Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:44:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hagen-Miniatures Neuheiten  (Gelesen 2521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Hagen-Miniatures Neuheiten
« am: 20. Juli 2017 - 18:37:03 »

Hallo an alle,

endlich finde ich die Zeit mal wieder einige Neuheiten in 1:72 vorzustellen:

1. Britische Fuss-Artillerie beim bewegen des Geschützes


2. Britische Ärzte mit Verwundeten


3. Prinz Eugen und sein Stab, beritten


4. Französische Dragoner auf Patrouille


5. Portugiesische Kavallerie


Mehr demnächst - ist schon wieder einiges fertig aber noch nicht aufgebaut und fotografiert.
Gruss

Andy

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Neue Figuren für den schweizer Gewalthaufen
« Antwort #1 am: 04. September 2017 - 18:43:14 »

Hallo an alle,

Frank Ziegler hat neue Figuren für den schweizer Gewalthaufen fertig gestellt.
12 Arkebusiere beim laden und schießen.




Und hier der Text von Frank dazu:

Der Gewalthaufen bekommt endlich seine Feuerunterstützung. Es sind zwölf verschiedene Typen Arkebusenschützen. Die Körperhaltungen sind eher aus der freien Bewegung heraus. Die meisten Schützen sind irgendwie mit dem Laden ihrer Büchse beschäftigt, teils im Stehen, teils in Bewegung. Ein einheitlicher Drill bzw. Reglement ist Ende des 15. Jh. nicht überliefert, es ist anzunehmen, dass die Büchsenschützen eher im Schwarm, wie Tirailleurs agierten, oder auch an befestigten Positionen eingesetzt waren. Ihre Ausrüstung habe ich mit einer kleinen Tasche für Kugeln, Lunten und Werkzeug für die Büchse, sowie einer Pulverflasche (als Horn, Kürbisflasche oder Metall-, Holz- oder Lederflasche) dargestellt.

Die Bekleidung ist wie beim Gewalthaufen gestaltet, eine Jacke / Schecke (Wetterjacke) über der Panzerung. Diese Jacke, so der Gedanke, dürfte als Livreé – Jacke durchaus eine gewisse Einheitlichkeit gehabt haben, ähnlich den Büchsen, für deren Logistik eine gewisse Standartisierung der Waffenmaße vorausgesetzt werden kann. Die Schutzausrüstung sind einfache offene Schaller und Eisenhüte, und unter der Jacke ein einfacher (möglicherweise geschwärzter) Plattenpanzer oder ein Kettenhemd. Als Seitenwaffe stellte ich ein Messer bzw. Degen dar.

Der Schützenschwarm könnte, so ausgestattet, das Aufgebot einer größeren wohlhabenden deutschen, eidgenössischen oder flämisch/burgundischen Stadt/Gemeinwesen oder aber eines größeren Adelsherren darstellen, die in der Lage waren nicht nur einheitliche Gugl (Kaputzenkragen), Kopftücher, nur einheitlich bemalte Helme o.ä. sondern modische Jacken/Schecken bereitzustellen.


Ich denke das die Figuren Ende nächster Woche in unserem Shop verfügbar sein werden.
Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #2 am: 04. September 2017 - 18:47:11 »

DIe sind aber schick. Ist das 1:72?
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #3 am: 04. September 2017 - 18:59:44 »

Ja, ist es !

Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #4 am: 04. September 2017 - 20:27:35 »

Zitat von: \'imperialChief\',\'index.php?page=Thread&postID=257890#post257890
Ja, ist es !

Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de
Schade :(
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #5 am: 04. September 2017 - 20:34:47 »

Im ersten Moment hab ich die Jungs für moderne Schweizer gehalten und mich gefragt wie die das G90 halten :D...wieder super geworden. Wenn ich das Thema nicht schon in 28mm hätte...aber schön zu sehen...1/72 steht wohl kurz vor einem comeback. Nur was mich etwas irritiert ist das jeder der Jungs einen Helm trägt.
Gespeichert

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #6 am: 05. September 2017 - 11:40:51 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=257904#post257904
. Nur was mich etwas irritiert ist das jeder der Jungs einen Helm trägt.

Was irritiert Dich denn daran ?

Die Art der Kopfbedeckung orientiert sich an dem bereits vorhandenen Gewalthaufen - schließlich sind diese Figuren eine Erweiterung desselben.
Siehe auch Frank´s Text zu dem Thema.
Außerdem bin ich mir so was von sicher das gerade Frank Ziegler (als studierter Archäologe und ausgewiesener Experte dieser Epoche) keine historischen Fehler in seine Figuren einbauen würde.
ich kenne Frank sehr gut - da würde er lieber gar nichts machen - als was falsches ! :D


Und noch dazu bieten sich die Figuren gerade zu an für Kopfumbauten !  :thumbsup:
Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #7 am: 14. September 2017 - 10:33:46 »

Hallo an alle,

nun sind sie in unserem Shop verfügbar:
http://www.hagen-miniatures.de/index.php/component/jshopping/product/view/158/2294
Gruss

Andy

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #8 am: 14. September 2017 - 11:09:02 »

28mm hätte ich sie sofort genommen ... sehr sehr schade ...
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Hagen-Miniatures

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 212
    • Hagen-Miniatures
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #9 am: 14. September 2017 - 12:13:19 »

Zitat von: \'PeryRhodan\',\'index.php?page=Thread&postID=258532#post258532
28mm hätte ich sie sofort genommen ... sehr sehr schade ...

Wenn ich jedes Mal für so einen Spruch einen Euro kriegen würde - könnte ich mein Geld im Schlaf verdienen !  ;)

Leider hat sich über die Jahre herausgestellt, das solche Sprüche und die dann folgenden tatsächlichen Verkäufe absolut konträr laufen !  :(

Gruss

Andy

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hagen-Miniatures Neuheiten
« Antwort #10 am: 22. September 2017 - 15:24:55 »

Wie schaut es denn mit der schweren französischen Kavallerie aus, die man auf diesem Blog sieht: http://historyin172.blogspot.de/2016/05/new-syw-figures-from-hagen-in-172-and.html
Kommt die auch nächstes Jahr raus?
Gespeichert