Bei mir steht IMMER das Szenario im Vordergrund bzw. damit beginne zu planen, ob tatsÀchlich historisch, fiktiv historisch, oder auch Fantasy.
Beispiele von mir sind bereits einige im Forum, siehe diese zwei z.B.
Oder mal am Beispiel Film, mir kommt es so vor als ob gerne ĂŒber Schauspieler, die Kulissen und die Produktion gesprochen werden aber weniger ĂŒber die Story.
Hier habe ich die Rob Hood Story, bzw. Teil umgesetzt, wo der böse Sheriff die Steuern eingetrieben hat und beim RĂŒckweg in den Hinterhalt von Rob Hood bzw. bei mir Rob Wood gerĂ€t
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=20364Welche Elemente sind wichtig? Wie entwickelt man Scenarios? Wie kann man Varianten gestalten?
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21579Und das Szenario gibt bei mir auch immer das GelÀnde, die Art und Anzahl der Truppen vor.
Und nein, das GelÀnde bleibt so wie ich es im Szenario platzier und nein, die Spieler stellen sich nicht selbst ihre Armee aus einer Armeeliste zusammen.
Da kann es dann auch öfter sein, daà die StÀrkeverhÀltnisse unterschiedlich sind, aber das versuche ich dann halt durch die Szenarioregeln/-Siegbedingungen wieder bischen auszugleichen,
damit beide Spieler gewinnen können (wenigstens in einem VerhÀltnis von ca. 60:40).
Das wiederum kann bedeuten, daĂ auf beiden Seiten unterschiedliche Siegbedingungen vorhanden sind.
Und bei den Szenarioregeln versuche ich immer eine \"Hauptursache / Ereignis\" der Schlacht als Szenarioregel umzusetzen.
Aktuelles Beispiel von mir Fulford Gate
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21751das ist gerade in Planung bzw. Umsetzung.
Und ich kopier mir auch immer diverse Szenarios aus den TT-Magazinen, bzw. was ich im Web finde, und habe schon einen groĂen Ordner voll mit Szenarien, die ich fĂŒr meine unterschiedlichen Epochen bzw. Regelsysteme verwende, bzw. ggf. anpasse.