Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:05:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlemats/Spielplatten mit digitalen Terrainfiles bzw. Papiervorlagen selbst erstellt  (Gelesen 6122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Ich weiß, die Modellbahn-Bäume sind schöner, aber da sich in diesem Thread alles um "Papier/Pappe" dreht, will ich hier nur zeigen, daß man im Prinzip mit digitalen Files und Papier alles basteln kann, auch Wald :)



Der Beispielwald ist von Worldworksgame
http://www.worldworksgames.com/store/index.php?view=product&product=41

in dem Set sind auch modulare (Steck-) Bodenplatten dabei (natürlich zum selber basteln).
Dieses Set hatte ich schon länger, weil ich die Bäume für meine Command&Colors Spiele benutzt und runterskaliert hab.

Worldworksgames bietet übrigens einiges an top Vorlagen, aber basteltechnisch eher für Fortgeschrittene/Geübte.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2018 - 14:03:45 von Bayernkini »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Wäre dieser Thread nicht geeignet, ihn in den neuen Einsteiger-Bereich zu verschieben?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Falls der Thread Don\'s Segen bekommt, wird er das bestimmt tun  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501494331 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

So, habe den Threadtitel nochmal angepasst und nicht nur Anbieter digitaler Bastelvorlagen sondern auch Anbieter von physischen Vorlagen dazu gemacht.
Vor allem PaperTerrain (siehe oben unter 4),
die erstklassige Ware in verschiedenen Scales anbieten, leider vorgedruckt auf entsprechenden Bastelbögen. Aber der schlaue TT´ler kopiert ja sowieso erstmal alles was er in die Hände kriegt ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501826415 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Aufgrund meines aktuellen Multiszenarioprojektes \"Pontonbrücke\"
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=256413#post256413
brauche ich einzelne Boden-/Straßentiles, die statt im 28mm Scale in 15mm sind.

Dazu lade ich die Straßentiles in mein Grafikprogramm, benutze als Hintergrund ein komplettes \"Grün-/Wiesentile\" und füge die einzelnen Straßensegmente, nachdem ich sie passend scaliert habe (hier auf 50 %) in verschiedenen Ebenen auf den grünen Hintergrund.
Die sichtbaren \"Übergänge\" werden dann mit der \"Radierfunktion\" angepasst, d.h. die Übergangslinien werden wegradiert so daß dann der Hintergrund zu sehen ist und somit etwaige sichtbare gerade Kanten verschwinden :)

Den Hintergrund selber habe ich nicht angepasst, sprich der ist nach wie vor 28mm, ist in dem Fall auch groß nicht auffallend. Wer natürlich Perfektonist ist
(und meint, auch die Grashalme müssen 15mm Massstab haben), der sollte natürlich auch das Hintergrundtile erst in 15mm skalieren und damit den Hintergrund komplett \"auslegen\", dann die Straßentiles einfügen.



Wie bereits weiter oben gesagt, wenn ich eine spezielle/individuelle komplette Spielmatte erstellen will, dann würde ich natürlich auch alle Vorlagen für den passenden Massstab anpassen/benutzen.

Warum ich die Tiles nicht gleich in 15mm ausdrucke?....
Das könnte ich natürlich auch, aber dann sind sie statt meinen 20x20cm nur 10x10cm und ich bräuchte für die eine komplettes Spielbrett natürlich viel viel mehr.
Daher habe ich als \"Vorlage\" ein 28mm = 20x20cm Tile genommen, und in dieses die skalierten Straßen eingepasst.
Ich hoffe das war verständlich ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503132780 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Da ich aufgrund meiner aktuellen Spielplatte auch Hügel brauche, hätte ich natürlich meine vorhandenen (28mm-) Hügel mit Grasstreu benutzen können.
Aber die waren
1) zu groß/hoch und
2) das Grasstreu hätte mindestens genauso seltsam ausgesehen, als wenn ich (DBA-like), einfach Filzmatten aufgelegt hätte.

Also warum nicht den \"selfmade Papierlook\" beibehalten. Das sieht mindestens ebenso gut aus, zumindest in dem Fall und in dem Massstab
kleiner/gleich 10mm.



Ausgangslage meine beliebten Guttaglissplatten, bzw. die Reste, die aufgrund der Bodentiles über sind.
Daraus beliebig große Hügelflächen geschnitten, die Ränder abgeflacht. Dann mittels einer passenden digitalen Vorlage (analog den Bodentiles) ein passendes Muster ausgedruckt und auf den Hügel geklebt. Vorteil ist natürlich auch, daß ich dadurch auch vorhandene Wege/Straßen/Bäche usw. mit integrieren, sprich gleich mit ausdrucken und aufkleben kann.

Die Hügel kann man natürlich durch mehrere \"Ebenen\" erhöhen oder ggf. gleich ein anderes Material nehmen, das bischen höher ist. Das Guttagliss ist halt sehr stabil und liegt flach auf. Und wenn man die Unterseite noch mit einenm rutschfesten Material beklebt (habe die IKEA Backunterlage zerschnippelt, die ist genial rutschfest),
dann bleibt der/die Hügel auch da liegen, wo man will.



Hier Beispiele verschiedener Größe und verschiedene Ebenen :)


Wie gesagt, für 10mm und kleiner ist das bestimmt eine Alternative (ich denke, je kleiner der Massstab, umso mehr). Und wenn ich dann noch daran denke, wie oben bereits angedeutet, daß die DBA Spieler im 15mm Bereich einfach einen Filzlappen hinlegen, ist diese Methode bestimmt auch für diesen Masstab/Regelwerk eine Überlegung wert :)

Als nächstes sind dann die 2-3 benötigten Farmen dran, logischerweise auch in Papier (siehe entsprechende Sektion im Eingangspost) und in 10mm :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503423142 »
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0

Ganz großes Kino!  :!:
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Auch die paar Farmen sind fertig, teilweise mit Zaun/Mauer und Gartenpflanzen, aber nur um zu zeigen daß es wirklich alles gibt.
Die 4 \"Felder\" habe ich nur lose aufgelegt. Die könnte man natürlich auch noch unregelmäßiger und andere Größen machen, oder gleich direkt in ein \"Bodentile\" integrieren.
Fehlen nur noch ein paar Bäumchen/Hecken aus Papier. Aber grundsätzlich ist meine Testplatte fertig ;)







Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=256666#post256666

Wie gesagt, für 10mm und kleiner ist das bestimmt eine Alternative (ich denke, je kleiner der Massstab, umso mehr). Und wenn ich dann noch daran denke, wie oben bereits angedeutet, daß die DBA Spieler im 15mm Bereich einfach einen Filzlappen hinlegen, ist diese Methode bestimmt auch für diesen Masstab/Regelwerk eine Überlegung wert :)
Ich finde für 10mm und kleiner wirken die Bauernhäuser aus Papier und die Hügel etc. richtig gut; bei 28mm bspw. kommt mir das 2D-Gelände vor allem im Kontrast zu einer aufwändigen Basegestaltung der Minis allerdings zu platt vor.

Tolle Bilder, die Du vorstellst.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Hier spricht die Liga gegen die Diskriminierung von DBA-Spielern:

Nur manche DBA-Spieler nehmen nur Filzlappen. Wobei aufgrund der Notwendigkeit der genauen Positionierung Unterlagen für viele Geländeteile sinnvoll sind. Und da sind die Ausdrucke besser als die meisten Alternativen.

Und ab 10 mm würde ich auch an Papieruntergrund denken.

Im Ãœbrigen wieder: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.


Ordentlich gebaute Papiermodelle mag ich ja sowieso.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

hallostephan

  • Gast

meine Güte! Ja, das Beginners ist schon ne tolle Sache, aber davon abgesehen ist Dein Tutorial und die Ergebnisse toll! Ich hab früher mal sowas live gesehen, so gut gedruckt, aber heute gehts ja noch viel besser!
Ich muss aber gestehen, von kleinen Ausnahmen abgesehen, Gebäude oder so, wäre es mir zu aufwendig, zu viele Kenntnisse gefordert und Papier kleben... Argh! Auch bastel ich lieber auf die andere Weise. Aber das hier von Dir ist echt super, vielen Dank für Deine Mühe und viel Spass! Ein oder mehrere Hingucker sind es auf jeden Fall(und krümelt Nicht).
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Zitat
Und ab 10 mm würde ich auch an Papieruntergrund denken.
-----------------------------------------------------------------------------
Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)

Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, daß sich die Papiersachen wunderbar mit Reis vertragen ;)

Bin grad noch am austesten, wie groß bzw. wie klein ich Hecken skaliere :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Für den Reis habe ich andere Planungen. Aber wenn es da irgendwann an Waterloo kommt, wird es vielleicht Papier werden. Mal sehen. Da muss ich mich aber endlich an die Pferde herantrauen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Aufgrund der neuen ACW Papierfiguren von Peter Dennis (siehe meinen Thread dazu), hier noch zwei Bilder, wie ich diese Papierfiguren/Gelände
auch für andere Spielsysteme nutze, hier für Battlecry von Richard Borg (die Command&Colors Fans wissen Bescheid).

Die Matte ließ ich von einer digitalen Vorlage drucken, nachdem ich selbst ein passendes Hexgrid mittels Paint.net drübergelegt habe.
Dann haben wir natürlich Papierfiguren, Papierbäume/-Gebäude, sowie Hügel, diese haben einen \"Styrodur-Kern\" und sind dann mit passenden ausgedruckten Geländevorlagen beklebt
worden  ;)



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Aufgrund meines \"Chariot - Wagenrennen\" Thread
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22336

hier ein Beispiel einer schnellen, und wenn man mag sogar modularen, 2D Arena ;)

1) Man besorgt sich ein digitales File einer Arena oder wer grafisch versiert ist, macht sich ein solches selber in einem Malprogram.
Ich hab mir wieder von Ivan Golyenkow eine Vorlage erstellen lassen.



2) Dann druckt man einen Teil aus, verschieden skaliert, damit man die für die eigenen Zwecke Größe festlegen kann, sprich bei mir die Basengröße der Chariots und speichert
das File entsprechend skaliert ab.



3) Dann nimmt man ein kostenloses \"Posterdruck\" Programm, lädt das Bild und überträgt die entsprechende  Größendaten.
Dann sieht man die entsprechende Anzahl und Art, wie die einzelnen Sektionen gedruckt werden.
Hier kann man sogar festlegen, daß man nur bestimmte Sektionen/Blätter druckt (das bietet sich als Testdruck, siehe bei 1, an)



4) Dann besorgt man sich eine entsprechend stabile Unterlage, 1mm Architekturkarton oder wie ich, meine beliebte 3mm Gutta-Gliss-Platte, die verzieht sich normalerweise nicht und bleibt plan liegen, und druckt die Vorlage als Posterdruck aus.



5) Der Vorteil ist, daß man Teilstücke ausdrucken/erstellen kann, um dann das ganze modular in verschiedenen Größen zu benutzen ;)
Ich habe ein Mittelstück weggelassen, da die Arena für meine Zwecke groß genug ist, aber man könnte das Teilstück natürlich auch noch auf ein Extrastück kleben und die ganze Arena
eben um das Stück verlängern.





Die Schnittkanten werden dann ggf. noch mit Farbe nachgearbeitet, die Einzelfelder/Squares eingezeichnet und fertig ist eine 2D  Rennarena.
Man kann natürlich die Vorlagen gleich mit einelnen Feldern erstellen lassen bzw. das im Grafikprogramm selber tun, aber so bin ich flexibler ;)

6) Das ganze kann man dann auch als Grundlage/-base für einen 3D Bau nehmen. Sprich man baut die Mauernteile (innen und aussen) mit Styrodur oder eben weiteren Guttaglissplatten nach,
bzw. schneidet sie aus.
Dafür würde ich das ganze nochmal ausdrucken, somit hätte ich genaue Vorlagen/Schablonen, wo und wie ich die Mauernteile ausschneiden muß.

Genau so würde ich dann auch für größere Massstäbe vorgehen, sprich wenn ich das ganze in 28mm planen würde, drucke ich das ganze entsprechende skaliert aus und klebe diese Vorlagen/Schablonen auf das entsprechende Material, z.B. Styrodur, und kann dann u.a. die Fahrspuren, Mauern usw. übertragen und ausschneiden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512557778 »
Gespeichert