Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 18:12:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert  (Gelesen 3948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher

[Originalartikel]

Vor knapp zwei Wochen entdeckte ich bei Glue and Dice einen Spielbericht zu Blood Eagle, einem Dark Age Skirmisher vom Ministry of Gentlemanly Warfare.
Nach dem Bericht stand fest: Das wird mal ausprobiert!

Inzwischen ist Blood Eagle bei mir eingetroffen und durchgeschmökert, darauf werde ich noch gesondert eingehen (aber schon mal vorab: Feiner Shice!), auch Minis und Gelände wurden in Angriff genommen.


Mein erster Batzen Nordmänner von Crusader Miniatures ist mittlerweile auch „fast“ fertig bemalt, hier soll es allerdings um mein erstes Geländestück für diese Epoche gehen:
Ein klassisches Langhaus.


In Glue and Dices Spielbericht habe ich mir das dort gezeigt Langhaus von 4Ground etwas genauer angeschaut und als Vorlage für meine Eigenkonstruktion verwendet. Zusätzlich habe ich noch etwas Google bemüht, um mehr über das eigentliche Innenleben solch eines Hauses zu erfahren (4Ground ist da etwas schlicht geblieben), dann konnte es auch schon losgehen.

Verwendete Materialen:
Etwas 3mm MDF (für das Base)
Hartschaum
Holzstäbchen
ein alter Frotteelappen
eine Menge Holzleim
Bastelpappe
etwas Katzenstreu (optional)
Vogelsand
Miniaturschilf und Basegestaltungsmaterial
Farben

Los geht ’s

Zunächst habe ich mir die Wandstücke mit dem Hartschaumschneider zurecht geschnitten, anschließend wurde aus MDF ein Base gebastelt, auf das ich den Grundriss zeichnete.


Dann kamen eine Menge Kaffeerührstäbchen zum Einsatz (Danke an dieser Stelle an diverse, nichtsahnende Bäckerläden und McD!), mit denen ich die Außen- und Innenseiten der Wände beklebte:



Anschließend konnten die vier Wandstücke auch schon auf das Base geleimt werden – der Rohbau stand.


Danach wurden weiter Kaffeerührstäbchen – unterstütz von einigen Eisstäbchen – verbaut, um die Stalltrennwände und die Bettrahmen darzustellen.
Langsam kam Leben in die Bude.



Kommen wir zum Dach.

Dessen Fundament besteht aus zwei Hartschaumplatten, die im rechten Winkel aneinander geleimt wurden:


Für den typischen überstehenden Look wurde das Dach etwas länger gebaut als der darunter liegende Wohnbereich.


Danach wurde ein alter Frotteelappen in Streifen geschnitten, die später die verschiedenen Reetdachschichten darstellen.


Nach dem Ausschneiden wurden die Lappenlagen dann von unten beginnend auf das Dach geleimt.


Im Geländebau wird für solche Dächer oftmals Teddybärfell verwendet, das ist mir persönlich für solch ein Dach aber immer viel zu lang (2m lange Halme?), weshalb ich für strohgedeckte Dächer Frottee bevorzuge (das man aber vor dem Bemalen unbedingt mit Leim einkleistern und in Form bringen muss).


Während das Dach noch am Trocknen war habe ich das Hausinnere noch etwas weiter aufgepeppt:

Zunächst wurden zwei Hartschaumreste mit etwas Bastelpappe in zwei kleine Türen verwandelt (mir waren tatsächlich die Holzstäbchen ausgegangen, im Nachhinein betrachtet wären diese für die Türverkleidung vermutlich aber auch viel zu dick gewesen).



Die Bettkästen bekamen Hartschaumeinlagen (für etwas Fülle), die dann mit kleingeschnittenem Miniaturschilf und Leim in Strohhaufen verwandelt wurden.
Darauf kamen dann noch ein paar vollgeleimte Frotteereste, die später Felldecken der Bewohner darstellen.


Aus Hartschaum mit einer grobkörnigen Sandeinlage (für die Kohle) wurde eine kleine Feuerstelle.


Schließlich wurde der Boden eingeleimt und mit gemahlenem Katzenstreu hier und da leicht berieselt, um etwas feine Struktur auf den Boden zu bekommen (Vogelsand wäre mir dafür zu grobkörnig/zu groß gewesen).


Abschließend wurde noch der Außenbereich des Bases ganz klassisch besandet.

Nachdem alles gut durchgetrocknet war, ging es an die Grundierung mit verdünnter, schwarzer Abtönfarbe.






Jetzt kam Farbe ins Spiel, vor allem erdige Töne.



Das Dach bekam auch etwas Moosbewuchs obendrauf.


Statt hier und da dicke Klümpchen aufzutragen habe ich einfach das Dach mit Leim und Wasser bestrichen und eine buntgemischte Flockrestemischung hier und da auf das Dach rieseln lassen, um eine feinere Verteilung zu bekommen.


Den Boden wollte ich noch stilecht eine Stroh- und Reisigschicht verpassen, wofür ich abermals Miniaturschilf in kleine Fussel zerschnippelte und mit etwas Wash etwas abdunkelte.


Insgesamt habe ich den Bodenbereich dafür zweimal mit Leimwasser behandelt und bestreut, jetzt ist das Ganze schön flach und superfest.


Nebenbei kam noch ein übriges Fass per Leim zum Inventar und die Türen wurden mit Pappe-Kreppband-Scharnieren eingehangen.


Schließlich wurde der Außenbereich noch etwas bepflanzt.


Etwas Fotoshooting:



Hinweis:
Die 28mm Miniaturen auf den nachfolgenden Bildern sind noch nicht fertig bemalt, sie dienen lediglich für den Größenvergleich.







Wenn meine Decals jetzt endlich mal einreffen und die Minis fertig sind, kann es auch schon losgehen mit einer ersten Test-Partie Blood Eagle

[Originalartikel]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503588453 »
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #1 am: 24. August 2017 - 15:03:37 »

Danke für den ausführlichen Baubericht. Das Ergebnis sieht sehr gut aus!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #2 am: 24. August 2017 - 16:06:50 »

Cool! Die Innenausstattung ist gut gelungen und sehr realistisch.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #3 am: 24. August 2017 - 16:12:37 »

schönes Modell

an den Felldecken und dem Dach würde ich noch etwas highlights bürsten. das sieht etwas amorph aus

sonst sehr gelungene Umsetzung
Gespeichert
ach was!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #4 am: 24. August 2017 - 16:56:02 »

Das schaut großartig aus. Finde gerade die Innenausstattung ausgesprochen gelungen.  :thumbsup:
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.211
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #5 am: 24. August 2017 - 17:11:36 »

Total schick geworden :thumbsup:

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #6 am: 24. August 2017 - 17:40:04 »

Das ist richtig klasse geworden. Großes Kino
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #7 am: 24. August 2017 - 17:42:20 »

Wenn ich _bespielbare_ Häuser sehe, bei dem auch noch das Detail stimmt, geht mir sofort das Herz auf. Selbst bei den Decken der Betten scheinen einen schon die Läuse anzuspringen... :love:  
Ich bin zwar kein Fan von einem Frotteedach, aber Du hast das mit Kleister und Moosbewuchs wirklich gut verstecken können. :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #8 am: 24. August 2017 - 19:38:27 »

:thumbup: Ooooooooooodddddiiiinnnnnnnn
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #9 am: 24. August 2017 - 20:34:08 »

Das macht echt richtig was her und die Liebe zum Detail ist ganz großes Wikinger-ohne-Hörner-Kino :thumbsup:

Blood Eagle ist echt ganz witzig und trotzdem einfach in den Grundmechanismen, weswegen wir das auch auf der Tactica & Co. für die Höhle genommen haben.
Ist auch für Einsteiger in die Epoche zu empfehlen, selbst wenn das Ziel Saga heißt. So kann man mit den ersten fertigen Figuren schon mal ne Runde Schilde und Schädel spalten gehn :smiley_emoticons_pirat_1:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #10 am: 24. August 2017 - 21:04:27 »

Tolle Arbeit, macht Spass, so etwas zu sehen :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.005
  • Il Creativo
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #11 am: 24. August 2017 - 21:30:12 »

Sehr cool... :thumbup:

Danke für das Tutorial... :thumbup:

War n bisschen überrascht als ich auf den letzten Bildern die Minis gesehen habe. Das sieht etwas klein aus...
Auf der Feuerstelle kann man ja nur 2-3 Nürnberger längs braten....;)

Fürs normale Gaming natürlich sehr passend.

Vom Technischen Standpunkt erste Sahne.

Cheers,
Don
Gespeichert

klausH

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #12 am: 25. August 2017 - 19:33:07 »

:thumbsup: Wirklich, eine sehr schöne Arbeit
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #13 am: 26. August 2017 - 02:11:35 »

Wirklich super geworden. Danke auch für das ausführliche Tutorial. Die Innenausrichtung kann sich wirklich sehen lassen. Ein bischen mehr Kontrast bei den Fellen und dem Dach würde in der Tat nochmal mehr hermachen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #14 am: 26. August 2017 - 10:42:41 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Bei Euch Künstlern Frage ich mich immer, warum Ihr armen Teddybären oder Waschlappen die Haut abzieht, um Reet- oder Strohdächer darzustellen. Das dürfte doch realistischer mit Styrodureinritzen oder Stuckarbeiten zu erreichen sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus