Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:41:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe  (Gelesen 4096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« am: 01. August 2017 - 17:18:40 »

Hallo!

In diesem Thread möchte ich verschiedene Projekte zum 18. Jh. in 20, 28 und 54mm zusammenfassen.

Beginnen
werde ich mit österreichischen Kürassieren für den Siebenjährigen Krieg
von Germania Miniatures. Diese Minis füllen eine Lücke, da es von den
großen 1/72-Herstellern in Kunststoff (wie z.B. Revell oder Zvesda)
keine Kürassiere für diesen Zeitraum gibt.

Ich habe das erste Mal
mit Minis von diesem Hersteller gearbeitet. Sie sind aus Resin und
bestehen aus Reiter, Pferd und als Zusatzteile Karabiner, Ladestock,
Pallaschklinge (bei den Reitern mit geschulterter Waffe ist die Klinge
am Modell), Pallaschscheide, wobei die 3-4 Zusatzteile aus Zinn sind.

Die
Minis sind fein detailliert und soweit ich es beurteilen kann,
historisch korrekt gestaltet. Auch die Posen sind gut, da wir hier keine
dramatischen Säbelwedler haben, sondern in Formation eher langsam
reitende schwere Kavallerie (also auch kein Gallopp, der eher selten
vorkam).

Hier erstmal ein Foto der 40 Minis!



Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1504542254 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #1 am: 01. August 2017 - 17:34:57 »

Hi, die sehen doch top aus. Nur die Standarte ist verkehrt rum bei der Regimentsstandarte.

Von Siebenjährigem habe ich keine Ahnung. Welches Regiment soll das denn sein?

So ein Block von ähnlich, nicht genauso gehaltenen Posen schaut sehr realistisch und ästhetisch ansprechend aus. Die Pferde etc. wirken auch, als ob man die Minis gut neben dem Revell-Output verwenden kann. Ich stelle ja selbst Strelets und Revell nebeneinander, aber manch einer ist da etwas heikel. Vielen Dank fürs posten!  :)

Ich denke, mir wäre das mit dem Zusammenbau für die Menge an Truppen, die ich aufstelle, zu aufwändig (gut sind viele Zinnminis auch). Aber für Spezialisten (Grenadiere zu Pferd, wenn die mal rauskommen) oder ne schöne Vignette für einen Stab würde ich auf jeden Fall wieder auf Germania zurückgreifen.  :thumbup:
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #2 am: 01. August 2017 - 17:45:19 »

Sehr schön.....denke bei solchen Figuren mischt man nicht. Oder nur die wenigsten.Diverse Posen sind ja ausreichend um ein schönes stimmiges Gesamtbild abzugeben. Bei mir liegen auch noch einige Germania Figuren rum.....wenn da nicht der Plastikberg im Regal verstaubt. Bin gespannt was als nächstes kommt. Aber die Figuren des Herstellers sind absolut top und reißen ein Loch in den Geldbeutel  ;(
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #3 am: 01. August 2017 - 18:01:31 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=255132#post255132
Sehr schön.....denke bei solchen Figuren mischt man nicht.
Nee, nicht innerhalb der Einheit. Achso ja, bei den Dragonern würde ich es ja tun. Na gut, dann wenigstens nicht innerhalb der Base.  :rolleyes: Mittlerweile würde ich es auch weniger wegen dem Preis machen, eher wegen dem Aufwand. Du hast ja auch fix die Zvezdas fertig gehabt und ich hab Deine Grenzer immernoch nicht auf der Platte gesehen...  ;)
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #4 am: 01. August 2017 - 18:20:57 »

Liegen schon in der have to do Box....und dann auch bald auf dem Schlachtfeld.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #5 am: 01. August 2017 - 22:19:20 »

Danke für das Lob!

Es handelt sich um das Kürassierregiment Nr. 1, Erzherzog Leopold.

Ich denke auch, dass man sie gut mit Revell mischen kann. Hatte auch schon überlegt, Pferde hin und herzuwechseln.

Noch ein Foto der Jungs:



Gruß
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1504542295 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #6 am: 02. August 2017 - 09:29:18 »

Danke für das zweite Foto. Da erkennt man noch besser Deine Basierung. Bin schon gespannt, was Du für Preußen verwendest. Gibt ja da mittlerweile einiges von Hagen z.B..
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Urlaubsgefecht am Strand - 54mm
« Antwort #7 am: 04. September 2017 - 18:20:23 »

Hi Leute,

Seit einigen Strandurlauben spukte mir die Idee im Kopf herum, Sand, Steine und Dünen direkt zu nutzen, um ein Fun-Game direkt dort zu zocken. Die Minis für sowas müssen groß sein, damit nichts verloren geht und alles einfach zu bewegen ist - das Spielfeld ist ja eh riesig.

Sowas kann man auch gut spielen, um Kindern solche Spiele näher zu bringen, denke ich!

So entschied ich mich für Briten und amerikanische Linieninfanterie in 54mm. Eigentlich wollte ich die Miliz für die Amis nehmen, aber die habe ich vor dem Urlaub nicht direkt gefunden. So malte ich am Anfang des Urlaubs die Hälfte der Briten schnell zu Blauröcken um und packte das Song of Drums and Shakos Regelbuch aus.

Zwei Trupps aus 6 Mann, Trommler und NCO für den Start! Gegner war meine liebe Frau :)

Hier die ersten paar Fotos, um zu zeigen, wie es ausschaute:







Alles war ziemlich improvisiert: diese Eierpackung war die Transportbox, gemessen wurde mit dem Zollstock aus der Ferienwohnung und Würfel waren aus dem Kniffelset geklaut!

Wollt ihr noch mehr Fotos vom eigentlich Kampfverlauf?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #8 am: 04. September 2017 - 19:00:43 »

Mein Lieber Marechal,

Ich finde das ganz großartig. Wirklich tolle Truppe und ich würde mich über ein paar Schlachtbilder sehr freuen....;)

Der ganze Ansatz ist einfach clever: nutzen was da ist...:)

Thanx,
Don
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #9 am: 04. September 2017 - 19:54:13 »

Das ist eine echt schöne Idee, gefällt mir echt gut!
Ich würd mich sehr freuen wenn du mehr davon erzählst und auch noch mehr Bilder zeigst!

Gruß
Fabian
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #10 am: 04. September 2017 - 21:36:38 »

Danke fürs Lob euch schonmal, dann werde ich morgen nochmal nachlegen ;)
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=257892#post257892
Der ganze Ansatz ist einfach clever: nutzen was da ist...:)
Das ist schon immer einer meiner Grundsätze!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #11 am: 04. September 2017 - 21:48:38 »

...was sind das eigentlich für Minis?

DV....:)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #12 am: 04. September 2017 - 22:02:34 »

Das sind 1:35-Minis von Revell (zu dem Thema gibt es die amerikanische Miliz und die britische Infanterie), größere Variante der gleichen 1/72-Minis, die so auch zuerst von Accurate veröffentlicht wurden und dann von Revell verkauft wurden.
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #13 am: 04. September 2017 - 22:21:53 »

Wirklich coole Idee mit dem Spiel im Sand! Die Bilder sehen auch klasse aus. Der Sonnenschatten der Figuren mach das Spielfeld zusätzlich sehr lebendig.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #14 am: 05. September 2017 - 02:02:58 »

Reise-Tabletop muss nicht immer Reis sein! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus