Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 15:37:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« am: 13. August 2017 - 18:31:41 »

Hab na frage bei den franzosen bei battlegroup kann man eine infantery gun einsetzen . Was genau für ein modell kann man da nehmen . Ist das die light artellery bei den franzosen oder was ganz anderes
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #1 am: 13. August 2017 - 18:53:54 »

zunächst muß ich eröffnen das ich battlegroup nicht kenne und deswegen nicht weiß wie die Artillerie Kategorien definiert sind.
Historisch gesehen gab es in der französischen Armee kein Infanteriegeschütz Konzept 1940, was Vergleichbar wäre zu den deutschen Infanterieunterstützungswaffen auf Battailons- und Regimentsebene

Es wurden natürlich Artilleriegeschütze in einer vergleichbaren Rolle eingesetzt, und zwar war das der Allrounder 75 mm Feldgeschütz
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_de_75_mm_mod%C3%A8le_1897
das aber in Ermangelung einer brauchbaren Waffe in ausreichender Anzahl rasch zur Not-PAK (auch als deutsche Beutewaffe) avancierte.

darüber hinaus hatten die Gebirgstruppen und insbesondere die Afrika Armee Gebirgsgeschütze in dieser Funktion
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_de_75_M(montagne)_modele_1919_Schneider
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_de_65_M_(montagne)_modele_1906

damit meine ich die französische Armee von 1940, freie Franzosen bis 1942 und Vichy Truppen bis 1943. Danach wurden sie von den Amerikanern ausgerüstet und haben zT auch ihre taktischen Doktrinen übernommen
Gespeichert
ach was!

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #2 am: 13. August 2017 - 18:56:31 »

So werde ich das auch machen.vielen dank
Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #3 am: 15. August 2017 - 13:47:21 »

Moment mal

es gab auch so ein kleines Infanteriegeschütz aus dem 1.WK
37mm wenn ich mich richtig erinnere.

das kommt auch in der liste der infanteriedivisionen im Blitzkrieg Band vor.
Das Modell dafür gibt es bei early War miniatures

http://earlywarminiatures.com/product/37mm-m16-infantry-gun-with-2-crewman/
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #4 am: 15. August 2017 - 14:52:39 »

das 37mm Puteaux war eingeführt worden um MG Stellungen auszuschalten
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_d%27Infanterie_de_37_mod%C3%A8le_1916_TRP

im WW2 wurde es bei Reserveeinheiten noch verwendet um fehlende moderne PAK zu ersetzen.
Nicht als Infanteriegeschütz, dafür wäre die Granate zu schwach, obwohl man es technisch gesehen als solches ansehen kann

warum es als deutsche Beutewaffe unter Infanteriegeschütz lief, kann ich nicht sagen
Gespeichert
ach was!

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #5 am: 15. August 2017 - 18:08:10 »

Vermutlich wegen der französischen Bezeichnung \"Canon d\'Infanterie\".  :rolleyes:

@FireHopper
Ich habe das Blitzkrieg Buch nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen welches das korrekte Geschütz ist, welches du suchst. Aber wenn du dir den Eintrag in der Liste genauer ansiehst, sollte das Geschütz aber näher bezeichnet sein.
Im \"Tobruk\" z.b. steht an der entsprechenden Stelle bei den Deutschen \"75mm IG18\", bei den Italienern \"65mm 65/17 model 13 gun\".


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #6 am: 15. August 2017 - 18:24:50 »

Ich schaue gerade das ist 37mm l22 sa 16 gun steht hier .
Gespeichert

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #7 am: 15. August 2017 - 18:37:08 »

Welchen massstab nutzt early war mihiatures und wie sind die so. Für 28 mm weis ich nicht wo ich se herbekomme oder weis da einer was . Early war miniatures scheint 20 mm zu sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502815771 »
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #8 am: 15. August 2017 - 18:58:26 »

Zitat von: \'FireHopper\',\'index.php?page=Thread&postID=256108#post256108
Ich schaue gerade das ist 37mm l22 sa 16 gun steht hier .
Yep, das ist dann die Canon d\'Infanterie de 37 modèle 1916 TRP.
L22 ist die Rohrlänge im Vergleich zum Kaliber und unter der Bezeichnung 37mm L22 solltest du deren Spielwerte im Arsenal unter Very Light Guns finden. Wenn nicht, verwende die Werte der 37mm L21, das ist zwar die Bordkanone vom FT17 Panzer (und einigen anderen auch), aber die Werte sollten für BG identisch sein.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #9 am: 15. August 2017 - 19:02:00 »

Weist du evtl. Wo ich die als 28 mm version herbekomme
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #10 am: 15. August 2017 - 19:09:53 »

Nein, ich selber spiele WWII in 15mm, deshalb kenne ich mich mit dem WWII 28mm Miniaturen Markt nicht wirklich aus.
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #11 am: 15. August 2017 - 19:12:30 »

PBI nennt das von Pedivere erwähnte 75 mm Geschütz, dass ebenfalls aus dem 1.Weltkrieg, allerdings modernisiert übernommen wurde. Vielleicht daher eine Verwechslung?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

FireHopper

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #12 am: 15. August 2017 - 19:23:57 »

Da ich nicht weis wo ich diese geschütz herbekommen soll . Würde ich erstmal das 75 mm light artellery der franzosen nehmen
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #13 am: 15. August 2017 - 20:23:59 »

mußt Du Dir leider selber bauen



Bob Murch von Pulp Figures baut gerade eine, wer weiß wann er damit fertig ist...

übrigens, nur weil etwas in WW1 canon d\'infanterie heißt ist es nicht automatisch ein Infanteriegeschütz in WW2

die 75e ist ein mittleres Feldgeschütz und ist der wahrscheinlichste Kandidat für die Rolle, vom Schneider Gebirgsgeschütz mal abgesehen (Empress Miniatures)
die 75e gibt es von vielen Herstellern, das war lange Zeit die gängigste Kanone der Franzosen
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Was galt als Infantery Gun im WW 2 bei den Franzosen
« Antwort #14 am: 16. August 2017 - 00:08:47 »

Im 2. Wo aber in der Regel mit modernerer Bereifung, wie ich jetzt las. (Es sei denn, Pedivere weiß da besseres.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus