Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 23:39:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?  (Gelesen 3363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« am: 17. Juli 2017 - 06:55:11 »

empfehlungenn zur oben stehenden FRagestellung sehr willkommen  :D
Gespeichert
LEBEN 3.0

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2017 - 08:07:08 »

Wir fangen gerade mit This is Not a Test von World\'s End Publishing an - ein PostApo-Skirmisher (Warbandgröße 5-10 Minis, auch wenn die Regeln bis zu 20 Minis pro Seite abdecken). Hat eine Menge Modell-Individualisierungen parat und ermöglicht diverse PostApo-Formen (von nur mit Messer und Schrotflinte bis hin zu Laserwaffen, je nach Stylevorlieben).

Kein Regelschwergewicht, dennoch um einiges umfangreicher/feinkörniger als viele Bier\'n\'Bretzel-Skirmishsysteme, aber immer noch ein schnelles Regelwerk.
Kein I-Go-You-Go, sondern \"Du bist dran, bis Deine Minis die Ini verkacken\", die Szenarios sind relativ \"storylastig\", da neben dem üblichen Schädeleinschlagen oft noch was zusätzlich gemacht werden muss, was per Fluff einen Hintergrund bekommt.

Auf YouTube gibt es einige Spielberichte (Kanal Guerilla Miniature Games, ansonsten Bunkervideos auf deutsch, aber weniger ausführlich als der Erstgenannte).




In Deutschland bin ich allerdings nicht fündig geworden (eine Anfrage beim  Autoren ergab, das es keine offiziellen Europe-Retailers gibt, er bot aber an, es mir zu schicken), stattdessen habe ich mir bei Wargame Vault einfach das PDF gekauft, erstmal reingeschnuppert und dieses dann über epubli für 13 Euronen mir in A4 als Softcover drucken lassen.


--------------------------------------------------------------------------



Neben dem angekündigtem FallOut fällt mir jetzt vor allem noch Mutants and DeathrayGuns von Ganesha ein, welches auf der Song of Blades and Heroes Engine beruht und Dich auch Mutantenpflanzen spielen lässt, allerdings mit den bekannten Simpelregeln.

Zudem hat Osprey neulich erst Scrappers veröffentlicht, doch darüber weiss ich noch nichts, die wenigen Reviews die ich bislang dazu überflogen habe klangen aber alle recht positiv.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500323603 »
Gespeichert

Grimdahl

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 1
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2017 - 08:12:53 »

kann Dir Wasteman von Thunderchild Miniatures empfehlen:

http://www.tcminiatures.co.uk/
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2017 - 09:25:50 »

Frage: Was sind in deinen Augen \"gute\" Regeln?

Was schwebt dir vor? Figurenmaßstab, Zahl der Figuren, Regeln eher detailverliebt oder \"Fast Play\", suchst du einen Hintergrund oder nur die Regeln.....Es gibt haufenweise postapokalyptische Regeln, ein wenig Eingrenzung könnte helfen, gute Tips zu geben.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Atreju

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 52
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2017 - 11:31:53 »

Falls es inklusive Figuren und Hintergrund sein soll - was ist mit Eden?

Ansonsten hat gwyndor schon recht, mit ein paar Details zur Ausgangsfrage wäre es einfacher. ;)

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2017 - 14:56:10 »

@skirmisher ich finde deine Beschreibung von this is not a test ziemlich spannend, aber beim Wargamevault finde ihc das PDF für 25$. Dies ist dann doch ein wenig viel  :pinch:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2017 - 15:42:48 »

@Cpt. Armstrong:
Jup, der Preis hat mich auch lange zögern lassen, zumal es ja auch \"nur\" ein PDF ist.

Das Hardcover selbst kommt glaube ich auf 50 oder 60$ - ohne Versand (der aus USA ja auch mal dauern kann)!
Ich hab mir dann irgendwann nur zu viele Battlereports zu TNT angeschaut (bei denen man auch immer mal hier und da n Blick auf das schicke, farbige Buch werfen konnte) und irgendwann dachte ich dann, wird sich schon lohnen und da das alles auch noch ein OneMan-Produkt ist, habe ich dann schließlich zugegriffen (dabei aber schon planend, dass Ganze danach für nochmal ~15 Euro mir drucken zu lassen - also insgesamt knapp 40€  \"nur\").

Hat sich aber gelohnt, zumal Satz, Layout , Illustrationen und Szeneriefotos durchweg mit professionellen Produkte mithalten können (bzw. diese gar übertreffen, was bei der oft nüchtern-sachlichen Konkurrenz in unserem Hobbyja aber auch nicht so schwer ist).
[youtube]https://youtu.be/gHYUTxIA2P4?list=PLzrPO7KIAtwXjmt8bbt48W0D6mwn-nJ9W[/youtube]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500299936 »
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2017 - 17:22:35 »

Hallo

Von beiden Spielen die ich sehr geil finde eden von den teueren Figuren und den Regeln,TNT von den Regeln und die Figuren selber zusammen stellen.es gibt von beiden Spielen kostenlos kurzregeln.

Gruß Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2017 - 18:15:14 »

Wir hatten Spaß mit Pulp Alley für unser Fallout Setting. Es kommt halt immer drauf an was genau du willst.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2017 - 21:56:04 »

hmmm so wie es aussieht mach ich da ein Fass ohne Boden auf  :laugh1:

Naja ich hab an was schnelles gedacht, mir reicht auch beer and Prezels style. keinesfalls ne silmulation!
Das von Ganesha klingt ganz interessant fand die sobah engine eigentlich ganz gut. werd mir das vielleicht  mal holen und mal drin blättern  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert
LEBEN 3.0

Arkon4000

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2017 - 22:37:21 »

Ich werfe noch \"No Hope in Sight\" in den Ring. Das System stammt von Nordic Weasel Games und ist mit relativ einfachen Grundregeln schnell zu lernen und bietet über optionale Regeln Erweiterungsmöglichkeiten.
Gespeichert
WG Elbe
Tabletop in Wedel
weitere Infos

schusta1328

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2017 - 22:56:49 »

EDEN wurde ja schon genannt. Mit drei bis sechs Figuren und einem Spielfeld von 60x60cm wirklich ein überschaubares Setting. Die Regeln ein schnell gelernt und haben eine schöne taktische Tiefe. Wir spielen es sehr gerne ab und an.
Gespeichert

Artan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2017 - 14:00:21 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=254019#post254019
Wir hatten Spaß mit Pulp Alley für unser Fallout Setting. Es kommt halt immer drauf an was genau du willst.
Gibt es eigentlich ein Fallout-Skirmish-Spiel? Ich habe mal ein paar Minis aus Russland (Brotherhood of Steel) gesehen. Vielleicht gibt es ja auch ein Tabletop dazu?!
Gespeichert
Freund der kleinen Monsterfiguren und Soldaten

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2017 - 16:30:08 »

Von Modiphius kommt da irgendwann demnächst was auf Kickstarter. Ob Brettspiel oder Tabletop, weiß ich nicht mehr. Aber die Minis sahn für mich als Fallout-Laien gut aus.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Gute regeln für Postapocalyptisches Setting?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2017 - 20:44:16 »

@skirmisher das Lets play macht mich neugierig. Ãœber Spielberichte / Spielvorstellung von dir würde ich mich freuen  :thumbup:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!