Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:48:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wo sind die Großschlachten?  (Gelesen 23099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #15 am: 21. Juli 2017 - 19:05:44 »

Und es gibt sogar noch unterschiede zwischen Skirmish und Skirmish

Die ernstzunehmenden Skirmish Systeme mit Tiefgang sind bei uns auch total aus der Mode gekommen.
Sie haben damals die zeitaufwendigen Großkampfsysteme ersetzt und werden aktuell selber durch den
leichten Skirmish Einheitsbrei ersetzt.

Leichte Systeme am besten generisch für alles verwendbar von Antike bis Sci-fi.
Bier und Bretzeln dazu und der abend ist perfekt.

Auch im Skirmishsektor gibt es noch anspruchsvolle Perlen...aber wer findet sie in diesem wust noch.
Ich habe dieses trendige getue vor 2 jahren gefrustet aufgegeben.

Jetzt hoffe ich auf widerbelebte Klassiker wie das neue 40k damit man mal wieder mehr als 20 Figuren auf einen Tisch bekommt.
Alle anderen Klassiker werden wenn überhaupt noch 1 x im Jahr hervorgeholt
Fire & Fury, Lasalle, Battlegroup alles tote Pferde.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #16 am: 21. Juli 2017 - 19:07:42 »

Ich bin in völliger Übereinstimmung mit Berry Hilitons Artikel. :thumbup:

Christopher

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #17 am: 21. Juli 2017 - 19:40:02 »

@makulator
Nenn mal n paar Namen....welche System meinste....;)

DV
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #18 am: 21. Juli 2017 - 20:19:51 »

Ich spiele auch gern mal groß und habe entsprechende Armeen, aber es fehlen die Mitspieler und oft auch die Zeit...mit Job und Familie bleibt nur wenig. Ist dasselbe wie mit den Brettspielen: Ich liebe 6-8h Klötze, aber zum letzten Mal habe ich vor mehr als 10 Jahren gespielt. Ist einfach unmöglich, eine Spielrunde von 3-5 Leuten für einen ganzen Tag zusammen zu bekommen.

Bei mir kommt noch ein anderer Faktor dazu: Ich habe die Lust am Geländebauen und Spielen entdeckt, und da tun sich große Schlachten schwer. Eine schicke Skirmish-Platte dagegen ist prima zu bauen.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #19 am: 21. Juli 2017 - 20:33:13 »

Da mein kleiner gerade Duplo entdeckt, hab ich den Fehler begangen und mich in der Lego Abteilung rum getrieben....und nu steht bolt Action mit Lego Figuren Star wars an...also ein Trupp Stormtrooper mit Kampfläufer :D

Würde ja auch gerne groß spielen, aber der Malaufwand und generell Zeit hält mich davon ab.....deshalb erst skirmisher und dann langsam aufstocken um irgendwann mal groß spielen. Das dumme nur ,das fast jede Woche ein Hersteller andere spitzen Püppchen raushaut und ich mich ja schon fast genötigt sehe zeitgleich mehrere Sachen zu machen. Betonung auf \"muss\" :D
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #20 am: 21. Juli 2017 - 20:42:10 »

Uff,

wenn ich lese, was ich hier lese bin ich dankbar dafür, dass es für mich nur einen Grund gibt, was für Systeme und in welcher Größe ich spiele: Weil ich Bock drauf hab (oder eben auch nicht).
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #21 am: 21. Juli 2017 - 20:53:52 »

Zitat
dass es für mich nur einen Grund gibt, was für Systeme und in welcher Größe ich spiele: Weil ich Bock drauf hab (oder eben auch nicht).

Du bist noch zu früh Knochensack, das wäre eigentlich schon das schöne Abschlußwort für diesen Thread ;)
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #22 am: 21. Juli 2017 - 20:57:37 »

Ich fall ja eh aus dem Tabletop Raster, ich komm aus der Rollenspiel Ecke und will jetzt Minis schubsen um meine Geschichten optisch Darzustellen. Je weniger Miniaturen um so besser, je Narrativer und Cineastischer um so schöner. Ich bin auch kein Taktiker, ich spiel aus dem Bauch raus und weil ich mir denke \"Wow, diese Szene lässt sich so gut erzählen, mach dies und jenes mit der Mini\".
Da ich also kein Wargamer bin kann ich mit Großschlachten auch nix anfangen. Macht mir nichtmal Spaß Großschlachten Spiele anzugucken, das hat aber wie gesagt einfach mit meinem Hobby Hintergrund zu tun.

Ich begrüße es daher das es viel mehr Narrative Skirmisher gibt, aktuell freu ich mich wie ein Schnitzel auf Carnevale und The Drowned Earth welche ich im KS habe/hatte.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #23 am: 21. Juli 2017 - 21:02:29 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=254345#post254345
Zitat
dass es für mich nur einen Grund gibt, was für Systeme und in welcher Größe ich spiele: Weil ich Bock drauf hab (oder eben auch nicht).

Du bist noch zu früh Knochensack, das wäre eigentlich schon das schöne Abschlußwort für diesen Thread ;)

Ah, verdammt. Ja - das ist so mit den verschiedenen Zeitzonen. Ich war schon etwas weiter. Zitiert mich einfach, wenn ihr fertig seid :-D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #24 am: 21. Juli 2017 - 21:17:23 »

Man kann einfach niemandem einen Vorwurf machen das er das spielt was ihm am besten gefällt...

Wir haben einfach das Problem ein Nischenhobby zu sein, das viel Freizeit in Anspruch nimmt und ein generelles Nachwuchsproblem hat. Lieber kommen Leute mit simpleren Skirmishern zum Hobby als gar nicht. Was Tabletop von anderen, durchaus ähnlichen Hobbys auszeichnet und unterscheidet ist die Optik, und da liegt es halt im Auge des Betrachters was einen anmacht. Eine Platte für ein seichtes Skirmish Spiel kann extrem aufwendig und optisch Eindrucksvoll gestaltet sein, genau so wie 1000 lieblos bemalte Napos mit schlechten Gelände nach nichts aussehen können. Im Prinzip ist es aber natürlich so das für die Figurenstarken Systeme die Einstiegshürde einfach höher ist als wenn man ein paar Dutzend Figuren oder so braucht. Die meisten Leute können meiner Erfahrung nach mit einem niedrigen Figure : Men Ratio auch mehr anfangen als mit einer mehr oder weniger abstrakten taktischen Simluation einer kompletten Schlacht. Deshalb ist doch auch Warhammer mit all seinen Ablegern und Nachmachern so ein Evergreen:  weil es mit 28mm Figuren toll aussieht, nah dran ist, aber trotzdem irgendwie das Schlachtfeeling rüberbringt. Ich spiele auch am allermeisten die klassische abendliche \"Schlacht\". Es ist halt einfach ein super Kompromiss aus Optik, Figurenaufwand, Zeitbedarf und Feeling. Tage an denen ich an einem richtig großem Spiel teilnehmen kann sind Rar gesät.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #25 am: 21. Juli 2017 - 21:52:54 »

Das Nachwuchsproblem wird sich mit einem Fokus auf Großschlachten nur verstärken... da durch Fernsehen und derlei Dinge die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne immer weiter sinkt. Den durchschnittlichen Schüler längerfristig für etwas zu interessieren ist echte Arbeit, da man immer mal wieder was Neues auftischen muss, um das Interesse neu anzufachen. Tage- und monatelang Püppchen bemalen, bis man zum spielen kommt wirkt da eher abstoßend. Langsam, mit kleinen Sachen anfixen... dann dürfte es mit dem Nachwuchs klappen. Die dann nachher zu den Großschlachten zu bringen ist mit einer bereits erfolgten \"Infizierung\" leichter zu bewerkstelligen als von Null auf... und ja, das sind Erfahrungswerte, ich war mal Händler und hab versucht, dadurch Nachwuchs ranzubringen. Klein anfangen, direkt die großen Klopper funktioniert fast nie.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #26 am: 21. Juli 2017 - 22:43:25 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=254336#post254336
@makulator
Nenn mal n paar Namen....welche System meinste....;)

DV

als Skirmish mit Tiefe sehe ich z.B. Urban war an oder Confrontation.

Als Leichtgewicht würde ich Titel von Osprey nennen wollen...da gibt es ja mittlerweile zu jeder Epoche ein Skirmishwerk.
(ich kenne nicht alle...soll auch gutes dabei sein z.b. Ronin)

Irgendwo dazwischen liegt z.B. \"In her majestie´s name\" ebenfalls von Osprey
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #27 am: 21. Juli 2017 - 22:48:44 »

Ich gebe allen Vorrednern Recht.
Niemanden kann man vorschreiben was er gut finden soll oder was Spaß macht.
Es gab ja mal Zeiten da mussten alle GW spielen weil es sonst fast nix gab.
Das war auch nicht ideal.

es ist schade das Großgefechte so langsam auszusterben scheinen.
Daran tragen Skirmishgames keine Schuld denn diese werden ja gespielt weil man die Zeit und den Platz für größeres nicht mehr hat.
alles vernünftig und nachvollziehbar aber eben trotzdem schade.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #28 am: 21. Juli 2017 - 22:53:57 »

Ich bin eindeutig mehr Pinsler als Spieler, aber wenn ich mich dann doch mal dazu versteige die Minis über nen Spieltisch zu schubsen, dann bin ich eindeutig eher für Skirmisher zu haben als für Großschlachten. Und das auch wenn andere die Figuren und den Tisch stellen, d.h. es hat bei mir weniger etwas mit dem Bemalaufwand u tun.

Ich will mich einfach mit den Minis auf meinem Tisch identifizieren können, d.h. ich finde es spannend wenn Aemilius Castus brüllend in eine Gruppe Scythen rennt und drei ausschaltet, bevor er selbst vom Tisch genommen wird. Zwei Basen voll mit Figuren geben mir nicht das gleiche Gefühl naha an der Sache dran zu sein, eine Geschichte zu erzählen. Mal davon abgesehen, dass ich einfach finde ein Regiment aus ~30 Miniaturen in 28mm sieht nicht aus wie ich mir ein Regiment vorstelle... nicht mal wie ein Battailon oder eine Kompanie. Dann doch lieber gleich ganz abstrakt und Holzblöcke auf einem Hexfeld.

Was mir auch immer sehr wichtig ist, ist die generelle Optik. Die Minis müssen nicht im Ultra-Uber-TT-Standard bemalt sein und das Gelände muss auch nicht so detailliert sein, dass man meint man fliegt über eine tatsächliche Landschaft, aber leider bieten viele (nicht alle!) Großschlachten keines von beidem. Stattdessen sieht man häufig lieblos gestaltete Spieltische (GW-Rasenmatte und DBA-Filzlappen ich meine euch!) und besch...eiden bemalte Minis. Und wieder schiebe ich loeber bunte Holzklötze über Hexfelder bevor ich mir soetwas antue...

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #29 am: 21. Juli 2017 - 23:54:31 »

Und genau hier liegt der Hund begraben...

Großschlachten immer, aber nur, wenn diese qualitativ einem Skirmish entsprechen....
Gespeichert