Da das Thema Szenarien in der letzten Zeit häufiger zur Sprache kam, habe ich mal alle Beiträge zu dem Thema zusammengestellt. Evtl. findet der eine oder andere noch etwas Input:
Brückenkopf - Heroische Intervention
http://www.brueckenkopf-online.com/2017/heroische-intervention-szenarios-nein-danke/Magabotato - Worte der Woche
https://www.magabotato.de/blog/item/worte-der-wocheDiced - Denis\' Gedankengrütze
https://youtu.be/jzoRA87aZewPhantasos Studio - Thema der Woche
https://youtu.be/ATnxjpXoEUcDer kleine Krieger - Tabletop Tacheles Talk
https://youtu.be/hxQLFGiJlfADie Beiträge bringen das Thema gut auf den Punkt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Thema im Bereich der historischen Systeme mehr Gewicht hat als zum Beispiel in 40k. Ich sehe da auch einen gewissen Nachteil in punktebasierten Systemen, da hierdurch der Matchplay- und Wettkampfgedanke stärker in den Focus gerückt wird als es bei Systemen der Fall ist, die einen narrativen Ansatz verfolgen und deswegen keine Punktesysteme haben.
Systeme, die das Spiel auf Missionsziele in den Focus stellen wie Dropzone Commander oder Infinity haben da natürlich gewisse Vorteile im Bezug auf das Spielen von Szenarien.
Es gab aber auch in der Vergangenheit einige sehr gute Ansätze für \"schnelle\" Szenarien. Im Starship-Troopers Tabletop gab es die 3x3 Matrix mit der sich abhängig von der Stärke und offensiven Fähigkeit einer Armee, die jeweilige Mission ableiten ließ so dass der Spieler mit der schlagkräftigen Armee schwere Aufgaben hatte als der schwächere Spieler.
Außerdem darf man auch nicht AT-43 vergessen, was ein sehr umfangreiches und anspruchsvolle Missions-/Szenariodesign hatte. Durch Kontrollpunkte, das Sammeln von Nachschubspunkten und zusätzlichen Aufstellungszonen bot das System ein sehr umfangreiches Angebot an Spielmöglichkeiten.
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Ich möchte das Thema dann noch um ein für mich mittlerweile durchaus spannendes Thema im Wargaming erweitern, die operative Ebene in der Kriegsführung, sprich das Gefecht auf einer höheren Kommandoebene.
Das Gefecht am Tisch mit Miniaturen hat zwar seine optischen Vorzüge allerdings sind die Räume und Möglichkeiten im Miniaturenkampf irgendwann einfach ausgeschöpft gerade wenn man über die Größe von Platoon oder Company hinausgeht.
Szenarien sind zwar spannend und lassen sich durch einen narrativen Ansatz auch gut unterfüttern aber ich für meinen Teil bin an einem Punkt angekommen wo ich mich für das Geschehen vor bzw. nach dem Gefecht interessiere...
Eine sehr aufschlussreiche Artikelreihe zu dem Thema gab es mal auf
Beats of War unter dem Titel \"
The four level of wargaming\":
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4 -
Teil 5Den Vorteil, den ich in der operativen Ebene für das Wargaming sehe, sind die größeren Möglichkeiten für ein Kampagnenspiel. Im Gegensatz zu einem reinen narrativen Ansatz oder einem vorgegebenen Kampagnenschema stehen dem Spieler auf der operativen Ebene natürlich sehr viel mehr Räume zur Verfügung.
Auch werden bestimmte Szenarien durch den operativen Kontext sehr viel einleuchtender und stimmiger, wie z.B. die Besetzung einer wichtigen Straßenkreuzung oder einer Brücke etc.
Durch die Möglichkeit \"unwichtige\" Gefechte rein über in der operativen Ebene abzuhandeln und sich die interessanten \"Gefechte\" für den Tisch aufzusparen, sehe ich als interessanten Aspekt. Womit ich auch verdeutlichen möchte, dass ich die operative Ebene auch als vollwertige Spielebene sehe, die nicht nur als Bewegungsebene herhalten soll.
Die Frage, die mich dabei eigentlich interessiert, ist ob dieses Thema für den \"normalen\" Tabletop-Spieler überhaupt von Interesse ist oder ob das ein doch zu komplexes Thema um sich damit näher zu befassen.
Die Jungs von
Beats of War haben zu dem Thema einige historische bzw. quasihistorische Konflikte in verschiedenen Artikel behandelt, die aber die Kombination aus operativen Spiel und klassischem Miniaturenspiel sehr schön veranschaulichen:
Operation Seelöwe:Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4 -
Teil 5Russische Invasion der Ukraine:Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4World War 2.5:Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4Sechs-Tage-Krieg:Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3