CWC ist auf keinen bestimmten Maßstab festgelegt.
Grundsätzlich ist CWC abstrakter als TY und beinhaltet s.g. \"Command and Control\" Elemente, d.h. Einheiten tun nicht immer genau das, was du als Kommandant möchtest. Bei TY hast du stets direkte Kontrolle.
Spielmechanisch findet das Ausdruck im Befehlssystem: In CWC ist jeder Gruppe von Units (jede Unit stellt einen Zug dar) eine HQ-Einheit zugewiesen, die über einen gewissen Befehlswert (z.B. \"8\") verfügt. Du kannst die Einheit beliebig oft hintereinander aktiveren, solange du diesen Wert mit 2W6 unterbietest. Dabei wird mit jedem folgenden Befehl der Wurf um 1 erschwert. Dabei kann es noch weitere Faktoren wie Entfernung zum HQ und schweres Gelände geben. Bsp.:
1. Bewegen (2W6 gegen Score 8, Würfelergebnis 8 -> bestanden)
2. Bewegen (2W6 gegen Score 8-1 = 7 Würfelergebnis 5 -> bestanden)
3. Schießen (2W6 gegen Score 8-2 = 6 Würfelergebnis 6 -> bestanden)
4. Bewegen (2W6 gegen Score 8-3 = 5 Würfelergebnis 7 -> die Einheit kann in diesem Zug nicht mehr aktiveren)
Züge sind also weitaus flexibler. Mit Pech kann jede Einheit nur einmal aktiveren, mit Glück schafft sie 4-5 Aktionen hintereinander. Bei Team Yankee hast du die üblichen Bewegungs-, Schuss- und Nahkampfphasen.
Das Kampfsystem bei CWC verzichtet auf Durschlag, Panzerung etc. Stattdessen hat jede Einheit eine Anzahl Wunden und u.U. einen Schutzwurf.
Grob:
ungepanzert - kein Schutzwurf
Infanterie - 6
gepanzerte Fahrzeuge: 5+
Panzer: 4+
schwere Panzer 3+
Infanterie hat meistens 6 Trefferpunkte und einen Schutzwurf von 6. Der Trefferwurf ist stets gleich: 4+ im Offenen, 5+ in Deckung, 6+ in harter Deckung. Weitere Modifkatoren gibt es nicht. Bei TY wirken sich Reichweite etc. noch auf den Trefferwurf aus. Dies regelt CWC durch weniger Würfel.
Bsp. Drei Einheiten T-72 feuern auf lange Distanz auf Infanterie im Wald. Der T-72 hat 5 Schuss und verliert einen für die lange Reichweite, also nur noch 4 pro Einheit, 12 Würfel insgesamt (3 Einheiten).
12 Würfel gegen Score 5+ erzielen 5 Treffer. Der getroffene Spieler würfel für jeden Treffer einen Save auf die 6, schafft davon aber keinen. Die Infanterie hat nun 5 Treffer. Diese werden vermerkt, sollte der Gegner mit einer weiteren Aktivierung wieder auf sie schießen. Wird die Einheit nicht zerstört, erholt sie sich am Ende des Zuges komplett. Man muss also Feuer stark konzentrieren um Einheiten wirklich zu zerstören. schwere Panzer mit ihren 3+ saves sind EXTREM schwierig auszuschalten.
CWC ist eher ab Bataillon aufwärts, Team Yankee Bataillon und abwärts. Generell erfordert CWC mehr Leidenschaft und Eigeninitative, Regelheft und Missionen sind sehr lieblos aufbereitet und schlecht formatiert. Das Spiel ist schön, aber durch die Präsentation muss man sich durchquälen.
Ich denke das sind die wichtigsten Unterschiede.