Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:58:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regeln für skirmish 1. WK  (Gelesen 12004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« am: 05. August 2017 - 20:04:06 »

Hallo, Gemeinde,

gibt es einigermassen gute Regeln für den 1. Weltkrieg, ausser Bolt Action, eher auf Skirmish-Format zugeschnitten? Also Stoßtruppgröße pro Seite?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #1 am: 06. August 2017 - 16:07:59 »

Flying Lead ? Ist die Songs of ... Regelgrundlage.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #2 am: 06. August 2017 - 16:24:02 »

Chain of Command bzw Through the Mud and the Blood
Wenn Du es etwas \"freier\"  von historischer Genauigkeit spielen willst geht Triumph and Tragedy auch ganz prima

wenn Du auf Warhamster stehst gab es mal Warhammer Great War, das war so ein bißchen wie 40K - kann ich aber nicht ernsthaft empfehlen.

Das wovon Du sprichst geht aber ja nur ab 1916. Da muß man ja sehr präzise sein wann und wo, denn \"skirmish\"  war ja nur da angesagt wo schwer bewaffnete Stellungen angegriffen werden mußten.
Die Organisation hat sich ja über die Jahre sehr verschlankt, da gab es ja immer weniger Soldaten und immer mehr Unterstützutzungswaffen in der Kompanie.
Gespeichert
ach was!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #3 am: 07. August 2017 - 13:34:39 »

@ Pedivere: Deine Vorschläge sind doch alle unpassend, da nach Stosstruppgröße gefragt war. Deine Regeln sind doch alles \"Massenskirmish\", also mit Einheiten.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #4 am: 07. August 2017 - 15:30:46 »

Rein für mich Interessehalber, was bedeutet \"Stosstruppgröße\" ? Wie kann ich mir das vorstellen ?
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #5 am: 07. August 2017 - 15:40:10 »

Imho(!) bedeutet \"Stoßtrupp Größe\" das Du, wie der Name schon sagt, mit einem Trupp spielst. Als Beispiel eine \"Armee\" in Operation Squad:



Bestehend aus einem Anführer, einigen Gewehrschützen und ein paar Spezialisten (Sani, MG Trupp, etc)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #6 am: 07. August 2017 - 15:54:16 »

Es geht hier um den Unterschied zwischen:

- (Einzel-) Skirmish = Figuren bewegen sich selbständig, haben vielleicht sogar individuelle Eigenschaften (wie Necromunda), oder
- Massen-Skirmish = Einheiten aus einzelnen Figuren bewegen sich (wie 40k).

Ein Trupp ist jetzt die Größenordnung von 8-15 Mann, also Einzel-Skirmish.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #7 am: 07. August 2017 - 16:40:17 »

\"Chain Reaction 2015\" ist ein sehr hübsches Gratis-Regelsystem, mit dem man solo kleine Skirmish-Gefechte mit einer Handvoll Figuren pro Seite in 1-2 Stunden durchspielen kann, vom Wilden Westen bis Post-Apokalypse, Erster Weltkrieg paßt also auch in den Zeitrahmen. Und das es gratis ist, kann man es problemlos ausprobieren.

Auf der \"Free Rules\" Seite von Twohourwargames einfach auf die Links zu den verschiedenen Regelversionen klicken. Neben Chain Reaction gibt es eine Fantasy- und eine Mittelalter/Antike-Version. Dann muß man die Version \"in den Warenkorb\" legen und sich durch den Einkaufsprozess durchklicken. Genau wie bei einem normalen Einkauf, nur daß man Null Dollar zahlt :rolleyes: Am Ende kann man die Regeln als PDF herunterladen.

Ist natürlich zum Anfixen gedacht, die Firma hat eine ganze Reihe Regeln mit den gleichen Grundmechanismen für verschiedene Bereiche (Fantasy, Pulp, II.Wektkrieg, SF...), die ausführlicher sind, aber dann Geld kosten.

Unterstützung bieten das Diskussionforum und eine Yahoo-Gruppe. Ed Teixeira von der Firma antwortet immer sehr prompt und auch sonst gibt es hilfreiche Beiträge.
https://groups.yahoo.com/neo/groups/twoh…ations/messages
http://site.twohourwargames.com/forum/index.php

Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #8 am: 07. August 2017 - 21:31:51 »

Ein Stosstrupp kann bis zur Zugstärke haben und dann wären die von Pedevere genannten Regeln zutreffend.
Der Zug gliedert sich dann in Elemente.
Vielleicht kann sich Hunwolf nochmal äußern welche Größe er spielen möchte.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Hveðrungr

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #9 am: 07. August 2017 - 21:52:05 »

naja, scheinbar gibt es unterschiedliche Definitionen von Stoßtrupp, ich finde die hier ganz brauchbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Ftrupp
und die englische
https://en.wikipedia.org/wiki/Shock_troops

wenn ich das richtig verstanden habe werden vorhandene Einheiten umstrukturiert, von einer Anzahl ist nicht die Rede.

Triumph and Tragedy hat ausserdem wenig Figuren vorgesehen und WH GW die uebliche Sammlerfreundliche Warhammer Armeeliste fern von jeglichen historischen Vorgaben, ich sehe also nicht das Problem?
Gespeichert
just. don\'t.

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #10 am: 07. August 2017 - 22:09:03 »

wie schon von anderen bemerkt scheint es unterschiedliche Vorstellungen vom \"Stoßtrupp\" zu geben.
Ich schlage vor eine zu benutzen die sich nicht über Regelsysteme definiert sondern anhand der historischen Realität.

Bin jetzt nicht der Spezialist für die Stoßtrupptaktik des WW1, mein Verständnis davon ist aber, daß das Stoßtrupp Konzept im Prinzip die Umorganisation der Kleinstverbände in der zweiten Hälfte des Krieges beeinflußt hat.

Ich würde also davon ausgehen, daß Infantreiekompanien und Züge von 1917-1918 diesen Konzepten Rechnung tragen - zB bei den Franzosen, davon habe ich Ahnung.

Wenn man mit Stoßtrupp allerdings meint, daß man frei Schnauze was die Schublade hergibt Einheiten zusammenschmeißen kann, dann ist kanonisches CoC tatsächlich ungeeignet dafür.

Ich halte es für unglücklich, neue Begriffe zu definieren welche die Vergleichbarkeit von Spielsystemen herstellen sollen, drum bleibe ich bei der Realität der jeweiligen historischen Epoche.
In der Antike oder der napoleonischen Epoche bestehen \"skirmisher\"  aus ganzen Kompanien oder Hundertschaften mindestens, damit kann ich im zwanzigsten Jahrhundert nichts anfangen als Begriff.

wenn ich allerdings spielerisch davon ausgehen will, daß jede Figur einzeln steuerbar sein soll (es wurde weder danach gefragt noch hat skirmisch oder Stoßtrupp irgendwas damit zu tun), dann ist das eher ein gleitender Übergang zum Rollenspiel, da kenne ich tatsächlich Necromunda, Pulp Alley und Imperial Assault. Und die machen viel Spaß zu spielen.

Allerdings gibt es auch bei CoC, ganz konsistent zum Stoßtrupp Konzept, Spezialistenrollen für bestimmte Waffen innerhalb einer Einheit, die einzeln ausgespielt werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502138489 »
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #11 am: 08. August 2017 - 04:56:36 »

Oder wir gehen davon aus, dass die verbreitete Definition, die wohl heute noch jeder Rekrut lernt gemeint war? Ich sage nur Gegensatz von Stoß- und Spähtrupp und kleiner als eine Kompanie. Den Rest vergisst doch der Großteil nach ein paar Jahren...

Ansonsten wäre auch nicht die Frage, was wir darunter verstehen wollen, sondern was hunwolf damit meint.

Wobei ich natürlich dafür bin, auch zu erklären, wie der Begriff definiert ist und welche verschiedenen Definitionen es gibt.

Bei der Song of... Reihe kommt man schon mit 10 Mann aus. Und theoretisch kann ja auch ein Trupp (2/3 Mann, z.B. MG-Trupp) ein Stoßtrupp sein. Fragt sich nur, wie effektiv das ist. Nicht das noch jemand Pulp Alley empfiehlt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #12 am: 08. August 2017 - 08:53:54 »

genau, laß uns gleich einen Wikipedia Artikel neu schreiben den es ja schon gibt.

Ich weiß nicht genau was SAGA damit zu tun hat, wenn der OP klar schreibt: WW1 und Stoßtrupp. Letzteres ist ja etwas das den späten ersten Weltkrieg geradezu charakterisiert und die Kampftaktik kleiner Verbände für das 20. Jh revolutioniert hat.
Das ist doch was völlig anderes wenn sich zwei Wikinger Gefolgschaften gegenseitig die Fresse polieren.
Nur weil die ganzen Firmen die entdeckt haben daß man mit \"light\" Regeln Püppchen verkaufen kann weil die Leute nach bestenfalls 3-4 Handvoll Miniaturen dem nächsten Hype hinterherrennen muß man jetzt keine historischen Begriffe neu interpretieren.

Oder führen wir schon Diskussionen weil uns die Fingerkuppen jucken? Am besten machen wir eine Umfrage....
Gespeichert
ach was!

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #13 am: 08. August 2017 - 09:39:48 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=255680#post255680
Ich weiß nicht genau was SAGA damit zu tun hat, wenn der OP klar schreibt:

Schon wieder... wer redet denn hier von Saga?
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #14 am: 08. August 2017 - 09:49:12 »

wer lesen kann ist klar im Vorteil, Verzeihung

Song of blades and heroes war es glaube ich was erwähnt wurde, auch nicht WW1
Gespeichert
ach was!