Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 18:11:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues von der Druckerfront  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« am: 29. August 2017 - 23:29:29 »

Da ich ja ein Abo bei Wanhao habe  :), war es nur eine Frage der Zeit, das ich mir nun auch einmal den DLP Drucker von dieser Firma zulege.
Ich habe ja in der Vergangenheit schon verschiedene Resindrucker getestet.
Zum Preis von unter 400 Euro konnte ich nun nicht wiederstehen, auch einmal dieses Maschinchen zu testen.

Die technischen Parameter brauche ich hier im Einzelnen nicht aufzählen, die findet Ihr massenweise im Netz.

Der Drucker selber ist ein ganz schlichter Kasten.



Die Funktion ist ganz einfach erklärt.
Für den Drucker gibt es eine Software, die im Grunde wie alle Slicerprogramme funktioniert.
Ãœber den USB Port wird die SlicerDatei an den Drucker gesandt.
WICHTIG!! Euer PC oder Laptop muss einen HDMI Ausgang haben. Warum ? Hier wird ein Videosignal an den im Drucker eingebauten
LCD Monitor gesandt, der sich unter dem Resinbett befindet. Hier wird dann jede Schicht Schritt für Schritt belichtet.

Was wirklich sensationell funktioniert, im Gegensatz zu meinen früheren Varianten, die mit einem Laser gearbeitet haben,
geht das hiermit schneller. Jedenfalls wenn man mehr Modelle auf einmal druckt.
Beim Laser muss der Laser mehr Flächen bestreichen um die Belichtung durchzuführen. Je mehr Modelle auf dem Druckbett sind, desto länger muss der Laser
die zu belichtenden Flächen abtasten.

Die Methode mit dem LCD Monitor ist eben ganz einfach. Die komplette Fläche wird pro Schicht einfach nur belichtet. Die Dauer ist dann jeweils gleich.
Ob ich beispielsweise eine Figur auf der Platte habe, oder 24.







Die richtigen Einstellungen zu finden ist nicht ganz einfach. Aber nun habe ich eine Profildatei, die gut funktionert. Optimieren werde ich sie sicherlich noch.

Die gezeigte Figur wurde mit 50 Micron gedruckt. 35 sind laut Aussage der Community problemlos machbar. Für meinen Geschmack aber garnicht notwendig.

Aber seht selbst









Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #1 am: 30. August 2017 - 08:03:02 »

Wie lange dauert sowas?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #2 am: 30. August 2017 - 08:07:36 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=257296#post257296
Wie lange dauert sowas?

Nicht falsch verstehen.

Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, das Ganze mit Screenshots zu beleben, muss ich doch nicht noch
weitere Erklärungen abgeben. Schau doch einfach nochmal auf die Bilder. Rechts oben in der Ecke stehen die berechneten
Druckzeiten.
Nicht das ich keine Fragen beantworten will, aber dann doch bitte nur die, die im Thread keine Erwähnung fanden.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #3 am: 30. August 2017 - 09:38:48 »

das ist ein scan den Du gedruckt hast, oder?
Gespeichert
ach was!

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #4 am: 30. August 2017 - 09:51:37 »

Nein, di
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=257306#post257306
das ist ein scan den Du gedruckt hast, oder?

Nein Figur ist am Rechner modelliert. (Habe aber nicht ich gemacht)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #5 am: 30. August 2017 - 10:41:42 »

Wie dolle stinkt denn das Resin? Und wie hast Du die Figur gesäubert/nachbearbeitet?

Ich sehe da schon eine 6mm Panzerarmee auf mich zurollen  :rolleyes:
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #6 am: 30. August 2017 - 10:55:31 »

Zitat von: \'Two-Dice\',\'index.php?page=Thread&postID=257317#post257317
Wie dolle stinkt denn das Resin? Und wie hast Du die Figur gesäubert/nachbearbeitet?


Man sollte natürlich im gut gelüfteten Raum arbeiten. Gefühlt (oder besser gerochen) war das Malen mit den damaligen Enamel-Farben
wesentlich belästigender, als dieses Resin.

Nachgearbeitet null. Nach dem Druck wirft man die Figur kurz in einen Becher mit Isopropanol, damit das nicht weggetropfte, unbelichtete Resin abgespült wird.
Mit dem Alkohol reinigt man übrigens auch die Teile, die damit in Berührung gekommen sind. (Also Druckbett und Plattform).

Es könnten Nacharbeiten nötig werden, wenn man sehr komplexe Modelle mit Stützstrukturen versehen muss. Die kann man dann abschneiden. Bei dieser
Figur, die ja ziemlich simpel und gut durchdacht ist, waren aber keinerlei Stützen notwendig.

Resin was im Druckbett (VAT genannt) nicht belichtet wurde, kann man entweder in die Flasche zurückgiessen oder aber gleich weiterdrucken.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #7 am: 30. August 2017 - 11:05:43 »

Nochmal - falls jemand beabsichtigt diesen Drucker zu kaufen - ein Tipp.

Diesen Drucker gibt es in verschiedenen Releasevarianten. Begonnen mit 1.1 bis 1.4

Es kommt jetzt sogar ein noch neueres Modell.

Die Chinesen haben es sich ziemlich einfach gemacht.

Von Variante 1.2 - 1.3 wird einfach ein Gehäuseteil mit Lüfter beigelegt, das man selber tauschen kann.

Die Version 1.4 hat nochmals eine Optimierung. Ein sogenanntes \"Anti-Wobble-Kit\"
Hier ist aber bereits ein Preisunterschied von 100-150 Dollar zu verzeichnen.
Wenn man bereits einen 3D Drucker auf Basis FDM hat, kann man dieses Kit aber selber
ausdrucken. Hier wird lediglich ein Halter ausgedruckt und für ganz schmales Geld kann man ein Lager kaufen, was auf die Z-Achse gesteckt wird.
So hat man dann für 3 Euro ein Upgrade, was wie oben erwähnt 100-150 Dollar kostet.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #8 am: 30. August 2017 - 13:53:38 »

Das schaut sehr gut aus. Der druckt ja quasi stufenlos? Hast Du auch mal kleinere Minis ausprobiert - kommen die auch so gut raus? Eigentlich ist das ja abgesehen von dem Problem mit den Emissionen die bessere Technologie als die klassischen FDM Drucker, oder wie siehst Du das?

Zum Thema Betrieb: Wie groß ist denn die Sauerei mit dem Resin? Irgendwelche Sachen, die man bzgl. Wartbarkeit wissen sollte?

Vielen Dank für Deine Reviews. Klingt alles sehr spannend.
Gespeichert

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #9 am: 30. August 2017 - 15:02:48 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=257321#post257321
Nochmal - falls jemand beabsichtigt diesen Drucker zu kaufen - ein Tipp.

Diesen Drucker gibt es in verschiedenen Releasevarianten. Begonnen mit 1.1 bis 1.4

Danke für den Tipp! Leider finde ich nur noch die Version 1.4, wo hast Du den denn gekauft?
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #10 am: 30. August 2017 - 17:14:54 »

Zitat von: \'OMEGASquad\',\'index.php?page=Thread&postID=257348#post257348
Der druckt ja quasi stufenlos? Hast Du auch mal kleinere Minis ausprobiert - kommen die auch so gut raus? Eigentlich ist das ja abgesehen von dem Problem mit den Emissionen die bessere Technologie als die klassischen FDM Drucker, oder wie siehst Du das? Zum Thema Betrieb: Wie groß ist denn die Sauerei mit dem Resin? Irgendwelche Sachen, die man bzgl. Wartbarkeit wissen sollte?
Vielen Dank für Deine Reviews. Klingt alles sehr spannend.

Also den ACW´ler werde ich heute auch mal in 15mm drucken und spasseshalber mal bis 10mm runterscalieren. da gehe ich dann mal auf 35 Micron, mal gucken was dabei rauskommt...

Die Technologie würde ich nicht besser nennen (klar qualitativ ein echter Vorsprung). Aber für z.B. für meine 3D Gebäude würde ich immer FDM vorziehen.
1. wesentlich preiswerter im Druck
2. hohe Stabilität.

Welche Sauerei ?

Frag wegen der Wartbarkeit nochmal in einem Jahr nach, dann kann ich berichten  :)
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #11 am: 30. August 2017 - 17:19:48 »

Zitat von: \'Two-Dice\',\'index.php?page=Thread&postID=257352#post257352
Danke für den Tipp! Leider finde ich nur noch die Version 1.4, wo hast Du den denn gekauft?

Über Aliexpress. Sehe aber gerade, es gibt tatsächlich nur noch 1.4. Da habe ich wohl den letzten der 1.3er erstanden.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

OMEGASquad

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Neues von der Druckerfront
« Antwort #12 am: 30. August 2017 - 19:35:39 »

Zitat
Welche Sauerei ?

Na das bißchen was ich mit Resin selber gegossen hab, war schon immer eine Sauerei. V.a. auch die Frage, wie man Reste Umweltgerecht entsorgt und so. Na vor in 1a würde ich so ein Gerät eh nicht Kaufen. Freue mich über meinen FDM, mache jetzt ordentlich Gelände und wenn das durch ist, schau ich mal, wie weit die Technik ist und was Deine Erfahrung, die Du hier so schön teilst, sagt.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #13 am: 31. August 2017 - 07:04:53 »

Hier mal die Schrumpfung.
Im Vergleich eine 18mm AB-Figur.
Bei der kleinsten Figur der helle Krümel ist kein Fehldruck. Das hatte ich an der Pinzette und garnicht wahrgenommen.  :)





Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Neues von der Druckerfront
« Antwort #14 am: 31. August 2017 - 10:21:48 »

Zitat von: \'OMEGASquad\',\'index.php?page=Thread&postID=257381#post257381
Na das bißchen was ich mit Resin selber gegossen hab, war schon immer eine Sauerei. V.a. auch die Frage, wie man Reste Umweltgerecht entsorgt und so. Na vor in 1a würde ich so ein Gerät eh nicht Kaufen. Freue mich über meinen FDM, mache jetzt ordentlich Gelände und wenn das durch ist, schau ich mal, wie weit die Technik ist und was Deine Erfahrung, die Du hier so schön teilst, sagt.

Ich weiss ja jetzt nicht was Du im klassischen Resinguss für eine Sauerei veranstaltet hast.

Zur Frage der Resteentsorgung:

1.: Richtige Reste gibt es eigentlich nicht, denn das Resin was nicht belichtet wurde, wird in die Flasche zurück gekippt und weiter verwendet.

2.: Fehldrucke, die garnicht gefallen oder der Fall, der mir mal mit dem anderen Drucker passiert ist. Lichtdichten Deckel abgenommen, Resin war noch im VAT, Haustür
klingelt, Kumpel steht vor der Tür, Deckel vergessen, Aushärtung durch Sonnenlicht.


Da kehre ich die Frage mal um:
Du hast ein Resingebäude, das Dir beim Gamen kaputt geht. (Du hast es schlicht aus Wut zerkloppt, weil Dich Dein Würfelglück verlassen hat
und Du doch jetzt im Turnier bist)
Ich weis die Antwort schon jetzt, Gamer sind ja Sparfüchse, Du sagst, da mache ich ein Ruine draus.
Aber sagen wir mal, das Gebäude war eh scheisse und Du willst es wegwerfen.....

Was machst Du ???

Also das wäre meine Antwort.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"