Epochen > Absolutismus und Revolution

Armee ausheben Hilfe !?

<< < (3/12) > >>

Riothamus:
Du schreibst, dass Du gerne etwas Regionales möchtest. Hannoveraner Truppen spielten auf Französischer Seite keine Rolle und auf Alliierter wohl nur in KGL umgewandelt oder bei Waterloo.

Aber Hannover und damit Celle gehörte 1810 bis 1813 zum Königreich Westfalen. Dessen Truppen wurden von Spanien bis Russland eingesetzt, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, welche Einheit wo. Dafür gibt es auch Miniaturen. Und Uniformtafeln von Knötel auf der genannten Seite.

Wie gut dafür französisches Plastik passt, kann ich nicht auf die Schnelle sagen. Vielleicht muss da nur an der Kopfbedeckung etwas gewerkelt werden. Aus den Plastikhusaren von Perry-Miniatures sollten aber zumindest die beiden Husarenregimenter günstig zu bauen sein.

Das Königreich Westfalen dürfte die einzige Möglichkeit sein, um Celle auf französischer Seite zu repräsentieren. Viele Westphalen wurden aber auch einfach in französische Regimenter eingezogen. Bei der französischen Linie können theoretisch überall Männer aus Celle gewesen sein.

Jenseits dessen, was ich sagen kann, kannst Du mal bei den Archiven in Celle nachfragen. Mit etwas Glück wurde in Celle eine bestimmte Einheit des Königreichs Westphalen aufgestellt oder sollte dort ihre Garnison finden. In aller Regel ist das bei Stadt- oder Kreisarchiven und Lokalisierungen bekannten. Mit Glück reicht ein Anruf beim Stadtarchiv. Zu den Einsatzorten ist aber meist weniger bekannt.

nicolas:
wow !!! Vielen vielen Dank für eure auführlichen Tipps und Ideen ! So macht das echt spass !!! Zum Thema Literatur \"muss\" ich ja erstmal das Regelbuch durcharbeiten und dann wartet noch ein weiteres über Motoren auf mich....aber ich denke zur kälteren Jahreszeit werden die Buchtipps definitiv in Angriff genommen ! Klar will ich ja auch mitreden können :D ..... ich werd dann mal meine ersten minis posten wenn das erste Battaillon fertig gestellt ist.... Ein grosses Lob nocheinmal an Riothamus , Graf Gaspard und den Regulator ! Ihr habt mir schon echt weitergeholfen !!!! :good3: ... ach und zum thema mitspieler... ich hab hier zwar nen kumpel der die engländer (irgenwann) mal spielen möchte...doch habe ich zZT das Gefühl das Ihm die ganze Thematik etwas zu tief geht ... sollte es hier im Raum Celle / Hannover Spielwütige geben ...bin sehr interessiert.... eine feste Tabletop-Platte ist vorhanden ... und Gelände wie strassen häuser hügel wälder...etc....auch.... einziges problem...ich schaffe es höchstens alle 2 Monate Zeit für ein spiel zu schaffen... liegt daran das der blöde lottogewinn irgendwie immernoch auf sich warten lässt :search_1:

nicolas:
@riothamus: in der Celler Garnison gibts ziemlich viele Preussische Uniformen...ist zwar ein winziges Museum aber durchaus nett und informativ zum durchstöbern... kann dir wenn du magst und ich mal wieder da bin ja mal ein paar fotos schicken ;)

Graf Gaspard de Valois:
Ich bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht! :popcorm2:
Wenn Du mehr Fragen hast, helfen wir Dir gerne.
Dafür ist so ein Forum doch da! :)

Shapur:
probiere es mal mit Corps Wallmoden von 1813

http://usacac.army.mil/CAC2/CGSC/CARL/nafziger/813HHN.pdf

ist für jeden was dabei, inkl. britische Raketen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln