Wobei das Problem halt nur aufgetreten ist, wenn man mit Powergamern gespielt hat. Hat man mit Leuten gespielt die verstanden haben dass das den Spaß ruiniert und entsprechend die übertriebenen Kombos weggelassen haben, dann hat das System, imho, schön funktioniert
Natürlich jedem das, was ihm Spaß macht. Und ich habe ja damals auch gerne 2nd Edition gespielt. Aber eigentlich war die schon richtig vermurkst. Ich denke immer mal an meine Eldar-Harlequin-Armee zurück. Die hatte mit ihren Jet-Bikes \"passing by\"-Attacken. Vorbeifliegen, würfeln, wie die Atacke läuft, würfeln, ob man das Bike unter Kontrolle behält, wenn nein, würfeln, wo man hinfliegt.
Und wenn hier schon die Fields genannt werden, kennt ihr noch vom Wargear die tolle (Pest?) Granate. Vor dem Spiel würfeln, wer stirbt. Und dann geht das aufs nächste Modell weiter. Konnte schon mal ein Viertel der Armee hinraffen.
2nd Edition krankte einfach daran, dass es ein Skirmish-System war, das auf eine Massenschlacht ausgedehnt wurde.