Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 10:51:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Starter Guide im Sweetwater  (Gelesen 3553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« am: 22. Juli 2017 - 11:12:33 »

Im Thread mit den Großschlachten kam die Frage der Nachwuchsgewinnung auf...und irgendwie auch wie zugänglich wir unser Hobby machen.

Wenn man unser Histo.-TT-Hobby von außen betrachtet, is das ja mehr als verwirrend: diverse Hersteller von Minis in zig verschiedenen Größen. Haufenweise Epochen und Schauplätze...dazu teuflisch viele Regelsysteme für Micro-Skirmish bis Obermega-Superfett. Und dann noch Gelände und Matten oder doch Platten. Und muss man Knöpfchenzählen oder kann man auch mal alle Viere grade sein lassen? ...oder gleich durchdrehen und Pulpen?
Und dann braucht man noch Mitspieler oder gleich nen Club oder erstmal auf ne Convention... :help:

Ich glaube es könnte nicht schaden, wenn wir eine kleine Ecke einrichten, wo speziell Neulinge begrüßt werden. Mit n bisschen Starthilfe ins Histo-TT.
Decebalus hat da einen schönen Napo-Sticky hingelegt, wie man anfängt und so.

Aber vielleicht können wir sowas noch mal gezielt fürs Gesamtforum machen.
An ner Stelle, die man gleich findet....;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #1 am: 22. Juli 2017 - 12:53:33 »

Das ist eine gute Idee, wie ich finde. :thumbsup:

Wobei es natürlich interessant wäre, zu erfahren wie unser Hobby von \"Außenstehenden\" gesehen wird bzw. wie man es für Sie schmackhaft machen könnte.

Insbesondere solche Diskussionen wie die über \"Großschlachten\", wo sich dann zwei Lager gegenüber stehen, von denen dann jede \"Ihren\" Weg für den einzig Richtigen hält, schrecken eher ab.
Und es gibt sicherlich noch mehr Tabletop-Themen über die man diskutieren könnte!

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gespeichert
The North Remembers!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #2 am: 22. Juli 2017 - 13:00:54 »

Grundsätzlich eine gute Idee, nur braucht man jemanden der die \"Übersicht\" hat und steuert.

Sprich: Einen Überblick mit weiterführenden Links/Untersektionen
z.B.
- Epochen
- Masstäbe
- Figuren
- Gelände
- Regeln usw.

die sich dann durchaus weiter verzweigen können. Und bei diesen Untersektionen kann dann jeder, der für die eine oder andere (Unter-/)Sektion sein Wissen/Bilder dazu tun.
Ich geb auch gleich zu, daß ich schreibtechnisch eher eine Null bin und auch sonst wohl eher ein \"kleines TT-Licht\", daher kann ich wohl nicht soviel dazu beitragen.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #3 am: 22. Juli 2017 - 14:16:06 »

Ein pragmatischer Einsteigerguide müsste doch im Grunde so aussehen:
  • Frag dich, worauf du ungefähr Lust hast (ohne dich auf Regelsystem und/ oder Maßstab zu versteifen)
  • Schau dich um, was in deiner Gegend gespielt wird
  • Probier aus, sei offen für Neues
  • Starte nach einer Testphase und sei offen für Kompromisse
Irgendwelche Details über Maßstäbe, Epochen und Regelsysteme rücken doch ohnehin in den Hintergrund. Was nützt es, wenn ich mich über 28mm Figuren und Black Powder informiert (und vielleicht schon gekauft) habe, wenn in meiner Gegend aktiv 15mm Age of Eagles gespielt wird?! Außerdem fühlt sich dann jeder berufen, noch dieses oder jenes System und diesen oder jenen Maßstab ins Spiel zu bringen, so dass es gleich wieder unübersichtlich wird. Also sage ich: KISS!

Zitat
Insbesondere solche Diskussionen wie die über \"Großschlachten\", wo sich dann zwei Lager gegenüber stehen, von denen dann jede \"Ihren\" Weg für den einzig Richtigen hält, schrecken eher ab.
Anscheinend haben wir verschiedene Diskussionen gelesen. In dem Thread, den ich gesehen habe, sagen alle (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel): ist doch eigentlich alles egal, alles ist gleich gut oder schlecht. Ich finde das schade, weil ich das Gefühl habe, dass solche Diskussionen früher mit mehr Verve geführt wurden und mir geholfen darüber nachzudenken, was ich von dem Hobby eigentlich möchte und was mir Spaß macht. Auch nicht ganz unwichtig für Anfänger, die, wie von Don eingangs beschrieben, vor einer unübersichtlichen Auswahl von (theoretischen) Möglichkeiten stehen.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #4 am: 22. Juli 2017 - 17:08:32 »

Wenn wir da was ganz einfaches machen wollen kann das eigentlich nur ein Verweis zu den Spielergruppen in der Nähe sein.

Wenn es mehr geben soll muss eingeschränkt werden um es simpel zu halten.
28mm
Saga, Black Powder, Bolt Action
Link zu den (noch zu verfassenden) Einsteigerthread und vielleicht einem Beispiel Einkaufskorb für einen 2 Spielerstart von 0

Damit fällt aber die Vielfalt des Hobbys unter den Tisch. Theoretisch haben wir ja eine Reviewsektion wo alles zum starten mit einem Regelwerk nachzulesen sein sollte. Lokale oder (per Facebook/Forum) überregionale Gruppen mit einem toll bebilderten Artikel zu ihrem Lieblingssystem sind aber verständlicherweise attraktiver als Reviews oder Beiträge in den Spezialbereichen.

Wenn natürlich jetzt 5 Leute Lust haben ihrem System so einen tollen Guide zu spendieren wäre das schon etwas. Das würde dann auch einen eigenen Forenbereich rechtfertigen.

Tolle Idee, Umsetzung schwierig aber nur eine Herausforderung, nichts Unmögliches.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #5 am: 22. Juli 2017 - 17:33:34 »

Thanx....viele gute Ideen und Vorschläge.

Ich hab noch keinen genauen Plan, aber mir gab dieser Thread von nem Neuling zu denken: wie viele Minis braucht man, wie viel Gelände und warum gibts so viele Regeln...und wie malt man soooo viele Modelle an?

Also Fragen beantworten, die ein bisschen allgemeiner und vor den vertiefenden Enscheidungen ansetzen. Also nich \"mach ich BlackPowder oder Kugelhagel\", sondern \"ab wie vielen Modellen kann ich los spielen?\"

Der Verweis auf die Clubs ist berechtigt, aber vielleicht möchte jemand auch erst n paar Informationen bevor er sich in die Nerd-Höhle wagt....;)

@Regel-Vorsteller
Ich find das ne schöne Idee so als Schritt 2, zu beliebten Regeln die jeweiligen Gurus ranzulassen und ein paar einführende Worte an die Neulinge zu richten.
Bayerk. für Lion Rampant, Wraith für SAGA, Driscoles für T&T, Martin Feller für Kugelhagel....tbc...;)


Cheers,
Don
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #6 am: 22. Juli 2017 - 17:37:29 »

Fürs erste würde ja schon mal ein Grundgerüst, wie auch immer, genügen,
darin kann man dann ja bereits auf vorhandene Threads, wie zu bestimmten Geländebau, Systemen, Figuren usw. verweisen,
man muß ja nicht das Rad nochmal neu erfinden ;)
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #7 am: 22. Juli 2017 - 18:38:24 »

The asylum is run by the inmates...  :whistling:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #8 am: 22. Juli 2017 - 19:47:38 »

Ideal wäre die vom Meister Kluchert vorgeschlagene Option als \"Grundlösung\": Schau, was in der Gegend gespielt wird und mach vielleicht damit erste Schritte.
Aber eine generelle Vorstellung der \"Epochen\" und eventuell der \"größeren\" Regelwerke wäre auch sinnvoll... ebenso eine Aufschlüsselung \"Was kann ich mit wie vielen Minis sinnvoll spielen\".

Ich finde den Plan aber sehr klasse und unterstützenswert. Wenn du was brauchst... sag einfach was. Außer Geld, das hab ich auch nicht. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #9 am: 23. Juli 2017 - 01:27:23 »

Ein großer Teil von Tipps findet sich ja im Forum. Der Tipp mit den eigenen Neigung und dem Blick ins Umfeld dürfte gefühlt 5000 mal im Forum zu finden sein, er wird jedem Neuling mit entsprechenden Fragen gegeben. Auch Regelsysteme sind viel beschrieben worden.

Bei beidem wäre vielleicht eine Systematisierung in einem Anfänger-Tipps-Bereich sinnvoll. So ein Thread mit dem, was wir immer wieder vorbeten als Startpost in einem allgemeinen Thread, eine Übersicht, was es gibt, so etwa Skirmish, Bataillonsgeschubse, großtaktisch, DBx. Dazu die häufigen Epochen und Abkürzungen. Natürlich auch Historisch, SciFi, Pulp, Fantasy mit Hinweisen, worauf man achte muss, mit wie wenig Köpfchen man auskommen kann...

Dann natürlich Vorstellung einzelner Systeme. So weit bin ich Euer aller Meinung. Aber ich gebe auch DonVoss recht:

Wie male ich Figuren an schnell genug an? Wie viele Farben und welche brauche ich zum Start? (Nicht wie so oft diskutiert Marke, sondern Farbtöne.) Welches Gelände brauche ich zum starten? (Wir haben da schon einige gute Tutorien, die ja auch verlinkt werden können.)

Also auch ein Schwerpunkt auf die Frage nach der Ausführung. Basteln und Modellbau sind heute nicht mehr selbstverständliche Fähigkeiten.

Und jemand, der irgendwann noch anderes ausprobieren will, kann ja auch gewarnt werden, dass bestimmte Abgrenzungen sinnvoller sind, als andere. (Z.B. bei Lagerbauten für DBx, FoG und AdG...) Man will ja nicht alles immer neu machen.

Gebäude, die für lange Zeitspannen benutzt werden können: Zur Kaschierung eines Fachwerkhauses als Pfostenbau habe ich zu.B. schon ein oder zweimal geschrieben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #10 am: 23. Juli 2017 - 09:14:35 »

Ich denke, daß die Vorliebe für Figuren im Menschen verankert ist, in manchen mehr, in anderen kaum.

Diese Neigung wird aktiviert durch gute Angebote, durch Spiele, die funktionieren, so wie damals Warhammer Fantasy.
Dann kommen automatisch Spieler hinzu.

Und da sehe ich bei uns nicht viel.

zum Beispiel:
Die Hamburger Taktika könnte auch ein Dioramenbauveranstaltung sein, Spiele wo es \"abgeht\" sind eher selten.
Dafür tolle Platten mit super Bemalung.
Anfänger könnten auch abgeschreckt werden, weil die Hürden so hoch liegen und unbemalte Figuren verpönt sind.
Eine einfache Platte, unbemalte Figuren, aber ein gutes Spiel wären die Alternative für Anfänger.

Ein Tabletop Starter Guide dagegen wäre ja wie ein Fachbuch oder eine Bedienungsanleitung, die erst gelesen wird, wenn man schon angefangen hat.



Gruß
Franz
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500796666 »
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #11 am: 23. Juli 2017 - 10:22:52 »

Zitat
Dafür tolle Platten mit super Bemalung.
Anfänger könnten auch abgeschreckt werden, weil die Hürden so hoch liegen und unbemalte Figuren verpönt sind.
Eine einfache Platte, unbemalte Figuren, aber ein gutes Spiel wären die Alternative für Anfänger.

Da stimm ich dir voll zu Franz. Wie bereits auch in anderen Threads bereits gesagt, wenn ich auf CONs usw. komplette \"Neulinge\" gewinnen will,
sind einfache Platten, einfache Regeln und weniger/einfache Miniaturen besser, und da hab ich auch keine Probleme Papierfiguren zu präsentieren ;)

Auch das hab ich ja bereits im \"Großschlachtenthread\" geschrieben, diese Meinungen von \"unbedarften\" Zuschauern auf CONs ist meine Erfahrung, die ich gemacht hab.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #12 am: 23. Juli 2017 - 12:29:28 »

Ja, das Thema, dass weitgehend nur toll bemalte Minis gezeigt werden, hatten wir auch schon angesprochen. Für mich gehört das mit zum Thema \"Wie baue ich mir schnell eine Truppe und Gelände auf?\" Da müssten auch durchschnittliche Minis gezeigt werden. Aber ein prominentes Beispiel zeigt, was folgen kann und noch abschreckender ist als super Don-Style Minis: ätzende Kritik und die Aussage, dass das so gar nicht geht. Ich darf an Sue Laflin-Barkers Start Ancient Wargaming Using DBA 3.0 erinnern. Regeln und Bastelanleitung in einem.

Sie nimmt 3 1:72 Boxen: Roman Infanterie, Gaul Warriors und Celtic Cavalry.
(Mich gruselt es, dass sie aus den Kelten Germanen macht, aber gut, vielleicht sind für die auf der Insel alle vom Kontinent gleich. Aber Kelten dürfen ja auch gegen Römer.)
Sie nimmt 3 Pinsel und nur das nötigste Werkzeug. Die meisten werden das zu Hause haben.
(Für den ersten Versuch braucht man sich wahrlich nicht in Unkosten stürzen. Wer weiß, ob noch eine Armee folgt?)
Sie empfiehlt ein möglichst billiges Set von einem Dutzend Farben aus dem nächsten Super-, Bau- oder Bastelmarkt. Und als Basen dienen Cerealien-Boxen. Meine Reisschachteln funktionieren auch. Das ganze wird so 30 oder 40 € kosten. Und die Farbe verdirbt ja nicht.

Beim Gelände stellt sie erst mal Quick \'n\' easy Terrain vor. Teppichfließen als Untergrund, für Hügel gestapelt und als Wald und rauhes Gelände mit der Unterseite nach oben. Für Wald mit gekauften Bäumchen druff. Sie spricht dann noch von braunen und grünen oder blauen Bändern.
(Bäh? Nun, jedenfalls an einem Nachmittag spielbereit und für die ersten Spiele doch kein Problem.)

Als nächstes empfiehlt sie Stoff zu bedrucken, um tragbares Gelände zu bekommen.
(Zugegeben, da kennen wir besseres und ein Malerfliesrasen ist ähnlich schnell gemacht.)

Dann redet sie von Realistic Terrain.( Auch nicht als A und O gestaltet, aber so, dass man nach ein oder zwei Wochen alles hat und dann nach und nach besseres machen kann. Im Zweifel reden wir ja von unbedarften und unbegabten Anfängern. Da braucht es die erste Garnitur schon zur Übung.)

Papiergelände wird natürlich auch vorgestellt.

Ok, die Aufmachung des Büchleins ist 30 Jahre zurück. Aber sonst muss ich sagen, dass auch Bob Ross ab und an Bilder für Anfänger vorführte, die auch bei ihm nicht so toll aussehen.

Es soll ja nicht dabei bleiben. Aber es ist auch nicht jeder ein Künstler wie Dareios.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #13 am: 23. Juli 2017 - 12:30:53 »

Die Idee von einem \"Einsteigerbereich\", in dem die diversen Anfänger tips gesammelt werden, finde ich nicht schlecht. Sei es die Spielergruppen in der Nähe, der Napo für Anfänger thread, links zu Wraiths Saga Videos usw.

Der ganz groß Wurf \"Tabletop für Anfänger\" wird der Vielfalt nicht gerecht, fürchte ich, sobald mehr erklärt wird als was ist tabletop, was für Maßstäbe gibt es mit vor und Nachteilen, und was gibt es an Settings und typischen Einsteigerregeln.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #14 am: 23. Juli 2017 - 16:09:18 »

Ich hab da mal was vorbereitet...

Anfänger-Bereich - Mein Start in das Hobby

Wie gesagt, ich finde den Plan gut. Ich hoffe, die Platzierung ist akzeptabel... ich dachte, recht weit oben würde die Sichtbarkeit erhöhen und wäre somit sinnvoll.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)