Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 15:36:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Miniaturen modellieren  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walterle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Miniaturen modellieren
« am: 22. August 2017 - 20:54:22 »

Ich grüße euch.Ich bin neu im Hobby. Ich schaue nun seit ca. 14 Tagen die Videos von Tom Mason, ein Modellierer aus den USA. Seine Mini Sculpting Super Show hat mein Interesse geweckt, das Modellieren selber zu probieren. Ich suche momentan speziell nach einem Forum, werde aber nicht fündig. Ich hätte gerne deutschsprachigen Content zu diesem Thema. Ich denke einfach, dass mir wichtige Informationen bei den englischsprachigen Videos entgehen. Kennt ihr eventuell noch einen Laden mit umfangreichem Sortiment im Bereich Modellieren.Grüße, Walterle.
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #1 am: 22. August 2017 - 21:30:42 »

Kennst Du schon http://massivevoodoo.blogspot.de/ ?

Ein toller Blog mit interessanten und imho gut verständlichen Tutorials. Zwar auf Englisch aber einige der Mitglieder sind deutschsprachig und helfen vllt bei spezifischen Fragen.
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #2 am: 22. August 2017 - 22:04:49 »

Ahoi,

du kannst auch gerne hier fragen. Ich arbeite öfter mit Greenstuff  in Sachen Conversions. Ich bin demnach zwar kein profi, aber vielleicht kann man sich dennoch austauschen.

ich habe ebenfalls ein Tutorial zum Thema Conversions/ Sculpting in englischer Sprache auf meinem Blog veröffentlicht.

Conversions 101

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503438562 »
Gespeichert

schusta1328

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #3 am: 22. August 2017 - 22:10:08 »

Du kannst auch mal beim Bemalforum vorbeischauen: http://www.das-bemalforum.de

Da sind zum Teil sehr gute Modellierer am Start.
Gespeichert

Walterle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #4 am: 25. August 2017 - 21:54:59 »

Ich danke euch für die Seiten. Leider lässt sich Massive Voodoo nicht öffnen.
Am Mittwoch habe ich mir 0,8 mm verzinkten Stahldraht besorgt. Leider lässt sich dieser nur schwer biegen und bricht leicht beim Rödeln.
Auf Tom Masons Kanal habe ich dann heute nochmal von 24 gauge steel wire gelesen. Wikipedia spuckt dazu eine Umrechnungstabelle aus, demnach sind 24 gauge = 0,51 mm. Steel sollte dann wieder für Stahl stehen. Welchen Unterschied macht es wenn es verzinkt ist oder nicht?
Grüße, Walterle.
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #5 am: 25. August 2017 - 22:54:15 »

Verzinkt oder nicht spielt keine Rolle, wenn du nur modelliermasse drüberspachteln willst.

Ich persönlich habe auch 0.8mm im Arsenal und bisher konnte ich gut damit arbeiten. 0,5mm ist vermutlich für den Einsteig besser, der 0,8er tendiert wirklich dazu etwas schwerer biegbar zu sein und schneller zu brechen. Aber mithilfe meiner Rundzange kann ich auch mit 0,8er Draht gut arbeiten. Damit lässt sich der Draht an den gewünschten Stellen so biegen wie ich es brauche.
Alles in allem aber eher gewöhnungssache als Showstopper.

Walterle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #6 am: 27. August 2017 - 21:27:49 »

Ich habe mich am Wochenende an meine ersten größeren Versuche wagen wollen, mir wurde im Hobbygeschäft FIMO Soft empfohlen. Klar, ich bin Einsteiger, aber ich habe es nicht geschafft, dass die Masse am Drahtgestell haftet. Auch nach wärmenden kneten der Masse wirkt es bröselig.
Ich habe nun mal im Internet gesucht und habe im Battlefield Berlin zum einen GreenStuff, BeesPutty Plastic und Magic Sculpt gefunden.
Auch habe ich mich nun im Maßstab festgelegt: 28mm/30mm, evtl. 32mm für großgewachsene Menschen. Habt ihr Erfahrungen mit den Modelliermassen?
Grüße, Walterle.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1504385792 »
Gespeichert

Artan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #7 am: 02. September 2017 - 14:31:35 »

Ich modelliere auch gerne und oft, wobei ich mit \"Green Stuff\" (so heißt es zumindest bei Games Workshop) nach wie vor sehr zufrieden bin. Mit der knetbaren Variante wohlgemerkt.
Gespeichert
Freund der kleinen Monsterfiguren und Soldaten

Walterle

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #8 am: 02. September 2017 - 16:59:32 »

Sculptember!

Tom Mason hat auf seinem Kanal den Sculptember-Monat eingeläutet, für mich als Einsteiger eine gute Gelegenheit, täglich motiviert min. 30 Min. am Tag mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Der gestrige erste Tag des Scultembers war noch eher karg, Ich habe mich mit meinen persönlichen Zielen für diesen Monat beschäftigt und Bestellungen bei BattlefieldBerlin und Conrad Electronic getätigt, um passende Werkzeuge und Modelliermassen in meinen Fundus aufzunehmen.
Heute am zweiten Tag habe ich mich zumindest mit dem Zurechtbiegen von Drahtgestellen beschäftigt.
Mein persönliches Ziel für den Sculptember ist eine fertig modellierte Figur - quasi meine allererste Figur. Eine detailgetreue Miniatur erwarte ich freilich nicht, aber die Auseinandersetzung mit den Werkzeugen, Drahtgestellen und Modelliermassen sollte wohl Priorität haben. Auch wird die Herangehensweise beziehungsweise Handlungsplanung einen wichtigen Faktor einnehmen.
Leider kann ich hier keine Bilder einbetten, da ich keine sozialen Netzwerke u. ä. nutze. Gerne würde ich mich auch bildlich hier äußern, um Verbesserungsvorschläge u. a. Kritik entgegennehmen zu können.

Ich freue mich auf jeden Fall, ein Teil dieser Community zu sein. Danke für eure bisherigen Antworten.
Grüße aus Blankenburg (Harz), Walterle.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #9 am: 02. September 2017 - 18:21:50 »

Du kannst in jedem normalen post Bilder hochladen, auch ohne hosting Dienst und kannst auch Deine eigene Galerie anlegen.

Zum modelleieren gibt es viele verschiedene Materialien und Techniken, wichtig ist nur daß man sie beherrscht und daß man es tut. Probieren geht da über Theorie, wenn Dus nicht machst kannst Du auch die Tipps nicht verstehen.

Beim Fimo würde ich sagen hat Dir jemand eine alte Packung angedreht
Gespeichert
ach was!

Artan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #10 am: 03. September 2017 - 14:30:19 »

Zitat von: \'Walterle\',\'index.php?page=Thread&postID=257606#post257606
Sculptember!

Tom Mason hat auf seinem Kanal den Sculptember-Monat eingeläutet, für mich als Einsteiger eine gute Gelegenheit, täglich motiviert min. 30 Min. am Tag mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Der gestrige erste Tag des Scultembers war noch eher karg, Ich habe mich mit meinen persönlichen Zielen für diesen Monat beschäftigt und Bestellungen bei BattlefieldBerlin und Conrad Electronic getätigt, um passende Werkzeuge und Modelliermassen in meinen Fundus aufzunehmen.
Heute am zweiten Tag habe ich mich zumindest mit dem Zurechtbiegen von Drahtgestellen beschäftigt.
Mein persönliches Ziel für den Sculptember ist eine fertig modellierte Figur - quasi meine allererste Figur. Eine detailgetreue Miniatur erwarte ich freilich nicht, aber die Auseinandersetzung mit den Werkzeugen, Drahtgestellen und Modelliermassen sollte wohl Priorität haben. Auch wird die Herangehensweise beziehungsweise Handlungsplanung einen wichtigen Faktor einnehmen.
Leider kann ich hier keine Bilder einbetten, da ich keine sozialen Netzwerke u. ä. nutze. Gerne würde ich mich auch bildlich hier äußern, um Verbesserungsvorschläge u. a. Kritik entgegennehmen zu können.

Ich freue mich auf jeden Fall, ein Teil dieser Community zu sein. Danke für eure bisherigen Antworten.
Grüße aus Blankenburg (Harz), Walterle.
Weniger Pausen und mehr arbeiten! Das muss alles schneller gehen!!! :smiley_emoticons_pirate2_devil:
Gespeichert
Freund der kleinen Monsterfiguren und Soldaten

Scarface

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • 0
Miniaturen modellieren
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2017 - 18:47:06 »

Ich empfehle, mal einen Modellierworkshop bei Mati zu machen! Was das Drahrgestell angeht: nach dem Löten entfetten (das Lötfett verteilt sich auf dem Draht). Wenn Du mit Super Sculpey oder Bees Putty weitermachen willst ( Vorteil: bleibt ungehärtet, bis Du es im Ofen backst), musst Du den Draht dünn mit Green Stuff einpacken und darauf gleich im Anschluss den Modellierton auftragen. Das Sculpey haftet sehr gut am GS, das dann aushärtet, sber der Ton bleibt weich und kann wochenlang bearbeitet werden. Ich mache immer erst so eine \"Mumie\", bevor ich mit irgendwelchen Detsils anfange. Da hat man immer genug Zeit, vor allem die Proportionen müssen ja stimen.
Gespeichert