Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:28:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert  (Gelesen 3916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JogieTheBear

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #15 am: 28. August 2017 - 07:33:30 »

Sehr schick geworden jerade das mit dem Frottee Dach, ich schlage mich gerade mit einem Teddyfell rum. Hast Du einmal Maße falls man es einmal nachbauen will.
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #16 am: 28. August 2017 - 07:37:25 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=256960#post256960

Bei Euch Künstlern Frage ich mich immer, warum Ihr armen Teddybären oder Waschlappen die Haut abzieht, um Reet- oder Strohdächer darzustellen. Das dürfte doch realistischer mit Styrodureinritzen oder Stuckarbeiten zu erreichen sein.

Wie das dann aussieht kann man ja bei etlichen alten Resinhäusern sehen - kann man mögen muss man aber nicht.  ;)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #17 am: 28. August 2017 - 10:38:58 »

Ne, ne, Ben Turbo, wie das aussieht kann man bei Richard Windrow sehen. Nur kriegen das eben nur die Begabtesten unter uns richtig hin. Und ich kenne Häuser aus Plaste und Elaste, deren Dach besser aussieht als jedes Teddyfell und jedes Frottee-Tuch. Für weniger geschickte Modellbauer wie mich ist es ein Ausweg, wenigstens etwas Ansehbares hinzubekommen, das ein Bisschen nach dem Gesuchten aussieht. Aber bei unseren Künstlern hier Frage ich mich eben, warum sich keiner daran traut, es richtig zu machen. Eine Form dafür steht selbst bei mir auf der Experimentierliste.

Das ist dann das Nächste: Warum gibt es keine entsprechende Form von Hirst Arts oder ähnlichen Firmen? Richard Windrow zeigt, wie man damit auskommt. Schaut mal in \'Advanced Terrain Modeling\'. Ich bin schon lange ein Bewunderer seiner Modelle. Wir haben ihn schon so 88/89 in der Schule durchgenommen. Und zumindest von den Jungs hatte jeder schon mal eines seiner Modelle gesehen. Das hat hier bestimmt auch fast jeder, wenn auch vielleicht nicht immer der Name bekannt ist. Die Form, die er nutzt, hat er anfertigen lassen, aber das ist ja etwas, was viele nicht selbst machen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #18 am: 31. August 2017 - 11:28:48 »

Danke Euch allen für die Zusprache :)

@JogieTheBear:

Das Haus hat eine Grundfläche von 21,5 x 10cm, die Giebelhöhe beträgt 7cm, die Seitenwände sind dagegen nur 2cm hoch.
Das Dach ist 24cm lang und beide Hälften sind je 9,5cm breit.

@Riothamus:
Also \"wie man es richtig\" macht liegt ja im Auge des Betrachters, trotzdem bin ich neugierig, doch Google verweigert mir digitale Bilder von diesem Herren (bis auf seine Bookcover) - hast Du mal ein Bild von so einem Dach?
Aus Hartschaum lässt sich sowas bestimmt relativ leicht machen, bislang habe ich Frottee aber für die besser Alternative im Vergleich zum Aufwand/Ergebnis gehalten, daher wäre ein Beispiel mal ganz cool.
Gespeichert

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #19 am: 31. August 2017 - 11:49:01 »

Schaut großartig aus! :thumbsup:

WIe hast Du das Frottee mit dem Leim behandelt, dass am Ende nicht alles glatt gepanscht aussieht?
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #20 am: 31. August 2017 - 12:08:19 »

Ich habe den Leim relativ unsauber auf der Oberfläche klecksweise verteilt und dann mit einem immer wieder in Wasser getauchten Pinsel eingestrichen.
Wichtig dabei - zunächst auch \"gegen den Strich\" einleimen (in meinem Fall also quasi das Dach hoch gepinselt),danach alles nach unten bürsten. Dann hat das Ganze mehr Volumen - und wie gesagt nur wenig Wasser (im Verhältnis zum Leim), dann klatscht das nicht so platt.
Gespeichert

Justizius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 144
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #21 am: 31. August 2017 - 14:09:04 »

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung! :thumbup:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #22 am: 31. August 2017 - 14:58:18 »

Beispielbilder gibt es im genannten Buch. Wenn ich im Netz auf welche stoße, werde ich im Forum darauf hinweisen. Wie gesagt, ob es meine Fähigkeiten übersteigt, muss ich erst noch testen. In der Regel wird es in Museen so gemacht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #23 am: 31. August 2017 - 15:21:20 »

Ich vermute mal, das sind mit Ritzen übersähte Hartschaumstreifen?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #24 am: 31. August 2017 - 16:52:21 »

Nein. Entweder gegossen oder modelliert. Bei Youtube gibt es ein Video eines Australiers, aber darauf kann ich gerade nicht zugreifen. Sobald ich an einen vernünftigen Zugang komme, suche ich es heraus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #25 am: 31. August 2017 - 16:57:32 »

Verstehe mich nicht falsch. Teddyfell und Frottee sind ja anerkannte Methoden. Aber bei denen, die besseres Gelände bauen, frage ich mich eben immer, warum das Andere nicht versucht wird, obwohl sogar ich das auf dem Plan stehen habe. Gut, ich weiß, dass wäre nur ein teilweise unregelmäßiges Muster, dass sicher nicht beim ersten Versuch gelingt. Aber den Versuch scheint es mir wert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Tutorial: Langhaus der Nordmänner ODER Skirmisher blutadlert
« Antwort #26 am: 31. August 2017 - 17:37:43 »

Nee, alles kein Problem - ich kann nur mit der Aussgae (noch) nicht viel anfangen, da ich nicht weiss, wie das aussieht, was Du meinst.
Hab \'s bestimmt schon mal gesehen ohne es zu registrieren und bin jetzt neugierig. - man lernt ja nie aus. Wollte mir jetzt aber nicht extra ein Buch von dem Herrn zulegen, doch Google hat mich leider nicht weitergebracht.
Gespeichert