Kaserne > Bildergalerie

Kampanische Hopliten

<< < (6/6)

Hanno Barka:
Bei der Postflut sehe ich mich gezwungen möglichst bald eine weitere Base nachzulegen :D

@Schildgröße - ich leite die Kritik mal ganz locker an die Herstellerfirma weiter :) Ich mußte mit dem klarkomen, was die Box hergibt ^^. Ich denke die Größe täuscht auch ein wenig, da die Schilde bis zum Rand bemalt sind. Die Rundschilde der Karthager im 2. Bild sind nur marginal größer (vielleicht einen halben Millimeter) und da scheints akzeptabel auszusehen.

Zudem sollte man auch im Kopf behalten, daß die Einheit für HC aus 3 solcher Basen bestehen wird und die beiden anderen keine Kommandofiguren haben. Das stellt dann eine oder mehrere Einheiten in der Stärke von einer bis zwei Kohorten dar, dh. der Offizier ist dann etwas wie iein Pentakosiarch oder Chiliarch und nimmt sich bei der Ausrüstung schon einige Freiheiten heraus und steht vermutlich auch nicht ganz in der ersten Reihe , bei einem Massensystem kann man überhaupt über die Sinnhaftigkeit von Offiziersfiguren diskutieren, aber sie werden oft oft regeltechnisch als Messpunkt und Angelpunkt für Manöver verwendet und - sie schauen gut aus :)

Pedivere:
genau!

mehr Basen  :D

Riothamus:
Ja, dabei sind wir uns einige.

Hosen. Helme. Zum Beispiel.

Pedivere:
bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Das spätrepublikanische Militär ist materiell so dünn belegt, daß Du die Laufzeiten der bekannten frühkaiserzeitlichen Helme mal ganz leger 50 Jahre nach unten ziehen könntest ohne das es jemand merken würde. Und da Helme der frühen Kaiserzeit idR Opfer-/Hortfunde sind, weißt man auch nicht genau wie lange die vielleicht im Regal gelegen haben. Da kann jeder freestylen wie er lustig ist, kann man nicht viel falsch machen. Der Fachmann natürlich nicht aber der ist ja gerade auch nicht gefragt....

Man kann zB hoffen daß das Schlachtfeld bei Krefeld Gellep das gerade gegraben wird ein paar Funde des Bataveraufstandes rausrücken, aber meistens sind die ja gut aufgeräumt.

Und was Hosen angeht - künstlerische Konvention, genauso wie die heroische Nacktheit bei den Typen auf den Vasen. Weiß ja auch keiner wirklich was die Schotten und dem Rock trugen. Für die Ömer wurden die Buchsen vor dem ersten Alpenpaß ausgegeben  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln