Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 03:11:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Starter Guide im Sweetwater  (Gelesen 3478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #15 am: 23. Juli 2017 - 16:58:36 »

Oh Camo...nicht so hastig...:)
Wir mĂŒssen ja erst noch die Inhalte zusammenstellen...:)

Aber der Platz is geil.

Ich finde den Low-Ansatz zum Start auch erstmal sehr gut.
Also kleine Kaufberatung, einfache Bemalung einer Skirmish-Truppe mit n bisschen Wash, einfache Platte oder Matte, generisches GelĂ€nde (Felder, Eisenbahn-BĂ€ume, Plastik-Haus von  Renedra), einfach zugĂ€ngliche Regeln.
Druffsatteln kann man spÀter immer noch....

Wer mag kann sich an Clubs wenden, aber es gibt ja auch die Hobbyisten, die erstmal vorglĂŒhen wollen: also is das ĂŒberhaupt was fĂŒr mich.

Cheers,
Don
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #16 am: 23. Juli 2017 - 17:47:04 »

Wird ja nicht schlecht und es ist zumindest ein Ort, wo man schon mal was sammeln kann ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #17 am: 23. Juli 2017 - 19:29:48 »

Gespeichert

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #18 am: 23. Juli 2017 - 20:16:02 »

.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #19 am: 23. Juli 2017 - 21:00:29 »

eigentlich war das ja auch die idee fĂŒr diesen bereich

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #20 am: 23. Juli 2017 - 21:30:47 »

@opaw.
Ich finds gut wenn  man bei seinen Kommentaren auf den Punkt kommt....:D

@Bayerkini
Ich werd den Papierweg als eine der Spielarten aufnehmen.
Liegt zwar nicht zentral im TT-Hobby, aber da sogar GW jetzt wieder so mit 40k startet, is das bestimmt nicht verkehrt.

DV
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #21 am: 23. Juli 2017 - 21:49:07 »

Ich fĂ€nds gut im AnfĂ€ngerbereich v.a. mal Denkanstösse zu geben, was es alles gibt (man kann dann ja auf entsprechende  Threads verweisen) damit der Newcomer mal sieht was alles mögglich ist und sich selbst mal eine Meinung bilden kann.
Ich wĂ€r z.B. mit \"Druck Dir erstmal PapiergelĂ€nde aus und nimm ein paar 1/72er Plastikfiguren, dann hast Dein erstes Game fĂŒr 10 Euro nicht sonderlich glĂŒcklich gewesen (is natĂŒrlich total subjektiv). Aber dann in weiterer Folge wie man was mal gĂŒnstig anfangen kann is natĂŒrlich sehr interessant. Auch Hilfe dabei sich klar zu werden was mal fĂŒr den Anfang wichtig ist und was man auf spĂ€ter verschieben/ \"nachrĂŒsten\" kann hĂ€tt ich gut brauchen können. (ich hab ja als Autodidakt angefangen, in meinem Bekanntenkreis war das Hobby gĂ€nzlich unbekannt)
NatĂŒrlich sind auch konkrete Guides wertvoll, ich wollt das nur als ErgĂ€nzung anmerken - manche Menschen werden gern an der Hand genommen, andere agieren lieber selbststĂ€ngier und wollen nur Denkanstösse.
Schön wÀrs beide Typen (und die ganzen Varianten dazwischen) zu bedienen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #22 am: 24. Juli 2017 - 00:58:36 »

Ja, so ein Anfang ist nicht ganz ideal, aber es ist eben auch wie mit der SchutzhĂŒlle der Encyclopaedia Galactica: NO PANIC.

Erstmal fĂŒr Camos Schnelligkeit ein :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.


Wie wĂ€re es mit einer AnfĂ€nger-GelĂ€nde-Offensive? Nicht mit AnfĂ€ngern, sondern mit kurzen Tutorials fĂŒr schnell zu erstellendes GelĂ€nde, das gut aussieht. Da gibt es ja schon einiges und das Photobucket-Foren-Embargo hat viele Tutorials zerstört. (Sind z.B. die Matten-Tutorials noch da?)


Da kommt sicher schon einiges fĂŒr einen \"Wie geht es weiter?\"-Bereich zusammen.


Klein Anfangen finde ich gut. Ich wÀre da aber eher schon im Song of xyz Bereich mit der Figurenzahl. Weniger geht ja immer - auch ohne Anleitung.


Ich habe da gerade 6 plÀnkelnde Zinn- ACW-Yankee-Perrys, die ich mit etwas Plastik ergÀnzen will. Und ich habe wenig Zeit, in der ich malen kann. Mal sehen, ob ich das irgendwie doch hinkriege. Historisch und mit wenig KnöpfchenzÀhlerei. 15 mm Römer wÀren auch noch unbekannt dar. Marianische allerdings. Jedenfalls wird es von mir da einen Thread geben. Will ich ja sowieso bemalen.


Schnelles PappgelĂ€nde kann ich zeigen. Habe ich schon ein paar Mal fĂŒr Kinder erstellt. (Pirateninsel, Turnierplatz ...) Und da ich gerade den Inhalt eines alten Zauberkasten entsorgt habe, liegt ein Battlefield in a Box nahe. Mal sehen, was an Zeit und ruhigen HĂ€nden da ist. Bis auf eine Sache auch kein Ausschuss.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #23 am: 24. Juli 2017 - 09:41:40 »

Zitat
@Bayerkini
Ich werd den Papierweg als eine der Spielarten aufnehmen.
Liegt zwar nicht zentral im TT-Hobby, aber da sogar GW jetzt wieder so mit 40k startet, is das bestimmt nicht verkehrt.

War nur ein Vorschlag und ich bin auch nicht beleidigt, wenn meine VorschlÀge keinen Eingang in die neue Guide finden :)
Deswegen sagte ich ja, brauchen wir einen \"Chef\", der die grobe Strukturierung/Übersicht vorgibt und ev. VorschlĂ€ge auf Geeignetheit ĂŒberprĂŒft und
dann in diesen Thread aufnimmt.

Nix desto trotz sind die z.B. auch Paper-Mini Hefte von Peter Dennis nicht schlecht, die bieten nĂ€mlich genau das fĂŒr die verschiedenen Epochen, was fĂŒr Einsteiger zum reinschnuppern erforderlich ist :)
Figuren, einfaches GelĂ€nde und einfache Regeln zum sofortigen Loslegen (ok, auschneiden und basteln muß man vorher trotzdem), auch wenn es nur aus Papier ist ;)
Und die einfachen Regeln werden meist nochmal in kurze 1-2seitige \"absoluter Neuling und sofort loslegen\" Regeln runtergebrochen.
Und man muß diese Regeln ja nicht mit den Papierminis verwenden, es geht ja durchaus mit richtigen.
Ich wĂŒrd die Hefte sogar als \"Komplett Battle in a Box\" bezeichnen ;)

Und Papier kann man dann nach und nach, wenn das Interesse geweckt ist, durch tatsÀchliche 3D Figuren und GelÀnde ersetzen, wie die einfachen Regeln ja auch ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500882779 »
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #24 am: 24. Juli 2017 - 14:56:34 »

Ein bisschen \"Materialkunde\" wĂŒrd ich auch kĂŒhl finden, so nach dem Motto welches Zeugs is wofĂŒr geeignet, worauf sollte man achten, wovon lĂ€sst man besser die Finger etc.
Ich hab mein erstes modulares GelĂ€nde in den spĂ€ten 80ern in Angriff genommen. Styrodur war damals nicht so und Styropor gabs nur in 50 x 100 cm. Holz war zu schwer aber dann hab ich Platten aus irgendeinem verleimten Pappmachee-artigem Zeugs entdeckt. Die waren leicht, stabil, gĂŒnstig und wurden im Baumarkt auf eine beliebige GrĂ¶ĂŸe zugeschnitten. Ich dachte ich hĂ€tte den heiligen Gral gefunden und bin mit 8 60 x 60 Platten heimgefahren, hab den ganzen Nachmittag (Sommerferien) voll motiviert die Platten mit Grasstreu und HĂŒgeln aus Zeitungspapier und Kleister versehen (was man in den 80er Jahren halt als supriges GelĂ€nde gesehen hat) und stellte am nĂ€chsten morgen geschockt fest, daß sich beim Trocknen die Platten an den Ecken nach oben gebogen hatten und auch sonst total verzogen waren^^ Das gleiche ist mir dann nochmal bei der Kombination Styroporplatte und Modellbahn-Grasmatte passiert.
Wenn man mal ein bisschen ĂŒberlegt, was einem schon alles schief gelaufen ist, lassen sich bestimmt eine Menge Dinge finden, vor denen man Neulinge warnen kann.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #25 am: 24. Juli 2017 - 16:25:10 »

Hier ĂŒbrigens ein Beispiel, das man durchaus auch mit PapierhĂ€uschen eine Spielplatte bauen kann, das war mal eine Freebooter Fate Platte, die ich gemacht hab ;)



Und in Speyer gabs die letzten Jahre auch immer wieder Tische mit PapiergebÀuden ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #26 am: 24. Juli 2017 - 16:43:20 »

Hier ĂŒbrigens noch ein kleiner Plattenbauthread von mir mit Gutta-Glissplatten.
Die gibts u.a. schon in der GrĂ¶ĂŸe 50x50cm und braucht sie eigentlich gar nicht zuschneiden :)
Ausserdem sind sie von der GrĂ¶ĂŸe exakt kompatibel zu ESLO.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=203982&highlight=gutta#post203982
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #27 am: 24. Juli 2017 - 17:04:41 »

Sehr kĂŒhl :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #28 am: 24. Juli 2017 - 17:07:39 »

Mir scheint das Wichtigste anzuleiten andere Leute zu finden. Wenn ich mir viele Blogs anschaue, habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die wirklich fĂŒr das Hobby zu erwĂ€rmen sind, sich nicht von ner Horde Nerds abschrecken lassen. Mir hat es in der Vergangenheit am besten gefallen einfach in eine Gruppe zu kommen, die schon Figuren hatte. Dann konnte man mitspielen und begann je nach Regeln, die bereits gespielt wurden, Figuren zu bemalen. Dieses ZurĂŒckschrecken wegen \"Ach, soviele Minis muss ich malen?\" passiert doch i.d.R. eben nur bei Leuten, die noch keine Spielergemeinschaft gefunden haben. Wenn man schon einen Kreis gefunden hat, ist der Einstieg garnicht so schwierig. Mit der Zeit steuert eben der Neue auch mal was bei. Sich im Vorhinein zu informieren, was denn gespielt wird, taugt m.E. wenig. Wenn man ein paar Mal zu Treffen gekommen ist, merkt man ja am besten im persönlichen GesprĂ€ch mit den anderen, welche Truppen evtl. noch gebraucht werden und bespricht sich dann eh wegen der Basierung.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
« Antwort #29 am: 24. Juli 2017 - 17:59:59 »

@Pappe
Ja, das mit dem Vernetzen und Club und so werde ich prominent voranstellen.
ZusÀtzlich noch ein paar Hinweise zu streuen, kann aber aus meiner Sicht nicht schaden.
Wir haben im Forum schon viele AnfÀnger-Hilfen verstreut. Brauchen wir nur n bisschen aufmotzen.

@Chef
Wie es aussieht hab ich das große Los gezogen und werde erst mal den AnfĂ€ngerbereich moderieren.
Ich freue mich auf eure Meinungen und bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

@Papier
Da bin ich etwas zurĂŒckhaltend, obwohl ich das selber stellenweise nutze.
Die 3D-Alternativen sind inzwischen so schnell und unproblematisch (Filzmatte), das der kleine Ausflug in die Papierwelt aus meiner Sicht kaum lohnt.
Gerade bei BĂ€umen, ZĂ€unen/Mauern und HĂŒgeln, geht 3D-Fertigzeug einfach schneller und sieht besser aus. ...und kostet nicht die Welt.
Dazu sieht aus meiner Sicht Papier und 3D-Zeug zusammen auf dem Tisch meist nach nem Bruch aus. Deine Beispile von ner kompletten Platte haben ihren Charme, aber z.B. PapierbÀume und BÀume aus dem Eisenbahnladen sehen zusammen lomisch aus, oder?.....;)
Aber wie gesagt, ich wĂŒrde es aufnehmen....:)



@Materialkunde
Das is ne gute Idee....:)

DV
Gespeichert