Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:22:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleanische Kriege 15mm  (Gelesen 12805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfenstein

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« am: 07. August 2017 - 20:13:05 »

Ich wollte mal rumfragen ob es Spieler hier in Berlin gibt die sich für ein Spielsystem in 15mm in der Zeit Napoleons interessieren. Ich hab mir vor kurzem ein paar Preußen zugelegt. Ich finde es ist eine interessante zeit und was das Spielsystem angeht bin ich offen. Ob Napoleon at War, Field of Glory Napoleanic oder Black Powder. Würde mich gerne bei euch einklinken! ^^
Gespeichert

bafl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #1 am: 08. August 2017 - 06:23:39 »

Moin, ich bemale auch gerade meine ersten Preußen, hätte aber noch ein paar blanke Franzosen rumliegen. Beim Regelwerk habe ich mich noch nicht entscheiden können. Bin öfter (aber leider in letzter Zeit unregelmäßig) bei den Dice Knights und versuche meinen diversen Projekten Farbe zu verleihen.
Gespeichert
Lil Wargames

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #2 am: 08. August 2017 - 09:10:21 »

Hi,
habe den Kern einer französischen Armee in 15 mm, basiert für \"Lasalle\" von Sam Mustafa (also 40 x 30 mm). Diese Basierung geht natürlich auch für \"Kugelhagel\". Müsste mich mal aufraffen, den Rest zu bemalen.
Als mögliche Gegner habe ich auch noch unbemalte Österreicher im Schrank.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #3 am: 08. August 2017 - 09:38:41 »

Cool, noch mehr Interessierte für Napoleonische Kriege in 15mm. Ich hab ja schon immer gesagt, 15mm ist der bessere Maßstab für napoleonisch. Da würde es sich für mich direkt lohnen, bei meinem nächsten Berlin-Besuch meine Franzosen einzupacken ;)

Bei uns spielen wir hauptsächlich FoG-N. Aber die Basierung ist die gleiche wie bei Lasalle (30x40mm). :thumbup_1:
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Reincarnator
« Antwort #4 am: 08. August 2017 - 10:02:39 »

Ihr spielt FoG:N? Ich habe das Regelwerk, und ich habe es zweimal ausprobiert, empfand es aber gegenüber dem antike FoG als ziemlich kompliziert und - wie soll ich sagen - extrem morallastig. Hatte den Eindruck, dass meine Einheiten schon am Ende waren, bevor sie überhaupt den Gegner zu Gesicht bekommen hatten .... Offenbar täuschte mein Eindruck.

Welche Armeen spielt ihr denn?

Gruß

Kniva
Gespeichert

bafl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #5 am: 08. August 2017 - 10:52:40 »

Für Interessierte könnte ich anbieten, dass wir uns mal in den Räumen der Dice Knights (Galerie der KPDRZ; Admiralstr. 17 10999 Berlin) treffen. Dort ist jeden Donnerstag ab 19:30 freies Spielen und Beisammensein angesagt. Platten und Gelände ist auch erst einmal genügend vorhanden (nur 15mm Häuser aus der Epoche werden wahrscheinlich etwas schwierig). Einmal im Monat bieten wir auch einen langen Samstag ab ca. 11:00 Uhr mit offenem Ende an. Für Interessierte mit der etwas weiteren Anreise ;). Der nächste Samstag wäre der 19.08.17
Gespeichert
Lil Wargames

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
... gute Idee !
« Antwort #6 am: 08. August 2017 - 13:16:20 »

mfg
newood
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #7 am: 08. August 2017 - 16:18:55 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=255690#post255690
Ihr spielt FoG:N?
Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=255690#post255690
Welche Armeen spielt
Wir haben Franzosen, Briten, Österreicher und bald auch Russen.

Ich würde es nicht als morallastig bezeichnen. Darüber wird halt die Erschöpfung und steigende Verluste aus Beschuss und Nahkampf gesteuert. Auch fühlt es sich für mich richtig an, wenn bei einer Einheit die Moral sinkt, weil gerade die Einheit vor ihr geflüchtet ist.


Aber ich mochte nicht diesen Threat mit einer Diskussion über die Vor- und Nachteile von FoG.N vollspamen. Dafür gibt\'s bestimmt einen passenderen Threat
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #8 am: 08. August 2017 - 19:30:21 »

Schade das Ihr Euch 15mm für den Einstieg in die Napiepoche ausgesucht habt  :mosking:
Hoffe aber mal das es dann viele bunte Bilder von Euren Spielen hier zu sehen gibt

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wolfenstein

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 15
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #9 am: 08. August 2017 - 20:33:24 »

Wow, bin ja begeistert von so viel Interesse, hab immer nur zu hören bekommen das Napoleanic in 15mm tot sei. Sehr cool, ja auf jeden fall müssen wir mal gucken das man zusamnen findet. ein Regelwerk hab ich mir auch noch nicht ausgesucht, hab auch keine Erfahrung mit den verschiedenen Regeln. Würde mich da dann der Mehrheit bzw. den Empfehlungen anschließend ^^
Gespeichert

bafl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #10 am: 08. August 2017 - 22:13:55 »

Da ich die genannten Systeme (NaW, BP, FoG: N) auch alle habe, aber noch nicht gespielt, kann man sich auch einfach durchtesten ;)
Gespeichert
Lil Wargames

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
... und wann gehts los ?
« Antwort #11 am: 09. August 2017 - 07:40:13 »

Ãœbrigens, wenn es um diese Epoche geht, kenne ich eigentlich nur einen \"Macher\" in Berlin und
das ist für mich der Dirk !

 

mfg
newood
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #12 am: 09. August 2017 - 09:01:39 »

Zitat
Ãœbrigens, wenn es um diese Epoche geht, kenne ich eigentlich nur einen \"Macher\" in Berlin und
das ist für mich der Dirk !
 


... der aber leider nur in 28 mm spielt ...  ;(

Gruß

Kniva
Gespeichert

Reincarnator

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 107
    • 1
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #13 am: 15. September 2017 - 14:03:56 »

Wie kommt ihr voran mit euren 15mm-Armeen? Ich werde definitiv die ersten beiden Wochen 2018 in Berlin sein. Vielleicht schon vorher mal. Aber im Januar würde ich gern meine Jungs mitbringen nach Berlin. Was meint ihr?
Gespeichert

bafl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Napoleanische Kriege 15mm
« Antwort #14 am: 15. September 2017 - 19:32:06 »

All diese Projekte... aber eine Deadline ist immer gut. Ich werde wahrscheinlich erst eine kleine Brigade (hoffe ein Regiment Inf. und ein paar Reiter und Kanonen) fertig haben. Bin leider nicht der schnellste Maler und habe dazu noch wenig Zeit :thumbdown_1: werde aber alles dran setzen evtl noch etwas mehr zu haben... (ach so heisst nach BP Regeln also ca 18 kleine Bases Inf. plus Rest)
Gespeichert
Lil Wargames