Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 06:23:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1066 - Peter Dennis / Andy Callan  (Gelesen 3856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« am: 18. Juli 2017 - 15:05:55 »

So, nachdem ich genug für Dragon Rampant gemacht hab, geht wieder mit historischem weiter ;)
Dafür hab ich gerade das Heft 1066 von Peter Dennis erhalten, darin enthalten sind wieder einfache Regeln von Andy Callan für diese Epoche.

Damit werde ich das Szenario \"Fullford Gate\" für Lion Rampant erstellen und zum einen hier nicht nur das Entstehen des Szenarios immer wieder kund tun, sondern parallel auf das Heft eingehen.

Hier mal eine Collage, um sich vom Inhalt des Heftes ein Bild zu machen.



Wie man sieht, sind nicht nur die Bastelvorlagen für die drei Fraktionen (Sachsen, Normannen und Wikinger) drinnen inkl. ein paar Zivilisten, sondern auch die Bastelvorlagen für einfaches Gelände, welches man für die drei enthaltenen Szenarien gebrauchen kann.
Die Flüsse/Bäche sind in einfacher 2D Vorlage enthalten, das Langboot, Hütten, Wall/Mauer, Brücke, als auch Bäume zum 3D basteln.

Man kann sich auch auf Peter´s Blog hier ein Bild machen, wie es gebaut aussehen kann :)
http://blog.helion.co.uk/new-paper-soldiers-battle-for-britain-releases-wargame-1066-and-wargame-the-wars-of-the-roses-1455-1487/

Wie gesagt, es sind auch einfache Spielregeln drinnen, die 9 Seiten umfassen (inkl. Grafiken), da ich aber die Figuren für Lion Rampant benutze, werde ich auf die Regeln (vorerst) gar nicht groß eingehen, ev. mach ich das ganz am Schluß noch. Die meisten habe ja sowieso bereits ihr Regelsystem für die jeweilige Epoche gefunden ;)

Dann sind eben noch drei Szenarien drinnen,
- Fulford Gate
- Stamford Bridge und natürlich
- Hastings.

Wie gesagt, ich starte mit der Umsetzung von Fulford Gate (im nächsten Post).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500383811 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #1 am: 18. Juli 2017 - 15:14:16 »



Ausgangslage das Szenario Fulford Gate, oben das Setup aus dem Heft.

Ich werde basteltechnisch ebenfalls das Gelände 2D/3D aus Papier umsetzen (DBA like).

Die Spielplatte/Gelände wie Flüsse, Wege usw. werde ich mit ausgedruckten Digitalfiles von Heroic Maps
http://www.wargamevault.com/browse/pub/5371/Heroic-Maps

gestalten, sprich in der Regel nur auflegen (ausser Häuschen, Brücke, Bäume ev.).

Siehe hierzu auch meinen Extrathread \"Battlemat/Spielplatte mit digitalen Files selbstgemacht\" hier
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21769
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501243969 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #2 am: 18. Juli 2017 - 16:44:48 »

Und hier die ersten drei \"Bases\" der Saxen fertig.



Ich habe 120g Papier benutzt, das geht auch noch problemlos (vorgeschlagen sind 80-100g).
Ausserdem benutze ich statt einer Schere ein Skalpel/Bastelmesser, ist zwar größere Vorsicht angesagt, aber aufgrund der Schärfe gehts letztlich mit etwas Übung deutlich schneller.

Bevor die Frage aufkommt, mit einer sog. Silhouettenschere und etwas Ãœbung dauert es ca. 15 Minuten, bis ein Base mit drei Figurenreihen fertig ist (inkl. Trockenzeit des Klebers).
Ein Base mit drei Figurenreihen hat übrigens die (vorgeschlagene) Größe 4cm Breite x 3cm Tiefe.

Hier übrigens ein YouTube Video,
https://www.youtube.com/watch?v=0RzBSVucFfY

über den Zusammenau der Figuren. Aber ich bin teilweise davon abgewichen, letztlich ist es wie beim Figurenmalen auch. Man lernt nach ein paar mal dazu, wie es effektiver/rationeller/schneller geht ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501136022 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #3 am: 18. Juli 2017 - 17:13:46 »

Wow, 90 Minuten für 3 Basen? Ich habe das Buch des engl. Bürgerkrieges und arbeite mit einer Scherenschnittschere. Da schaffe ich in 90 Minuten mindestens 9 Basen inklusive Trockenzeit. Also....ohne Dir zu Nahe zu treten....probiere mal eine Scherenschnittschere....damit gehts echt schnell, gibt aber leichte Druckstellen am Daumen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #4 am: 18. Juli 2017 - 17:19:49 »

Also ich habe Probleme mit Schere die engen Kurven zu kriegen. Oder benutze ich die falsche?

Edit: Sehe gerade, es gibt tatsächlich spezielle \"Silhouettenscheren\". Werd die mal gleich ordern und probieren, wenn es dann tatsächlich 3x so schnell geht, umso besser :)

Wäre übrigens auch an Bildern deiner Minis interessiert, falls du also dein Projekt hier auch mal teilen willst, nur zu ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #5 am: 18. Juli 2017 - 17:33:40 »

Ich finde das Resultat von Bayernkini sieht super aus. Hatte mir das Video angeschaut und war schon beeindruckt von der Ruhe und Präzision mit welcher der Autor da schnitt und klebte. Bin einfach nicht gut im kleben von irgendwas. Wenn ich da an den einen Typ denke, der GNW in 1:1 Zahlen anhand von Papiersoldaten spielen will, dann Hut ab vor der Geduld.  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #6 am: 18. Juli 2017 - 22:53:14 »

Ein interessantes Projekt. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und :popcorm2_1: .
Gespeichert
Gruß

Riothamus

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #7 am: 19. Juli 2017 - 10:23:47 »

Ich hasse es Bilder hochzuladen.... :P

Mir ist das immer zuviel Arbeit, Bild machen...auf den PC überspielen....Upload....hier einstellen....beim erstem mal klappts eh nicht....also nochmal....dann ists zu groß oder zu klein....neeehhh

Vielleicht bringe ich kommendes Jahr mal ein Spiel mit nach ULM.

Übrigens meinste ich mit Scherenschnittschere eine Silhouttenschere.... ;( ...erst hatte ch eine miteinfachem Plastikgriff, da tat der Dauemn schon schnell weh, jetzt habe ich mir eine mit gepolstertem Grif gegönnt....viel besser. :thumbsup:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #8 am: 19. Juli 2017 - 10:37:42 »

So, hier mal ein Beispiel wie es aussehen wird/kann (die Spielplatte für das Standardszenario 120x120cm).

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501136326 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #9 am: 22. Juli 2017 - 12:37:15 »

So, habe nun die halbe Platte (60x120) für das \"Standard\" Szenario fertig.

Habe nun doch alle Bodentiles (20x20) ausgedruckt, damits farblich zusammenpasst :)
Bin natürlich kein Lasercutter, somits gibts natürlich zwischen den Tiles immer mal kleine Lücken.

Aber man kann natürlich mit den Tile-Vorlagen in einem Grafikprogramm die komplette Map erstellen und bei einem Mattenhersteller entsprechend ausdrucken lassen
aber Einzelsegmente sind natürlich flexibler :)

Auch bei den Papierfiguren habe ich jetzt eine \"Silhouettenschere\" benutzt, das ist zwar nicht 3x so schnell wie Chris schrieb (zumindest nicht bei mir), aber durchaus doppelt.

Auf der Saxenseite fehlt jetzt noch eine Einheit Bogenschützen,
dann gehts an die untere Hälfte der Platte mit nochmal 1,5 mal sovielen Vikingern.



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500723189 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #10 am: 23. Juli 2017 - 00:58:14 »

Es schaut jedenfalls gut aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017 - 11:04:19 »

So, habe nun auf die schnelle auch mal das Wikingeboot im Heft ausprobiert.
Habe aber nur \"normales\" Papier verwendet, daher ist es nicht so stabil und nur für so eine Stellprobe geeignet ;)
Das Boot sollte auf 200g Papier, Tonkarton bzw. mattem Fotopapier ausgedruckt werden, damit es entsprechend stabil ist.





Ausserdem habe ich ebenfalls schell auf Normalpapier 4 Terraintiles \"Beach\" von hier
http://www.wargamevault.com/product/142360/Heroic-Maps--Geomorphs-Coast--Beaches

ausgedruckt, wie gesagt, dienen nur der Stellprobe/Szenerie :)
Was man daraus machen kann, sieht man ja in meinem Battlemat Thread.

Ausserdem erinnert mich die Stellprobe gerade an den Film mit den Wikingern und der goldenen Glocke.
Und schon hätte ich wieder eine Szenario- bzw. Kampagnen-Idee :)
Schade das Peter Dennis noch keine Sarazenen im Angebot hat.
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #12 am: 02. August 2017 - 08:24:52 »

Irgendwie finde ich den Papierkram total faszinierend. Da könnte man ja fast mal schwach werden.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese \"Hefte\" von denen du schreibst? Evtl. ist ja auch mal was für mich dabei.

Cheers,
Michael
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
1066 - Peter Dennis / Andy Callan
« Antwort #14 am: 02. August 2017 - 09:40:30 »

Zitat
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese \"Hefte\" von denen du schreibst? Evtl. ist ja auch mal was für mich dabei.

Guckst du in diesen Thread

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21822

und folgst dort den jeweiligen Links zu deutschen oder englischen reviews.
Gespeichert