Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:42:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlemats/Spielplatten mit digitalen Terrainfiles bzw. Papiervorlagen selbst erstellt  (Gelesen 6086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Aufgrund einer direkten Anfrage und auch wegen des geplanten TT-Einsteigerthreads, hier die Möglichkeit wie man schnell und günstig ein einfaches modulares Spielfeld erstellt.
Es handelt sich um digitale (quadratische) Terrainfiles, welche man ausdrucken und modular beliebig kombinieren kann.

Ich benutze die von Heroic Maps (aber auch andere Hersteller sind im Shop erhältlich) und hier die "Free"
http://www.wargamevault.com/browse.php?keywords=free&manufacturers_id=5371&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=
sprich kostenlosen Testfiles, genau genommen die drei folgenden, die man sich zunächst downloaded und entpackt.

http://www.wargamevault.com/product/215365/Heroic-Maps--Geomorphs-Hinterlands-Wilderness?manufacturers_id=5371
http://www.wargamevault.com/product/153215/Heroic-Maps-Wardenhale-Public-Spaces?manufacturers_id=5371
http://www.wargamevault.com/product/155781/Heroic-Maps--Rooftops?manufacturers_id=5371

Die Files kommen mit Grid/Netzgitter und ohne in einer Größe von 10 Zoll, ich benutze die ohne. Hier eine Übersicht, welche Tiles man mit den o.g. kostenlosen drei für dieses Beispiel erhält (Wildnis, bebautes Gelände und Dächer in verschiedenen Styles).



Man druckt sich eine beliebige Anzahl und Art der Files aus und legt sie beliebig zusammen, die "Dächer" werden nur oben auf gelegt.
Da mein Drucker natürlich nur A4 druckt, paßt 10" nicht drauf (zumindest nicht in der Breite), daher drucke ich meine Terrainfiles zum direkten Ausdruck auf eine Größe von 20x20cm.
Das paßt dann auch besser zum legen in meine 120x180 Spielplatte.

Achtung: Die Vorlagen sind meist im 28mm Masstab, daher sollten diese, sollte man sie für eine andere \"Größe\" (wie z.b. 15mm) benutzen wollen, natürlich entsprechend skaliert verarbeitet/gedruckt werden.
Sonst wird aus dem Bach im 28mm Masstab plötzlich ein großer Fluß in 15mm:)


Als Druckpapier sollte mindestens 160g Papier verwendet werden, damit die ausgedruckten Einzelfelder auch einigermaßen stabil sind, besser 200g Papier (sofern der eigene Drucker das verträgt).
Die optimalere Lösung ist, die ausgedruckten Felder auf dickeren Karton oder wie ich, auf 3mm Guttagliss-Platten aus dem Baumarkt zu kleben, dann auszuschneiden.
Das verhindert auch das "Verziehen" und die Platten bleiben plan auf dem Spieltisch liegen und sind auch stabiler/haltbarer.

Hier ein Legebeispiel einer 60cm x 60cm Feldes, welches bereits für kleine Skirmish/Scharmützel mit wenigen Figuren/Einheiten und auch für verschiedene Epochen (weil ziemlich neutral) geeignet ist :)



Wie gesagt, die Files kann man beliebig ausdrucken und dadurch den eigenen Spieltisch beliebig erweitern, es gibt genug kostenpflichtige aber relativ günstige Erweiterungen (mit Flüßen, Straßen, Wäldern, Winter- und Wüstengelände usw).

Und hier ein Beispiel wie ich solche ausgedruckten 20cm Tiles für mein Fulford Szenario verwende.



Der nächste Schritt wäre, die 2D aufgedruckten Gebäude/Häuser gegen 3D Papiergebäude (ebenfalls im Shop erhältlich) zu ersetzen bzw. in einem Grafikprogramm verschiedene Files zu einem individuellen großen Spielplan zusammenzustellen und diesen dann z.B. bei einem Spielmattenhersteller ausdrucken zu lassen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weiter gehts, wie man sich mit diesen digitalen Vorlagen in einem Grafikprogramm seine eigene große Spielmatte erstellen kann um diese dann bei einem entsprechenden Anbieter/Mattenhersteller ausdrucken zu lassen.
Zuerst besorgt sich wieder die passenden digitale Terrainfiles, siehe oben.

Wir wollen die Files ja in einem Grafikprogramm zu einer großen Matte zusammensetzen.
Ich benutze als Grafikprogramm das freie Paint.net, aber jeder kann das nutzen was er hat und liegt.

In dem Hinterland Wilderness File das ich hier als Beispiel verwende, sind 6 verschiedene Tiles vorhanden, siehe Ãœbersicht oben.

Ich öffne die Tiles (ich will ne Matte ohne Grid, daher öffne ich natürlich die Gridlosen Tiles) in Grafikprogramm und mache erstmal ein leeres Hintergrundbild in der Größe, wie ich die Matte haben will, auf, also einfach mal 60x40cm zum Test (bzw. ruhig ein bischen größer, den Überhang kann man am Ende "abschneiden").



Wie gesagt, die Tiles sollten in der hohen Original-Auflösung verarbeitet werden (bzw. im Shop, wo man drucken lassen will, nachfragen, welche Auflösung und Speicherformat gefordert wird), wenn man sie dann als komplette Matte ausdrucken lassen will.
Es ist auch von Vorteil, beim Einfügen der Tiles jeweils eine eigene "Ebene" zu verwenden, somit kann man später die Tiles auch wieder verschieben, aus- bzw. wieder einblenden.
Das ganze benötigt dann allerdings doch mehr PC-Geschwindigkeit und Speicher.
Die Tiles werden dann halt nach Belieben und Ausrichtung aneinandergefügt und zuletzt (wenn der Hintergrundrand größer ist), der überschüssige Rand "weggeschnitten" und die Vorlage
abgespeichert.
Hierbei ist TIFF von Vorteil.

Wenn man die Tiles nur als Vorlage von Szenariokarten verwenden will, braucht man natürlich weder beim Verarbeiten noch beim Speichern eine entsprechende Auflösung.
Da skaliere ich die Tiles dann auf 200x200 dpi und speicher in JPG ab.

Alle erhältlichen Tiles lassen sich kombinieren, siehe mein Beispiel, oder einfach auch oben in den jeweiligen Beispielen der Tiles im Shop stöbern,
siehe das Beispiel


Es gibt eigentlich alles, Flüsse, Wege, Meer/Küste, Binnenland, usw. usw. um sich ggf. eine eigene individuelle Battlemat zu erstellen :)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Schritt wäre nun, die planen 2D Gebäude durch 3D Gebäude, natürlich auch aus Papier, zu ersetzen.
Bei Wargames Vault gibts wieder viel Auswahl, hier mal meine drei Favoriten

1) http://www.wargamevault.com/browse/pub/6198/WargamePrint?test_epoch=0&page=2
WargamePrint

Die Files sind von Ivan Golyjenkov, der u.a. auch die Vorlagen für den professionellen Spielmattenhersteller "tinywargames" in UK liefert.
Ivan bietet auch an, persönliche "customized" Vorlagen zu erstellen, auch ich habe mir von ihm meine Basques Road Vorlage erstellen lassen, siehe meinen Basques Road Thread hier
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19790.0.html

2) http://www.wargamevault.com/browse/pub/2985/Dave-Graffam-Models?term=dave+g&test_epoch=0
Dave Graffam


hat jede Menge Auswahl, die meisten seiner Gebäudevorlagen sind multilayer, d.h. man kann vor dem Drucken z.B. selber bestimmen, wie die Wände aussehen, ob und wo Fenster/Türen sein sollen usw.
Weiterhin liefert auch er eine Skalierungsformel mit, wenn man seine Vorlagen die original für 28-30mm sind, für andere Massstäbe verkleinern will.

Beispiele von mir, wie ich diese Vorlagen sowohl original als 28-30mm (hier für eine Freebooter Fate Platte)


als auch auf 6mm skaliert benutzt hab (hier für das "Blücher" Regelwerk/Spielplatte)


3) http://www.wargamevault.com/browse/pub/346/Fat-Dragon-Games
Fat Dragon Games

wobei die Gebäude eher "Fantasy" Style haben.

Man besorgt sich also erstmal ein File, und erstellt mit diese im Acrobat Reader den Style (sofern Multilayer Vorlagen) seiner Gebäude. Dann druckt man sich die Vorlagen aus, wobei 120g Papier für die meisten Ansprüche genügt.
Je kleiner man die Gebäude skaliert, desto schwächer kann auch das Papier werden, da hier die Gebäude aufgrund der "Größe" sowieso stabiler sind und man in der Regel auf einem 6mm Gebäude auch keine 28mm Metallfigur platzieren will.
Bei 28mm Gebäuden, sofern diese ggf. Figuren (wie auf Burgmauern usw.) aufnehmen sollen, ist unter Umständen 160g oder gar 200g Papier besser, damit das Papiergebäude dann nicht "durchhängt" wenn entsprechende 28mm Figuren drauf platziert werden.

Als Beispiel nehmen wir mal Ivans Napohäuschen
http://www.wargamevault.com/product/153923/Waterloo-Style-Buildings?manufacturers_id=6198

weil man auf der Seite auch gleich sieht, wie es gebaut wird, und ich das nicht alles nochmal wiederholen muß :)
Die Gebäude sind auch Multilayer und in der Anmimation sieht man auch schön, was das heißt



Auch er liefert einige Umrechnungsformeln für die gängigen TT-Größen mit (28mm, 1:72, 15mm und 6mm).
Auch Beispiele von fertigen Häuschen sieht man auf der genannten Seite bzw. auf den Seiten zu seinem anderen Gebäuden, so daß ich es mir sparen kann,
eigene hochzuladen.

Hier in 28mm


und hier in 6mm


Zu beachten ist, daß man 28-30mm Vorlagen immer runterskalieren kann. Nur wenn die Vorlagen von Grund aus im kleineren Massstab (1:72 oder 6mm z.B.) angeboten werden, muß hochskaliert werden, wobei hier der Sprung 1:72 auf 28mm ebenfalls keine Probleme bereitet,
lediglich ein Original 6mm Gebäude auf 28mm hochzuskalieren wird dann zu pixelig und sollte man vermeiden.


4) https://www.paperterrain.com/
PaperTerrain

die haben auch ein erstklassiges Sortiment an Papiergeländevorlagen in verschiedenen Massstäben, leider die meisten nicht zum download (dann muß man nach Erhalt halt kopieren).


5) https://www.grundschule-pretzschendorf.de/Werken/Weihnachtsberg/weihnachtsberg.html
Pretschendorfer Weihnachtsberg

Die Erzgebirge-Gemeinde bietet fast 50 Modelle ihres Dörfchens kostenlos in Scale Z/N zum Basteln an.

Beispiele:


6) http://papermau.blogspot.com/2019/03/1880s-first-russian-tractor-blinov.html
Papermau
Eine Seite für kostenlose Gebäude/Fahrzeuge
« Letzte Änderung: 11. März 2019 - 17:06:40 von Bayernkini »
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0

Coole Sache, danke!
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Und zur Vervollständigung.
Die meisten Tiles sind im 28mm Massstab.
Aber man kann sie natürlich auf den passenden eigenen Massstab skalieren, damit aus dem 28mm Bach nicht plötzlich ein
breiter 15mm Fluß wird, es sei denn, es soll tatsächlich ein solcher sein ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Inhalt zum Eingangspost verschoben.
Siehe ganz oben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500879726 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Da haben wir doch schon einen Anfänger-Guide. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Klasse Anleitung  :thumbup:

Eine kleine Info möchte ich nachschieben, über die man sonst mal stolpern kann. Ich habe mir auch schon Matten mit Bilddateien vom Wargamevault ausdrucken lassen. Manche davon haben einen schwarzen Rand. Diesen nimmt man in der Vorschau nicht unbedingt gut wahr und hat dann nach dem Druck weniger Matte als man eigentlich wollte. Schadet also nicht darauf zu achten  ;)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Zitat
Manche davon haben einen schwarzen Rand

Betrifft aber nur manche komplette Fertigmattenfiles. Aber in den Einzelfiles zum selbstdrucken habe ich das normalerweise nicht bzw. wenn ich die Files nutze um sie in einem Grafikprogramm zu einer eigenen Großmatte zusammenzustellen, habe ich natürlich auch keinen Rand (bzw. schneide den dann digital weg).

Aber was noch fehlt, ist die Angabe, das die meisten Vorlagen im 28mm Masstab sind, daher sollten die Tiles, sollte man sie für eine andere \"Größe\" (in der Regel kleiner) benutzen, natürlich scaliert verarbeitet/gedrucktwerden müssen :)
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher

@Cpt. Armstrong: Das kann auch an anderen Papierformaten (gerade aus Amiland, die ja keine DIN-Norm verwenden) liegen:
 Da das dann nicht passt, versucht die Software nichts vom Bild zu verlieren, quetscht alles dann ins DIN-Format und am Rand bleibt halt was frei.

Helfen kann hierbei ein Ausschneiden der Karte im DIN-Format (da fehlt dann zwar etwas Karte, aber man hat keinen schwarzen Rand) und diese Datei dann auszudrucken.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Wie gesagt, bei den \"Einzelteilen/-Platten\" hab ich das noch nirgends gesehen (und ich hab vieles).
Was ich gemacht hab, erstmal ein Testdruck auf normalen Papier (hier gucken, daß nicht an Papier anpassen/gestreckt gewählt wird), dann messen, wie groß das Tile ist.
Bei mir wären es 21cm gewesen, da ich aber 20cm wollte, habe ich halt vor Drucken 98% gewählt.

Der Rand ist bei manchen Files für eine komplette Spielmatte vorhanden, aber da ich sie dann zu einem \"Druckshop/Mattenhersteller\" zum Ausdrucken gesandt hab, hab ich diesen dann gleich gebeten, mir die Matte ohne Rand auf z.B. 180x120 zu drucken.
Machen die normalerweise auch :)
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Das mit dem Rand ist Herstellerabhängig. Wargamevault verkauft ja nicht (nur) eigene Produkte und es liegt dann tatsächlich am Hersteller, wurde mir vom Vault bestätigt. Deswegen war das bei den kleinen vermutlich auch nicht der Fall, weil deren Hersteller wohl mitdenkt  ;)
Wenn man darauf achtet ist das ja auch kein Thema. Ich hatte für den Druck und die Dateien dann insgesamt aber doch ein wenig Geld hingelegt und mich deswegen ein wenig geärgert. Wer den Thread hier gelesen hat weiß es nun und kann darauf achten, meinen Fehler nicht zu wiederholen  :hi:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Klasse Tutorial. Das ist genau was der Anfänger braucht: Schnell, billig, ansprechend.

Selbst der Profi kann diese Tiles für RPG Encounters benutzten, spricht ja nichts dagegen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

So, habe zum Abschluß auch gleich noch den Part \"Papierhäuschen\" hinzugefügt und deswegen den Threadtitel auch von Battlemats in \"Spielplatte\" umgenannt bzw. ergänzt.
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0

Genial, vielen Dank für die tollen Vorlagen! :thumbup:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Hier noch ein Beispiel von mir mit ein paar Papier Angelsachsen mit zwei Papierhäuschen.



Die Häuschen sind aus dem Set
http://www.wargamevault.com/product/138146/Russian-Village-BUNDLE?manufacturers_id=6198

und hier ist ein Samplefile des kleineren Häuschens, falls das jemand interessehalber mal ausdrucken/bauen will, auch um den Größenvergleich zu Figuren zu haben.
Wie gesagt es ist 28mm, und kann natürlich kleiner skaliert werden.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501397060 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Und noch eine reine Stellprobe mit Wikingeboot und \"Beach-Terrain-Tiles\".
Habe aber nur \"normales\" Papier verwendet, daher ist es nicht so stabil und nur für so eine Stellprobe geeignet ;)
Für den intensiveren Spielgebrauch sollte das Boot auf 200g Papier, Tonkarton bzw. mattem Fotopapier ausgedruckt werden, damit es entsprechend stabil ist.



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501477803 »
Gespeichert