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Autor Thema: Regeln für skirmish 1. WK  (Gelesen 12001 mal)

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Longshanks

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #15 am: 08. August 2017 - 09:57:10 »

   Führungstrupp bestehend aus
        Zugführer, meist geht der Zugführer als Führer Sturmgruppe mit dem Stoßelement vor
        Melder
        Funker
    Stoßelement: aus 1 oder 2 Sturmgruppen mit je
        1 Sturmtrupp zu je 3 Soldaten, ausgerüstet mit Sturmgewehren und Handgranaten
        1 Sturmtrupp als Granatpistolentrupp zum Niederhalten des Feindes durch die Sturmgruppe in der Annäherung, dabei führt der Gruppenführer (meist) diesen Trupp selbst
        Spreng-/Blendtrupp mit (meist) 2 Soldaten
    Deckungsgruppe als Deckungselement, geführt durch den stellvertretenden Zugführer mit den schweren Waffen des Zuges
        1 Scharfschützentrupp, 2 Zielfernrohrschützen, oft getrennt eingesetzt
        2 MG-Trupps zum Niederhalten des Feindes in der Annäherung und Abriegeln des Einbruchraumes nach links und rechts
    1–2 Trägertrupp(s) für das Nachführen von Kampfmitteln und Munition
    1 Sanitätstrupp.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Ftrupp

So, zählen wir mal:

Führungstrupp: Zugführer, Melder, Funker macht drei Minis/Soldaten = 3
Stoßelement: 1 x 3(Sturm)  + 1 x 3 (GraPi) + 2 (Spreng/Blend) = 8 Mann ggf. x 2 = 8 / 16 Mann
Deckungselement: 1 x 2 (Scharfschützen) + 2 x 2 (MG Trupps) + 1 oder 2 x 2 (Trägertrupp) + 1 x 2 (Sanitrupp) = 10 / 12 Mann

(Träger- und Sanitrupp Größe angenommen, verbessert mich falls falsch.)

macht mindestens 3 + 8 + 10 = 21 oder 3 + 16 + 12 = 31 Mann.

Würden wir das 1:1 darstellen, dann hätten wir Trupps mit Mannstärken zwischen 1 - 3 Mann.

Sehen wir uns jetzt eine Beispielaufstellungen in CoC an:
Zitat
For example, if I wanted to field an understrength platoon of my Panzergrenadiers with only two sections it would be rated:

    Senior Leader + SMG = 10pts
    Panzerschreck = 6pts
    2x Sections at 30pts ea (JL+SMG = 7pts, 2xLMG = 16pts, 5x rifleman = 5pts, 2x Panzerfaust = 2pts)

For a total of 76pts for regular or 101pts for elite. That’s -2 and +2 respectively.

Quelle: http://tinyhordes.com/official-coculator-and-chain-of-command-army-lists/

Sieht erstmal, halbwegs, passend vom Umfang aus. Aber wenn man sich anschaut das die MGs, Panzerabwehr etc alles in zwei Sections zusammen geschnürt wird dann doch nicht. Es sei denn man kann die Trupps dann nochmal aufteilen und einzeln bewegen (Ich kenne das System nicht)

Gesamt Anzahl der Minis: 11 x 2 (Sections) + 2 (Panzerschreck) + HQ 2(?) = 25  -> Der Umfang ist grundsätzlich i.O.

[-]

Anderes Beispiel Bolt Action (wurde nicht aufgeführt, aber um ein negativ Beispiel zu haben):



Komplette Trupps Infanterie die sich gemeinsam bewegen -> eher ungeeignet
Gesamt Anzahl der Minis: 10 x 3 + X -> Umfang ist zu groß

to be continued
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Longshanks

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #16 am: 08. August 2017 - 10:03:10 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=255429#post255429
Song of blades and heroes war es glaube ich was erwähnt wurde, auch nicht WW1

Von Song of.. gint es 100 verschiedene Derivate, ich habe zB zuhause das für Napo Spiele, vermutlich gibt es da auch ww1/ww2 und das war denn gemeint.
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newood

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Trench Foot von GDW
« Antwort #17 am: 08. August 2017 - 10:13:31 »

... eigentlich ein CoSim, aber möglicherweise ja das Richtige !

Gespielt wird auf einer zweidimensionalen Karte mit Hexagonen.

Wer die Nummer als TT umarbeiten will kann sich mit den einfachen
Spielregeln eine gute Inspiration holen.

Jede Seite startet mit 5 bis 10 Mann, mehr ist nicht nötig.

Für jeden Soldaten muss eine verbindliche Zugplanung über sechs
Sekunden erstellt werden.

Fernkampf, der Wurf von Handgranaten, Nahkampf, alles ist möglich.

Die Gefechte entscheiden sich eigentlich alle immer im Nahkampf,
Mann gegen Mann, wenn es angreifenden Soldaten gelingt, dass Niemands-
land zu überwinden und erfolgreich in den Graben einzudringen.

Offiziere mit Pistolen sind Gold wert, da die acht Schuss ohne Nachladen
schiessen können. Auch Soldaten mit sog. \"Entrenching Tools\" sind im Nah-
kampf enorm stark.

Auf Boardgame Geek müsste sich das noch finden lassen.

Ansonsten einfach bei mir fragen.

mfg
newood/micha/mr. papertiger
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Pedivere

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #18 am: 08. August 2017 - 10:13:44 »

ja, ein paar Derivate davon habe ich auch gespielt, funktioniert nicht wirklich Kriegführung von 3000 BC bis 1900 AD über den gleichem Kamm zu bürsten.
Geht aber glaube ich prima mit einer Truppe Revolverhelden im Wilden Westen, wenn man das will.

Ich hab schon mit Black Powder und Derivaten Probleme, von 1600 bis 1900 die gleichen Regeln.

Aber das ist ein anderes Thema...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502180523 »
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ach was!

Pedivere

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #19 am: 08. August 2017 - 10:27:02 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=255692#post255692

Fernkampf, der Wurf von Handgranaten, Nahkampf, alles ist möglich.

Die Gefechte entscheiden sich eigentlich alle immer im Nahkampf,
Mann gegen Mann, wenn es angreifenden Soldaten gelingt, dass Niemands-
land zu überwinden und erfolgreich in den Graben einzudringen.

Offiziere mit Pistolen sind Gold wert, da die acht Schuss ohne Nachladen
schiessen können. Auch Soldaten mit sog. \"Entrenching Tools\" sind im Nah-
kampf enorm stark.

das hört sich cool an für Grabenkrieg - wieviele Figuren braucht man dafür?
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Longshanks

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #20 am: 08. August 2017 - 10:29:14 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=255692#post255692
Jede Seite startet mit 5 bis 10 Mann, mehr ist nicht nötig.
--> zu klein, da:
Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255689#post255689
macht mindestens 3 + 8 + 10 = 21 oder 3 + 16 + 12 = 31 Mann.

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255689#post255689
to be continued

Operation Squad



Zählen wir hier die Minis, dann kommen wir auf 16 Minis, was , imho, eine Menge Figuren für OS ist, meist spielt man um die 10 Minis. Allerdings keine erzwungene Squad kohärenz, man kann sich seine Sturm, Führungs und Deckungs -trupps zusammen stellen wie man möchte.

-> Also auch eher unteres Ende bis zu klein wenn man nah an der Realität bleiben will.
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Longshanks

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Regeln für skirmish 1. WK
« Antwort #21 am: 08. August 2017 - 10:34:12 »

Necromunda



8 - 15 Minis, ähnlich wie OP Squad zu klein, außerdem nicht mal historisch.
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Longshanks

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« Antwort #22 am: 08. August 2017 - 10:39:02 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255689#post255689
to be continued

Zu Mud and Blood habe nicht viel handfestes gefunden, ausser das hier:
Zitat
M&B is quite different: the scale is about 1:1 and all the game revolves around junior officers and NCOs. When they\'re not around, men will just look for cover and defend themselves. The game uses \"hidden\" units and random activation to simulate friction and \"fog of war\", so coordinating a handful of units is sometimes a challenge. I\'ve played half a dozen games and I think it\'s brilliant: it\'s fun, fairly simple and as realistic as pushing lead toys can be. The book is well written but it has no army lists, points system or scenarios. However at the end it has some really good articles covering the different tactics and platoon organizations through the war. There\'s also a scenario supplement covering the whole war.

Quelle: http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=176567

Klingt sehr offen und man kann sich zusammenstellen was man will. Allerdings ein komplett anderes System als die klassischen GW Games wenn man die Beschreibung so liest.
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Longshanks

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« Antwort #23 am: 08. August 2017 - 10:43:36 »

Flying Lead -> Hier ist das Song of Derivat:

Zitat
FLYING LEAD (PDF)

If your gaming involves guns, guts and glory, you’ll want this ruleset. This is the CORE book for all modern gaming with the Song of Blades rules engine.

It will be expanded by sourcebooks ( for example, WWI, WWII, Korea, Viet-Nam, Pulp and ultra-modern are planned). Written by Rich Jones and Andrea Sfiligoi, 48 page PDF.

As the “guns” genre is pretty wide and players will use Flying Lead for many different things, the PDF is offered with two different covers, one more suggestive of historical military actions, the other more “action movie” oriented. Use the one you prefer!

You\'d better duck... Lead is Flying!

Flying Lead can be used to play tabletop actions in a wide range of genres. From gang warfare to pulp action, from military operations to black-clad assassins, Flying Leadsupplies furious fun at bullet speed! Lead a gang of mobsters,  play cops vs crooks, or enter the brutal world of covert special operations and espionage.

But will you have the guts to lead your force to glory in world where a street punk or an armed fanatic can blow you away as effectively as a trained soldier?
Pick your force, roll those dice and find out!

Flying Lead takes the award winning Song of Blades and Heroes mechanics into, and even beyond, the modern world of high-powered projectile weapons. These core rules will enable you to play using a small table area and a handful of figures. By using our online force, weapon and vehicle generators, players will be able to customize their characters and get playing straight away.

Inside these covers you will find rules for:
hand-to-hand and ranged combat;
vehicular combat;
projectile weapons;
grenades;
morale;
advances;
profiles for cops, crooks,  the Mafia, pulp characters, SWAT teams, Special Ops and WW2 soldiers, insurgents, terrorists, and more.

Flying Lead will be supported by a series of supplements providing campaign rules and scenarios, covering different periods and genres, from WWI to the near future.

Nichts handfestes zu Spielgrößen/Mini Anzahl etc gefunden, allerdings klingt das System dank dem generischen (und scheinbar guten) Regelwerk am ehesten geeignet um sich mal damit zu beschäftigrn
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Bayernkini

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« Antwort #24 am: 08. August 2017 - 10:43:39 »

Hoffentlich meldet sich @hunwolf bald und teilt mit, welche Figurenanzahl ER
unter Stoßtruppgröße wollte, bevor das noch ausartet :)
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Longshanks

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« Antwort #25 am: 08. August 2017 - 10:59:13 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=255699#post255699
Hoffentlich meldet sich @hunwolf bald und teilt mit, welche Figurenanzahl ER
unter Stoßtruppgröße wollte, bevor das noch ausartet :)


Pffff als ob Internet Drama sich um solche Kleinigkeiten wie, was eigentlich gefragt wurde, scheren würde :D

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Bayernkini

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« Antwort #26 am: 08. August 2017 - 11:03:00 »

Zitat
Pffff als ob Internet Drama sich um solche Kleinigkeiten wie, was eigentlich gefragt wurde, scheren würde :D

Und das Sommerloch will ja auch noch gestopft sein  :smiley_emoticons_pirate2_devil:
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Pedivere

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« Antwort #27 am: 08. August 2017 - 11:23:19 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=255697#post255697

Klingt sehr offen und man kann sich zusammenstellen was man will. Allerdings ein komplett anderes System als die klassischen GW Games wenn man die Beschreibung so liest.

Gottseidank  :P

ja, Operation Squad hört sich für mich auch sehr interessant an, für WW2
weiß nicht genau ob das für WW1 funktioniert, wo die modernen Waffen noch nicht ganz so effizient oder reichlich sind.

werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Alles was mit Nahkampf zu tun hat nach der Einführung von MG.....
kann ich mir schwer vorstellen als sinnvolles wargame umgesetzt. Vielleicht für die fans des asymmetrischen colonial wargaming.

Es sei denn man startet wie bei Chain of Command sehr nahe an den gegnerischen Schützengräben.
Sich vorher durch die Dauerfeuer MG des Niemandslandes \"durchzukämpfen\" scheint mir nicht besonders unterhaltsam.
Vielleicht für die fans des asymmetrischen colonial wargaming.

Stoßtrupptaktik ist das allerdings auch nicht.
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Longshanks

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« Antwort #28 am: 08. August 2017 - 11:26:20 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=255704#post255704
Zitat von »Longshanks«


    Klingt sehr offen und man kann sich zusammenstellen was man will. Allerdings ein komplett anderes System als die klassischen GW Games wenn man die Beschreibung so liest.



Gottseidank :P

..was nicht negativ gemeint war.
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Pedivere

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« Antwort #29 am: 08. August 2017 - 11:32:55 »

aber ich habs Negativ gemeint  :D


wo wir gerade bei GW sind - es gibt auch Vorteile. zB kann man Necromunda und WHGW sehr gut kombinieren, weil kompatibel vom Spielprinzip (das war ja das WHAB Konzept), und mit ein bißchen Vereinfachung ein \"Stoßtrupp\" System für WW1 zurechtkitzeln. Man muß eigentlich nur ganz viel weglassen.
Dieses level von 40K war sowieso mehr eine Steampunk Version von WW1, kein richtiges SF.

Nichts dagegen einzuwenden wenn man GW mag und grundsätzlich kompetitiv spielen möchte. Ich entnehme aber dem OP daß es evtl was anderes sein soll, weil es ja BA nicht sein soll
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