Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:36:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche  (Gelesen 3621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« am: 01. August 2017 - 19:29:14 »

Okay, nach nem fetten Urlaub gibts wieder mal was mit Bildern... 8o

Ich hatte noch ne Nummer mit Tattergreis offen: ne dolle Schlacht mit Kugelhagel.
Da ich aber direkt aus der Hochschule ins Battlefield düsen wollte, musste das ganze Game in meinen Rucksack passen...

Da ich schon ne Weile kein AWI mehr gespielt hatte, formte sich langsam ne abstruse Idee in meinem Haupthirn: kleine Kugelhagelschlacht mit Perry-Zinn und wenns geht noch was lose Historisches.
Ich schnatterte am strand also durch die Wikipediaseiten und blieb als Faulbert gleich auf Seite 1 hängen: gleich nach Lexinton und Concord...ab nach Boston auf die kleine Halbinsel mit besagtem Hügel...;)

Dazu brauchte ich neben meinen verstreuten kleinen AWI-Minis noch n Hügel, einen kurzen Zaun und die Andeutung eines Flusses....ich weiß: liest sich wie bei der Olsenbande....:)
Schnell am Sonntag hingemalt und abgesandet...doll!

Okay, Tattergreis habe ich natürlich nix gesagt, der wusste nich wo es hingeht. Macht so einfach mehr Spaß... ;)

Also heute alles ins Battlefield Berlin geschleppt und aufgebaut: unten sieht man die Engländer (n paar Hessen müssen mit rein doubeln...sonst reichen meine Zahlen nicht).

Ziel für General Tatterman war es, den vorderen Hügel zu nehmen.
Der heißt eigentlich Breeds Hill, aber so kann man ja keine Schlacht nennen....;)

Die Amis waren etwas vorsichtig hinter ihren Zäunen verteilt und konnten erstmal nur abwarten, während die englische Marine bedenklich nah an Mortons Point ankerte.




Amerikanische Verteidungsstellung....im Hintergrnd Bunker Hill. Die Truppen dort wollten nur gut aussehen und würden in die Schlacht nicht eingreifen.
Rechts sieht man die Andeutung des Mystic River, also auch hier kann man nicht wirklich umgehen.





Und noch mal von der anderen Seite.
Übrigens alles 10 Mann-Battallione auf Sabbot-Bases...dazu n paar verstreute Plänkler....Pferde gibts nur abends in der Suppe...;)
Insgesamt also ne Mini-Battallion-Schlacht.

Und auch hier sieht man noch mal das strahlende Blau des Mystic River...





Noch n weiterer Eindruck vom Schlachtfeld.
Im Hintergrund sieht man auch Gen. Tattermans Artillerie, die leider die falschen Kugeln eingepackt hatte....:D

Konnten also in den ersten Runde nicht schießen, da sie erstmal jemanden nach Boston schicken mussten um die passenden 6pfünder-Kugeln zu besorgen... :thumbsup:






Tatterman bekam etwas Flankenfeuer aus dem kleinen Örtchen Charlestown, was er natürlich gleich als Vorwand nutze um den Ort in Brand schießen zu lassen... :thumbsup:





Inzwischen rücken alle englischen Regimenter vor...
Leider lag der Breeds Hill so hoch, dass die Schiffskanonen ihn nicht wirklich beharken konnten.





Allerdings holen sich die Engländer vor den aufständischen Milizen eine blutige Nase und prallen ab.

Die Engländer sammlen ihre Truppen und bereiten sich auf den 2. Ansturm vor.
Die Verluste werden aus den Verstärkungen aufgefüllt, sogar einige Marines kommen zum Einsatz...





...und erneut rücken die Engländer vor.





Tatterman lies seine Regimenter immer wieder gegen den Hügel anrennen...
Dolle Boni durch erhöhte Position und verteidigtes Hindernis retten meine Truppen über mehrere Angriffe hinweg.





Um mein Hauptregiment zu entlasten startete ich einen verzweifelten Gegenangriff und warf eines der englischen Regimenter.
Musste allerdings im Gegenzug üble Verluste durch Beschuss hinnehmen.





Und schließlich schaffte es Tatterman doch noch in die improvisierte Festung auf dem Hügel einzudringen und den Feind zu werfen. Well done...indeed.
Damit war die Siegbedingung erfüllt und die Amerikanische Milizen zogen sich geordnet zurück.





Und hier die gesamten Spielmaterialien noch mal auf einem Bild zusamengestapelt.
Mousepad-Foto-Matte, Felder, Bäume sind aus dem Battelfield. Mein Zeug lies sich in 2 kleine Kisten, nen Feldherrtäschlein und n GW-Koffer quetschen.






Passt alles in mein Transportrucksack...:)






War mal wieder cool ne Runde Kugelhagel zu spielen und son bisschen historische Anlehnung war auch lustig...:)

Wens interessiert, Kugehagel-Hausregeln für Bunker Hill:
Alle nur max 2 Aktionen.
Engländer kriegen bei einem Angriff mit der Bube- oder Dame-Karte: 2 rerolls im NK.
Nur der Engländer bekommt 2 Joker je Angriffswelle

Cheers,
Don
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #1 am: 01. August 2017 - 20:16:00 »

Chapeau für den Don für dieses vergnügliche Spiel. Der Don sprüht ja grundsätzlich vor Ideen, man rechnet ja schon mit Dingen wie falscher Munition, falsche Information, falschen Befehlen (ich sollte links nur demonstrieren), es macht einfach Spaß, sich auf ein solches, vom Don geleitetes Abenteuer einzulassen. Es ist eigentlich konträr zu dem, was ich bei mir zuhause spiele, aber der Don kann sowas einfach. Und seine spielbegleitende Erzählkunst ist noch besser als seine saves.

 :thumbsup:
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #2 am: 01. August 2017 - 22:29:47 »

Sehr schön, das gefällt.

Lasse Er nicht nach in seinem Schaffen, ansonsten Wir verärgert und enttäuscht wären. Und Er möchte Uns nicht enttäuschen. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #3 am: 02. August 2017 - 09:23:56 »

Sieht cool aus. Wieviele Einheiten waren das dann pro Seite? Sah jedenfalls nach einer ganzen Menge Artillerie in Relation zur Infanterie aus. Ich liebe Szenarien wie diese!  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #4 am: 02. August 2017 - 10:20:57 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Auch wenn mich das erst mal entmutigt hat.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #5 am: 02. August 2017 - 10:22:59 »

sehr schön

da sieht man mal wieder das es für ein optisch ansprechendes und natürlich wirkendes Schlachtfeld keinen Monumentalaufwand braucht.
Allzu oft sehe ich Clubs die mit zwei Kombis voll Zeug antanzen und es sieht trotzdem Scheiße oder einfach nur langweilig aus, weil sich alles am rechtwinklingen Straßensystem orientiert, sogar der Fluß (ein Beispiel an das ich mich erinnere)

diese Lösung ist auch speziell für mich interessant weil ich auch genötigt bin mit Gepäck ohne Auto anzureisen. Eine Verinfachung für meine Wüstenmatte hab ich leider noch nicht, die ist schwer und sperrig.

wie Du allerdings die Schiffe kleingekriegt hast ist mir ein Rätsel  :P

die Felder sind Kokosmatte mit Farbe drüber?
Gespeichert
ach was!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #6 am: 02. August 2017 - 15:56:11 »

Schönen Dank für die Kommentare....;)

@Einheiten
Die Briten hatten 6 Battallione
3 reguläre Regimenter, 2 mal Grenadiere und eine Leichte Truppe. Dazu kamen 3 Kanonen und die Schiffsartillerie.

Die Amis hatten 7 Battallione und eine Kanone. Allerdings waren davon 4 Battallione unmotivert (konnten nur auf 4+ aktiviert werden) und eines komplett kampfunwillig, also nur Deko.
Dazu eine Plänklertruppe in Charlestown.

@Schiffchen
Die sind aus den fantastischen Weapons and Warrior-Sets mit leichten Umbauten. Gabs so um 1996 im Handel. Habe damals 3-4 Sets eingelagert....:)
Eigentlich Spielzeugschiffchen aus Plastik, die man gut zusammenstecken kann...





Sehr stabil und gut zu verstauen....;)





Leider kosten die Sets heute 60-70$ und sind fast nur in Ami-Land zu bekommen....;(

Cheers,
Don
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #7 am: 02. August 2017 - 16:12:08 »

Mit 6-7 Bataillonen pro Seite kann man ja taktisch auch schon einiges machen. Sind bei mir 2 Brigaden.

Das Schiff erinnert mich an die hölzernen Schiffchen, die meine Eltern aus dem Urlaub mitbrachten. Eigentlich reine Deko (sollten St. Maria und Pinta sein), aber als Kind fand ich die toll. Wenn ich die heute noch irgendwo fände, würde ich sie sicher auch verwurschten, auch wenn sie maßstäblich nicht passen.

Vielen Dank für die interessanten Infos zum Szenario!  :thumbsup:
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #8 am: 02. August 2017 - 18:20:28 »

wie hast Du die Felder bemalt?
Gespeichert
ach was!

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #9 am: 02. August 2017 - 22:34:18 »

Die Kornfelder im Battlefield sind einfach Kokosmatten, zum Beispiel aus\'m Ikea. Da wurde gar nix dran bemalt.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #10 am: 02. August 2017 - 22:39:30 »

Danke
hab die schon recherchiert, Ikea wußte ich nicht.

24mm oder 30mm hoch?
hab uns verrecken nichts gefunden wie hoch Kornfelder wachsen

ich hab nen Händler gesehen der die günstig verkauft
Gespeichert
ach was!

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #11 am: 02. August 2017 - 22:59:19 »

Die Höhe würde ich nach Augenmaß machen. Bei Ikea sind die Dinger halt mit nem 10er als Fußmatte sehr billig. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Boden aus Gummi besteht. Das lässt sich leicht schneiden und am Rand besanden. Bissl Farbe drauf und alles fügt sich gut in deine Platte ein.

Manche schneiden auch ein Rechteck ab und dadrin dann nochmal ein Rechteck aus. Dann kann der Mittelteil herausgenommen werden, falls sich eine Einheit \"im Feld\" befindet.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #12 am: 02. August 2017 - 23:28:27 »

Die Matten bekommt man auch in den meisten Baumärkten für 2 bis 5€ mehr. Nach Ikea muss ich hin und zurück knapp unter 200 km fahren. Für alle, denen es ähnlich geht, ist die teurere Matte günstiger.

Es gibt die Matten auch in verschiedenen Borstenlängen. Kürzere sind auch für 15 mm geeignet. Theoretisch gab es bis ins 20. Jahrhundert aber auch längere Getreidesorten. Nur entspricht das nicht unseren Sehgewohnheiten.

Ich bürste mit billiger gelber Farbe darüber, sonst sieht es nicht nach gesundem Getreide aus. Aber wer nicht auf dem Land lebt, dem wird der Unterschied entgehen. Dadurch, dass es nur gelbe Punkte sind, wirkt es nur aus dem falschen Winkel zu gelb.

Meinem Neffen habe ich mal eine ganze Matte geschenkt. Der hatte sich beschwert, dass er zwar Trecker, Pflug, Saatmaschine, Spritze, Güllewagen, Grubber, Egge, Mähdrescher hat, aber keinen Acker. Der war richtig seelig und soll einige Tage keinen Unsinn gemacht haben, weil er ja in der Landwirtschaft tätig sein musste. (Es gab auch noch einen Karton gleicher Größe, auf der einen Seite mit aufgemalten Ackerfurchen, auf der anderen mit grünen Punkten des gerade aufgehenden Getreides. Und das gerade abgeerntete Feld war die umgedrehte Matte.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Battle of Bunker Hill in the Hosentasche
« Antwort #13 am: 03. August 2017 - 00:14:31 »

Danke für die Tipps
ich hab gesehen daß man die Matten sogar in unterschiedlichen Farben bekommen kann.
Ich muß Ikea und Baumarkt mal checken. 24mm wird wohl genug sein.
Ich glaube ich würde vorsichtig gelb drübersprühen und dann etwas ink.
Das mit dem Kasten ist eine interessante Idee, aber ich hatte darüber nachgedacht handbreite Streifen zu machen, in unterschiedlichen Längen. die meisten Felder die ich auf Tischen sehe sind mir zu klein, ich spiele nun mal keine Antike oder Mittelalter, da muß richtig Fläche her
Gespeichert
ach was!