Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 16:48:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ganz viele Fragen und Bedarf nach einer ersten Orientierung für Cold War Konflikte  (Gelesen 3735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Hallo Leute
interessiere mich neuerdings für diese Epoche, wer kann mir etwas dazu sagen. Würde gerne eine PzGrenKp Bw aus der Zeit 1985 bis 1990 ins Gefecht führen (1 KpzZg, 3xSpz Marder + abgesessene Inf + Ustg Elemente, gerne im Maßstab 1 zu 1) und als Gegner eine vergleichbare MotSchützen Armee aufbauen.
Ãœber Team Yankee bin ich auf die Figuren von Battlefront aufmerksam geworden, finde diese aber sehr teuer.
Gibt es hierzu Alternativen, um entweder das Arsenal zu ergänzen oder ein paar Euros zu sparen?

Wie ist denn der Maßstab in 6mm, muss gestehen, fürchte mich etwas davor, gerade die Infanterie, welche unbedingt dabei sein muss, flösst mir doch bezüglich der Bemalung einiges an Respekt ein.

Und welches Regelwerk könnt ihr empfehlen?

Last but not least...gibt es eigentlich auch Cold War Franzosen....in 15 und / oder 6 mm...
Ihr seht Fragen über Fragen...totale Überforderung, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Sage schon jetzt mal  :thumbsup: für hoffentlich hilfreiche Beiträge
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Ich spiele TY. Die Fahrzeuge sind teilweise tatsächlich ziemlich teurer. Die MBTs finde ich sehr ok, sehr viel kleinere Scout Panzer die das selbe kosten aber nicht. Die Qualität der Plastik Bausätze finde ich aber sehr gut, bei den Resin Modellen habe ich gute (Abbots) und schlechte (Rapier). Die Infanterie fällt preislich halt wenig ins Gewicht.

Das Regelwerk ist von Flames of War abgeleitet. Es wird (durchaus zu recht) bemängelt das Artillerie on Board ist, Flieger auch, eine Mischung aus \"mehr Modelle verkaufen\" des Herstellers und \"schöne Modelle einsetzen\" der Spieler. Die Regeln sind ansonsten 1:1 Figuren : Soldaten, gehen schnell von der Hand und sind durchaus auch dafür gedacht mit sehr vielen Truppen zu spielen. Dne Russen sind als Massenarmee konzipiert was zu nervtötend vielen Fahrzeugen auf dem Spielfeld führen kann, darauf muss man die Truppe aber nicht auslegen. Es fehlen aber manche Detailregeln wie z.B. Der Munitionsvorrat oder auch Zufallseffekte wie man das von Battlegroup kennt. Dafür gibt es recht viele vorgefertigte Missionen, neuerdings auch ein paar speziell für kleinere Spiele (was für dich passen könnte).

Von Battlegroup soll soweit ich weis bald auch ein Cold War Ableger kommen. PSC bietet nach und nach auch Bausätze für dieses Periode, aktuell den T-55 und bald den Leopard 1. Ansonsten schaut es mit billigeren Wargaming geeigneten Alternativen glaube ich eher schlecht aus. Man kann auf Revell oder andere Modellbauhersteller zurückgreifen, die sind bei den Plastikmodellen aber nicht unbedingt billiger glaube ich. Bei den Fliegern (die sind bei BF sehr teuer und aus Resin) aber eine gute Alternative. Skytrex gibt es noch, ich glaube die machen aber nur Zinn und was ich da bisher gesehen habe war nicht überzeugend.

Von Battlefront sollen wohl irgendwann auch Franzosen kommen. Glaube aber nicht das das vor Mitte 2018 der Fall sein wird.
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Hallo Goltron
erstmal vielen Dank für Deine Anmerkungen. Hab das mal gerade überschlagen, um eine PzGrenKp aufzustellen bin ich locker über 200 € los. Das ist leider echt ganz schön happig, wobei Du natürlich recht hast, die Panzer sehen cool aus :thumbup:

Hab gerade das hier gefunden...
Kann mir jemand was zu dieser Qualität sagen?
https://www.magistermilitum.com/scale/1-285/n154-modern-german-combat-command.html
Ist 6 mm aber deutlich günstiger...

Könnte man TY auch in diesem Maßstab spielen? Oder gibt es bessere Regelwerke?
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Soweit ich weis kann man TY recht problemlos ohne Regelanpassung in 6mm spielen. Siehe auch hier: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=13993.0

Ob es besser geeignete Regelwerke gibt weis ich aber nicht.
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Ich glaube, TY in 6 mm klingt ganz gut...hab mal etwas rumgebastelt und bekomme für unter 200 € eine schöne schlagkräftige Truppe zusammen.
Nur Tornados in 6m,m fehlen mir noch...
Hat da jemand einen guten Rat für mich?
Hab noch gesehen, dass Heroics&Ros auch Miniaturen in 6mm anbietet.
Kann man GHQ Fahrzeuge und H&R Minis mischen?
Ohje...sehe ja, die Fahrzeuge von GHQ sind um einiges günstiger.
Hat jemand vielleicht mal Vergleichsbilder, um den Unterschied eventuell zu sehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1504259181 »
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0

Also, soweit ich weiß kann man Heroics and Ros und GHQ nicht mißchen.
GHQ sind da etwas größer als die von H&R. Dafür teurer und die haben nicht das auswahl von H&R.
Franzosen gibt es bei H&R, Tornadoes auch. Ich habe 2 Armeen von H&R (Briten/NVA) hier im Bildergallerie...kannst nachschauen um dir selber ein Bild zu machen.
TY in 6mm hört sich gut an, muß ich selber ausprobieren.
Gespeichert

feed_Audrey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0

Die GHQ Infanterie ist größer und detailreicher, als die von H&R, letzteres gilt in auch für die Fahrzeuge. Mischen innerhalb derselben Einheit ist deshalb eher suboptimal und bei den Soldaten sollte man sich für einen Hersteller entscheiden.
http://warpooch.blogspot.de/2012/11/6mm-moderns-comparison-of-abrams.html
Das von dir verlinkte Set enthält GHQ-Miniaturen. Bundeswehrsoldaten mit der Ausrüstung des Kalten Krieges gibt es von denen übrigens nichts, erst ab den 2000 Jahren; da müsstest du dich mit den generischen Soldaten aus der Kategorie Third World Warriors arrangieren.

Ich mag ja Cold War Commander als Regelwerk, das ist momentan aber nur schwer zu bekommen.
Als weiteren Hersteller für 6mm fällt mir außerdem noch CinC ein, die zumindest eine Lücke im Angebot von GHQ und H&R schließen, den Artilleriebeobachter auf M113-Basis der Bundeswehr.
Gespeichert
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Hi danke Euch beiden für Eure Anmerkungen. Hab mich jetzt für H&R entschieden und genug Minis bestellt, um eine PzKp und PzGrenKp inklusive CAS, Ari und Pioniere abzubilden. ich bin ja mal gespannt.Wenn gewünscht, kann ich ja mal Fotos posten, sobald das Zeug da ist.

@Desert Rat
kannst mal den Link zu deinen Armeen posten? Finde die East Germans nicht
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0

@heldenhammer
Hast PN
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Hi ich bräuchte nochmals Eure Hilfe.
Möchte das PzGrenBtl 332 aus 1985 für TY in 6mm nachbilden, da ich dort 1996 meinen Wehrdienst verbracht habe.
Kengt so jemand mit der Gliederung der Brigaden und Bataillone zu Zeiten des Kaltem Krieges aus?
Insbesondere würde ich gerne wissen, aus wievielen Kampfkompanien bestand das Btl und wieviele  SPz Mardern (1A3?) bildeten  eine Kompanie. Absitzstärke waren doch damals auch schon 6 Mann pro Bock, oder?
Ich meine auch  dass es nur eine Milan pro Zug gab welche entweder auf oder abgesessen eingesetzt wurde.
Und weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass die alten Unteroffizier oft von den Zeiten sprachen, als Teile des Bataillons noch mit M113 ausgestattet waren.
 :blush2:
Danke für Euer Feedback
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

Zunächst zu GHQ Bundeswehr Infanterie. GHQ selbst liefert im Combat Command für die BW GIs. In dem Maßstab fällt eigentlich nur auf, daß die M16 einen angegossenen Griff haben, was den G3 fehlt. Scharfe Messer helfen, die kann mann einfach entfernen.
Zum Bataillon. Meine Grennie-Zeit ist zu lange her, als das ich da sicher weiß, wie das aufgebaut war, zumal ich im PzGrenLehrBtl 92 war, daß nicht unbedigt einer Gefechtseinheit entsprochen haben muß. Aber ein wenig Google-Fu hilft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzergrenadierbataillon_192#Heeresstruktur_4_.281980.E2.80.931990.29
GHQ hat die M113.

Ich bevorzuge in dem Maßstab Cold War Commander als Regelwerk.

Ein gutes Regelwerk für den kalten Krieg sollte die Entwicklung der Panzerabwehrraketen (HEAT) und die Kompositpanzerung für Kampfpanzer ab der 3. Gerneration (Leopard II, M1 Abrams, T80, Challenger, Chieftain) berücksichtigen. Panzerabwehrraketen ab Ende der 60er können Kampfpanzer der 2. Generation massakrieren, sind aber gegen Kompositpanzerung weniger effektiv. Gerade, wenn Du Szenarien der 70er oder frühen 80er spielst, macht das einen großen Unterschied, insbesondere, wenn noch Panzerabwehr- oder Kampfhubschrauber ins Spiel kommen. Wie krass der Unterschied von Kampfpanzern der 2. zur 3. Generation ist, hat der 2. Golfkrieg 1991 gezeigt. Es lag beileibe nicht nur an der Ausbildung, daß die alliierten Panzertruppen den T-72 der Iraker so überlegen waren.

Hab noch was ausgegraben, meine ersten Schritte CWC
CWC
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1504678437 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0

Mist, zu spät :)
Ich hätte auch noch 3mm von Oddzial Ozmy vorgeschlagen. Habe von denen WW2 und bin schwer begeistert. Aber egal. Cold War Commander ist eine sehr gute Empfehlung! Von Battlefront die Fire and Fury herausbringen, gibt es OOB mit Bundeswehr, NVA usw...

Gruss
Marcel
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

@Polio

Der Thread von dir ist für Anfänger wirklich gut und informativ. Allerdings sieht man die Fotos nicht mehr  :S  magst du die nochmal hochladen  :good3:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0

Ok,
danke für die Infos erstmal.
Hat noch jemand Basiswissen aus der Bundeswehrzeit des Kalten Krieges um 1985...besonders interessant finde ich die 1.PzDiv mit der PzGrenBrig 1 und 2.
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 158
    • 0

Ich habe bestimmt was, melde mich heute Abend. Auch zu PzGrennie Btl./Coy.
Gespeichert