Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:33:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Start in die Antike (Thread mit Fragen)  (Gelesen 4275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #15 am: 28. Juli 2017 - 13:19:09 »

@ Hanno Barka: Keine Sorge, es war eher eine Überleitung zu der Sache mit den Militärtheoretikern, womit ich mich gerade beschäftige, weshalb ich mich nicht zurückhalten konnte.

Und jetzt Stelle ich fest, dass das mit den Elementen ziemlich unverständlich sein muss, wenn man nicht schon weiß, worum es geht...

Nun, das ist ja auch kein Einstiegsthema.

@ Topic: Sehe gerade, dass die Autokorrektur meinen ersten Post ziemlich verunstaltet hat. Ich habe leider heute keine Zeit, dass zu korrigieren. AEG muss AdG (laut Driscoles AdelaG) heißen, der Rest sollte zu verstehen sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Mordy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #16 am: 29. Juli 2017 - 15:50:59 »

Hey! Vielen Dank für die zahlreichen, ausführlichen und hilfreichen Antworten! Klasse wie man hier voran gebracht wird!

Jedoch was ist AdG?
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #17 am: 29. Juli 2017 - 16:21:19 »

AdG = Art de la guerre = ein Regelsystem
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #18 am: 29. Juli 2017 - 19:38:08 »

Ich spiele abwechselnd ADG, Hail Caesar und Impetuus

ADG bietet dir (wie auch DBx) die Möglichkeit unhistorisch zu spielen. Dabei stehen dir 283 Armeen zu Auswahl
wobei du im kleinen Level (condensed scale) mit 100 Punkten
oder mit der dreifachen Menge spielen kannst.

Was den Figuren Masstab angeht, ist 15 mm wohl der häufigste Masstab
Für Vorführschlachten bzw. Turniere wäre aber auch 28 mm in Plastik sehr interessant.
Da hättest du auf jeden Fall etwa ganz Besonderes und reichlich Zuschauer.
Es gibt sogar die passenden Elefanten in 28mm.
Ein Freund von mir hat letztens auch schon überlegt, ob er sich zusätzlich zu seinen zahlreichen 15 mm Armeen
noch ne 100 Punkte ADG Armee Römer gegen Seleukiden holen soll.

Am Besten du suchst dir erst mal jemanden zu spielen und schaust ob er schon Figuren hat und welche Regeln er bevorzugt.

Wenn ihr nen Club findet dann haben die Leute im Club in jedem Fall 15 mm Armeen zu spielen
und wenn ihr nur zwei Spieler bleibt, dann würde ich dir ADG in 28 mm empfehlen
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #19 am: 30. Juli 2017 - 10:28:41 »

Ja, bei DBA und AdG ist es durchaus sinnvoll zumindest eine Armee in jedem Maßstab zu haben. Damit wird kein Mitspieler ausgeschlossen. Bei DBA ein die Armeen in 4 Bücher eingeteilt, die aber bei den Grundregeln enthalten sind.

[Exkurs Army Books: Die Bezeichnung als Bücher für die Listen bei DBA hängt damit zusammen, dass der Verlag WRG (Wargame Research Group) für größere Systeme 4 entsprechende Bücher mit Listen herausbringt. Von dem Verlag sind DBMM und die nicht mehr produzierten DBM (gleichsam eine frühe Version von DBMM) und Wargames 6te. Bei AdG sind die Listen auch im Regelbuch. Bei FoG, Impetus und vielen anderen gibt es eine ganze Menge Bücher/Hefte mit Armeelisten. ]


Wie gesagt, bei DBA und AdG (und Steinhagel, wenn ich das nicht falsch mitbekommen habe,) sind die Listen im Regelbuch enthalten.


Zeiträume bei DBA/WRG:



I- Streitwagen-Epoche 3000 v.Chr. bis 500 v.Chr.
II- Klassische Antike 500 v.Chr. bis 476 n.Chr.
III- Frühmittelalter 476 n.Chr. bis 1071 n.Chr.
IV- Hoch- und Spätmittelalter 1071 n.Chr. bis 1500 n. Chr.

Du kannst zwar alle Armeen aus diesen Listen gegeneinander antreten lassen, aber ich habe z.B. langfristig geplant zusätzlich zu den üblichen 15 mm - DBA - Armeen aus allen Büchern auch Armeen in 1:72 und 28 mm zu haben, damit ich auch für 1:72 und 28 mm Spieler halbwegs passende Armeen habe. Und das zeigt eben noch einen Punkt zu DBA auf. Man kann da auch Armeen anmalen, die man sich in groß nie anschaffen würde, die aber doch irgendwie interessieren. Aufwand und Preis sind nicht so groß. Bei FoG z.B. wird kaum jeder Armeen für alle Armeebücher zusammenbekommen. Das ist dann wieder ein Nachteil der richtig großen Systeme.

Aber bei den großen Systemen steht dann wieder anderes im Vordergrund. Das Gesamtbild, die Optik der Figurenintensiv, dass Gefühl wirklich eine Masse zu kommandieren. Je nach System auch die tiefer dargestellte Dynamik. Durch den Aufwand und die benötigte Zeit für das Spiel sind das dann aber meist seltenere Erlebnisse. Ich will auf keinen Fall empfehlen davon Abstand zu nehmen, aber auf dem Weg dahin, sind Systeme mit geringerem Aufwand in jedem Fall eine gute Zwischenstation.

Fang also ruhig mit den anvisierten 1:72 Boxen an. Zur Not, musst Du eben auch den Gegner stellen. Und ob 28 mm oder 15 mm schwieriger zu bemalen ist, dass ist durchaus umstritten. Bei 15 mm sind es weniger Details, die bemalt werden, bei 28 mm ist es also nicht wirklich größer. Bei vielen ergibt sich dabei irgendwann eine bevorzugte Größe. Ich kann auch da nur empfehlen, alles mal auszuprobieren. Und mit 6 mm kann man auch bei DBA größere Massen antreten lassen.

Was das Gelände angeht, ist 1:72 als Startarmee auch nicht so schlecht. Wenn man das im Hinterkopf behält, passt ein guter Teil des Geländes auch für 15 mm und 28 mm.

Und wenn Driscoles Dich berät, ist die Größe auch nicht verkehrt. Vielleicht gibt das dann eine zweite 1:72-Insel. (Ja, heute sind 1:72 oft größer, aber eigentlich sollten sie 20 mm sein.) Um 15 mm mache ich mir keine Sorgen. In 1:72 ist eben oft das Problem, dass es so Einiges nicht gibt. Das hat mich da schnell aufgeben lassen. Klassische Antike, Napo (Napoleonisch) und natürlich WW2 sind da noch am vollständigsten. In 28 mm muß auch erst geschaut werden, ob alles Gebrauchte bestellbar ist, da bei vielen Herstellern die Figuren nicht zusammenpassen. Wargames Foundry ist z.B. oft etwas kleiner, Victrix und Warlord sollten zusammen passen. (Perry Miniatures auch, aber die fangen im Mittelalter an.) HaT hat auch 28 mm. Das sind gegenüber den genannten aber Halbwüchsige. Eine Quelle für Trommlerjungen, obwohl die Proportionen dann nicht ganz passen. Aber Menschen sind ja verschieden. Auch bei den anderen Größen musst Du schauen, ob die Figuren wirklich passen. Da in 15 mm die Angebote der Hersteller in der Regel vollständig sind, also nicht der benötigte Feldherr oder die Artillerie in der Römerrange oder die Reiter für die Griechen fehlen. 28 mm ist - in der Regel - auch teurer und benötigt mehr Lagerraum. Dafür gibt es in 15 mm weniger Plastik und 28 mm wirkt besser in der Vitrine. 15 mm wirkt dann wieder besser als Masse und auf Armeslänge sieht man auch bei 28 mm nicht alles. Da könnte ich noch weiter machen und auch 1:72 einbeziehen. Verteufele einfach keine Größe, probiere es aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Mordy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #20 am: 30. Juli 2017 - 14:41:54 »

So, ich denke ich werde mich mal sowohl mit 1:72 als auch mit 15mm eindecken. Wären denn die Miniaturen aus http://www.frontlinegames.de/Hersteller/Forged-in-Battle/15mm-Antike/Mazedonier/Alexander-Phillip/War-Empire-Core-Troop-Starter-Set-Macedonian::10453.html für die anderen diadochen auch nutzbar?
Und wäre ich mit dieser Box denn auch für die entsprechenden Regelsysteme gut gerüstet?

Schönes Wochenende wünsche ich!
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #21 am: 30. Juli 2017 - 16:08:20 »

Die Box ist ein guter Grundstock für alle Diadochen (zumindest wenn Du es nicht sooo genau mit der Mode nimmst (asiatische Phalangiten - v.a. Seleukiden trugen zeitweise Hosen, aber in 15mm ist das nicht so tragisch find ich).
Als Ergänzung würd ich noch empfehlen: Leichtere Infanterie zum Flankenschutz der Phalanx, was Da unter Bezeichnung Turephoroi im Handel erhältlich ist sollte zu allen Diadochen passen, leichte Kavallerie (ich find tarentinische Reiter sehr hübsch, auch wegen der Schilde, da hängts dann ab wie akkurat Du simulieren willst, die waren immer und überall verfügbar - aber wiederum man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein, ansonsten leichte griechische Kavallerie geht immer. Dann noch ein paar Skirmisher - Bogenschützen aus Kreta wären der Klassiker. Damit hättest Du einen Kern, der zu (fast) jeder hellenistischen Armee passt.
Darauf aufbauend könntest Du dann mit ein paar Einheiten ausgehen um ein wenig Flair, der für spezielle Reiche typisch ist zu erzeugen. z.B.: Elefanten (Seleukiden, Ptolemäer) asiatische Steppenreiter (Seleukiden, Graeko-Baktrer), indische Infanterie (späte Graeko-Baktrer) Gallier/ eigentlich Galater (Ptolemäer), römische Legionäre als Imitation Legionaries - alle späten Diadochenreiche, Makkabäer, Lybier und Numider (Ptolemäer), Iphikratische und nicht reformierte griechische Hopliten/ Thorakitai (alle Diadochen) Darüber, wieviele Hopliten die Iphikratishen Reformen mit gemacht haben und wieviele nicht, hauen sich  die Historiker die Köpfe ein, da hast Du quasi freie Wahl, nimm einfach welche mit modernen Helmen, korinthischer Helm war da schon \"out\" ;)
Von diesen brauchst Du jeweils nur 1 - 2 Einheiten und kannst dann fast alles darstellen was damals so herummarschiert ist :)

Betreffs Systemkompatibilät bei Impetus bist Du damit auf jeden Fall gut beraten (da gibts keine fixe Figurenzahl pro Base) für Centuria sinds auf jeden Fall genug und für FOG und HC wirds denk ich auch fürs erste reichen. DBA bin ich nicht so de Experte, aber da dürftest mit der Box schon weit übers Ziel hinausschießen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - aber da haben wir ja einige Forumsmitglieder, die sich mit DBA super auskennen, zu ADG kann gar nichts sagen, aber da haben wir ja auch Spieler hier.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #22 am: 30. Juli 2017 - 17:12:53 »

Zum Figurenbezug, wenn 15mm dem Maßstab 1/72 schlagen sollte: kuck bei Essex Miniatures. Sind billiger als Xyston, du kriegst fertige Armypacks für fast alle DBA-Armeen, und kannst sie für alle anderen Regelsysteme verwenden. Ich habe mir z.B. aus 3 DBA-Armypacks plus ein wenig Surrounding meine Armati-Armeen aufgebaut. Aber: 15mm in Zinn ist preislich immer erheblich teurer als schöne Figuren in 1/72!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #23 am: 30. Juli 2017 - 19:54:45 »

Zum Vergleich mal den Figurenbarf für Alexander den Großen in der Reichsbanner nach DBA 3.0:
- 6 Reiter Companies, darunter der General/Alexander
- 2 leichte Reiter \"Asiatic light Horse\"
- 24 Phalangiten
- 1 Katapult oder 1 Elephant
- 2 Bogenschützen oder 2 Schleuderer
- 3 oder 4 Hilfstruppen aus dem Ägäisumfeld, ich würde die genannten Thureophoroi verwenden oder 2 Plänkler aus der Gegend

Natürlich kann es günstiger sein, gleich größer einzukaufen. Wie Hunwolf schon schrieb, gibt es auch spezielle DBA-Armee-Angebote. Dabei ist dann aber auch darauf zu achten, ob die nach DBA 2.2 oder 3.0 zusammengestellt sind und ob alle Optionen dabei sind. Und indem man sich Alexander, Pergamon, Seleukiden, Ptolemaier, Inder, Perser u.s.w. nach und nach zulegt, kriegt man damit auch größeres zusammen und muss dann nur hinzukaufen, was noch an der größeren Armer fehlt. Aber, wenn schon feststeht, dass es größer wird, warum nicht?

Und 1:72 kann, aber muss nicht günstiger sein. Meine DBA-Römer für die Punischen Kriege von Zvezda haben mich 12 € gekostet. Für die Karthager musste ich mehr ausgeben, weil die Recht viele Söldner haben. Dafür habe ich jetzt schon eine Menge Iberer und Numider. Und die Phalangiten sind bei neutraler Schildbemalung ja recht international. (Auch wenn ich bestimmt nicht auf die Symbole verzichte. Ein Thanitzeichen kriege selbst ich als Freehand hin...) Da kommt es dann schon darauf an, überlegt einzukaufen.

Aber wenn du gleich groß einkaufen willst, ist das sicher kein schlechter Kern. Es ist aber eigentlich immer zu empfehlen, sich erst über die Armeelisten der gewünschten Systeme zu informieren. Aber da hat Hanno Barka ja schon viel geschrieben. DBA hat nur 12 Elemente/Basen/Einheiten und AdG liegt mit dem Figurenbedarf unter FoG.

Und Du hättest sicher genug, um alle Systeme zumindest zu testen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #24 am: 01. August 2017 - 17:26:26 »

Wenn du auf DBA und Impetus setzen willst, ohne schon Minis aus den großen Blistern von FiB für FoG oder AdG zu bunkern, kannst du auch die teils recht wenigen benötigten Figuren für DBA basieren und mit dem jeweiligen Rest dann die \"Dioramen\" der Impetus-Bases gestalten.
(Ob das immer sinnig hinhaut, weiß ich aus dem Stegreif nicht... aber die Idee war mir schon mal durch den Kopf gegangen, bevor ich mich für Baukastenflexibilität und die FoG-Option entschieden hatte.)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #25 am: 01. August 2017 - 17:57:30 »

4 DBA BAsen = 1 Impetusbase (2 vorne, 2 hinten) für Skirmisher eichen bei Impetus auch 2 Bases. Viele Impetusspieler basieren auf DBx/ FoG Basen mund machen dann mit Unterlegbasen Impetusbasen draus.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Start in die Antike (Thread mit Fragen)
« Antwort #26 am: 01. August 2017 - 18:04:48 »

Klar, so gehts ohne Szeneriebasen sehr gut mit dem Konvertieren. Und vier Bases für DBx oder FoG kriegt man aus jedem Blister mindestens.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-