Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 04:37:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historisches TT verbreiten - Ideensammlung  (Gelesen 3892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.503
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #45 am: 14. MĂ€rz 2009 - 16:57:27 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=24074#post24074
wenn das denn möglich ist. hÀtte anderes erwartet.

keinerlei auflagen oder so? alle können teilnehmen und was vorstellen?
So einfach wird es dann nicht sein. Was ich sagen wollte, ist, daß Jose und Bodo die Kontakte hatten, und am richtigen Punkt angesetzt haben. Es ist richtig, daß da Rob Broom involviert war.

Aber fragen kostet halt nichts (nicht in Zeiten von E-Mail und Flat Rate :thumbsup: ). Wenn man eine wertige und natĂŒrlich professionelle Darstellung von WAB anbieten kann, glaube ich persönlich nicht, daß dies direkt abgeschmettert wird. Hier meine ich aber wirklich professionell, nicht so in der Art ... \"Gude, komm ma mit nem Tisch vorbei ...\"
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #46 am: 14. MĂ€rz 2009 - 17:20:53 »

Ich habe jetzt ein neues Unterforum fĂŒr Artikel eingerichtet, dort könnt ihr geschriebene Artikel zu jeglichen TT Themen einstellen und die Leute dann dorthin zum Lesen schicken. Das ist nicht ganz so schick wie eine tolle neue Webseite, macht aber auch weniger Arbeit und ist sofort verfĂŒgbar.
Jetzt mĂŒssen wir es nurnoch fĂŒllen. :gamer:
http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #47 am: 14. MĂ€rz 2009 - 17:24:55 »

Wie gesagt, laut meine Quellen macht GW Deutschland da nicht mit,
deshalb lief das ganze ja ĂŒber England.

Hier im Forum haben wir ja gut bemalte WAB Armeen (sven, wraith, etc)
Und Tolles GelÀnde auch

@diomedes
besteht dazu wirklich bedarf, meist sind die Artikel teil eines Threads und im GelÀndebaubereich.
Oder eben als mehrere Posts im Verlauf eines Threads entstanden.

Wenn ein Artikel bereich funktionieren soll, mĂŒsste man immer wenn irgendwo ein Artikel oder ausfĂŒhrlicher Post eben geschrieben wird,
simultan sowas im Artikelbereich machen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237049122 »
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #48 am: 15. MĂ€rz 2009 - 10:50:39 »

Das Artikelforum ist ein klarer Anlaufpunkt fĂŒr NEueinsteiger. Ich denke wenn jemand völlig neu zu historischen TT und hier ins Forum kommt ist es erstmal sehr schwer sich zurechtzufinden. Dann wĂ€re ein Finderzeig zum Artikelforum eine recht einfache Sache um erstmal ein paar Basisinformationen zu bekommen.

Wenn Artikel an zwei Stellen im Forum auftauchen wĂ€re das kein Problem, allerdings ist der Artikelbereich eher fĂŒr etwas tiefer gehende Artikel gedacht und nicht fĂŒr kleinere tutorials usw. Ein wirklich naheliegender Artikel wĂ€re z.B. mal ein richtig guter beginners guide zum Vergleich von WAB, DBM und FOG usw.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #49 am: 15. MĂ€rz 2009 - 21:04:28 »

Da ist viel ĂŒber Regelwerke, MaßstĂ€be u.s.w. geschrieben.
Das Problem finde ich ist eher das es kaum \"richtige\" Wargames Clubs in Deutschland gibt. Damit meine ich eine Gruppe gleichgesinnt die sich regelmaßig in einem festen Ort treffen.
Ein bespiel wÀre die Frankfurter, und das obwohl die Raumlichgeiten dort sehr klein sind.
Wenn man einem festen Ort hat dann kann man einfach AushÀnge machen.
Hier ein bespiel aus England.

http://freespace.virgin.net/candc.russell/index.htm

Hier kann man sich jeden Montag abend treffen. Gibt es sowas wie \"Village halls/Community Centers\" hier in Deutschland ?
Gespeichert

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #50 am: 15. MĂ€rz 2009 - 22:17:45 »

@desert rat,
ich weis jetzt nicht in wie weit du deutschland kennst (bisher dachte ich du bist zwar aus england, aber lebst schon urzeiten hier ;), nicht bös gemeint)
ich versuche mal deine frage möglichst kompetent und ausfĂŒhrlich zu beantworten.

1 Gibt es in deutschland so etwas in der Art,
In fast jedem Ort gibt es ehemalige RathĂ€user, oder eben GemeindehĂ€usser, SĂ€le, in grĂ¶ĂŸeren StĂ€dten auch Jugendzentren, große GemeindehĂ€usser mit mehrern RĂ€umen etc.
Und die (oder in StĂ€dten eben fĂŒr einen raum) fĂŒr ein bestimmtes Event zu mieten (also zb mal fĂŒr ein Wochenende) ist meist kein problem (hier gehe ich mal von meinem und den 2 nachbarorten aus, wo es kein problem ist, den raum zu mieten, fĂŒrn appel und nen ei)

2Wieso gibt es in Deutschland nur wenig Clubs fĂŒr historisches
Denn das historische muss man hinzufĂŒgen, es gibt fĂŒr Fantasy und 40k schon clubs (auch wenn man die eben auch nur ĂŒber foren findet), aber meist auch ohne RĂ€umlichkeiten.
(Was mich ĂŒbrigens Wundert, denn wenn man sich die Userkarte auf tabletopwelt.de etc anschaut, hĂ€tten die eigentlich genug leute um wie spieler in anderen lĂ€ndern clubs zu grĂŒnden)

Die Antwort darauf liegt denke ich in der dezentralisierten Lage der deutschen Wargamer.
Ein Club bedeutet regelmÀssiges Treffen, oder sollte es wenigstens, doch da die Spieler oft sehr weit auseinanderliegen, ist das ganze eben eher sporadisch, oder auf das bekannte 1mal im monat sonntag mittag, beschrÀnkt. Von bestimmten Zentren in Deutschland mal abgesehen, oder wenn zufÀllig 2 nahe beieinander sind

Ein Club mit RĂ€umlichkeiten ist nun noch eine Stufe komplizierter.
Den fĂŒr eigene RĂ€umlichkeiten muss das ganze finanziert werden, womit wir wieder beim Punkt \"verstreute Spieler\" sind.
Der Raum mĂŒsste so sein, das er fĂŒr alle gut erreichbar ist, und da wĂŒrden schon die Streitereien anfangen (irgendeiner ist dann immer der dumme der ewig fahren mĂŒsste)
denn die kosten mĂŒssen auf die Mitglieder verteilt werden, und falls nicht gerade jemand irgendwie einen supergĂŒnstigen Raum kennt (ne Wohnung ohne Fenster und deshalb billig oder sowas)  wird das ganze eben schnell den Meisten zu teuer, besonders wenn man eben immer noch die Fahrtkosten zurechnet.
Ich hĂ€tte kein problem zb damit 30€ im Monat fĂŒr nen Club in 10-20km entfernung zu zahlen, aber eben 30€ zahlen und nochmal pro hin und zurĂŒck 10€ zahlen wĂ€re mir zu viel.

Schau zb mal in den thread von Dahark wo er Leute in der nÀhe von Wiesbaden sucht um genau das zu machen was du vorschlÀgst.
Dort schreibt er das er fĂŒr einen Raum zumindest 8-10 feste Mitglieder braucht, (zuzĂŒglich ein paar tagesgĂ€ste etc)
Und Wiesbaden hat jetzt ja kein kleines Einzugsgebiet.

Und selbst 10 man findet er nicht (oder hat wenigstens nichts mehr gesagt )

Du findest in Deutschland einfach zu wenig Spieler in einem 30km radius um Punkt X (X=Raum fĂŒr Club)
Von bestimmten Gegenden wie Hamburg, Berlin, MĂŒnchen, Frankfurt und Heidelberg mal abgesehen, und da sieht man eben auch, das man es dort schafft, regelmĂ€ssige Treffen abzuhalten, oder eben sogar eigene RĂ€ume zu haben (oder eben einen unabhĂ€ngigen TT-Laden wo sie spielen)
An den StĂ€dten oben sieht man eben auch, das es bis auf GroßstĂ€dte in Deutschland sehr schwer ist, so nen Club mit RĂ€umlichkeiten zu grĂŒnden.

Am Ende hÀngt es an der Kosten/Spielerzahl,
Hat man zuwenig Spieler lohnt sich eben auch nen Raum nicht, weil man sich dann gleich bei jemand daheim treffen kann.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

  • Gast
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #51 am: 15. MĂ€rz 2009 - 23:27:05 »

wobei es in er tat attraktiv wĂ€re, zu versuchen nen raum in einem jugendzentrum oder so einmal die woche zu haben. könnte man ja machen, wenn man mindestens so ca. fĂŒnf leute hat. andererseits sollte selbst diese mannschaftsstĂ€rke seltenheitsstatus haben.

die reihenfolge sollte wohl sein: 1) leute suchen 2) raum suchen.

es könnte natĂŒrlich tatsĂ€chlich strategisch sinnvoll sein, einen raum zu nutzen, der einen irgendwie exponiert irgendwo platziert. ein raum in einem jugendzentrum, wo leute \"mal reinschauen\" können wĂ€re ja schon nicht ĂŒbel.

alles oben bezieht sich auf rĂ€ume ohne eigene lagermöglichkeiten. also jedesmal alles hin und zurĂŒckschleppen mĂŒsste man schon.
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #52 am: 16. MĂ€rz 2009 - 10:09:41 »

Also bislang haben wir bei fast jedem DBA Spieltreffen jemanden da gehabt der sich grob erklĂ€ren liess was wir da eigentlich spielen. DafĂŒr reicht also das Spielen in einem passenden Laden mit Spieltisch die Öffentlichkeit zu erreichen -die gibt es hĂ€ufiger als ein Jugendhaus etc. und man muss nicht gewĂ€hren das man jeden Montag um 17:00 parat steht um auf zu schliessen. Kostenfrei ist das ganze dann auch noch. Allerdings gehört auch dort langer Atem dazu. Kaum jemand kauft auf Verdacht ein paar Figuren und spielt in einer Runde aus der er niemand kennt eben mal mit, nach einem halben Jahr Probespielen mit den Figuren aus der Gruppe und langsamen eingewöhnen schon eher. Man hat an so einem Spielort im Laden mehr Zulauf als in einem Gemeinderaum -oder wie oft schaut ihr da hinein um mal zu schauen was da los ist?
Übrigens kann man bei uns in Köln auch Sachen im Ladenkeller stehen lassen. GelĂ€nde ist dort einiges geparkt, teilweise auch Armeen.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #53 am: 16. MĂ€rz 2009 - 11:55:26 »

habt ihr denn da schon jemanden an der angel? ^^
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #54 am: 16. MĂ€rz 2009 - 12:27:04 »

An der Angel ist wohl zu viel gesagt. Ein TT Interessent hat es zur Anmeldung im SW geschafft. Ein weiterer hat sich letzten Donnerstag zumindest genauer erkundigt was wir spielen und was wir noch vor haben -jemand mit \"Vorbelastungen\" aus anderen Spielsystemen. Ein Dritter war mal da der ebenfalls schon TT-Spieler war. Ich nehme mal an das irgendwann mal einer dabei ist der auch mit uns spielen mag  ;)
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #55 am: 16. MĂ€rz 2009 - 22:29:13 »

klingt so als sollte dringend mal jeman öffentlich irgendwo mit mir tabletops spielen.

vielleicht doch der park im sommer..
Gespeichert