Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. Mai 2024 - 11:33:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen  (Gelesen 2828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2017 - 17:44:49 »

Nachtrag zur pr. Brigade: da fehlt noch ein Grenadierbataillon und ggf. ein oder 2 Jägerkompanien.
Hier mal die 5. Brigade Sommer 1813 (nach Nafziger):
5th Brigade: Generalmajor Borstell         
      Pommeranian Grenadier Battalion (w/jägers)(916)   
      1st Pommeranian Infantry Regiment (3)(2,439)   
      2nd Reserve Infantry Regiment (3)(2,191)   
      2nd Kurmärk Landwehr Regiment (5)(3,009)   
      Pommeranian Hussar Regiment (w/jägers)(5)(731)   
      West Prussian Uhlan Regiment (w/jägers) (4)(591)   
      6pdr Foot Battery #10 (8 guns)(131)   

In der Regel - nicht immer - wurden die zueinandergehörenden Regimenter in einer Brigade zusammengefaßt, also hier das spätere IR 2 / 1. pommersches, das spätere IR 14 / 2. Reserve usw., nur die Landwehr ist aus der Kurmark. In der 3. Brigade (meine Truppe) ist alles ostpreußisch, während in Blüchers Brigaden naturgemäß die schlesischen Regimenter vorherrschten.

Meine (sehr langfristige) Planung soll mal die 3. Brigade im Herbstfeldzug darstellen:
2. ostpreußische Grenadierbtl., 3 Btl. IR 4, 3 Bataillone RIR 4, 4 Btl 3. ostpr. Landwehrrgt., 1. Leibhusaren (2 Einheiten zu 2 Schwadronen), 1 Kompanie Jäger, 1 Kompanie freiwillige Jäger, 6 Pfünder Fußartilleriebatterie Nr. 5 mit 2 Geschützen
Das Ganze dann ergänzt aus der Korpsreserve mit je einer Einheit Königin-Dragoner und 2. westpr. Dragoner, der Fußbatterie Nr. 11 und der berittenen Batterie Nr. 6. Wenn es mich ganz doll reitet kommt noch ein Kosakenpulk dazu.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2017 - 18:37:07 »

Deine Brigadezusammenstellung passt. Ob Du da die Grenadiere mit reinbringst oder raus lässt, hängt vom Corps ab. In der Regel sind die Grenadiere im I. Corps gewesen, dass zum überwiegenden Teil aus dem preußischen Anteil am Rußland-Feldzug stammt.

Bezüglich der Reserve Infanterie empfehle ich wirklich nur fertige Reserve-Figuren zu verwenden. Hier ist die Uniformierung wirklich sehr bunt. Wenn Du da hist. korrekt sein willst, empfehle ich S.Sommerfield Prussian Infantery Bd. 1+2 sowie Cavallery (Bd.3). Hier findest Du zu jedem Regiment/Bataillon eine Beschreibung sowie eine farbige Zeichnung. Für mein Projekt II. Preußisches Corps 1813/14 war das neben Knötel das hilfreichste Werk.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2017 - 21:47:34 »

Die Sommerfields habe ich auch, sind gut, aber rabenteuer.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2017 - 23:09:33 »

Ja, den empfehle ich wegen des Preises nicht. Wie gesagt, mit dem Knötel/Sieg (sollte unter 5€ zu bekommen sein, da es zahllose Nachdrucke gibt), Fragen im Forum und der Präsentation der ersten Minis im Forum solltest Du genau so gut fahren. Nach bestimmten Reserveregimentern suchst Du ja nicht. Da sind wohl die vorschirftsmäßigen Reservistenuniformen oder die britischen Portugiesenuniformen, oder wie, ich meine Poliorketes schrieb, eine Kombination am Besten, um viele abzudecken.

Da die Abzeichen der Uniformen (Schulteklappen, Kragen, Ärmelaufschlage) die Farbe von Provinz und Einheit tragen, musst Du Dich aber festlegen. Und da kannst Du auch hier nachfragen, es geht ja um nur ein Regiment.

Wenn Du dann mehr machen/wissen willst, kannst Du Dir immer noch die teureren Sachen anschaffen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508534282 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2017 - 13:47:24 »

Hallo zusammen,

dank des Hinweises auf die Armeeaufstellungen von Nafziger habe ich mich entschieden, die 11. Brigade vom August 1813 zu bauen.
Diese Brigade entspricht fast meiner obigen Zusammenstellung, hat noch ein paar Spielereien wie Schützen dabei und, nicht zuletzt, kam meine Oma aus Schlesien.

Brigade:
1/,2/,Fus/1st Silesian Infantry Regiment
Freiwillige Jäger Company   (will ich für Black Powder als “Tiny Battailon” darstellen)
1/,2/,3/10th Reserve Infantry Regiment
3/,4/Silesian Schützen Battalion (BP “Small Battailon”)
1/,2/,3/,4/8th Silesian Landwehr Infantry Regiment

Attached:
1/,2/,3/,4/1st Silesian Hussar Regiment
6pdr Foot Battery #9 \"Grävenitz\"

Dazu habe ich jetzt ein paar speziellere Fragen, vor allem, weil es bei Calpe so viel Auswahl gibt…

a)   Die Füsiliere hatten keine Standarten?
b)   Sind die Männer vom 3. Battailon der Reserve Infanterie ebenfalls Füsiliere?
c)   Für die Reserve wollte ich hauptsächlich Figuren mit der „Spring 1813“ Uniform von Calpe bestellen, das 10. Reserve Regiment scheint keine britischen oder französischen Unifomen bekommen zu haben. Ist das richtig?
d)   Gibt es eine übliche Anzahl von Kanonen in einer Batterie für Black Powder?

Danke!
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2017 - 14:47:33 »

zu:
d)   Gibt es eine übliche Anzahl von Kanonen in einer Batterie für Black Powder?
kann ich Dir sagen, dass laut Grundregeln BlackPowder 1 Kanone = 1 Batterie - bei Albion Triumphant 2 wird erwähnt/empfohlen 2 Kanonen = 1 Batterie zu nehmen (um 1/2 batterien darstellen zu können).
Clash of Eagles habe ich noch nicht (s**** royal mail) - weiss nicht wie es da empfohlen wird.

Letzendlich ist es aber a) eine Geschmacksache b) eine Frage wie Deine Spielergruppe das gerne hätte.
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2017 - 14:57:38 »

Ok, danke. Albion Triumphant habe ich zwar schon, aber das habe ich wohl überlesen. Eine Kanone mehr oder weniger macht den Kohl ohnehin nicht mehr fett :)
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2017 - 15:10:07 »

Zu den Fahnen hatte ich oben schon geschrieben. Die Füsilierbataillone hatten keine. Die Reserve und die Landwehr sowieso nicht. Einige Landwehrregimenter hatten 1813 inoffizielle Fahnen. Um uns zu ärgern wurden diesen Einheiten erst im Herbst 1815 Fahnen verliehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2017 - 15:54:53 »

Ach sorry, das habe ich ebenfalls überlesen. Too much input  :blush2:
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2017 - 16:30:10 »

Da bin ich dann wohl selber Schuld. Ich sollte nicht immer soviel schreiben. :D
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2017 - 18:55:26 »

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=85182&highlight=reserve#post85182
Zur 10. Reserve: nach Summerfield 10/1 und 10/2 graue Schirmmütze und graue Uniform (Jacket), nach und nach preussischer Shako. Die Abbildung bezieht sich auf Knötel/Bauer Tafel 20 (die ich nirgends finden konnte) und zeigt für die 10/2 eindunkleres Grau. 10/3 hatte ein schwarzes Jacket. Bei Schlesiern sind die Kragenspiegel gelb. Bis 1814 hatten die meisten Truppen dann die Uniform blau gefärbt oder hatten reguläre Uniformen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.813
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2017 - 20:14:09 »

was bedeutet das \"attached \"beim OoB?
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2017 - 23:02:34 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=260713#post260713
                  was bedeutet das \"attached \"beim OoB?               

Ich denke, dies soll verdeutlichen, dass die Unterstützungseinheiten aus ihrem ursprünglichen Regiment herausgelöst und der Brigade als temporäre Unterstützung zugewiesen wurden.
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.813
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2017 - 10:16:18 »

Das meine ich auch. Und einer selbständig herumrennenden Brigade würde ich als fürsorglicher Feldherr ein wenig mehr Kav und Ari geben. Wenn die Brigade im Korpsverband kämpft, würde ich dies nicht tun. Kosacken sind natürlich auch sehr stylisch.

cheers
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einstieg mit Napo-Preußen und ein paar Fragen
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2017 - 10:55:02 »

Zu den preußischen Brigaden gehörte damals immer etwas Artillerie und Kavallerie. Aber gerade 1813/14 war man sehr flexibel und die Zusammenstellung wurde den Umständen angepasst. Der Grundgedanke des Vorgehens 1813 bedingte ja schnelles und variables Vorgehen, bzw. Reaktionen. Ob im speziellen Fall besondere Umstände oder eine fehlerhafte Interpretation vorliegen, kann ich jetzt nicht sagen.

Du führst 4 Schwadronen Husaren auf. Daraus kannst Du auf dem Spielfeld 2 Einheiten Kavallerie machen, da die Preußen für den Angriff meist 2 Schwadronen zusammenfassten. Damals ließ man Kavallerie eigentlich möglichst massiert und in verschiedenen Zusammenstellungen angreifen, doch bilden das die Regeln sowieso schlecht ab. Als taktische Einheit können bei den Preußen aber 2 Schwadronen gelten. Die Schwadron war eigentlich die Größe, die noch mit der Stimme kommandiert werden konnte, für die Zeit aber zu klein. Die gemeinsame Führung zweier Schwadronen war sozusagen die Lösung der Preußen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus