Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:47:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armeeaufbau - Römische Manipularlegion  (Gelesen 6338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Armeeaufbau - Römische Manipularlegion
« Antwort #15 am: 15. August 2017 - 12:11:52 »

Noch ne kleine Anmerkung zu den Einteilung von Lergionären in Hastati, Principes & Triarii;

Die Einführung einer Einteilung nach Alter erfolgte warscheinlich nach dem Pyrrhischen Krieg 275 oder dem Ersten Punnischen Krieg 241. Eine Einteilung nach Zensus soll es noch zum Ende des Dritten Samnitenkrieg 298 gegeben haben.

Principes würde ich persönlich (je nach Zeitpunkt den die Armee darstellt) gemicht mit Kettenhemden und Plattenpanzer darstellen. Triarii würde ich mit den Principes für Pyrrhus (Hasta) mischen.

Happy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Armeeaufbau - Römische Manipularlegion
« Antwort #16 am: 21. August 2017 - 22:46:32 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=256081#post256081
Schönes Projekt, was für mich nur den Makel hat, dass es zum Gang in die Vitrine verdammt ist. Soviel Vitrinenplatz hätte ich garnicht.
Haha naja, dafür müssen beizeiten auch einige andere Figuren weichen.
Zitat von: \'steffen1988\',\'index.php?page=Thread&postID=256082#post256082
Principes würde ich persönlich (je nach Zeitpunkt den die Armee darstellt) gemicht mit Kettenhemden und Plattenpanzer darstellen. Triarii würde ich mit den Principes für Pyrrhus (Hasta) mischen.
Sobald die Kerntruppen aufgebraucht sind, werde ich mich nach weiteren Herstellern umsehen, mit denen sich die Figuren mischen lassen.
Komplette Manipel aus Principes/Triarii aufzustellen, die ausschließlich Kettenpanzer tragen, wäre einfach falsch.

PS. Vier Velites befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Sobald die Bases da und die Jungs noch etwas ausgebessert sind, gehts aufs Feld.
Gespeichert

Happy

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Armeeaufbau - Römische Manipularlegion
« Antwort #17 am: 04. September 2017 - 19:47:49 »

Kleines Update:

4 Bases Hastati & 2 Bases Velites stehen.
Die nächsten zwei Bases Hastati sind in Arbeit.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Armeeaufbau - Römische Manipularlegion
« Antwort #18 am: 04. September 2017 - 23:28:55 »

Und da gibt es wieder :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus