Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 09:54:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #15 am: 05. September 2017 - 09:06:33 »

Ich hatte die auch mal als Jugendlicher. Sehr schön detaillierte Minis mit viel individuellem Ausdruck.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #16 am: 11. September 2017 - 19:56:53 »

Hi,

So, jetzt wie versprochen und angefragt der detailliertere Bericht mit Fotos von den 54mm-Jungs. Meine Frau übernahm die Briten, so dass ich die defensiven Amerikaner spielen durfte.

Gegen Ende des Revolutionskriegs war die britische Flotte nach wie vor eine große Gefahr, an den Stränden New Yorks ist daher ein Posten Continental Infantry aufgestellt, um Alarm zu geben, sobald erwartete britische Landungstrupps auftauchen.

Die Briten wiederum stellen einen Teil genau so eines Landungstrupps dar. Sie haben die Initiative und die Aufgabe, die Verräter an der Krone schnell zu überwältigen und einen großräumigen Alarm zu verhindern.



Die ersten zwei vorgelagerten Wachtposten werden erfolgreich von den Briten beschlichen, die eine gezielte Salve abschießen und einen der Blauröcke niederstrecken...



Alarmiert durch die Schüsse gehen die Amis erstmal zwischen den Felsen auf denen sie gerade noch rumgelümmelt haben in Deckung!



Der überlebende Vorposten läuft zu den Felsen zurück, während die Briten nachladen und geordnet vorgehen. Da die Verteidiger hinter den Felsen so gut geschützt sind, erschließt sich der britische Sergeant, zum Sturmangriff überzugehen.



Die Freiheitskämpfer erwarten die Briten, aber die Nerven lassen sie zu früh schießen! Ohne großen Schaden anzurichten, sind die Briten auf einmal über ihnen...



Ein spannender Nahkampf entbrennt, der so oder so hätte ausgehen können, aber am Ende sind es die Briten, die blutig aufräumen mit Bajonett und vor allem dem Spieß des NCOs.



Als der Unteroffizier der Amis stirbt, bricht der Widerstand schnell zusammen und der letzte Rebell ergibt sich und wird darauf geknebelt zu den Boten abgeführt... Der Strandabschnitt ist gesichert: Sieg für die Briten!

Irgendwie stelle ich mir Song of Drums and \"tricorns\" als ein interessantes Schachspiel mit vielen Einzelfiguren vor. Durch die Salvenregel und die Vorteile von Offizier mit Musiker geht es aber doch meist um zwei recht geschlossene Trupps. Vielleicht muss man mal gezielt vielseitige Minis aufstellen mit 1-2 Husaren usw...

Hier muss ich sagen, dass ich für die Rebellen extrem schlecht gewürfelt habe, aber das ist wiederum gut, um die Motivation meiner Frau für zukünftige Unternehmungen dieser Art aufrecht zu erhalten ;)
Viele Spaziergänger am Strand waren positiv interesiert. Zukünftig führe ich da sicher einige 10-14-jährige so ans Hobby heran... Die perfekte Werbung so am Strand mit großen, bunten Figuren!

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1505153443 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #17 am: 11. September 2017 - 21:05:09 »

Vielen Dank für den kleinen Spielbericht.
Songs of Drums ...und dann noch 54mm.... :love_1:

@Trupp-Zusammenstellung
Songs of Drums lebt schon son bisschen von lustigen Zusammenstellungen.
Mal n paar undisziplinierte Milizen reinstreuen oder einen Husaren bringt wirklich Spaß....;)

DV
Gespeichert

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #18 am: 12. September 2017 - 07:09:40 »

Vielen Dank für den Bericht,
bin immer noch angetan von der Idee am Strand eine Partie zu spielen  :thumbsup:

Gruß
Fabian
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #19 am: 12. September 2017 - 14:05:38 »

Bitte, bitte! :)
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=258381#post258381
Songs of Drums ...und dann noch 54mm.... :love_1:
Bei den bisher gezeigten Minis hatte ich ja das Problem bzw. den Vorteil, dass sie schon seit Teenagertagen bemalt waren. Als nächstes Male ich die Milizen für den Krieg an. Diese waren bisher grau geblieben - da freue ich mich mit meinen aktuellen Malfähigkeiten ranzugehen!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #20 am: 12. September 2017 - 14:26:49 »

Zitat
....dass sie schon seit Teenagertagen bemalt waren.


Geil, wenn man auf einen solchen Fundus zurückgeifen kann....;)

Freu mich jedenfalls auf mehr.
Muss auch mal wieder mein 54mm-Zeug rauskramen... :whistling:

DV
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #21 am: 12. September 2017 - 18:44:32 »

Ich kann die Bilder zwar nicht sehen, aber ihr bringt mich auf Ideen. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #22 am: 12. September 2017 - 21:25:26 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=258381#post258381
@Trupp-Zusammenstellung
Songs of Drums lebt schon son bisschen von lustigen Zusammenstellungen.
Mal n paar undisziplinierte Milizen reinstreuen oder einen Husaren bringt wirklich Spaß....;)
Dachte ich mir schon! So viel Spielerfahrung habe ich noch nicht mit dem System... Funktionieren die Missionen aus dem Regelbuch eigentlich deines/euer aller Erachten nach gut?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Geschütz für 54mm-Jungs
« Antwort #23 am: 13. September 2017 - 08:59:25 »

Moin,

Dachte, für gewisse Szenarien kann man auch mal ne Kanone gebrauchen. Hier wurde ein Stück vom Schiff für die Landungsmission mitgenommen...

https://picload.org/view/dgrlpprl/img_4100.jpg.html



Das Geschütz ist komplett aus Messing und für 1 Euro vom Flohmarkt zu mir gekommen - war letzte Woche so eine Gelegenheit nebenbei. Wie findet ihr es?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #24 am: 13. September 2017 - 10:34:01 »

Passt gut zum Oldschoollook der 1:35 Mini daneben.

Sehe ich das richtig, dass Du zwei Packungen Revell-Briten einfach einmal blau als Amis und einmal rot als Briten bemalt hast?

Die Milizfiguren von Revell/Acurate können auch was.

Bin aber auch schon gespannt, was Du aus den 1:72 Sets von Revell rausholst.  :thumbup:
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #25 am: 13. September 2017 - 10:39:48 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=258456#post258456
Passt gut zum Oldschoollook der 1:35 Mini daneben.



Sehe ich das richtig, dass Du zwei Packungen Revell-Briten einfach einmal blau als Amis und einmal rot als Briten bemalt hast?
Woher und wieso die Blauröcke hatte ich eingangs schon geschrieben:
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=257885#post257885
So entschied ich mich für Briten und amerikanische Linieninfanterie in 54mm. Eigentlich wollte ich die Miliz für die Amis nehmen, aber die habe ich vor dem Urlaub nicht direkt gefunden. So malte ich am Anfang des Urlaubs die Hälfte der Briten schnell zu Blauröcken um und packte das Song of Drums and Shakos Regelbuch aus.
Gruß
Felix
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #26 am: 13. September 2017 - 11:15:00 »

Ja, die Kanonen is cool. Und für 1€ unschlagbar bei 54mm....;)

...als Missionsziel etc. gut zu gebrauchen.... :thumbup:

DV
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #27 am: 13. September 2017 - 13:57:49 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=258463#post258463
Ja, die Kanonen is cool. Und für 1€ unschlagbar bei 54mm....;)



...als Missionsziel etc. gut zu gebrauchen.... :thumbup:

:rolleyes: Finde ich auch!

Wobei ich im Fundus auch noch ein paar größere Brummer habe...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Amerikanische Militz - aber in 28mm! - für das 18. Jahrhundert
« Antwort #28 am: 13. September 2017 - 19:05:39 »

Hallo Leute,

Bevor aber die amerikanische Miliz in 54mm kommt, präsentiere ich die ersten 9 Milizionäre in 28mm. Die ersten Minis sollen hier für Song of Drums und dann vor allem auch Muskets and Tomahawks genutzt werden, habe aber auch noch größere Einheiten für andere Systeme in Planung.

https://picload.org/view/dgrigrgi/img_4101.jpg.html



Wie findet ihr sie? Manche Posen dieser Wargames Factory-Minis sind mir ein wenig steif... Freue mich schon auf die dynamischen Warlord Games-Woodland Indians, die ich auch bald bemalen werde! Ein Palisadenfort habe ich auch schon.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
18. Jahrhundert quer durch die Maßstäbe
« Antwort #29 am: 13. September 2017 - 21:43:16 »

Kanone: Top für den Preis! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Ladestock.
Miliz: Die sind toll geworden. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus