Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 19:12:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wo sind die Großschlachten?  (Gelesen 23079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #240 am: 30. August 2017 - 12:30:33 »

How sollte nicht wirklich zu napoleonisch passen. Für die Kabinetts kriege und siebenjährigen oder für Revolution würde ich das nehmen.
Der Kavallerie muss man etwas bessere Werte geben. Einfach mal Pappenheimer fragen der war sehr fleißig darin und hat schon richtig viele Spiele hinter sich.
Ist halt ein Spiel wo man mit Tabelle spielt, aber doch ganz flüssig läuft.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #241 am: 30. August 2017 - 12:43:52 »

Ich kann HoW nur für Mitte des 18.Jh. (vielleicht 1715-1775) empfehlen und auch da bin ich immer am Rumprobieren. Z.B. Artillerie nur einmal aufprotzen/abprotzen und dann von Hand bewegen. Doch das macht ja jeder, dass er ein paar kleine Hausregeln dazu schneidert.

M.E. eines der wenigen Regelwerke, die ich bis jetzt ausprobiert habe, die recht große Schlachten mit dem Gefühl in der Zeit zu bleiben in überschaubarem zeitlichen Rahmen ermöglichten.

Die Frage ist, wieviele Erfahrungen die Spieler, die ein Regelwerk empfehlen, schon mit anderen Regelwerken haben. Ich habe locker ein halbes Dutzend mal angetestet (Jim Purkey\'s Regeln, Perfect Captain\'s Regeln, Kugelhagel, Pike&Shotte von Warlord, Koalitionskriege, Maurice ...).

Ich bin allerdings ganz Dirks Meinung, dass es das Beste ist, wenn man irgendwann mal bei einem Regelwerk bleibt. Bei uns in der Spielergruppe Blüchi, MaN, bayernkini werden laufend neue Regelwerke in die Runde geworfen, was dazu führt, dass mit keinem Langzeiterfahrungen gesammelt werden. Gut, Maurice haben wir eine Weile vielleicht so 5-10 Mal gespielt. Zählt das schon als Langzeiterfahrung?
Von daher bin ich froh, dass ich zuhause die Möglichkeit habe konsequent alle 1-2 Monate ein Spiel mit HoW zu bestreiten.

Nebenbei bemerkt, finde ich auch, dass sich ein Spielbericht angenehmer liest, wenn man merkt, dass ein Spieler einfach im Regelwerk drin ist und weitesgehend damit zufrieden ist wie Dirk Tietten mit BlackPowder und Tattergreis mit DieKriegsKunst (kurz DKK), Maréchal Davout mit G.d.A. Ich finde sogar, dass es mir dann Garnichts ausmacht, wenn ich persönlich mit dem Regelwerk nichts anfangen kann.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #242 am: 30. August 2017 - 13:21:58 »

Beim Gärtnern gelten 2 m breite Beete als Maximum des vom Rand aus zu pflegenden. Auf Tischen, wenn sie nicht zu hoch sind, sprich: nicht nach den neuen Möbelgrößen konstruiert sind oder wie Gasthaustische niedriger sind, kann man etwas weiter greifen, ohne auf den Tisch zu fallen. Wobei ich in einem Buch aus Kaisers Zeiten kleinere Angaben zum Gärtnern gefunden habe. Da wären wir bei 1,80 m, wenn ich mich korrekt erinnere. (Und so breite Beete gibt es bei mir nicht mehr. Ein Garten soll der Erholung und selbstgezogenen Kräutern und Gemüse dienen, nicht dazu, den Rücken zu ruinieren und sich zu quälen. Aber ich plane gerade meine zukünftigen Hochbeete, da bin ich beim selben Thema. Ein Bekannter, der Landschaftsgärtner ist, fand es schockierend, dass ich diese etwas höher plane als es optimal für die Pflanzen ist, nur um mir die Arbeit zu erleichtern. Pfui aber auch! Ja, hier vergeht die Zeit noch etwas langsamer. :D )

Ja, verschiedene Maßstäbe sind interessant, aber würden den Thread sprengen. Für mich ist das Sweetwater auch ein wenig das 28 mm-Forum. Jedenfalls jenseits des WW2.

Was kann denn über BP im Vergleich gesagt werden?

Dann ist leicht einzusehen, dass es gut ist, innerhalb einer Gruppe nicht von Regelwerk zu Regelwerk zu hüpfen. Aber können es für verschiedene Zwecke nicht verschiedene Regelwerke sein? Wirklich groß - groß oder mittel - Klein. Oder nach angedachter Zeit. Natürlich ist zu erwarten, dass sich da ein bevorzugter Spieltyp (Größe/Zeitbedarf) herausstellt und für jeden Spieltyp nur ein System genutzt werden sollte, damit das Spiel flüssig läuft. Aber ist es, Mal davon abgesehen, dass ein oder zwei Systeme, die nicht bevorzugt werden, aber so weit bekannt sind, dass man sie spielen kann, den Kreis der Mitspieler erhöht, sinnvoll für solche Spieltyp en verschiedene Spiele vorzuhalten?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #243 am: 30. August 2017 - 13:22:12 »

Mir persönlich macht die Komplexität eines Regelwerks kein Kopfzerbrechen, ist also auch kein Abtörner.
Ich finde u.a. General de Brigade sehr fein, auch wenn viele stöhnen. Mir sind\'s nur zu große Units.

Wir hatten jahrelang mit Napoleonic Wargaming von Bruce Quarrie Spaß (erschienen 1974!), und haben da ewig und 3 Tage herumgeschraubt, bis es 15 Jahre später eigentlich eher unser Baby war.
Blücher spielen so weit ich weiß ein paar in Wien-Umgebung, zumindestens haben sie\'s gekauft, bei uns im Club konnte es nicht Fuß fassen.
Wobei hier im Club Englisch (leider) eine Hürde bei vielen Sachen ist.
Was natürlich wieder (bis zu einem gewissen Grad) Kugelhagel/Steinhagel erklärt.

Für 1689-1720 verwenden wir Beneath the Lily Banners (Barry Hilton), welches ich sehr stylisch für die Periode finde, darunter/darüber hinaus eher nö.
Nachdem die Regeln nicht wirklich umfangreich sind, ging diesmal auch Englisch, meistens aber halt learning-by-doing.

Für Polish Renaissance wurde es, nach langen Irrungen, gottseidank By Fire & Sword, auch wieder stylisch für genau diese Periode, oder eher dieses Jahrhundert.
Da ist Englisch das Problem, weil viele Regeln, und nicht unbedingt einfach, drum spielen es halt nur verhältnismässig wenige.
Und nachdem einige \"Säulen\" des BF&S ausgefallen sind, wird das Big Battle auf der Late Fall am 11.11.2017 auch fallen. Leider.

Dafür gibt es dort halt verstärkt Kugelhagel und Battlegroup.
Auch schön.  :thumbsup:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #244 am: 30. August 2017 - 13:39:58 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=257338#post257338

Ja, verschiedene Maßstäbe sind interessant, aber würden den Thread sprengen. Für mich ist das Sweetwater auch ein wenig das 28 mm-Forum. Jedenfalls jenseits des WW2.
X(  ;)   Das spielt doch garkeine Rolle, wenn es nicht um die Spielfläche geht. Ob ich jetzt 15mm, 20mm oder 28mm, ja sogar ob ich 10mm rumschiebe ist doch beim Aufwand ähnlich. Man muss ab einer gewissen Anzahl an Einheiten einfach mehr Bases anfassen, ob diese jetzt größer oder kleiner sind, ist doch egal.

ich finde, dass es hier viele Spieler im Sweetwater gibt, die eben nicht 28mm spielen. Ein paar der für mich optisch beeindruckendsten Großschlachten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe, sind die in 15mm von Sorandir und von Schlendrian (habe ich mir das richtig gemerkt?), jedenfalls diese Spiele, die am Beginn des 30-jährigen angesiedelt waren und mit Father Tilly ausgetragen worden sind.  :)
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #245 am: 30. August 2017 - 13:44:20 »

Zitat von: \'BodeGier\',\'index.php?page=Thread&postID=257203#post257203

1. Platzfrage - wir benutzen 1,80m x 3,60m - wie ist Euer Erfahrungswert?
2. Figuren - da jeder Mitspieler Eigene hat, ist der Bemalungsgrad verschieden - ?
3. Zeit - sollte an einem Abend möglich sein?
4. Anzahl der Einheiten ?
5. Streng Historisch oder ?
6. Gelände wie - ?


Habe in unserem Club etliche historische Szenarien (Napo und ACW) für 4-6 Spieler organisiert und ein paar Mal bei größeren
Schlachten (die über ein Wochenende gingen) mitgemacht. Daher ein paar wenige Anmerkungen von mir:

Zu 1. Platzfrage:  

Kommt stark auf das Szenario, den Maßstab und die Spielregeln an.

Es gibt Regeln wie Age of Eagles (Eine Fire+Fury-Variante für die Napoleonische Zeit) da ist eine Einheit = 1 Brigade
und ein Element = 150-200 Mann. Da lassen sich mittelgroße Schlachten natürlich mit weniger Minis spielen als mit Black Powder.
Bei den LASALLE-Regeln von Sam Mustafa ist eine Einheit mit 4-6 Elementen = 1 Bataillon. Je nachdem wie die Skalierung der Einheiten
ist braucht man eben mehr oder weniger Minis.

Der Maßstab ist für mich bezügl. des Platzes ein weiteres wesentliches Element. Bei 28mm braucht man eben mehr Platz als bei
15mm oder bei 6mm, logisch.

Daher kann man DIE richtige Antwort auf den Platzbedarf nicht geben, da es immer darauf ankommt wie die Prämissen und der
Zeitrahmen für das Spiel sind.

Zu 2. Figuren + Bemalungsgrad:
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe, daher antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen...
Alle Figuren müssen bemalt sein, wenn sie historisch genau passen umso besser. Ich hätte allerdings keine Hemmungen
Französische Napos mit Shako auch in einem 1805er Szenario aufzustellen. Ganz sicher werde ich meine rd. 500 Franzosen
nicht 2 x aufstellen einmal mit Shako und einmal mit Zweispitz  :D

Zu 3. Zeit - sollte an einem Abend möglich sein?
Kommt darauf an was du willst. Wenn wir uns ein Wochenende Zeit nehmen, dann kann die Schlacht auch über 2 Tage gehen.
Ich persönlich mag es lieber schneller, max 1 Tag, besser 3-6 Stunden. Aber auch hier kommt es auf die Auswahl der
Schlacht bzw. des Szenarios an und auf die Regeln an. Das kann man ja steuern.
Die meisten meiner Schlachten sind an einem Abend fertig.

4. Anzahl der Einheiten ?
Meiner Erfahrung nach sollte jeder Spieler mindestens 4, max. 10 Einheiten führen. Darunter wird es langweilig und wenn du
2 Einheit verlierst wird es eng. Darüber dauert es länger und man braucht eher 2 Spieltage dafür.
Aber nochmal, es kommt auf die Regeln, die Regelkenntnis und das Szenario an, dass man erstellt und spielt.
Das kann man alles nach Geschmack steuern.


5. Streng Historisch oder ?
Reine Geschmackssache. Bei historischen Schlachten hast du weniger Arbeit als Anbieter, da es viele fertige Szenarien im
Netz gibt, die man anzapfen kann. Daher waren die meisten von mir angebotenen Spiele historisch.
Ich habe aber auch schon \"what-if\"-Schlachten angeboten. Die letzte war z.b. die Schlacht von Wertingen, die ich in einem
anderen Kriegsschauplatz verlegt habe mit z.T. anderen Kriegsteilnehmern. Die Originalschlacht fand in Bayern statt
zwischen Österreichern und Franzosen, ich habe sie in den Balkan verlegt mit Österreichern gegen Osmanen.
Hat hervorragend geklappt, da das Grundthema Infantrie gg. Kavallerieverbände gleich war.


6. Gelände wie - ?
Verstehe die Frage leider nicht. Was meinst du genau damit ?
Dass das Gelände zum den historischen Geländegegebenheiten passen muss ist klar, sonst ist es keine historische Schlacht  ;)


Sonstiges:

Mit am wichtigesten ist für mich die Schaffung einer passenden Athmosphäre für die Spieler.
Was für eine Position hat der Spieler ?
Was ist der Hintergrund des Spiels ?
Was für eine Aufgabe hat er und was ist sein Ziel innerhalb welcher Zeit ?

Ich erstelle immer schriftliche Briefings für jeden einzelnen Spieler. Das Schriftstück übergebe ich in einem kurzen
Gespräch jedem einzelnen Spieler und weise Ihn in die Situation ein. Was er daraus macht ist seine Sache.

Ansonsten bin ich i.d.R. Spielleiter und spiele selber nicht mit. Dafür helfe ich neuen Spielern bei den Regeln,
entscheide bei Regelunklarheiten, simuliere den \"Fog of War\", arrangiere Sondersachen wie schlechtes Wetter,
Flankenmärsche, überraschende Events, Kommunikationsprobleme, usw.  So wie bei einem Rollenspiel eben.
Jeder Spieler hat natürlich die Handlungsfreiheit mit seinen Truppen zu machen was er will, aber er muss
manchmal mit welchselnden und/oder überraschenden Situationen klarkommen, wie im echten Leben eben
die Generäle damit klarkommen mussten. Ein fertiges Szenario über eine gut recherchierte Schlacht und eigene
Recherchen helfen mir bei der Gestaltung des Spiels.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine gute Szenario- und Schlachtengestaltung wichtig für den Spaß der
Spieler und für ein schönes Wargamingerlebnis. Die Spieler sollten eintauchen in die jeweilige Situation und
in ihre Rolle als General.

Im übrigen, wenn wir im Club spielen dann informiere oftmals meine Spielkollegen vorher NICHT welche
Schlacht wir spielen. Dadurch haben alle die gleichen Vorraussetzungen (Das geht natürlich nicht bei einem
Spielwochenende...). Nach Ende der Schlacht gibt es i.d.R. noch ein Abschlussbriefing, in dem ich erzähle
wie es bei der echten historischen Schlacht abgelaufen ist und was im Spiel anders gemacht wurde. Daraus
ergeben sich auch noch interessante Gespräche mit den Spielern was deren Intention war.

Ob das jetzt bei der Orga einer \"Großschlacht\" hilft oder nicht weis ich nicht so genau. Ist eh eine Frage
der Definition was Groß ist oder nicht. (Früher war eine Großoffensive sowas wie die Operation Bagration...heute
sprechen die Nachrichtenfuzzies von Groß-Offensiven, wenn 1 Batallion Milizen ein Dorf im Irak angreift  :D  )

Vielleicht helfen die Infos aber bei der Erstellung eines Szenarios bzw. eines Mehrspieler-Abends ?
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #246 am: 30. August 2017 - 13:49:46 »

In den frühen 80ern haben wir Ancients in 15mm gespielt, nach WRG Ancients 6th Edition, auch mindestens 1 Big-Battle mit 6+ Spielern pro Seite und vielen 100 Minis (allein meine Alexandrian Macedonian sind an die 160+ Minis).
Und auch mindestens ein Renaissance Big-Battle in 15mm, nach WRG Renaissance 2nd Edition, ebenfalls in derselben Konstellation.
Diese Regelsets sind heute in unseren Breiten entweder völlig vergessen oder werden als Old-School bezeichnet (wobei ich diesen Begriff schon fast als Auszeichnung ansehe).

Bruce Quarrie Napoleonics haben wir dafür 15 Jahre lang in 1/72er Plastik gespielt, ich habe noch circa 1000 Minis zu Hause.
Leider (hier) auch out (und over und roger).
Wobei 20mm /1/72) noch viel Anhänger hat, und auch einiges dafür produziert wird.

Also lasst uns auch gerne über Maßstäbe sprechen, denn das kann und wird ein Big-Battle schwer beeinflussen.
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #247 am: 30. August 2017 - 14:06:13 »

#Razgor
So stelle ich mir das vor! :thumbup: :)
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #248 am: 30. August 2017 - 15:03:39 »

Zitat
#Razgor
So stelle ich mir das vor! :thumbup: :)   

Stimme dir auch zu Marios :)

Nachdem hier doch viel geschrieben wurde möchte ich nochmal zurück auf den Anlaßpost/Blog gehen der da hieß \"Wo sind die Großschlachten geblieben bzw. werden die noch gespielt\"
Meine Antwort, die ich auch schon weiter vorne diesbezüglich gegeben habe, wenn ich den \"Anlaß-Spieltisch\" von Hilton und alle Spielberichte hier und auch eigene Spiele berücksichtige.

JA, es werden und wird noch genug und regelmäßig Großschlacht gespielt, es sei denn man definiert Großschlacht einseitig mit

- 28mm Figuren
- größer gleich 1000 Figuren (inkl. der dann dort benötigten Größe der Spielplatte)
- Spielzeit größer gleich 8 Std.

Und falls sich jetzt irgendjemand angegriffen fühlt, kann ich auch nicht mehr helfen ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #249 am: 30. August 2017 - 15:18:05 »

Und da Tattergreis ja das \"editieren\" bemängelt hat, noch was vergessen, da ja auch schon mehrmals \"Blücher\" Regelwerk genannt wurde.

Waterloo mit \"Blücher\" (für mich selbst dann wenn ich es mit den Karten spiele) ist EINE Großschlacht, auch wenn dort ein Base/Karte eine Brigade darstellt!
Das nur als ein Beispiel jetzt von mir.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #250 am: 30. August 2017 - 15:29:26 »

Wobei, wenn man das Schlachtfeld betrachtet, war Waterloo recht klein. ;)

Der Thread hat mich jetzt ganz kribbelt gemacht, weil ich diese Woche nichts machen können werde. Der Zweck der Motivation ist also auch gelungen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus