schwedt; 1697-1718 zu 8 KP (Friedrich d.G. nennt 3 Schwadronen)
No. 6 1702-1704 l\'Ostange; 1704-1715 du Portal; 1688-1718 zu 6 Kp
No. 7 1688-1711(?) Sonsfeld, 1711-1717 von der Albe; Erst ab 1717 Kürassiere/Regiment zu Pferd, vorher Dragoner
No. 8 1692-1716 Markgraf von Bayreuth; 1689-1718 6 Kp
No. 9 1691-1703 Schöning, 1703-1705 Kanstein, 1705-1741 Katte; 1691-1718 6 Kp
No. 10 Regiment Gensdarmes, 1691-1713 1 Eskadron, 1713-1718 4 Eskadron (mind. 1 davon die alte Garde du Corps, die bis 1692 Trabantengarde hieß und nach FdG aus 4 Schwadronen bestand, nicht zu verwechseln mit der 1740 gegründeten Garde du Corps, die als No. 13 geführt wird.)
No. 11 1692-1717 Markgraf Albrecht; bis 1717 Dragoner, dann erst Kürassiere, ab 1738 als Leib-Karabinier-Regiment
No. 12 1704 als Dragonerregiment Wittgenstein gegründet, 1711-1715 Pannewitz, später Kürassiere
No. 13 Garde du Corps wurde erst 1740 gegründet.

Bis 1718 gab es noch das Regiment Wartensleben (6Kp) und das Regiment Heyden (6 Kp). Die Kompanien sollen in dieser Zeit etwa 80 Mann stark gewesen sein.

Die Abweichungen bei Friedrich dem Großen mögen auf Ordnungsliebe zurückgehen. Die Aufstockung der Armee war nicht so regelmäßig möglich, weshalb es schon zuvor Regimenter mit 4 Eskadron/8Kompanien gab. Für die Dragoner ist es noch komplizierter, da hier sogar die Kompanien von Regiment zu Regiment unterschiedlich stark waren. Friedrich d. Gr. nennt für 1713 jeweils 4 Schwadronen. Menzel nennt die Stärken erst gar nicht.

Dragoner:
Das Leibregiment und die Regimenter Markgraf Albrecht, Wittgenstein/Pannewitz und von der Albe sind schon nach der späteren Einordnung bei den Kürassieren genannt. Dann gab es noch:

No. 1 + 2 1689-1725 Ansbach, ab 1714 kommt evt. auch du Veyne vor. 1725 geteilt
No. 3 + 4 1704 aufgestellt, 1704-1714 Derfflinger, ab 1714 Grenadiere zu Pferd, 1741 geteilt.
Die anderen Dragonerregimenter sind später aufgestellt worden. In Preussen stand in dieser Zeit noch 1 Kompanie Ciesielsky.

Husaren wurden erst in den 1720er Jahren aufgestellt. Anderes noch später.

Bei den Infanterieregimenter ist es etwas einfacher. Du kannst berücksichtigen, dass es in Preussen im Ernstfall schon ab etwa 1650 kleine Scharfschützen/Jägergruppen für Sonderaufgaben gab. Höchstgrenze 60 Mann für die ganze Armee. Erst Friedrich der große ging darüber hinaus. Sonst gab es keine leichte Infanterie.

Dafür gab es 1707 bis 1713 in den Ämtern Oranienburg, Köpenick und Potsdam eine Miliz. Als Friedrich Wilhelm I. sie auflöste waren es 7767 Mann. Falls es auch um \"Was wäre wenn?\" geht.

In dieser Zeit wurden in Preussen noch keine Grenadierbataillone gebildet. Es gab aber die Weiße Grenadiergarde zu 2 Bataillonen. Und eine Füsiliergarde zu 3 Bataillonen. Des Königs Regiment hatte 4. (Alles bis 1713, Friedrich Wilhelm I. setzte die Regimenter 1713/14 auf jeweils 2 Bataillone zu jeweils 695 Mann. Zuvor waren nur 400 Mann im Bataillon.) Bis1713 nur 1 Bataillon hatten Varenne, Du Troussel, Grumbkow, Truchseß, Heiden, Anhalt Zerbst und Prinz von Hessen. Die anderen 10 Regimenter hatten 1713 schon 2 Bataillone.

Weil es hier nicht so komplex ist, kannst Du die Namen der \"Liste der Infanterieregimenter der altpreussischen Infanterieregimenter\" bei Wikipedia entnehmen. Bei einer Stichprobe fand ich keine Abweichungen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500172949 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #23 am: 17. Juli 2017 - 11:50:27 »

Dänemark-Norwegen 1701-1721 ist online!

Die Liste kann für WSS und GNW verwendet werden.

Die Niederländer scheinen sehr populär zu sein.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #24 am: 17. Juli 2017 - 17:27:30 »

Wenn Du nach einer bunten und ungewöhnlichen Truppe suchst, habe ich einen Tipp. Der spanische Erbfolgekrieg war die einzige Zeit, in der es im Niederrheinisch-Westfälischen Kreis ein nennenswertes Militärwesen gab:

\"Diese Situation änderte sich erst im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714). Nun hatte der Kreis regelmäßig, beinahe jährlich. Erstmals wurde das Kreismilitärwesen umfassend organisiert. Bis Kriegsende waren immerhin mehrere hundert, zeitweise gar mehrere tausend Mann niederrheinisch-westfälischer Kreistruppen im Reichsheer engagiert (Arnold 1937). Bald nach dem Krieg fiel die Kreisgemeinschaft aber erneut in einen Dornröschenschlaf.\" (Stefan Pätzold, Wilfried Reininghaus (Hg.), Quellenkunde zur Westfälischen Geschichte vor 1800, Online-Ausgabe Stand: Februar 2017 (=Materialien der Historischen Kommission für Westfalen, Band 6)(http://www.historische-kommission.lwl.org))

Ich musste den Titel der einschlägigen Arbeit nachschlagen und bin dabei auf das prägnante Zitat gestoßen. Fündig solltest Du in folgendem Werk werden:

Kurt Arnold, Geschichte des Niederrheinisch-Westfälischen Kreises in der Zeit des Spanischen Erbfolgekrieg es (1698-1714), Bonn 1937.

Damals wurde versucht, mit Dissertationen die Geschichte des Kreises nach und nach zu erschließen. Das gelang für die Zeiträume 1648-1715 und 1786-1806. 1986 erschien eine Arbeit zum 16. Jahrhundert. Sonst wurden eher Einzelaspekte betrachtet. Aber das ist alles in der genannten Quellenkunde nachzulesen. (Die Kreiskten sind kaum erschlossen, weshalb die Arbeiten auch für die Quellenkunde wichtig sind.)

Ich muss mich da noch für Paderborn durcharbeiten, bin aber erst noch mit anderer Literatur und anderen Quellengruppen beschäftigt und habe in das genannte Werk vorJahren nur einen kurzen Blick getan. Aber, da es für die Listen weiterhelfen mag und sonst meist nur die stehenden Truppen berücksichtigt sind, mag es hilfreich sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #25 am: 19. Juli 2017 - 20:01:18 »

Preußen 1701-1721 ist online!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #26 am: 19. Juli 2017 - 22:34:13 »

Ich bekomme da die Fehlermeldung 404! This document has been deleted.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #27 am: 19. Juli 2017 - 23:14:28 »

Jupp, die haben irgendein Problem mit dem Server. :(

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #28 am: 20. Juli 2017 - 11:27:55 »

Die Listen sind jetzt alle umgezogen und sollten wieder funktionieren!

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
1672-1721 - Armeelisten - Europa
« Antwort #29 am: 23. Juli 2017 - 13:13:11 »

Schweden 1700-1721 ist online!