Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 19:16:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade  (Gelesen 1813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« am: 25. August 2017 - 17:46:19 »

Im Juni, als Aetius & Arthur für SAGA erschien, nahm ich sofort ein größeres Romano Briten-Projekt in Angriff. Geplant war es, Gelände für möglichst viele SAGA-Szenarien im Britannien-Stil zu bauen. Als erstes versuchte ich mich an einer Palisade, Grundlage dafür war die einfache, aber effektive Anleitung von TWS auf Youtube. Die Bemalung und die Begrünung war dann ein gemeinschaftliches Unternehmen, unter Anleitung der Meister Daniel HVM und MarcK.

\"Leider\" wird es erst einmal bei diesem einen fertigen Segment bleiben, da ich kurz nach Beginn des Projekts eine Stellen-Zusage bekam und nun nochmal ins Ausland ziehen darf. Aber keine Sorge: Die ersten Romano Briten sind schon im Koffer verstaut! :)




Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

hallostephan

  • Gast
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« Antwort #1 am: 25. August 2017 - 18:06:36 »

na dann alles Gute! Und guter Beginn-für beides!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« Antwort #2 am: 25. August 2017 - 20:31:46 »

Schöne Idee toll umgesetzt. :thumbup: Allerdings könnte man in dieser Zeit ja noch davon ausgehen, dass die Palisade oben auf der Rampe ist, also römisch. Heisst Geländeteil drehen, Palisade oben drauf.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« Antwort #3 am: 26. August 2017 - 02:07:34 »

Zu historischen Wahrscheinlichkeiten in sachne Ausrichtung kann ich leider nichts beitragen, aber handwerklich schaut das super aus!
Gespeichert

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« Antwort #4 am: 05. September 2017 - 21:06:51 »

Entschuldigung wegen der späten Antwort, und vielen Dank für euer Lob!

Zur \"historischen Korrektheit\": Ich wollte die Palisade zugebenermaßen sehr generisch halten, damit man sie in möglichst vielen Szenarien einsetzen kann. Eine richtige eisenzeitliche, befestige Höhensiedlung mit mehreren Gräben wäre natürlich toll gewesen, aber vor allem auf Grasmatten kaum umsetzbar. Bei diesem Segment sind die Pfähle übrigens relativ niedrig, bei den anderen ist das nicht so extrem ausgefallen.
Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Spätantike/Frühmittelalterliche Palisade
« Antwort #5 am: 05. September 2017 - 22:17:59 »

Zudem hatten die Römer nicht nur Palisaden auf dem Wall.
Gespeichert
Gruß

Riothamus