Kaserne > Basteln und Bemalen

Papierfiguren - (teilweise als Regelkomplettpaket)

(1/14) > >>

Bayernkini:
Da es zwar mein Thema "Battlemats selbst gemacht" ergänzt, siehe da
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21769.0.html

aber doch nicht ganz dorthin passt, hier einen neue Übersicht, daß es sogar Papierfiguren zum Spielen bzw. ersten Probieren diverser Regelwerke gibt, ohne gleich "richtige" Figuren zu kaufen
oder zu bemalen :)
Wobei ich hier hauptsächlich die professionelleren Anbieter zeige, die sogar richtig gute Papierfiguren anbieten, so daß diese tatsächlich die Überlegung wert sind, ob man sich den Geld-/Zeitaufwand für richtige Figuren investieren will, vor allem wenn man vielleicht nicht der begnadete Maler ist bzw. gar nicht malen will :)
Auch wenn man sich nicht nur auf ein Regelwerk/Epoche festgelegt hat, sondern mehrere Regelwerke/Epochen abdecken will, sind Papierfiguren eine günstige Möglichkeit/Alternative.

Generell kann man alle hier vorgestellten Papierfiguren natürlich auch kleiner- bzw. größer skalieren.


1) Paperbattles.com
http://paperbattles.com/#

Bietet nicht nur digitale Vorlagen für napoleonische Waterloo Figuren in 20mm, sondern liefert auch gleich ein Regelwerk für 3mm bzw. 10mm Größe, inkl. entsprechender einfacher "Counter" und des Schlachtfeldes zum ausdrucken mit.
Der Designer hat mir zwar mitgeteilt, daß er auch die anderen Nationen als Files plant, aber das ist nun schon eine Weile her und bislang hat sich nichts getan.







und hier noch zwei Beispiele mit dem mitgelieferten Regelwerk
in 10mm, inkl. der mitgelieferten Figuren/Counter und ausgedruckten Schlachtfeld.


und hier das Beispiel der 3mm Schlacht, ebenfalls der mitgelieferten Counter/Schlachtfeld.




2) Peter Dennis Paper Soldiers
http://blog.helion.co.uk/category/paper-soldiers/

Er bietet seine Figuren in Heftform an, die Figuren sollten dann erst kopiert werden, aber man kann natürlich auch das Heft zerschneiden ;)
In seinem Heften sind nicht nur die Figuren für diverse Epochen/Schlachten drinnen, sondern auch einfacheres Gelände und auch Spielregeln für die jeweilige Epoche.

Hier zum Beispiel das Heft über die spanische Armada, ein schönes deutsches Review findet man da
https://tabletopdeutschland.com/2017/03/04/wargame-the-spanish-armada-1588/


Die normannische Eroberung Englands, eine Heftbesprechung und mehr Bilder sind in diesem Thread von mir
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21747


Weiterin sind zur Zeit noch folgende Figurenhefte/Epochen erhältlich.
Eine allgemeine Übersicht/Review gibts da
https://tabletopdeutschland.com/2016/06/17/paperboys-von-peter-dennis/









Der amerikanische Bürgerkrieg und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg.



Mittlerweile erhältlich:

Castle Assault: Sieges and Battles Edward I to Bannockburn


The Jacobite '45


The Battle of Trafalgar



mittlerweile erhältlich



 
 
Die nächste Ausgabe von Peter Dennis, die erste "Napoleonische" ist erhältlich
 https://www.helion.co.uk/the-peninsular-war-paper-soldiers-for-wellington-s-war-in-spain.html
 
 
 

Wer mal Figuren von Peter Dennis ausprobieren will,
über Wargames Illustrated gibts einen kostenlosen Download von zwei Figurenbögen \"Jacobite War\"
https://www.wargamesillustrated.net/paper-soldiers-by-peter-dennis/
sowie weitere kostenlose Downloads direkt auf der Helion Webseite
http://www.helion.co.uk/browse-title-series-more/paper-soldiers/free-paperboys-downloads.html


3) PaperTerrain
http://paperterrain.mybisi.com/products/american-civil-war-soldiers

bietet neben Papiergelände zu allen möglichen Epochen, auch Figuren.
Leider sind die meisten Files nicht digital zum download erhältlich, sondern man bekommt die Vorlagen auf festen Papier geliefert.
Aber dann muß man halt wieder selber kopieren :)

Es werden momentan ACW Figuren in verschiedenen Masstäben angeboten, 28mm, 15mm und 6mm Größe (Bilder direkt auf der dortigen Webseite anschauen, dann sind sie größer)
http://paperterrain.mybisi.com/products/american-civil-war-soldiers


Dann sind noch Napoleonische Figuren im 10mm Masstab erhältlich, welche speziell für das \"Blücher\" Regelwerk designed wurden. Auch hier hat mir der Designer mitgeteilt, daß er die weiteren napoleonischen Nationen in Planung hat.
http://paperterrain.mybisi.com/products/napoleonic-soldiers-waterloo




4) Arion Games
http://www.wargamevault.com/browse/pub/667/Arion-Games

Bieten neben Fantasy-/SciFi Figuren auch historische an. Die Figuren sind auch in der 28mm Größe, aber im Gegensatz zu den ersten drei vorgestellten Anbietern sind die Figuren nicht als Multifigurenbases gestaltet sondern als Einzelbase-Figuren.
Hier ein paar Beispiele der erhältlichen Downloads.



5) Papierfiguren - Webseiten
- Ein interessanter Blog über Papierfigürchen und deren Einsatz. 
   http://www.paperbattles.it/










Longshanks:
Papercraft ist großartig, vor allem wenn man mit mit wenig Zeit viel Resultat erzielen will!

Bayernkini:

--- Zitat --- Papercraft ist großartig, vor allem wenn man mit mit wenig Zeit viel Resultat erzielen will!
--- Ende Zitat ---

Ja, vor allem die professionelleren Angebote machen tatsächlich was her, vor allem in der Masse, wenn man mal diverse Bilder im Web anschaut.
Und es ist tatsächlich eine Alternative, wenn man seine Prioritäten eher aufs Spielen und designen von Szenarien legt, statt auf korrekte Bemalung des linken Hemdknopfs ;)
Vor allem wenn man dann am letzteren irgendwann die Lust verliert, weil es einfach zulange dauert (und eventuell zuviel Kosten und Lagerplatz beansprucht),  diesbezügliche Armee(en) aufzubauen
(zumindest wenn man mehrere Epochen/Armeen abdecken will).

Skirmisher:
Beschwert Ihr die dann noch an den Bases oder geht das auch so ohne Luft anhalten und nicht lüften?

Longshanks:
Wenn ich solche Figuren für P&P RPGs baue, dann klebe ich meist eine unterlegscheibe oder ein cent stück unter die Base. Aber bei so breiten Napo Bases mit 80 oder 120 Gramm Papier kann das auch ohne gehen denke ich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln