Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 17:44:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Making SYW great again! oder zumindest more sexy  (Gelesen 3870 mal)

Strand

• Edelmann
    • 0
Making SYW great again! oder zumindest more sexy
« Antwort #15 am: 22. August 2017 - 16:08:20 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=256647#post256647
M.E. kann nichts die Absicht eines Spielers ersetzen, im Geiste einer Periode zu spielen, und da hab ich mit Zieten einen ähnlich Gesinnten (wieder)gefunden.

Der Geist der Periode kann durchaus unterschiedlich interpretiert werden, daher glaube ich, dass der zweite Gedanke \"gleichgesinnt\" der entscheidende Faktor ist. Schön, dass sich da zwei gefunden haben ... ;)

Zitat
Und jetzt hoffe ich, dass bei uns niemals eine Frontalattacke von Kavallerie auf ausgeruhte Infanterie erfolgreich ist. Das Resultat ist nämlich u.U. ein absoluter funbreaker...

Da hätte ich so meine Probleme mit dem \"niemals\". \"Hollywood\" - nein. \"Unwahrscheinlich\" - ja. Aber wirklich \"niemals\"? Dann kann man doch direkt eine Mauer hinstellen oder Schach spielen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

bodoli

• Schuster
    • KOMICON
« Antwort #16 am: 22. August 2017 - 16:58:28 »

Langweilig ist SYW bei Gott nicht.

Zweifellos wird es schwierig mit einem halben Dutzend Einheiten pro Seite mehr zu machen als ein frontales Aufeinandertreffen.

Ich bin ein Fan von Großschlachten (obwohl ich mich in diesem Thread nicht geäußert habe). Die Ansätze in den Schlachten des SYW sind immer sehr
interessant.
- Gerne werden Angriffe auf Flanken (Leuthen, Krefeld) oder vermeindliche schwache Flanken durchgeführt.
- Große Flankenbewegungen durchgeführt um den Gegner im Rücken zu erreichen (Wilhelmstal).
- Der Gegner mit einem schnellen vorrücken auf dem falschen Fuß erwischt (Rossbach, Leuthen).
- Die Truppenstärke des Gegners nicht richtig erkannt (Bergen, Leuthen).
- Unkoordinierte Angriffe durchgeführt (Minden).
- Reserven, die sich nicht bewegen wollen (Minden, Krefeld).
- Exteme Unterschiede in der Größen der Armeen (Leuthen, Krefeld, Wilhelmstal)
- Wütende Angriffe auf Stellungen (Freiburg, Kunersdorf) und Flussübergänge (Torgau).

All diese kühnen Entscheidungen, entschlossen durchgeführt - Ich liebe es kann es nicht. ;(

Meine Regelfavoriten sind Age of Honours, für die „großen“ Sachen, und Honours of War für die „Kleineren“.

Beide Regelwerke können Schlacht- und Gefechtsverläufe der Epoche sehr schön darstellen und bieten die Möglichkeiten für kühnes und entschlossenes Agieren, das Bilden von Führungsschwerpunkten und Abbilden der Ermüdung der Truppen im Kampf, ohne das sie überdetailliert sind.
Generelle Änderungen zur Attraktivitätssteigerung sind bei diesen nicht nötig.

Natürlich ist es nicht einfach Mitspieler zu finden, die auch (mehr oder weniger freudig ) bereits sind den Dumbo auf
dem Schlachtfeld (in dem Szenario) darzustellen oder die heiß geliebtenGardebataillone in den Heldentod steuern.

Aber Großschlachten leben davon, das sie nicht nach einer Stunde beendet sind und man noch nach fünf erfolgreichen Stunden
den Bach hinunter gehen kann.

Und in den wenigsten Fällen verlaufen diese Schlachten wie ihr historisches Vorbild, dafür sorgen wir Amateurstrategen schon.
Es kommt darauf an, was man daraus macht. ;)
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 22. August 2017 - 17:07:25 »

@Strand:
\"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.\"

Ich bin der, der die dicken Regimenter Kavallerie angemalt hat, und natürlich würde ich gern mit meiner Gardekavallerie feindliche Infanteriefahnen in Massen erobern und horten. Allerdings geben die DKK-Regeln im Falle eines erfolgreichen Kavallerieangriffs ein Verlustverhältnis von 1:1 an, das unterlegene Infanteriebtl wäre dann normalerweise ausgelöscht. Und das finde ich dann doch happig, zumal das Endergebnis von Modifikatoren und Würfelwürfen im Ergebnis nur minus eins zuungusten der Inf sein muss. Meine Inf-Bataillone sind eher klein, und haben dadurch doch arge Probleme, angreifende Kav zu stoppen.
Das letzte Spiel gegen Zieten wurde mit einer Aneinanderreihung von 1en und 2en beendet, aber da hatten wir schon lange gespielt. wenn sowas gleich als Eröffnungssequenz nach einem Kav-Angriff passiert, steht DKK im Ganzen zur Debatte, I promise :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503418269 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #18 am: 22. August 2017 - 19:09:43 »

Wie ich schon schrieb, könnt ihr euch auch im Freikorpsgeschäft umtun. Selbst von der Reichsarmee waren Truppen dazu abgestellt. Da gibt es eine ganze Menge an Vorkommnissen, die zwei sich aufeinander zu walzende Linien ausschließen.

Und Kavallerie war gegen einzelne Bataillone in der Regel erfolgreich. Nur war sie nach so einem Angriff in aller Regel nicht mehr einsatzbereit, was schon ein Bisschen was von den Sichelstreitwagen bei DBA hat.
Gruß

Riothamus

zieten

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 11. September 2017 - 15:39:30 »

Es geht auch klein und fein ...

Platte 90 x 90 cm, Infanterie-Einheiten mit 10 Figuren, Kavallerie 5, Charge!-Regeln, Szenario aus dem Büchlein \"One Hour Wargames\". Weitere Bilder hier.

Horrido
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 11. September 2017 - 15:57:15 »

Aarrgh, Kartäschenfeuer, das schmerzt, selbst wenn es nicht die eigenen Figuren sind.

Klein, aber sexy :thumbup:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #21 am: 11. September 2017 - 16:12:06 »

Cool! Finde zwar das Szenario etwas strange, vor allem die österreichische OdB ohne Husaren oder sowas, aber irgendwie sieht das auf der kleinen Spielfläche sehr heimelich aus und Charge!-Rules mit umgekippten Minis wirken fast so Old-School wie die Spiele, die Flint und Asquith vorstellen.

Vielen Dank, Zieten, für den Verweis auf den sehr unterhaltsamen Blogeintrag. Kurz und gut.  :)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #22 am: 11. September 2017 - 22:48:01 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus