Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:35:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEW: Don\'s Frostgrave  (Gelesen 10969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #15 am: 22. August 2017 - 12:46:10 »

Ohne Aufkleben, darfst Du natürlich nur vorsichtig atmen. :D

Aber ja, je nach Größe der einzelnen Plastikstückchen sollte es für das Gelände funktionieren. Das hatte hier im Forum auch schon mal jemand ausprobiert.

@ Don Voss: Ich meinte den Thread, in dem Du schon mal Frostgrave-Figuren gezeigt hast. Ich kann mich hier irren, habe aber im Kopf, es sei ein eigener Thread gewesen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #16 am: 22. August 2017 - 19:21:55 »

Mit etwas mehr Zeit: Der Streuschnee war ja ursprünglich für Weihnachtsdörfer etc. zum Bestreuen gedacht. Also dazu, Gelände zu beschneien. Zu dünn kann es dann aber nicht liegen. Es ist eine Geschmackssache und ich würde es in der Regel nicht so anwenden. Aber letztes Jahr hat hier ein Supermarkt mit seinen Weihnachtsdeko-Artikeln eine -äh- Szenerie aufgebaut. Da sah der gestreute Schnee sehr gut aus.

Zum Einsammeln empfehle ich einen Tischstaubsauger. In der benötigten \'Körnung\' ist er zum Fegen zu klein, wenn eine Mehrfachnutzung des Schnees geplant ist.

Auf die Größe ist zu achten. Mit 1cm breiten \"Flocken\", die es auch zukaufen gibt, sieht es bei 28 mm nicht aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #17 am: 23. August 2017 - 10:51:34 »

Sorandir hat vor zwei Jahren auf Szenario und Tactica 2015 mit einer sehr guten Streuschnee+Handstaubsauger-Präsentation für sein Donnybrook-Szenario überzeugt (Bilder siehe hier.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #18 am: 23. August 2017 - 12:12:00 »

es ist ja so

sobald man Schnee fest in irgendwelchen Dekos verwendet, hat man das Material für die anderen 3,5 Jahreszeiten versaut, mit Ausnahme von Püppchen die warm angezogen sind natürlich.

Die Lösung muß also ein Kompromiß sein der die Beschneiung reversibel macht. Wenn das mit Dekoschnee jeglicher Art geht, bzw glaubwürdig genug ist  (die \"festen\" Schneelösungen sind ja auch nicht immer das Weiße vom Ei), sollte das reichen.

Kämpfe im Schnee waren ja eher die Ausnahme in der Geschichte. Es sei denn man kann sich das leisten Gelände nur für den Winter zu haben, dann ist es egal
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #19 am: 23. August 2017 - 13:51:00 »

Geklebt sieht es so aus:



Ungeklebt ähnlich. (Das war ein Probestück.)

Und so wirkt es etwas kleiner:

.

Und der Schnee in schön:


(Zum Ausprobieren des Schnees entstanden. Und um Gerüchten vorzubeugen, ich möchte keine Fantasy: eine misslungene Beschwörung, bzw. die Überreste, wie sie vielleicht auch die Truppen vom Don finden.)
Die Wechselbasen sind schon im Umzugskarton. Mal schauen, ob ich in nächster Zeit dazu komme, eine anzufertigen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503489730 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #20 am: 23. August 2017 - 14:41:51 »

absolut brauchbar

muß ja nicht immer Neuschnee sein
Gespeichert
ach was!

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #21 am: 23. August 2017 - 14:52:03 »

:offtopic:
Wer seine Platten und Geländeteile nicht permanent einschneien möchte, dem kann ich wirklich die temporäre Methode empfehlen: Ein großes Tischtuch unter die Spielfläche /-platte legen, alles aufbauen und am Schluss Modellbau-Schnee über alles grob mit der Hand oder einem Streuer verteilen. Dann kommen relativ realistische Schneeverwehungen zustande und es sieht frostig genug aus (siehe die von Strand verlinkten Bilder oben). Nach dem Spiel alles abbauen und Schnee auf das Tischtuch abklopfen und von dort wieder in den Behälter füllen.
Eigentlich schnell, easy und trotzdem optisch ganz gut.
Für das schnelle Mittagspausen- oder Feierabendspiel vielleicht trotzdem bischen zu viel Aufwand, aber für eine längere Spielzeit rentiert sich das schon. Man sollte nur nicht i.d. Nähe der Platte  fest schnaufen oder heftig Niesen  :D

@ Don:
Ich finde die Bemalung der Truppe zu sehr braunlastig. Die paar grünen Akzente helfen über einen Eindruck von Einheitsbrei nicht hinweg.
Fällt aber im Spiel bstimmt nicht so auf, da die Minis ja versteut stehn werden.
Das Gelände finde ich TOP  :thumbsup:
Toll zu sehen, wie schnelles, geübtes Schnitzen mit einfacher aber effektiver Bemalung richtig geil aussehen kann. Und der Morrs Garten fügt sich wunderbar ins Bild.
Probiert doch mal testweise auf dem eigentlich zu kleinen Feld eine Partie zu spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt schnell und heftig zur Sache geht.
Wieder sehr inspirierendes Thema  :thumbup:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #22 am: 24. August 2017 - 11:18:20 »

Danke für die konstruktive Kritik und die vielen Anregungen....;)

Okay, ich werde erstmal Richtung Schneematte oder -Platte gehen. Nix mit Streuen.
Ich bin ja Transportgamer und müssten dann zu meinem üblichen Gerödel noch n Staubsauger und extra Schnee mitschleppen...

Ich bin auch nicht total von der Streumethode überzeugt. Das sieht immer n bisschen aus wie Hagel im Sommer. Die Minis haben die Ärmel hochgekrempelt, laufen in Sommerzeug rum und irgendwo liegen n paar weiße Körner rum.
Ich will n bisschen mehr dicken Schnee....\"Winter is coming!\"....;)

Als Beispiel mal meine Matte aus der Hochschule, auf der ich mein erstes Kampagnenspiel mit meinem Kollegen ausgetragne habe...




Und die Platte gestern im Spiel mit OpaWuttke im Battlefield...





Klappt bisher für mich ganz gut.
Blöde is nur, dass die Minis auf dem Schnee auf den Fotos waaahnsinnig dunkel aussehen und beim Fotomachen nur als dunkle Klumpen zu erkennen sind...;(

Im Spiel siehts aber sehr geil aus: lucky me... 8o

Sooo....zu was ganz anderem.
Jeder der mal mit dem Don gegamed hat, weiß, dass er ungefähr drei Minuten still halten kann, bis er ne Hausregel oder n eigenes Szenaio rashauen muss.
Kann nich anders...

Ick fand die Spiele gegen meinen lieben Kollegen und den Opa total geil. Wollte aber noch n bisschen Extrazeug reinbringen.

Gaaanz früher bei meinen ersten Necromundaspielen hatte ich schon so kleine Buchten gebaut, worin die Abenteurer Mini-Szenarios weährend eines größeren Spiels erleben durften.
Ich habe mich also mal hingesetzt und versucht was für Frostgrave aufzutauen....;)

Idee: unter einem der Schatzmarker liegt ein eingestürzter Keller/Gruft (you name it), wo man erst mal reinlaufen muss und den Schatz bergen. Vielleicht wartet dort ein freundliches Skelett oder dergleichen....:)

Bastel.
Da mein Rucksack Frostgrave-mäßig voll ist, konnte ich nur noch ne ganz kleine Box reinquetschen, mehr geht nich.

Also hingesetzt und n bisschen Styropor zugeschnitte passend zur Box.





Mit dem alten Negativ-Form-Trick passte auch ein 2. Keller in die Box. Deismal wollte ich ne andere Technik ausprobieren, also Strukturpaste auf Styropor plus Styrodur.








Habe sogar schon geschafft n bisschen Farbe drauf zu kriegen. Leider noch n bisschen grau in grau...





So. Als nächstes stehe ein paar Monster aufm Tablett....

Cheers,
Don
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #23 am: 24. August 2017 - 11:58:29 »

Also ich find eine komplett bedeckte Platte bzw. einfach nur weiß gemalte sehr viel besser als den Kuhfleckenlook, der passt ja auch null zu einer verschneiten Stadt :)
Finde die Idee mit den \"Kellern\" sehr lustig - freue mich schon auf den Keller vom Dämonenbeschwörer :D
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #24 am: 24. August 2017 - 12:40:06 »

die Streuversion ist natürlich ein Kompromiß, eine Schneplatte/-matte und passendes Gelände sieht immer besser aus. Transport ist nicht so sehr der Faktor wie die Lagerung.

hübsche Idee mit den Extrakellern - wie kommt Schnee in den Keller?  ;)

die Strukturpaste sieht nicht so prall aus, wirkt überdimensioniert
das andere dafür umso besser
schon mal Strukturfarbe ausprobiert?

die beiden Platten sind natürlich Klasse - gibt es einen Grund warum die ganzen Gebäudeelemente nach Raster ausgerichtet sind? Ästhetik? Spielbarkeit? Übersicht?
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #25 am: 24. August 2017 - 13:01:25 »

Auch in einer mittelalterlichen Stadt stehen Gebäude selten ganz unregelmäßig.

Aber erst mal das wichtigste: Es ist wieder alles dontastisch: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.


Dann noch eine Frage: Wie hast Du die Hochschulmatte gebaut? Die ganzen Mattenthreads habe ich ja fleißig mitgelesen, aber wie geht das mit Schnee? Einfach weiße Farbe auf Malerflies und bei den Wegen nur vorsichtig bürsten?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #26 am: 24. August 2017 - 14:29:34 »

Danke, Jungs....;)

Einen habe ich noch: paar kleine Statuen und n Golem. Sind gestern fertig geworden. Brauchten aber noch n bisschen Schnee....:)



Der Golem is Reaper Bones. Is ganz gut geworden der Plastikguss. Kaum Mouldlines....;)
Die Statuen sind etwas hausbacken und statisch, aber bei Statuen passt das ja irgendwie...

@Schneematte
Da hab ich stumpf weiße Farbe draufgemalt. Bisschen zu trocken. Der Filz schaut also noch n gaanz klein bisschen durch. Die Starße is einfach nur mit grauer Farbe halbnass nachgemalt.
Nix was man nich in 5-6 min. ausprobieren selber hinkriegt....;)


Zitat
...wie kommt Schnee in den Keller?


Der Schnee in Frostgrave is magisch, also nich so rochtig real...;)

Zitat
...nach Raster ausgerichtet sind? Ästhetik? Spielbarkeit?

Ästhetik...jupp. Wenn man nur Ruinen hat sieht das schnell wir nach ner Atombombe aus, wenn man die wild stellt...finde ich.
Spielbarkeit...brauche Sichtlinien für mein Archer... :thumbsup:


Cheers,
Don
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #27 am: 24. August 2017 - 15:23:36 »

letzteres Argument macht Sinn.
also liegt es an den Regeln.

in mittelalterlichen Städten ohne imperiale Vorgänger gibt es ja selten oder nur wenig gerade Straßen, das liegt an den Grundstücksrechten

was aber auf der Erde mittelalterlich ist wirkt woanders nur mittelalterlich vielleicht, das kann man kombinieren. Oder es ist ein Imperium was nach europäischem Mittelalter aussieht, wie bei Game of Thrones.

ich persönlich bevorzuge etwas durcheinandergewürfelte Stadtplanung, aus dem einfachen Grund weil Rasteraufstellung schnell repetitiv aussehen kann wenn man das öfter spielt. Ist aber ja Geschmackssache.
ich mag auch gerne die Optik wenn es natürlich (chaotisch) gewachsen aussieht.

die Statuen sind ja die alten Advanced Heroquest Stadtwachen, die fand ich damals trotz der geringen Vielfalt recht gelungen. Hat was von Tonfiguren Armee
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #28 am: 24. August 2017 - 15:25:26 »

Danke, wieder was gelernt. Jetzt brauch\' ich nur noch 1,20 m breiten Malerflies...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
NEW: Don\'s Frostgrave
« Antwort #29 am: 24. August 2017 - 15:58:34 »

Die unregelmäßigen mittelalterlichen Städte sind nun wirklich ein Gerücht. Für den Großteil lässt sich Planung nachweisen. Und eine \'gewachsene\' Stadt wie Paderborn sieht mitunter regelmäßiger aus als eine auf dem Reißbrett entworfene. Letztere weisen in der Regel \'gebogene\' Straßen auf, um Sichtlinien zu vermeiden. Ich kann nicht sagen, ob der Westfälische Städteatlas mittlerweile online zu finden ist, aber er ist eine Möglichkeit diesen Mythos aus dem Kopf zu bekommen. Natürlich gibt es viele Ausnahmen. Aber typisch war eher die geplante Stadt. Im Hochstift Paderborn waren von über zwei Dutzend Städten nur Paderborn und Warburg gewachsene Städte, der Rest gezielte Gründungen. Wobei dort besondere Voraussetzungen vorlagen, sonst war das Verhältnis nicht so groß.

Oft kann sogar nachgewiesen werden, dass die Städte nicht nur im Gelände abgesteckt wurden, sondern zuvor mit Zirkel und Lineal geplant wurden. Für einige Städte wurde die geometrische Konstruktion untersucht und ist z.B. für Salzkotten Recht leicht zu sehen, wenn man danach sucht und berücksichtigt, dass die Salzquellen und -produktion um das heutige Rathaus auch Forderungen an die Planung stellten. Dazu kommt dann noch, dass in der Regel nicht alle Straßen gekrümmt waren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus