Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:33:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander  (Gelesen 2304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0

Guten Abend werte Würfelwerfer ^^

ich habe da mal eine Frage an die Community, was für Unterschiede gibt es in den beiden Systemen unabhängig davon das das eine in 15mm und das andere in 6mm gespielt wird?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503579247 »
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #1 am: 24. August 2017 - 15:00:11 »

Kleine änderung meiner Fragestellung ^^ vielleicht bekomme ich ja nun eine hilfreiche Antwort :)
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #2 am: 24. August 2017 - 23:33:11 »

CWC ist auf keinen bestimmten Maßstab festgelegt.

Grundsätzlich ist CWC abstrakter als TY und beinhaltet s.g. \"Command and Control\" Elemente, d.h. Einheiten tun nicht immer genau das, was du als Kommandant möchtest. Bei TY hast du stets direkte Kontrolle.

Spielmechanisch findet das Ausdruck im Befehlssystem: In CWC  ist jeder Gruppe von Units (jede Unit stellt einen Zug dar) eine HQ-Einheit zugewiesen, die über einen gewissen Befehlswert (z.B. \"8\") verfügt. Du kannst die Einheit beliebig oft hintereinander aktiveren, solange du diesen Wert mit 2W6 unterbietest. Dabei wird mit jedem folgenden Befehl der Wurf um 1 erschwert. Dabei kann es noch weitere Faktoren wie Entfernung zum HQ und schweres Gelände geben. Bsp.:

1. Bewegen (2W6 gegen Score 8, Würfelergebnis 8 -> bestanden)
2. Bewegen (2W6 gegen Score 8-1 = 7 Würfelergebnis 5 -> bestanden)
3. Schießen (2W6 gegen Score 8-2 = 6 Würfelergebnis 6 -> bestanden)
4. Bewegen (2W6 gegen Score 8-3 = 5 Würfelergebnis 7 -> die Einheit kann in diesem Zug nicht mehr aktiveren)

Züge sind also weitaus flexibler. Mit Pech kann jede Einheit nur einmal aktiveren, mit Glück schafft sie 4-5 Aktionen hintereinander. Bei Team Yankee hast du die üblichen Bewegungs-, Schuss- und Nahkampfphasen.

Das Kampfsystem bei CWC verzichtet auf Durschlag, Panzerung etc. Stattdessen hat jede Einheit eine Anzahl Wunden und u.U. einen Schutzwurf.

Grob:
ungepanzert - kein Schutzwurf
Infanterie - 6
gepanzerte Fahrzeuge: 5+
Panzer: 4+
schwere Panzer 3+

Infanterie hat meistens 6 Trefferpunkte und einen Schutzwurf von 6. Der Trefferwurf ist stets gleich: 4+ im Offenen, 5+ in Deckung, 6+ in harter Deckung. Weitere Modifkatoren gibt es nicht. Bei TY wirken sich Reichweite etc. noch auf den Trefferwurf aus. Dies regelt CWC durch weniger Würfel.

Bsp. Drei Einheiten T-72 feuern auf lange Distanz auf Infanterie im Wald. Der T-72 hat 5 Schuss und verliert einen für die lange Reichweite, also nur noch 4 pro Einheit, 12 Würfel insgesamt (3 Einheiten).

12 Würfel gegen Score 5+ erzielen 5 Treffer. Der getroffene Spieler würfel für jeden Treffer einen Save auf die 6, schafft davon aber keinen. Die Infanterie hat nun 5 Treffer. Diese werden vermerkt, sollte der Gegner mit einer weiteren Aktivierung wieder auf sie schießen. Wird die Einheit nicht zerstört, erholt sie sich am Ende des Zuges komplett. Man muss also Feuer stark konzentrieren um Einheiten wirklich zu zerstören. schwere Panzer mit ihren 3+ saves sind EXTREM schwierig auszuschalten.

CWC ist eher ab Bataillon aufwärts, Team Yankee Bataillon und abwärts. Generell erfordert CWC mehr Leidenschaft und Eigeninitative, Regelheft und Missionen sind sehr lieblos aufbereitet und schlecht formatiert. Das Spiel ist schön, aber durch die Präsentation muss man sich durchquälen.

Ich denke das sind die wichtigsten Unterschiede.
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #3 am: 24. August 2017 - 23:43:41 »

Alter Verwalter O.O vielen dank für diesen Ausführlichen Text also bin ich mit CWC doch besser dran.

^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

feed_Audrey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #4 am: 25. August 2017 - 02:19:01 »

Zusätzlich zu der guten Übersicht von Zerknautscher ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Armeelisten bei CWC mehr ein Zugeständnis an moderne Spielgewohnheiten sind, statt aus der Überzeugung des Autors gewachsen zu sein und deshalb decken sie nicht alle Möglichkeiten und Eventualitäten ab. Spielen nach Szenario oder Nachstellung tatsächlicher Kämpfe mit \"Gentlemen\'s Agreement\" waren ihm wohl lieber.
Gespeichert
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #5 am: 25. August 2017 - 09:20:41 »

Da bekommt man gleich Lust mitzumachen. Sehr schöne Ausführung von euch beiden  :thumbup:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #6 am: 25. August 2017 - 12:47:28 »

Danke Zerknautscher!
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #7 am: 25. August 2017 - 12:54:08 »

Das Problem ist wohl das nur wenige Spieler bisher beide System ausprobiert haben.

Warum also nicht einfach je nach Laune beide System spielen

und demnächst dann natürlich auch Battlegroup Northag
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #8 am: 25. August 2017 - 13:42:29 »

Wenn man erst einmal Minis und Gelände hat, ist man wirklich frei und kann alles spielen.
In Speyer (Ad Arma) hab ich CWC in 6mm und TY in 3(!)mm gespielt.
Also warum nicht beides dann in 6?
(Und vor allem: Hind Commander!)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #9 am: 25. August 2017 - 13:51:39 »

Aus meiner Sicht ganz knapp:
-TY ist das FoW-System und das ist eigentlich 40k ähnlich. CWC ist das Warmaster-/Black Powder-System.
-TY ist konkret (ein Panzer ist ein Panzer), CWC ist auf einem höheren Level (ein Panzer ist ein Zug). (Es mag sein, dass CWC im Unterschied zu BKC sich nicht festlegt, aber das ganze System mit dem Ansammeln von \"Hits\" und Regenerieren ist typisch für eine höhere Ebene).
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #10 am: 25. August 2017 - 14:54:32 »

Ich habe günstig ein paar Sovietpanzer, Artillerie und schwere Waffen abgegriffen. Wie viel braucht man denn insgesamt so für CWC?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #11 am: 25. August 2017 - 15:35:38 »

Ehemaliger Oberst Manuell :D ich kann mir deinen neuen nic noch nicht merken :D

Hind Commander steht bei mir auch auf der Liste und das Gelände ist im Bau ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #12 am: 25. August 2017 - 18:29:50 »

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=256905#post256905
Ich habe günstig ein paar Sovietpanzer, Artillerie und schwere Waffen abgegriffen. Wie viel braucht man denn insgesamt so für CWC?

Du bildest ja in CWC Gruppen von gemeinsam kommandierten Einheiten (= Stands).  Die kann man historisch auf bauen (als Bataillone), aber auch als ad hoc Kampfgruppen. Und die können auch im Kampf jederzeit neu zusammengestellt werden.

Als Spieler hat das erstmal den Vorteil, dass du auch ein einzelnes Modell einsetzen kannst (während TY/FoW ja feste Einheiten aus mehreren gleichen bzw. festgelegten Modellen hat).

Ich denke mit drei Gruppen von je 6 Modellen/Basen kann man schon ein schnelles Spiel spielen. Je 8-12 Modelle wäre normal. Tatsächlich krankten meine BKC Spiele eher daran, dass wir zuviel Zeug hatten.
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #13 am: 25. August 2017 - 19:14:02 »

Also aktuell habe ich

US Army
4 M1A2 TUSK
5 Stryker
5 HMMWV
120 Infanteristen mit normalen und schweren Waffen

Insurgents
120 Soldaten mit normalen und schweren Waffen
5 Jeeps mit MG aufbau

Also für Force on Force oder Code Red habe ich somit alles was man benötigt ^^

Für CWC baue ich mir vermutlich ne Bundeswehr Truppe im Zeitrahmen der späten 80er auf.

Bei Hind Commander gehe ich vermutlich auf die Amerikaner ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
System Unterschied zwischen Team Yankee und Coldwar Commander
« Antwort #14 am: 25. August 2017 - 19:16:43 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=256927#post256927
Ich denke mit drei Gruppen von je 6 Modellen/Basen kann man schon ein schnelles Spiel spielen. Je 8-12 Modelle wäre normal. Tatsächlich krankten meine BKC Spiele eher daran, dass wir zuviel Zeug hatten.

Sprich etwa 20 Fahrzeuge und dazu nochmal 10 Inf Multibases? Das ist ja gar nicht mal so viel, ich schätze ich bin dabei  :cool:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!